Brutaler Tierarzt - wo melden?

Ich würde ihn wegen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und unterlassener Hilfeleistung anzeigen.

lg
Gerda

Tja zu meinem Hund sagte ein Wiener Tierarzt mal:

"Wennst jetzt nicht sitz machst dann hast eine"....

Ist ein Tierarzt wo auch Wuffler hingehen :mad:, aber bitte....

Mein Hund hat sich damals echt ur aufgeführt wenn Tierarzt war und hatte eine schlimme Ohrenentzündung.

Ich sagte dann zu ihm:
"Als wenn mein Hund je im Leben eine hat, dann von mir und selbst ich tu das nicht. Ich glaub sie sind im falschen Beruf und wünsche Ihnen nie, dass ein Rotti oder ähnliches mit so einem Theater kommt wie mein Hund, denn dann können Sie sich gratulieren. Auf Wiedersehn!"

Hab das dann damals den TÄ gemeldet denen die Klinik gehört. Sie fanden es zwar komisch, weil sich sonst keiner beschwert hatte, aber als genau dieser TA sich dann selbstständig machte und sie massiv abzockte, wußten sie wie toll der Herr Dr. ist. Und dann auf einmal erzählten die anderen Kundschaften dort was ihnen alles passiert ist. Vorher traute sich außer mir anscheinend keiner :mad:

Die Klinik hat sich dann damals bei mir entschuldigt. Aber bis auf den einen Arzt war ich eh zufrieden und viele Jahre dort.

Es gibt schon arge Ärzte echt....

LG Sylvia

In der Praxis war ich noch relativ gefasst (frag mich auch, wie ich das geschafft habe), hab sogar zu diskutieren angefangen bzgl. seines Verhaltens. Aber glaub mir, kaum bin ich raus, bin ich vor Wut in Tränen ausgebrochen. Da will man seinem Hund helfen und was ist?? Ich bin noch immer so schockiert!!! :mad:

Das Mail an den Kollegen (der wirklich bislang immer super war, auch heute am Telefon) ist grad in Bearbeitung. Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich da heute hin bin, echt.

Auf der TÄ-Kammer-Page find ich nur über den Kontaktbutton ne Möglichkeit zu schreiben. Vielleicht hat da ja wer nen Ansprechpartner? Oder wird da schon jedem Hinweis nachgegangen?

Mit so einem A...loch hilft diskutieren nichts, da hilft nur ein Tritt in die Weichteile:mad:
Unfassbar so etwas:mad:. Ich würde eine Meldung bei der Kammer machen.

Vielen Dank für Euer Feedback! Tut gut zu wissen, dass ich nicht überreagiert habe :o

Kollege wurde informiert (allerdings noch keine Antwort, gelesen hat er's laut Lesebestätigung), Tierärztekammer wurde ebenfalls informiert und jetzt sitz ich grad am Mail an die Tierschutzombudsfrau für Oberösterreich.

Mir lasst das ganze keine Ruhe...frage mich, ob der mit allen Tieren so umgeht?!?! Jetzt wird mir klar, was die unter "alternative Behandlungsmethoden" verstehen...

Liebe Grüße

PS: Danke auch für die ganzen Pn's und all Eure Hilfe!!! Ihr seid super :)

ich finde das echt eine Frechheit:eek::mad:der kann ja wohl nicht ganz dicht sein. Soll er froh sein, dass ich nicht dort war, sonst hätte er auch eine auf die Schnauze bekommen:mad:

Manche Ärzte gehören echt verboten!

Aber wenn so etwas passiert, ist man in dem Moment total geschockt u. weiss sich sicher zuerst gar nicht zu helfen.

Wenn ein Ta jemals wagen würde, mit meinem Angsthund in einer TA-Praxis so umzugehen, dann hätt der als Antwort die Leine übern Schädel gezogen bekommen. Gina fürchtet sich auch enorm, die zittert immer schon im Wartezimmer wie Espenlaub. Hätte in so einer Situation ein TA jemals gewagt, grob zu meinem Hund zu sein, dann wäre ich auch grob geworden, aber sehr sogar..... :(:o

Ich würde diesem TA die Hölle heiß machen, und wie...... daran würde er nicht mal zu denken wagen.

Alles Gute jedenfalls für Deine Hündin!

wahnsinn, das tut mir aber leid! ich weiß auch nicht, wie ich reagiert hätte, ob ich vor schreck überhaupt reagiert hätte, danach wäre es mir sicher ähnlich wie dir gegangen (heulen usw). bei meinem hund hätte er nämlich mit so einem verhalten ziemlich viel schaden angerichtet.
ich gebe bei einem neuen tierarzt immer vor, wie dieser sich zu verhalten hat: zuerst hund kennenlernen, dann erst untersuchen, manche fanden das gut, manche belächelten das, aber alle hielten sich letztlich dran. und die meisten mögen meinen hund dann schlußendlich ziemlich gerne.
schwärz den TA wirklich wo du kannst an, erstens um andere vor ihm zu warnen, zweitens einfach zu deiner eigenen genugtuung.
alles liebe und deinem hund gute besserung!
jasmin

Unglaublich !!! Mir ist echt beim Lesen die Kinnlade runtergeklappt !!!:eek:
So ein TA gehört weg, genauso wie Lehrer die Kinder beschimpfen oder schlagen. Schlicht und ergreifend den falschen Beruf ergriffen.Ich hoffe, dass ihr für Euch und Euren Hund den richtigen Weg findet und Euer Wuffel keinen *Schaden* davon getragen hat.

Sylvia & Bande @ Das ist das Problem bei vielen Menschen.. Die meisten haben nicht den Ar... in der Hose den Mund aufzumachen. Traut sich dann doch mal einer, werden ganz hinten auch Stimmen laut..

Hallo!

Nach langer Zeit ein etwas sehr emotionsgeladener Beitrag von mir. Ich bin noch total aus dem Häuschen und einfach nur entsetzt. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Kurze Vorgeschichte: Hund humpelt seit gestern, konnte keinen Fremdkörper oder Ähnliches entdecken und wollte es natürlich abklären lassen. Daher heute Telefonat mit dem TA (den ich schon mal dringend gebraucht hatte und damals sogar sofort einen Hausbesuch machte..Handling mit meinem eher ängstlichen Hund 1A..war wirklich mehr als zufrieden). Er meinte, sicherheitshalber lieber anschauen lassen, bestenfalls fahr ich umsonst, aber falls der Hund recht Schmerzen hat, sollten wir ihm auf jeden Fall etwas dagegen geben. Nur heute hat leider sein Kollege Ordi - ich kannte den Herren bis dato noch nicht. Ich wünschte, diese Bekanntschaft wäre mir auch erspart geblieben...!!!

Ich also rein in die Praxis. Dass ich nicht einmal gegrüßt werde, gut, damit kann mein Ego wirklich leben. Ich erklär dem Herren noch, dass mein Hund etwas ängstlich ist, wird ebenfalls ignoriert. Da sich mein Hund trotz Beißkorb etwas sträubte (no, na..wenn er Schmerzen hat!!!), fing er schon mal laut zu schimpfen an. Und dann - ich schwör's, so schnell konnt ich nicht mal schalten - haut er mit voller Wucht (!!! und ich untertreibe wirklich nicht !!!) auf Kopf bzw. Schnauze von meinem Hund!!!! Die arme Maus jault auf (eh klar) und er schreit sie mit einem lauten "Platz" an und wollt sie glaub ich abermals schlagen. Gsd hat dann endlich meine Birne auf "Alarm!" geschalten. Dann motzt mich der Herr in einem sowas von unhöflichen Ton an, dass sich ein Hund zu benehmen habe usw. Auf meine Argumente bzgl. Ausnahmesituation, Schmerzen, Angst, Stress hat er mich nur sehr abfällig beschimpft. Bin dann wirklich so schnell ich konnte raus gerannt mit ihr. Als ich ihn noch um seinen Namen bat (ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass jener Herr ein TA sein sollte?!) und ihm sagte, dass das Konsequenzen haben würde, raunzte er mir ein "is eh gscheida, wenn's gehn" und ein schönes "is mia doch sch***-egal" hinterher".

Ich kämpfe momentan mit Tränen, Trauer, Wut, Entsetzen, dass sojemand wirklich auf Tiere losgelassen wird.

Daher mein Hilferuf: Wo melde ich das? Tierärztekammer? Hat da jemand evtl. nen Ansprechpartner? Ich hab Angst, dass mein Mail sonst im Akten-Nirvana oder bei den Spams landet.

Freu mich über alle Tipps! Vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Pia

Ps: und ich werd jetzt wohl noch die über 150 km zu meinen alten Tierärzten in Sbg zurück legen dürfen. Die hatten nie ein Problem...komisch. Da ging sie sogar freudig in die Praxis. Hm.

unbedingt bei der Tierärztekammer melden! Am besten auch schriftlich, genaue Adresse und Name des Ta angeben. So präzise wie möglich alles schildern. Hast du vielleicht Zeugen? Das wäre zusätzlich noch gut.
Und es kann auch sein, dass schon andere Leute auch diesen Herrn mal angezeigt haben. Die Tierärztekammer ist kooperativ und geht der Sache wirklich nach. Versuche aber, möglichst emotionslos zu schildern.

Das ist ja unglaublich, daß soeiner noch TA ist.
Ich drück ganz fest die Daumen, daß man dem das Handwerk legt.

LG Tina

Hallo!

Sorry für's späte melden. War gestern den ganzen Tag mit Sohnemann im Kh. Ja, ja...er wollt's dem Hundetier wohl nachmachen. Wenn schon, denn schon... :rolleyes:

Hundetier humpelt gsd nicht mehr und ist wieder die alte. Keine Ahnung, was das war?!?! Auf jeden Fall bin ich irrsinnig erleichtert und hoffe, dass wir in nächster Zeit zu keinem Tierarzt mehr müssen. Aber jetzt hab ich ja schon einige super Empfehlungen bekommen, falls doch. Danke!!!!!

Nora, wir haben eh vorhin schon pnt. Reaktionen ab es leider bis dato noch keine. Vom Tierarzt erwarte ich mir jetzt auch keine mehr. Kammer & Co. werden die Mails wahrscheinlich erst heute lesen (war ja Freitag Nachmittag). Sobald es News gibt, halt ich Euch auf dem Laufenden. Werd ansonsten noch telefonisch nachhaken.

Und dank einer ganz lieben Wufflerin, bekomm ich sogar rechtliche Tipps.

An dieser Stelle nochmals ein riesen Danke an Euch alle. Ihr habt mir irrsinnig geholfen und ich hoffe, dass dem Kerl das Handwerk gelegt wird. Ihr seid spitze!!!!

Alles Liebe,

Pia

Erfreulicher Weise früher als erwartet:

Sehr geehrte Frau *****,

die Österreichische Tierärztekammer dankt für den Erhalt Ihrer Mail, bedauert den Zwischenfall außerordentlich und hat Ihre Mail zuständigkeitshalber an die Landesstelle Oberösterreich weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Österreichische Tierärztekammer
Biberstraße 22/4/10, A-1010 Wien
T: +43 1 512 17 66-74
F: +43 1 512 14 70
E: *****@tieraerztekammer.at
E: oe@tieraerztekammer.at
I: www.tieraerztekammer.at

So, und morgen geht's ab zur Polizei :)

ich finds gut , dass du das gemeldet hast!!!!!

Ich bin froh, noch nie in dieser Lage gewesen zu sein.,. und hoffe deiner Maus gehts wieder gut.. :o

Polizei ?? Warum wart ihr denn da nicht früher ??

Super Reaktion von der TÄ- Kammer !!

Erfreulicher Weise früher als erwartet:

Sehr geehrte Frau *****,

die Österreichische Tierärztekammer dankt für den Erhalt Ihrer Mail, bedauert den Zwischenfall außerordentlich und hat Ihre Mail zuständigkeitshalber an die Landesstelle Oberösterreich weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Österreichische Tierärztekammer
Biberstraße 22/4/10, A-1010 Wien
T: +43 1 512 17 66-74
F: +43 1 512 14 70
E: *****@tieraerztekammer.at
E: oe@tieraerztekammer.at
I: www.tieraerztekammer.at

So, und morgen geht's ab zur Polizei :)

Na da schau her, die reagieren ja doch. Finde echt super wie du das machst. Halt uns auf dem Laufenden.

Polizei ?? Warum wart ihr denn da nicht früher ??

Super Reaktion von der TÄ- Kammer !!

Weil ich mir vorher noch rechtliche Tipps holen wollte. Will ja nichts "falsch" machen bzw. wichtige Sachen aus "nicht-Wissen" auslassen bzw. vergessen ;). Bin ja in punkto Anzeigen eine jungfräuliche Natur.

Bin von der Tierärztekammer auch total positiv überrascht!!! Hut ab!!! Hab eh schon ein langes Danke-Mail geschrieben :p

Weil ich mir vorher noch rechtliche Tipps holen wollte. Will ja nichts "falsch" machen bzw. wichtige Sachen aus "nicht-Wissen" auslassen bzw. vergessen ;). Bin ja in punkto Anzeigen eine jungfräuliche Natur.

Bin von der Tierärztekammer auch total positiv überrascht!!! Hut ab!!! Hab eh schon ein langes Danke-Mail geschrieben :p

Hat sich eigentlich der TA oder der Klinik Chef noch immer nicht gemeldet?
Bin neugierig was bei der Sache herauskommt.

Oben