Bücher?

lucy24

Super Knochen
hallo wuffis!

wollte euch mal fragen was ihr so für hundebücher lest bzw. gelesen habt und davon empfehlen könnt?
es kommt ja bald weihnachten und da hoff ich auf einige gute vorschläge bzw erfahrungsberichte!
ich lese gerade "es würde knochen vom himmel regnen" und bin total begeistert!!

kennt wer "die welt in seinem kopf" oder "das andere ende der leine"?

freu mich auf meinungsaustausch!
schönen donnerstag!

lg
lucy:)

calming signals von Turid Rugaas kann ich sehr empfehlen, ebenso wie "Unser Hund - gesund durch Homöopathie"

LG
Jutta

also ich habe eine ganze reihe an animal learn bücher zb

calming signals von turid rugaas (gehört aber zwergi ;) )
calming signals workbook von clarissa v reinhart
hilfe mein hund zieht turid rugaas
stress bei hunden clarissa v.r
natural dog food (eine art barf buch)
dominanz - james o'hare
wild health - ?
clickertraining -?
unerwünschtes jagdverhalten - clarissa v.r

und noch etliche mehr die mir jetzt nicht einfallen..

Hallo!

Also ich habe:
Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes (Clarissa von Reinhardt)
Calming Signals (Turid Rugaas)
Calming Signals Workbook (Clarissa von Reinhardt)
Fährtentraining für Hunde (Dorothee Schneider; Armin Hölzle)
Weimaraner heute :)
Trumlers Ratgeber Für den Hundefreund (Eberhard Trumler)
Hunde ernst genommen (Eberhard Trummler)
So kam der Mensch auf den Hund (Konrad Lorenz)
Dogwatching (Desmond Morris)
Menschentraining für Hundetrainer (?)
Freizeitspaß mit Hunden (?)
Clickertraining (?)
If Dogs could talk-Exploring the canine mind (Vilmos Csanyi)
Hundepsychologie (Dorit Urd Feddersen-Petersen)

Liebe Grüße, Andrea

Hallo!

Also ich hab bisher gelesen:

., calming signals:)
., so lernt mein Hund ( da gehts drum wie das lernen funktioniert, leckerli-einsatz usw.)
., stress beim Hund
., Dominanz-Tatsache oder fixe Idee

In arbeit sind:

., das aggressionsverhalten des Hundes
., das andere Ende der Leine
., Hunde sind anders
., Positiv verstärken - sanft erziehen
., 60 Spiele-ideen für Hunde

Bestellt hab ich mir noch:

., die welt in seinem Kopf
., hundeprobleme-Problemhunde
., Hilfe-mein Hund zieht

So, das sind die, die mir jetzt mal spontan einfällt.
wenn dich eines interessiert, schreib mir halt, dann schreib ich dir näheres über das Buch und den Autor

LG TINA

Ein Buch aus dem Animal Learn Verlag wurde, soweit ich das überblickt habe, noch nicht erwähnt. Für mich ist es das Buch der Bücher, was jemals über Hunde geschrieben wurde!!
Es heisst: Hunde
Neue Erkenntnisse über Herkunft, Verhalten und Evolution der Kaniden
von Ray und Lorna Coppinger

Hansi

So , in den vergangenen Tagen kamen bei das Buch: "Dominanztheorie bei Hunden" , von O'Hear dran.
Und ich bin total begeistert: Wo ich den Glauben an die alte : "Ich muss den Hund dominieren - sonst dominiert er mich"- Theorie schon vor Jahren abgeworfen habe , hab ich jetzt wiedermal eine Bestättigung bekommen, dass ich sie zurecht verworfen habe.

Man bekommt man in dem Buch auch einen Einblick über Studien zur Untersuchung von Hunden in verschiedensten Umgebungen
Ist ja auch interessant, dass man beobachtet hat, dass sich freilebende Hunde nicht zwingend zu Gruppen zusammenschließen. Ob sich Hunde zusammenschließen oder Einzelgänger bleiben, hängt davon ab , wie es mit der Nahrungbeschaffung, den Überlebenschancen(Feinde, etc..) steht.
Ich glaube, dass Hunde auch Einzelgänger sein können , ist den wenigsten Menschen da draußen bekannt.

Desweiteren fand ich auch interesssant zu lesen, was der Grund sein könnte, dass der Hund seinem Besitzer z.B. aggressives Verhalten zeigt, wenn der Besitzer etwas von dem Hund will. Laut O'Hear könnte es daran liegen, dass der Hund gelernt hat, dass wenn er aggressiv reagiert, er seinen Willen durchsetzt. O'Hear nimmt an, (so hätt ich das rausgelesen), dass es nichts damit zu tun hat, dass der Hund seinen Rang im Rudel erhöhen will. Rang - und Hackordnung gibt es , laut O'Hear nur in einer zusammengewürfelten Gruppe von Wölfen , die in der Gefangenschaft leben. Die zeigen wieder ein völlig anderes Verhalten, als Wölfe in der Natur (die im Normalfall miteinander verwandt sind) und Hunde können ausserdem nicht 1:1 mit Wölfen verglichen werden.
Wir Menschen können uns ja auch nicht 1:1 mit Affen vergleichen. (Obwohl das manchmal schon lustig wär)

Also , für alle die das Buch noch nicht gelesen haben (is eigentlich eh mehr ein Heft 86 Seiten) : - Lesen und über neu gewonnenes Wissen freuen- Euer Hund wird es euch danken

Lg.Babsi

So denkt Ihr Hund mit
- Der neue Weg zu Freude und Präzision im Hundesport
von Nina Miodragovic
3275015281.01.MZZZZZZZ.jpg

"give your dog a bone"
"barfbuch", in englisch aber leicht verständlich...
sehr interessant und im vergleich zu den "üblichen" barf büchern mal was ganz anderes!

Oben