Ist irgendjemanden aufgefallen, dass hier ständig von einer 9 Monate alten Hündin gesprochen wird?
Die Hündin ist mittlerweile 11 Monate alt und wird bald 12 Monate alt - ist also eine einjährige Hündin und kein kleines Welpi mehr
In meinen Augen ist eine Vermittlung einer 1-jährigen, unkastrierten Hündin (völlig wursch welche Rasse!) einfach verantwortungslos. Und zwar ganz, ganz massiv.
Der nächste Trottel dem sie in die Hände fällt vermehrt dann munter die nächsten 2 Jahre mit ihr, bis man sie mit 3 Jahren (vielleicht, aber nur vielleicht) lt. Meinung von irgendwelchen selbsternannten "Experten" kastrieren lassen "kann".
Und das dies nicht passiert, ist NIEMALS ausgeschlossen! Und es kann auch nicht 1.0000%ig ausgeschlossen werden - egal wie gut man schaut, sich kümmert, sich bemüht, hinterfragt, VK und NK macht, versucht Kontakt zu halten usw.
Da draußen laufen so viele Deppen rum - und nicht alle erkennt man auf den ersten Blick.
Wie oft haben sich die altgedienten WUFF User hier schon in anderen Usern getäuscht die sie doch zu kennen geglaubt haben?
Eine Hündin unkastriert zu vermitteln ist einfach fahrlässig und in meinen Augen macht sich der Vermittler auch Mitschuld an den möglichen zig Welpen die dann produziert werden (ob absichtlich oder nicht, spielt übrigens keine Rolle!).
Die Welt ist nun mal nicht super, es gibt viel zu wenig gute und tolle Hundehalter (und das wissen wir alle!) - man kann nun mal nicht jedem vertrauen - es geht nun mal nicht.
Und IM SINNE der Hündin UND des Tierschutzes (!) ist eine Kastration der bessere Weg, als sie dem Risiko einer Vermehrung auszusetzen.
Davon mal abgesehen: Hund geht auf PS, Stress, Umgewöhnung, Eingewöhnung und wird dann auch noch läufig - SUPER! Ganz toll - wird für die Hündin total spitze sein
Wenn die Hündin bisher noch nicht läufig war, wird sie es werden - sofern hormontechnisch mit ihr alles in Ordnung ist und vermutlich spätestens dann wenn sie aus dem (für sie) stressigen Umfeld raus kommt.
Die PS hat sicher eine Freude mit einer hochgepushten, gestressten und völlig verwirrten dann auch noch läufigen Hündin. Eine ES sowieso.
Und das das GUT für ihre weitere Entwicklung sein soll - wage ich stark zu bezweifeln.
Hier wurde eh schon alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - die Halterin ist außer überfordert, nur noch überfordert, der Freund ebenso, alle Hunde leiden unter der Situation... man muss ja net noch ein Schauferl drauf legen.
Ich bleibe dabei: in der heutigen Zeit einen 1-jährigen Hund ohne Kastra abzugeben ist einfach nur fahrlässig. In jeder Hinsicht. Punkt.