Zum Niveau des Buches: Ich finde, das Buch ist nicht schwer zu verstehen. Der Autor legt aber Wert darauf, den Hintergrund des Clickerns zu erklären. Und das heißt Theorie. Vielleicht ist das für manche abschreckend.
Pietralla gibt aber von der ersten Seite an "Aufgaben", die man mit seinem Hund ausprobieren soll. Zu Beginn einfach ein paar Mal hintereinander clicken. (Daher wäre es praktisch, wenn du dir schon vorher einen Clicker besorgst). Das machst du, damit du siehst, dass das Geräusch für deinen Hund mit der Zeit an Bedeutung verliert. Genauso wie ein NEIN, wenn keine Konsequenzen folgen. ;-) Dann streut der Autor ein bißchen Theorie ein - Klassische Konditionierung - was ist das. Pawlow - Glocke vor dem Futter - mit der Zeit sabbert der Hund, wenn er die Glocke hört.
Er erklärt was NACH dem Click folgen muss, damit es für den Hund Bedeutung bekommt.
Dann kommt die Übung, dass man seinem Hund zeigt "Wenn ich clicke, bekommst du gleich was Gutes"....
Ich hoffe, ich konnte dir mit der Beschreibung einen besseren Einblick in das Buch geben? Wenn du noch Fragen hast - frag nur!!!
Achja, zum Schädigen wenn du beim Clickern was falsch machst: Mit dem Click signalisierst du deinem Hund, dass er gleich etwas Gutes bekommt. Wenn du jetzt etwas falsch machst, verliert entweder das Click an Bedeutung, oder aber du belohnst deinen Hund für ein "falsches" Verhalten. Es kommt beim Clickern drauf an, dass du IN DEM MOMENT, in dem dein Hund das macht, was du von ihm willst clickst. Sobald du geclickt hast, beendet der Hund sein Verhalten und kommt sich seine Belohnung abholen.
Also, dein Hund trägt sicher keinen Schaden davon, wenn du beim Clicken etwas falsch machst!
LG Emely