Bullmastiff welpen :D

Ich will mit meinem HUND ALLES machen mein voriger hund hat alles mit mir gemacht war auch eig überall mit sogar manchmal mit in der Arbeit..

Dann nimm dir einen KLEINEREN Hund.

- der von der Umgebung eher als "lieb" eingestuft wird.

- der ein geringeres Risiko für Gelenksprobleme hat.

Mit "Probleme" meine ich nicht das Vorhandensein von HD - die gibt es bei allen Rassen und sehr oft bei kleinen Hunden. Diese haben aber viel weniger Schmerzen (= PROBLEME) damit - eben weil sie klein bis mittelgroß sind.

Einen Bullmastiff mit Problemen an der Hüfte und (zwangsläufig) auch irgendwann am Kreuz kannst du NICHT überall hin mitnehmen und er wird NICHT alles mit dir machen können.

Edit:

Ich würde mir nie so ein Kalb nehmen

- (weil ich Mollosser häßlich finde *persönliche Ansicht*)
- weil ich einen 25 - Kilo-Schäfermix mit schwerer HD über Treppen tragen und ins Auto heben konnte, und zwar10 Jahre lang! Weil ich genau weiß, dass ich einen Hund über 30 Kilo NICHT tragen kann, nicht kurzfristig bei einer Verletzung, und schon gar nicht langfristig.

- weil 1 Packung Previcox (ein Schmerzmittel für Arthrose) circa 70 Euro kostet. Damit kam der oben erwähnte Schäfermix 1 Monat lang aus. Doppelt so schwer = doppelt so teuer. Und wenn der alte Bullmastiff das irgendwann OFT braucht, 1 oder 2 Jahre lang?

- Chondroitinsulfat und Glucosamin gebe ich sowieso als Nahrungsergänzung. Es ist ebenfalls nicht billig und ebenfalls nach Gewicht zu verabreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shila_Spa

Ich kenne dich nicht und das soll jetzt bitte auch kein Angriff sein, aber dein Schreibstil wirkt für mich teilweise noch ein bisschen unreif.

Auf der einen Seite schreibst du, dürfte der Hund bei dir Alles und auf der anderen Seite soll er all das tun, was du von ihm verlangst.
Das passt leider nicht zusammen, ein Hund braucht Regeln und ein Hund wird auch vielleicht mal nicht das tun, was du verlangst.

Die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir, aber überlege dir gut, ob es wirklich ein Bullmastiff sein soll, schon allein weil dir sein imposantes Aussehen aufgrund von Einbrechern sehr wichtig ist.
Jeder Hund passt auf, ich würde es zwar durchaus als angenehmen Nebeneffekt beschreiben, aber es wäre für mich niemals ein Kriterium bei der Rassenwahl!

Ach es ist ja kein kriterium weil er etwas nach ausen hart aussieht ...

Mit dem mein ich draußen herum tollen wie ein verrückter wie er es halt will..!

Ich find die Rasse einfach sehr interessant hab mich leider schlecht ausgedrückt das war schon in halb schlaf und najaaa bin ja halt noch jung aber ich würd mir keinen hund ohne mich zu informiern nehmen aber ich schau mir das ee noch an und red jz e noch mit meinem Freund was er dazu sagt.. :D

Aber danke für deine Meinung.. :))

Lg Michi

Dann nimm dir einen KLEINEREN Hund.

- der von der Umgebung eher als "lieb" eingestuft wird.

- der ein geringeres Risiko für Gelenksprobleme hat.

Mit "Probleme" meine ich nicht das Vorhandensein von HD - die gibt es bei allen Rassen und sehr oft bei kleinen Hunden. Diese haben aber viel weniger Schmerzen (= PROBLEME) damit - eben weil sie klein bis mittelgroß sind.

Einen Bullmastiff mit Problemen an der Hüfte und (zwangsläufig) auch irgendwann am Kreuz kannst du NICHT überall hin mitnehmen und er wird NICHT alles mit dir machen können.

Danke für deine meinung.. :))

Lg michi

was die Gesundheit angeht, ist es wie bei allen Molossern - ein Glückspiel, darüber muss man sich im klaren sein :(
http://

Ich kann das nicht bestätigen.

Sicher sind fast alle Molosser krank und überzüchtet. Aber Gesundheit hat nicht viel mit Glückspiel, sondern mit einer verantwotungsvollen Zucht zu tun..

Wenn man ein wenig aufpasst und auf den Stammbaum achtet, kann man im Vorfeld schon Züchter bzw deren Welpen aussortieren. Egal ob das bei einem Züchter mit oder ohne Verein ist, wichtig sind die Elterntiere und deren Gesundheitsauswertungen.

Was nutzt mir ein BM aus einer Championverpaarung der so eng gezüchtet ist, dass Krankheiten vorprogrammiert sind. Ich würde einen Welpen auswählen, deren Eltern nicht verwandt sind. Das kann man auch als Laie erkennen, wenn sich die Namen der Eltern und Verwandten im Stammbuch wiederholen, dann sollte man die Finger davon lassen.

Ein guter Züchter lässt ausser HD, auch ED, Herz und Schilddrüse untersuchen.. Gerade die Unterfunktion mit der Schilddrüse ist bei den Bullmastiffs sehr verbreitet.

Sicher kann jeder Hund krank werden und früher sterben, aber bestimmte Krankheiten sind heute vererbt und müssten längst nicht mehr sein und darauf sollte man beim Kauf achten und sich nicht nur vom süssen Welpen überzeugen lassen..

Ein kranker BM kostet ein Vermögen, von dem Leid der Tiere und deren Halter mal abgesehen..

Ich kann das nicht bestätigen.

Sicher sind fast alle Molosser krank und überzüchtet. Aber Gesundheit hat nicht viel mit Glückspiel, sondern mit einer verantwotungsvollen Zucht zu tun..

auch in verantwortungsvollen Zuchten, kommen kranke Hunde vor.....und leider gibt es gerade bei den Molossern Rassen, die von seriösen Züchtern kommen und trotzdem krank sind und nicht sehr alt werden.......und ich wil dir jetzt nicht aufzählen was für Rassen ich da genau meine, weil ich denke du kennst sie genauso gut wie ich ;)

auch in verantwortungsvollen Zuchten, kommen kranke Hunde vor.....und leider gibt es gerade bei den Molossern Rassen, die von seriösen Züchtern kommen und trotzdem krank sind und nicht sehr alt werden.......und ich wil dir jetzt nicht aufzählen was für Rassen ich da genau meine, weil ich denke du kennst sie genauso gut wie ich ;)

Nein, ich kenne mich nur bei den Bullmastiffs aus, auch wenn es sicher bei den anderen Molosser Rassen nicht viel besser aussieht.. ;)

Mein Antwort bezog sich auf deine Aussage: dass du schöne Hunde kennst und im gleichem Atemzug Gesundheit mit einem Glückspiel verglichen hast und seriöse Züchter mit dem MCA..

Der … züchtet sehr schöne Hunde, dass kann ich bestätigen
was die Gesundheit angeht, ist es wie bei allen Molossern - ein Glückspiel, darüber muss man sich im klaren sein
und was verstehst du unter "nicht überteuert" - ein BM vom seriösen Züchter hat seinen Preis und der wird bei allen ziemlich gleich sein
hier die Züchter im MCA

Deshalb habe ich geschrieben, dass Gesundheit nichts mit Glückspiel sondern mit verantwortungsvoller Zucht zu tun hat..
und seriöse Züchter nicht unbedingt einem Verein angehören müssen..

Sicher gehört auch etwas Glück dazu, aber den Grundstein für gesunde Welpen legen gesunde Elterntiere..
Natürlich kann es immer irgendwelche Krankheiten geben, aber viele schlimme Krankheiten bei den BM müssten längst nicht mehr sein, wenn die Züchter mehr auf Gesundheit, als auf Champion Titel achten würden..
Ein BOB (Bester der Rasse) Bullmastiff ist unter den Züchtern heiß begehrt und wird oft über Jahre viele BM Hündinnen nicht nur im eigenem Land decken, weil sich dessen Welpen bestens verkaufen lassen.. bzw gehe sie weg wie heiße Semmeln..
Ob der Hund gesund ist, interessiert da kaum jemanden, wenn der Vater ein Champion ist..
In Deutschland werden die meisten Bullmastiffs nur auf HD untersucht, weil angeblich die Rasse gesund ist und keine Probleme mit Krankheiten hat, lt. dem Rassezuchtverein :rolleyes:

Kennt man viele Halter, sieht die Antwort anders aus.. ;)

Deshalb ist es so wichtig, dass die Käufer nicht nur darauf achten, ob ein Züchter einem Verein angehört, sondern wie eng verpaart wurde und das die Hunde mehr als nur eine HD Untersuchung haben..

Deshalb schrieb ich:

Wenn man ein wenig aufpasst und auf den Stammbaum achtet, kann man im Vorfeld schon Züchter bzw deren Welpen aussortieren. Egal ob das bei einem Züchter mit oder ohne Verein ist, wichtig sind die Elterntiere und deren Gesundheitsauswertungen.
..

Das macht einen seriösen Züchter aus..

und ich denke, bei der Rasse die dir so am Herzen liegt, ist es noch etwas schlimmer.. Ich war auf der MCA Seite und da kommt ein Zufallsbild bei den Züchtern von einem Mastino, da steigen einem echt die Tränen in die Augen..

ich denke caro wir meinen unterm Strich schon das gleiche ;) auch wenn für mich ein gesunder Molosser schon auch etwas mit Glück zu tun hat :)

Das war doch der in Blindenmarkt/NÖ, oder?
Also wenns um den geht, ich kenn ihn, aber nicht gut.
Ich war einmal mit einem Bekannten von mir dort der sich dort zwei Bullmastiffs gekauft hat. Kann aber bezüglich Zucht nichts sagen weil ich war nur mit zum Hundis schauen! :D

Oben