• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

brustgeschirr für dackel?

tomy84

Anfänger Knochen
hi leute ich würde gerne für meinen dackel mischling ein brustgeschirr kaufen habe aber letztens das problem das brustgeschirr das ich bei zooplus bestellt habe saß direckt an den vorderbeinen:confused:
An die dackel bestizer welches brustgeschirr könnt ihr mir empfehlen?
LG

Hi!
Mein Dackelmix trägt entweder K9 (Größe Mini) oder ein Geschirr von Nobby, passen beide sehr gut. Wenn man mal die richtige Größe bzw. Einstellung gefunden hat, wird es am Halbdackel-Dasein auch nicht scheitern ;). Am besten du geht mit deinem Hund in einen Laden und probierst ihm die Sachen an.

Dem Bertie passen die Feltmann-Geschirre sehr gut:

IMG_5264a.jpg

und auch die Camiros:

4359775.jpg

hi leute ich würde gerne für meinen dackel mischling ein brustgeschirr kaufen habe aber letztens das problem das brustgeschirr das ich bei zooplus bestellt habe saß direckt an den vorderbeinen:confused:
An die dackel bestizer welches brustgeschirr könnt ihr mir empfehlen?
LG
Brustgeschirr für Dackel ist problematisch:
*wegen der tiefen Brust rutscht der Bauchsteg immer auf eine Seite in die 'Achsel' und reibt dort
*in weiterer Folge geht der Dackel dann schief = ist schlecht für den Rücken
*der Rückensteg ist für Dackel immer zu kurz
*die Gefahr einer Einwirkung auf den langen Rücken ist gefährlich.

Ich kenne nur ein Geschirr, das extra für Dackel entwickelt wurde, aber das wird in Amerika maßgeschneidert...das Hug-A-Dog Harness

Brustgeschirr für Dackel ist problematisch:
*wegen der tiefen Brust rutscht der Bauchsteg immer auf eine Seite in die 'Achsel' und reibt dort
*in weiterer Folge geht der Dackel dann schief = ist schlecht für den Rücken
*der Rückensteg ist für Dackel immer zu kurz
*die Gefahr einer Einwirkung auf den langen Rücken ist gefährlich.

Ich kenne nur ein Geschirr, das extra für Dackel entwickelt wurde, aber das wird in Amerika maßgeschneidert...das Hug-A-Dog Harness

Man müsste halt wissen, wie "dackelig" der Dackelmix vom TE ist. Meinem Bertie passen, wie gesagt, die gezeigten Brustgeschirre sehr gut. Vielleicht hat sein Dackerl ja eine ähnliche Statur? Meistens sind ja bei Mischlingen die Dackelmerkmale etwas weniger extrem ausgeprägt.

LG
Ulli

@ shonka wo gibt es den dieses brustgeschirr mein dackel mix hat genau den gleichen körperbau wie deiner. gibt es den auch bei zooplus? problem bei mir bei uns gibt es nur einen sehr kleinen laden und es gibt sehr wenig brustgeschirr zur auswahl. kanst du mir villeicht einen link reinstellen wo man den bestellen kann wäre subi

mfg

Man müsste halt wissen, wie "dackelig" der Dackelmix vom TE ist. Meinem Bertie passen, wie gesagt, die gezeigten Brustgeschirre sehr gut. Vielleicht hat sein Dackerl ja eine ähnliche Statur? Meistens sind ja bei Mischlingen die Dackelmerkmale etwas weniger extrem ausgeprägt.

LG
Ulli
Du hast recht;). Deinem Bertie passt das Brustgeschirr gut. Aber er hat auch nicht die sehr tiefe Brust eines Dackels und auch nicht den langen Rücken.

so vielen dank für die vielen antworten habe soeben das feltmann brustgeschirr bestellt steht sogar dabei für dackel ;) so mal abwarten und schauen ob es ihm passt

Oben