Brust OP

denise_p schrieb:
Wow, da ging ja was weiter...

@ Karina
Dass kann ich dir erst am Montag sagen, da hab ich den ersten Termin im LKH. Aber ich glaub der Name fängt mit F an...

@ Irish
Ok, dass mit dem kratzen am Rücken werd ich mir mal merken... Wozu hat man denn einen Mann zuhause? Wie lange darf bzw. sollte denn kein Wasser zu der Wunde kommen? Achja, was bin ich froh, dass ich allein im Büro sitz, mir ist nach deinen OP Ausführungen glaub ich die Farbe aus dem Gesicht gefallen...

Dieser Intubationsschlauch macht mir Kopfzerbrechen, den bekomm ich ja in den Hals gesteckt. Ist das Gefühl danach sehr unangenehm? Bzw. spürt man das lang?

@ Alex
Wenn ich mir einen SportBH kauf, sollte der besonders eng sein? Nach der OP, wie läuft das ab? Werd ich da eingewickelt wie eine Mumie, oder bekomm ich nur ein Pflasterl drauf... Was machen die Ärzte und Schwestern dannach mit mir?

Wie sieht denn das mit dem schlafen aus, dass wird in der ersten Zeit warscheinlich nur am Rücken möglich sein, oder?

Mir wärs lieber, wenn wir das hier und nicht per PN besprechen, denn vielleicht hilft dieser Thread irgendwann mal jemandem weiter. Ich hatte das Problem, dass ich zwar Beiträge in diversen Foren gefunden habe, aber sobalds interessant wurde, ging da nichts mehr weiter.

Danke an alle und Lg Denise


Morgähnnnn...........bin eben erst aufgestanden...:D

Also, die Antithrombosestrümpfe zieht man so an, dass das Loch bei den Zehen ist. :D

zum Sport- BH: er sollte fest sitzen, aber nicht zu eng.
Er soll dich ja nicht einschnüren, sondern einen gewissen Schutz geben und den Busen halten. Wenn du einen nimmst der vorne zu öffnen ist, tust du dich leichter.

zum Verband: Es kommt immer auf den Operateur, bzw. auf die Gepflogenheiten des Spitals an. Man kann sowohl wickeln (was dem Busen Halt gibt und einen gewissen Druck ausübt) oder eben einen Pflasterverband. Beides ist durchaus üblich und normal. Unsere Patientinnen werde meist gewickelt, aus meiner Sicht auch gut, weil es den Busen besser schützt.

zum Schlafen: erstmal wirst Du sicher nur auf dem Rücken schlafen können, aber so nach ein paar Tagen gehts auch schon wieder auf der Seite.

wegen Drainagen: Bitte mach dir da jetzt keinen Kopf drum. Vielleicht bekommst du ja auch gar keine, gibts auch. Oder nur eine sogenannte Lasche, die geht direkt in den Verband. Da kommt ja nicht literweise Flüssigkeit raus, sondern es soll nur Wundsekret aus dem Wundgebiet ableiten, damit du da keine Schwellung oder ein Hämatom bekommst.

nach der OP: wichtig ist, dass du das erste Mal nicht allein aufstehst, da dein Kreislauf ein bischen angeschlagen ist und du vielleicht schwindelig bist.
Trinken erst wenn du richtig gut wach bist, erst immer schluckweise, um zu sehen, das dir auch nicht schlecht wird. Am Abend solltest du dann auch schon was leichtes essen können.

Am OP Tag selber wird nicht viel geschehen, ausser das Du dich ausrasten sollst. Am nächsten Tag ist man meist schon wieder so fit, das man allein aufstehen kann und essen und so.

Waschen im Op Gebiet erst nach der Nahtentfernung (nach ca 7-10 Tagen). Du kannst Dir Duschpflaster geben lassen.
Das Gebiet um die Wunde herum, wird nach der Op taub sein, das wird auch länger so sein. Mach dir da keine Sorgen, das wird wieder gut.

So, und nu geh ich frühstücken. Dienst war gestern anstrengend.:D
 
@ Alex
Toll, da hab ich ja echt eine vom Fach erwischt. :D Wenn ich noch Fragen hab, und die werd ich ganz bestimmt haben, dann meld ich mich wieder. Werd jetzt erst mal sehen, dass ich so einen BH bekomm und das Gespräch am Montag abwarten.

Kennst du zufällig das LKH Klagenfurt? Bzw. jemanden von der Brust Ambulanz?

Lg Denise
 
denise_p schrieb:
@ Alex
Toll, da hab ich ja echt eine vom Fach erwischt. :D Wenn ich noch Fragen hab, und die werd ich ganz bestimmt haben, dann meld ich mich wieder. Werd jetzt erst mal sehen, dass ich so einen BH bekomm und das Gespräch am Montag abwarten.

Kennst du zufällig das LKH Klagenfurt? Bzw. jemanden von der Brust Ambulanz?

Lg Denise

Nein, ich kenne niemanden dort.
Aber wie ich auf der HP gesehen habe, haben die zwei Brustambulanzen. Das zeigt, dass sie Ahnung haben und darauf spezialisiert sind. Da bist Du also in guten Händen!
:)

Für Montag wünsche ich Dir ein gutes, ausführliches und aufklärendes Gespräch!
Ohren steif halten, Kopf hoch.
Schreib Dir alle deine Fragen auf (und gleich vorweg: es gibt KEINE dummen Fragen;) ) und nimm sie mit. Und vor allem: Stell sie auch!;) Das ist dein gutes Recht als Patientin.
Geh mit einer positiven Grundeinstellung an die Sache ran, das ist schon die halbe Miete.

Alles Liebe!

P. S. wegen dem BH: geh in ein Sanitätsgeschäft, und sag denen das du eine Brust Op hast. Dann zeigen sie dir schon das richtige!
 
Hallo!
Ich wünsche dir für morgen alles gute! Halt die Ohren steif, und lass dich nicht unter kriegen!!!
Lg petra22
 
Hallo!

Ich war ja heute im KH und ich muss sagen, der Arzt ist total nett und sympatisch. Er hat halt gmeint, es wär besser den Knoten gleich rauszunehmen... Gut, schneiden wir ihn halt raus. Ich hab am Donnerstag die OP und nächsten Tag schmeissen sie mich schon wieder raus...

Naja, ich lass mich mal überraschen! Sobald ich dann wieder daheim bin meld ich mich und erzähl euch alles bis ins kleinste Detail! *g*

Lg Denise, die heute schleunigst einen SportBH oder sowas ähnliches kaufen geht...
 

Liebe Denise!

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute! :o

Hab zwar auch jetzt keine direkte Erfahrung - Gott sei Dank -
aber ich wollte nur als Tipp geben, falls er vielleicht teuer sein sollte dieser spezielle BH, ob man nicht eventuell was mit der Krankenkasse gegenrechnen kann!?

Zumindest war das bei mir so! (andere OP)
Das wird einem dann verschrieben vom Krankenhaus normal, dann geht man eben
ins Sanitätsgeschäft, wie schon oben von anderen erwähnt.

Wie gesagt, nur als Tipp, aber normal wird einem das eh gesagt.


Ganz liebe Grüße und gute Besserung Simba4 ;)
 
Hallo!

Ich glaub nicht, dass ich das mit der Krankenkasse abrechnen kann. Aber ich werde das nachfragen. Blöd ist halt nur, weil das jetzt alles relativ schnell gehen muss... hab ja auch nicht gewusst, dass ich so auf die schnelle einen Termin bekomm. Aber danke für den Tipp, werd beim einkaufen dran denken!

Lg Denise
 
denise_p schrieb:
Hallo!

Ich glaub nicht, dass ich das mit der Krankenkasse abrechnen kann. Aber ich werde das nachfragen. Blöd ist halt nur, weil das jetzt alles relativ schnell gehen muss... hab ja auch nicht gewusst, dass ich so auf die schnelle einen Termin bekomm. Aber danke für den Tipp, werd beim einkaufen dran denken!

Lg Denise

Heb die Rechnung auf und reich es bei der Krankenkasse ein. Einen Teil bekommst du bestimmt zurück.

Für Donnerstag halt ich Dir die Daumen und spuck dir dreimal über die Schulter;) !
 
ich kann nur bez. narokose mitreden weil ich schon ein paar bauch ops hatte. also ich vertrag die narkose net so gut, mir ist dann immer total übel und mein kreislauf ist dann tagelang hin.

am besten war das bei meiner kiefer op vor zwei jahren: ich war am dritten tag noch ganz belämmert, und meine bettnachbarin kurvte eine stunde nach dem aufwachen schon auf der station herum:D :D

drainagen hatte ich erst im bauch, aber das rausreissen haben die ärzte dermassen schnell gemacht dass ich nicht viel gemerkt habe.

wird schon schief gehen, ich drück dir auch die daumen:)
 
denise_p schrieb:
Kennst du zufällig das LKH Klagenfurt?
Lg Denise

ich kenn jemanden dort, aber das wird dir nix nutzen ;) mein mann arbeitet in der verwaltung :D

ich drück dir jedenfalls fest die daumen für donnerstag -- es geht bestimmt alles gut!! :) :)
 
Hallo!

Bin wieder daheim. Es ist soweit alles gut gegangen, nur leider tu ich mir ein bissl schwer mit tipseln, da man auch in der linken Brust einen Knoten gefunden und entfernt hat. Wegen einer Seite hätt sich ja auch nicht ausgezahlt anzufangen... :-)

In ein paar Tagen gibts mehr, werd jetzt mal alles nachlesen...

Lg Denise
 
Danke danke!

Die Beweglichkeit kehrt langsam zurück... *g* Achja, und kratzen am Rücken ist auch uneingeschränkt möglich... :-)

Ich muss sagen, die OP war nicht weiter schlimm. Schlimm fand ich nur die Warterei darauf. Ich sollte am Donnerstag am Vormittag drankommen, in den OP wurde ich aber erst um 15:45 geschoben. Das fand ich echt nervenaufreibend. Achja und nach der Narkose tat mir der Hals weh, und wegen den dummen Fläschchen konnte ich mich nicht gscheid bewegen... Schmerzen hatte ich eigentlich so gut wie keine, nur wenn ich eine dumme Bewegung gmacht hab!

Erschüttert hat mich auch, als die Ärztin beim markieren des rechten Knotens in meiner linken Brust noch einen Knoten gefunden hat, der auch 1,5 cm groß war. Boa, ich hab echt gedacht, dass kanns ja wohl nicht sein. Und dann hat die mir da auch noch eine Draht reingesteckt... :eek:

Ich habs überlebt, jetzt muss ich nur noch am 23.1 die Nähte ziehen lassen und der Befund kommt auch am 23.1. Laut Arzt hats aber bei der OP gutartig ausgesehen. Mal sehen...

Lg Denise
 
Oben