buchtip bezüglich clicker gesucht

babsi&sammy

Super Knochen
kann mir jemand von euch gute bücher diesbezüglich empfehlen? ich habe so gut wie keine ahnung was man da genau tut, aber was ich bis jetzt darüber gehört habe macht mich sehr neugerieg und ich und sammy wollen das lernen ;)

wo bekommt man in wien so einen clicker?

ich danke euch schon mal

LG babsi&sammy
 
Ich würde mal nach Fressnapf gehen, denn da gibt es sie auf jeden Fall!!! Und Bücher gibt es drt auch sehr viele (zumindestens in Deutschland) :D
 
ich danke euch ;)

@emely ist es wirklich einfach? weil bei amazon gibt es ja so rezessionen und da meinten sie, dass es für anfänger eher nicht geeignet ist, ich habe absolut keine erfahrung mit dem clicker, blicke ich dann durch?
 
Ich meine jeder der jetzt mit clicker anfängt und gute fortschritte macht, war ein anfänger!!!! Ich finde schon das Clickern was für anfänger ist!! Solange man sich ein Buch oder sich im Internet erkundigt kann ja nix schiefgehen!!!!
Also ci würde es ausprobieren, selbst ich fange bald damit an!!! ;)
 
AgilityDogTerry schrieb:
Ich meine jeder der jetzt mit clicker anfängt und gute fortschritte macht, war ein anfänger!!!! Ich finde schon das Clickern was für anfänger ist!! Solange man sich ein Buch oder sich im Internet erkundigt kann ja nix schiefgehen!!!!
Also ci würde es ausprobieren, selbst ich fange bald damit an!!! ;)

ich habe gemeint ob das buch, welches emely vorschlägt einfach ist ;)

versuchen werde ich es sicher auch, man kann den hund ja nicht "schädigen" damit, oder?
 
Zum Niveau des Buches: Ich finde, das Buch ist nicht schwer zu verstehen. Der Autor legt aber Wert darauf, den Hintergrund des Clickerns zu erklären. Und das heißt Theorie. Vielleicht ist das für manche abschreckend.

Pietralla gibt aber von der ersten Seite an "Aufgaben", die man mit seinem Hund ausprobieren soll. Zu Beginn einfach ein paar Mal hintereinander clicken. (Daher wäre es praktisch, wenn du dir schon vorher einen Clicker besorgst). Das machst du, damit du siehst, dass das Geräusch für deinen Hund mit der Zeit an Bedeutung verliert. Genauso wie ein NEIN, wenn keine Konsequenzen folgen. ;-) Dann streut der Autor ein bißchen Theorie ein - Klassische Konditionierung - was ist das. Pawlow - Glocke vor dem Futter - mit der Zeit sabbert der Hund, wenn er die Glocke hört.
Er erklärt was NACH dem Click folgen muss, damit es für den Hund Bedeutung bekommt.
Dann kommt die Übung, dass man seinem Hund zeigt "Wenn ich clicke, bekommst du gleich was Gutes"....

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Beschreibung einen besseren Einblick in das Buch geben? Wenn du noch Fragen hast - frag nur!!!

Achja, zum Schädigen wenn du beim Clickern was falsch machst: Mit dem Click signalisierst du deinem Hund, dass er gleich etwas Gutes bekommt. Wenn du jetzt etwas falsch machst, verliert entweder das Click an Bedeutung, oder aber du belohnst deinen Hund für ein "falsches" Verhalten. Es kommt beim Clickern drauf an, dass du IN DEM MOMENT, in dem dein Hund das macht, was du von ihm willst clickst. Sobald du geclickt hast, beendet der Hund sein Verhalten und kommt sich seine Belohnung abholen.

Also, dein Hund trägt sicher keinen Schaden davon, wenn du beim Clicken etwas falsch machst!
LG Emely
 
Zuletzt bearbeitet:
babsi&sammy schrieb:
ich habe gemeint ob das buch, welches emely vorschlägt einfach ist ;)

versuchen werde ich es sicher auch, man kann den hund ja nicht "schädigen" damit, oder?


Achso, entschuldige ich hab das falsch verstanden!!! *kommtnichtmehrvor*
:D
 
babsi&sammy schrieb:
kein prob ;)


hast sonst keiner tips :(

Hi Babsi!

Schau mal auf die Seite spass-mit-hund oder auf die cairn-energy.
Da findest du eine Vielzahl von Tips zum Clickern und Buchempfehlungen.
Vielleicht findest auch eine Möglichkeit, ein Clickerseminar zu besuchen - ihr in Wien habt es da eh so gut!

lg
helga
 
Diese Bücher habe ich:

buch3.jpg

Titel: Clickertraining das Lehrbuch für eine moderne Hundeausbildung
Verlag: Cadmos
Autor: Birgit Laser

Dieses Buch erklärt alles, was man über Clickertraining wissen sollte:
+ Warum und wie es funktioniert
+ Welche Vorteile das Clickertraining hat
+ Was man damit machen kann
+ Wie man Fehler vermeidet
+ Wie es bei Problemen hilft


buch4.jpg

Titel: Clickertraining für den Familienhund
Verlag: Cadmos
Autos: Birgit Laser

Wie kann man den Clicker sinnvoll einsetzen, um dem Hund Übungen für das tägliche Leben beizubringen?
Es werden Probleme behandelt wie z.B.:
+ An der Leine ziehen
+ Herankommen auf Zuruf
+ Anspringen von Gästen
u.v.m.
Ein Trainingsplan führt Schritt für Schritt zum Erfolg und zeigt, wie Stolperfallen und Fehlverhalten vermieden werden.


Ich kann sie nur empfehlen!
 
Also ich habe auch das Buch von Pietralla und hatte das Vergnügen auch bei einem Seminar dabei zu seine bei dem er einen Vortrag gehalten hat. Ich finde es wirklich leicht verständlich und sehr gut geschrieben.

Es ist sicher sehr hilfreich es auch einmal life zu sehen. Vielleicht kennst du irgendwen der Clickert? Am Anfang ärgert man sich oft wenn man eine gute Gelegenheit verpasst hat, oder zu spät clickt, aber mit der Zeit wird es besser.
Anfangsübungen wie die 101-Dinge Kiste sind sehr gut geeignet um dich und den Hund mit dem Clicker vertraut zu machen. Eine Anleitung dazu gibt es bei www.spass-mit-hund.de

Eine weitere gute Clickerseite ist www.clicker.de
 
Oben