Brutaler Tierarzt - wo melden?

Tusse

Medium Knochen
Hallo!

Nach langer Zeit ein etwas sehr emotionsgeladener Beitrag von mir. Ich bin noch total aus dem Häuschen und einfach nur entsetzt. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Kurze Vorgeschichte: Hund humpelt seit gestern, konnte keinen Fremdkörper oder Ähnliches entdecken und wollte es natürlich abklären lassen. Daher heute Telefonat mit dem TA (den ich schon mal dringend gebraucht hatte und damals sogar sofort einen Hausbesuch machte..Handling mit meinem eher ängstlichen Hund 1A..war wirklich mehr als zufrieden). Er meinte, sicherheitshalber lieber anschauen lassen, bestenfalls fahr ich umsonst, aber falls der Hund recht Schmerzen hat, sollten wir ihm auf jeden Fall etwas dagegen geben. Nur heute hat leider sein Kollege Ordi - ich kannte den Herren bis dato noch nicht. Ich wünschte, diese Bekanntschaft wäre mir auch erspart geblieben...!!!

Ich also rein in die Praxis. Dass ich nicht einmal gegrüßt werde, gut, damit kann mein Ego wirklich leben. Ich erklär dem Herren noch, dass mein Hund etwas ängstlich ist, wird ebenfalls ignoriert. Da sich mein Hund trotz Beißkorb etwas sträubte (no, na..wenn er Schmerzen hat!!!), fing er schon mal laut zu schimpfen an. Und dann - ich schwör's, so schnell konnt ich nicht mal schalten - haut er mit voller Wucht (!!! und ich untertreibe wirklich nicht !!!) auf Kopf bzw. Schnauze von meinem Hund!!!! Die arme Maus jault auf (eh klar) und er schreit sie mit einem lauten "Platz" an und wollt sie glaub ich abermals schlagen. Gsd hat dann endlich meine Birne auf "Alarm!" geschalten. Dann motzt mich der Herr in einem sowas von unhöflichen Ton an, dass sich ein Hund zu benehmen habe usw. Auf meine Argumente bzgl. Ausnahmesituation, Schmerzen, Angst, Stress hat er mich nur sehr abfällig beschimpft. Bin dann wirklich so schnell ich konnte raus gerannt mit ihr. Als ich ihn noch um seinen Namen bat (ich konnte mir wirklich nicht vorstellen, dass jener Herr ein TA sein sollte?!) und ihm sagte, dass das Konsequenzen haben würde, raunzte er mir ein "is eh gscheida, wenn's gehn" und ein schönes "is mia doch sch***-egal" hinterher".

Ich kämpfe momentan mit Tränen, Trauer, Wut, Entsetzen, dass sojemand wirklich auf Tiere losgelassen wird.

Daher mein Hilferuf: Wo melde ich das? Tierärztekammer? Hat da jemand evtl. nen Ansprechpartner? Ich hab Angst, dass mein Mail sonst im Akten-Nirvana oder bei den Spams landet.

Freu mich über alle Tipps! Vielen Dank!!

Liebe Grüße,
Pia

Ps: und ich werd jetzt wohl noch die über 150 km zu meinen alten Tierärzten in Sbg zurück legen dürfen. Die hatten nie ein Problem...komisch. Da ging sie sogar freudig in die Praxis. Hm.

Bitte glaub mir da hät der Tierarzt eine bekommen auf seine schnauze :eek: bitte wie kommt ma als Ta dazu einen Hund zu schlagen verdammt :eek:

Bitte hast du schon mit dem anderen Ta darüber gesprochen ??

Wie hast du es geschafft da so ruhig zu bleiben ?

ein wahnsinn na ich hät mich späterstens da nimma beherrschen können :mad::mad:

anzeigen wird man das bei der polizei scheinbar nicht können da der hund nix haben wird (auch wenns nur ein sachschaden wär :rolleyes:)

ich würd auf jedenfall bei der Tierärztekammer anrufen und das melden und den anderen Ta auch anrufen ... die anderen können dir sicher mehr sagen

puuh das regt mich sogar fürchterlich beim lesen auf :mad::mad:

Boah.......also wenn es sich zugetragen hat......der haette gar nicht so schnell schauen koennen und etwas waere gegen seinen Kopf geschleudert worden:( Aber das sagt sich als Unbeteiligter halt auch so leicht.

Unbedingt schriftlich bei der Tierarztkammer und dem Inhaber der TA Praxis melden, da musst du ja nicht einmal den Namen wissen, das wird wohl leicht rauszufinden sein.

Ich hatte mal einen der bei der Huendin meiner Mutter auch meinte er muesse sie anschreien, weil sie sich eben so gefuerchtet hat und leicht knurrte, so schnell hat der nicht schauen koennen und wir waren eine Staubwolke.

Tut mir leid fuer deine Huendin und dich. So jemand sollte echt nicht als TA praktizieren duerfen.:(

Ach ja, Mundpropaganda bewirkt oft Wunder ;)

Wenn es sich in Wien zugetragen haette, dann haette ich dies auch dem MA 60 und dem Tierschutzombudsmann gemeldet, ein Tier zu schlagen geht gar nicht........wurscht, alles schriftlich, das landet normalerweise nicht im Spamnirvana.......

Das mit der Mundpropaganda hab ich ganz vergessen zu schreiben ...

und was ich noch sagen wollte alles gute deinem Hund hoffentlich erholt er sich davon nur jetzt wird er scheinbar noch mehr angst haben vor Tä als eh schon :( traurig sowas .... auf jedenfall Alles Gute und schnelle besserung !

In der Praxis war ich noch relativ gefasst (frag mich auch, wie ich das geschafft habe), hab sogar zu diskutieren angefangen bzgl. seines Verhaltens. Aber glaub mir, kaum bin ich raus, bin ich vor Wut in Tränen ausgebrochen. Da will man seinem Hund helfen und was ist?? Ich bin noch immer so schockiert!!! :mad:

Das Mail an den Kollegen (der wirklich bislang immer super war, auch heute am Telefon) ist grad in Bearbeitung. Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich da heute hin bin, echt.

Auf der TÄ-Kammer-Page find ich nur über den Kontaktbutton ne Möglichkeit zu schreiben. Vielleicht hat da ja wer nen Ansprechpartner? Oder wird da schon jedem Hinweis nachgegangen?

In der Praxis war ich noch relativ gefasst (frag mich auch, wie ich das geschafft habe), hab sogar zu diskutieren angefangen bzgl. seines Verhaltens. Aber glaub mir, kaum bin ich raus, bin ich vor Wut in Tränen ausgebrochen. Da will man seinem Hund helfen und was ist?? Ich bin noch immer so schockiert!!! :mad:

Das Mail an den Kollegen (der wirklich bislang immer super war, auch heute am Telefon) ist grad in Bearbeitung. Ich könnt mich ohrfeigen, dass ich da heute hin bin, echt.

Auf der TÄ-Kammer-Page find ich nur über den Kontaktbutton ne Möglichkeit zu schreiben. Vielleicht hat da ja wer nen Ansprechpartner? Oder wird da schon jedem Hinweis nachgegangen?

Im Web googlen, dort anrufen, sich mit der zustaendigen Abteilung verbinden lassen und mail erfragen:)

Dankeschön ihr Lieben!!!

Der werte Herr "Kollege" ist Teilhaber bei der OEG, soviel hab ich schon rausgefunden. Wie gesagt, das Mail an die "Leitung" ist grad in Bearbeitung.

Ist der Tierschutzombudsmann nur für Wien zuständig? Weiß das vielleicht wer?? Der Vorfall hat sich in OÖ zugetragen.

Ach, meine arme Maus...mir kommt vor, jetzt humpelt sie noch mehr als vorher. Kein Wunder, so grob wie der war :( Von den psychischen Folgen ganz zu schweigen. Dabei hatten meine früheren Tierärzte es echt in liebevoller Kleinstarbeit geschafft, dass sie sich nicht mehr gefürchtet hat. Ich überleg schon, diese zu Hilfe zu ziehen (sind in Salzburg).

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!!!!

Dankeschön ihr Lieben!!!

Der werte Herr "Kollege" ist Teilhaber bei der OEG, soviel hab ich schon rausgefunden. Wie gesagt, das Mail an die "Leitung" ist grad in Bearbeitung.

Ist der Tierschutzombudsmann nur für Wien zuständig? Weiß das vielleicht wer?? Der Vorfall hat sich in OÖ zugetragen.

Ach, meine arme Maus...mir kommt vor, jetzt humpelt sie noch mehr als vorher. Kein Wunder, so grob wie der war :( Von den psychischen Folgen ganz zu schweigen. Dabei hatten meine früheren Tierärzte es echt in liebevoller Kleinstarbeit geschafft, dass sie sich nicht mehr gefürchtet hat. Ich überleg schon, diese zu Hilfe zu ziehen (sind in Salzburg).

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!!!!!!

Jedes Bundesland hat ihren eigenen Tierschutzombudsmann/Frau. Fuer Niederoesterreich ist es z.B. Fr. Dr. Giefing, das hilft dir jedoch nicht.....einfach googeln bitte........

Tut mir sehr leid fuer die Maus.:(....so ein.........:mad:

kronen zeitung tierecke !?
sowas gehört verbreitet.

und da er ja als vertretung für deinen TA in dessen ordi zugange würde, würde ich mich als erstes mal bei dem beschweren - er hat ja wohl auch eine verantwortung für seine vertretung.

und tierärztekammer, ganz klar.
ev. kann man ihn auch anzeigen bei der polizei wegen tierquälerei !?
das schlagen ist eine misshandlung, oder ?
und misshandlung ist strafbar.
und wenn ein TA den ihm anvertrauten patienten, der angst hat, schlägt, ist das ja noch erschwerend.
so würde ich das sehen.
stell dir vor, du fährst ins spital, weil du knieschmerzen hast, und weil du jammerst oder zuckst, schlägt dich der arzt !
hallo !?

unglaublich sowas.
ich hätte dem schmock glaub ich in die **** getreten. :mad:

Dessen ungeachtet gibt es nach wie vor im Strafgesetzbuch (seit dem Strafrechtsänderungsgesetz 1971) im § 222 die gerichtliche und damit bundeseinheitliche Strafdrohung gegen Tierquälerei:
"Wer ein Tier roh mißhandelt oder ihm unnötige Qualen zufügt, ist zu einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen."

Quelle: http://www.animaldata.com/voek/tierschutzgesetz.htm

Verbot der Tierquälerei (§ 5 TSchG)
Nach der Generalklausel des § 5 Abs. 1 TSchG ist es verboten, Tieren ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen bzw. sie in schwere Angst zu versetzen.
Der Tatbestand der Tierquälerei kann nicht nur durch aktive Handlungen (z. B. Fußtritte oder Schläge), sondern z. B. auch durch die Unterlassung einer notwendigen veterinärmedizinischen Behandlung oder einer aus fachlicher Sicht gebotenen Euthanasierung verwirklicht werden.
Die Strafbarkeit nach dem TSchG setzt zumindest fahrlässiges, d. h. sorgfaltswidriges Handeln voraus. In § 5 Abs. 2 TSchG werden beispielhaft eine Reihe von Beeinträchtigungen aufgezählt, die jedenfalls als ungerechtfertigt anzusehen sind.

Quelle: http://www.meerschweinchenberatung.at/recht3.html

dieser tatbestand liegt hier eindeutig vor.
zeig den kerl an !!!!

Nur leider gab es ja, laut ihrer Schilderung keine Zeugen, somit wird eine Anzeige leider nix bringen.

Kurz gesagt, wuerde es auf jeden Fall (schriftlich und sachlich geschrieben) melden.......wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, kannst du ja eine kostenlose Rechtberatung einholen, ob sich eine Anzeige "lohnt" oder nicht.

auch wenn es nichts bringt, allein, dass er eine anzeige erhalten hat, reicht.
das liegt auf, und animiert vl. andere. und wenn er sowas wieder macht, ist er schon aktenkundig.
das ist wichtig.
vl. ist er auch schon aktenkundig !
und man wird kaum davon ausgehen, dass ein tierbesitzer sowas erfindet.

Was sagt denn der andere (nette) TA dazu? Hast den nicht schon angerufen und dich beschwert?

Vielen Dank für die Ratschläge!

Dem netten TA hab ich eine Mail geschrieben (ist grad im Notdienst nur via Handy erreichbar und meine Emotionen schreien momentan noch nach schriftlicher Kommunikation...schluchz, heul, ärger, flenn ;)).

Werd mich jetzt an TÄ-Kammer ranmachen, sobald Sohnemann schläft. LG meint auch unbedingt anzeigen, Rechtschutz haben wir.

Meld mich später wieder, wenn Kind schläft.

Lieben Dank Euch allen einstweilen!!

Waaaaaaaaaaah, das darf doch net wahr sein, was isn das für ein A :eek: :mad:

Ich hoff, dem wird die Hölle heiß gemacht!!

*knuddel*

boah ... schweinerei! Org! Bin echt schockiert....

Wenn i da an meine TÄ denke... die hatte schon mal von meinem Kater die Krallen voll im Arm und hat dann nur gesagt, ohh... tu doch net so... mei der Arme hat aber Angst!!

Ich mein wenn ich TA bin, weiß ich ja worauf ich mich einlasse! Und Gewalt gegen ein fremdes Tier in welcher weiße auch immer ist ja das absolute No-Go!

Ich hoff den machst (rechtlich gesehen) richtig fertig!

Und noch viel Glück für deinen Wuffi!

wahnsinn!!!!:mad: ich hoffe nur, dass mir das nie passiert, ich bezweifle stark, dass ich mich da beherrschen könnte...
an deiner stelle würde ich auf alle fälle an alle medien schreiben, vor allem auch lokale medien. damit zumindest die anderen tierbesitzer in deiner umgebung gewarnt sind. das ist ja echt das allerletzte!!!
alles liebe für dein wuffi,

lg jules

Ich hab gleich alle Zustände bekommen, wie ich das gelesen habe, das ist ja ein Wahnsinn.

Auf jeden Fall ein Mail an die Tierärztekammer und dann noch an die Kronen Zeitung (Tierecke) und diverse andere Foren. Dem gehört das Handwerk gelegt.....

Hoffentlich gehts deiner Kleinen bald wieder besser!!!

lg Susi

Oben