Brustmuskeln stärken - wie?

Pepina88

Super Knochen
Hey,

ich hab eine kurze Frage ... wie (außer im Fitnessstudio mit den entsprechenden Geräten) kann ich die Brustmuskeln stärken bzw. trainieren?

Das einzige, was mir eingefallen ist, sind Liegestütze ..

Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen?!

gibts da nicht so gummibänder? ich hatte mal solche und ich bild mir ein ebi mir war auch eine übung für die brustmuskeln dabei..:)

Kurzhanteln besorgen (kosten einen "Bettel") und am Rücken liegend nach oben stemmen ist eine Methode, die man durch Variieren der Hantelgewichte gut dosieren kann.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel, der große Brustmuskel wird nun einmal praktisch nur bei jenen Bewegungsabläufen strapaziert, welche auch beim Liegestütz durchgeführt werden.

Auf jeden Fall sollte man nicht nur eine Muskelgruppe bzw. einen Muskel trainieren, so ein lokal begrenztes Training ist niemals optimal, sondern kann eher sogar dem Bewegungsapparat schaden. Ich würde also unbedingt zu einem "Rundum-Oberkörpertraining" raten.

Vielen Dank für die vielen Ideen :)

Auf jeden Fall sollte man nicht nur eine Muskelgruppe bzw. einen Muskel trainieren, so ein lokal begrenztes Training ist niemals optimal, sondern kann eher sogar dem Bewegungsapparat schaden. Ich würde also unbedingt zu einem "Rundum-Oberkörpertraining" raten.

Jupp, das ist mir durchaus bewusst :) Es soll auch nicht lokal sein, nur eben jetzt verstärkt, da ich diesen Bereich beim üblichen Training einfach kaum bis zu wenig mitmache und aber in absehbarer Zeit "benötige" :p

Das mit den Wasserflaschen find ich gut, für Hanteln bin ich zu gierig :D

Was spricht gegen Liegestütze? Liegestütze SIND Ganzkörpertraining, Du musst von oben bis zur Zehenspitze total angespannt sein, um sie richtig hinzubekommen.;)

Ich hätt gern ein "Vor"training zu den Liegestützen ... da ich - egal wie sehr ich vorher aufgewärmt bin - jedes Mal einen Muskelkater hab :D

Liegestütz sind super. ICh "bemühe" mich jeden morgen und jeden Abend 30 zu machen, dazu dann 50 Situps. Viel sieht man bei mir nicht, weil ich doch eine gute Fettschicht drüber hab :-) Aber unmuskolös bin ich auf keinen Fall :D

Für Liegestütz hab ich mal ein gutes Programm gefunden:

http://100liegestuetze.de/

Durch die Aufteilung in 5 Sätze und die wöchentliche Steigerung, belastet man die Muskulatur auch nicht zuviel sondern baut kontinuierlich auf, was auch Muskelkater vorbeugt. ;)
Man muss auch nicht das Programm durchziehen, ich "stagnier" einfach als Muskulaturerhaltung bei Woche 4.

ICh hab auch mit erstmal 10 angefangen, dann mal 15, 20,25,30.
Naja und das halt zwei mal am Tag. Das ist nicht übermäßig ansträngend, hat aber dennoch Wirkung

Ich hab jetzt einen Trainingsplan bekommen .. angeblich schafft man damit innerhalb relativ kurzer Zeit 100 (!) Liegestütze :eek:

Na, ich bin gespannt :D:p

Ich hab jetzt einen Trainingsplan bekommen .. angeblich schafft man damit innerhalb relativ kurzer Zeit 100 (!) Liegestütze :eek:

Na, ich bin gespannt :D:p

Meinst du damit die sogenannten "Frauen-Liegestützen" oder die richtigen?

Also die Liegestützen mit den Knien auf dem Boden oder in der Luft?

Am besten (wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig) ist es, die Liegestütz auf den Knöcheln auszuführen. Dabei werden die Handgelenke nicht überstreckt, und man trainiert gleichzeitig deren Stabilität:

ecwvkyy3.jpg

Anfangs kann man dabei evtl. eine Lage Stoff unterlegen, um es schmerzloser zu machen, wenn man noch keine Schwielen an den Knöcheln ausgebildet hat :-D

Oben