Brut- und Setzzeit

OldHag

Super Knochen
Dieses Jahr sind die meisten Tiere schon etwas früher dran, auch wenn die gesetzliche Regelung meistens erst im April beginnt.
Bei uns grenzen die Feldlerchen bereits ihre Reviere ab und sammeln Nistmaterial und die Hasenmütter huschen morgens noch schnell zur Sasse um ihre Jungen zu säugen.
Also bitte dran denken, dass auch ausserhalb des Waldes - und im Moment eben gerade da - Hunde zuverlässig auf / an den Wegen bleiben sollten.
Die ersten Frischlinge konnte ich bereits im Februar beobachten, aber um den Schutz kümmert sich die Bache schon selbst sehr eindrucksvoll ;)
Und für alle, die es nicht gewusst haben, Hasenmütter kommen nur 2x am Tag zur Sasse - die Jungen bleiben sich ansonsten selbst überlassen und verstecken sich nach ein paar Tagen in unmittelbarer Nähe - die Jungen haben praktisch keinen Eigengeruch. Trotzdem können sie, beim Stöbern auf den Feldern von Hunden entdeckt werden und mit Hundesabber am Fell, auch wenn der Hund sonst nichts tut, werden sie von der Mutter nicht mehr angenommen.
Falls in der Nähe frische Pferdeäpfel zu finden sind, solche Findlinge gut darin "baden" und mit samt der Umhüllung, dort wieder aussetzen, wo der Hund oder Mensch sie gefunden hat.

Hundehaare sind bei Vögeln sehr beliebt zum Nestbau, aber wenn man die ausgebürsteten Haare anbietet, bitte dran denken, dass sich die Wirkstoffe aller Zecken/Flohhalsbänder und Spot Ons in den Haaren ansammeln und deswegen die frischgeschlüpfte Brut schädigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz* ich hätte es nicht beschreien sollen...... ein armes verwaistes Hasenbaby das der brave Hund gefunden hat.... bin dann mal am Pferdestall. Eigentlich sollte das die Tussi mit ihrer peinlich sauberen Outdoorjacke selbst erledigen, aber der Hinweis auf Wilderei war mir dann doch ein Herzensbedürfnis
 
Mama Hase war in der Dämmerung da und sehr verwundert, wo sich das Kind so eingesaut haben könnte, aber sie hat es nicht weggejagt.
Woher ich das weiß? Mit der habe Wildkamera ich die Wiedervereinigung beobachten. Jetzt muss ich nur morgen in aller Frühe die Kamera wieder holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Nistkasten am Fensterbrett im 2. Stock und letztes Jahr sind mind. 5 junge Blaumeisen erfolgreich dort ausgeflogen. "Leider" ist der Kasten heuer wieder besetzt und Frau Meise kommt schon mit Moos, sodass zu befürchten ist, dass die bald loslegen wollen 😟 .. viiiel zu früh, da noch keine Insekten geschweige denn Raupen vorhanden sind ... denke die Natur ist durch die warmen Tage komplett durcheinander ☹️
 
Ich hoff meine Schwalben kommen wieder und nutzen das "neue" Nest und machen es soweit fertig das nicht wieder ein Junges rauskugelt und sie genug Platz zum füttern haben.
 
Oben