bronty hat knochenstück verschluckt...

breeze1

Super Knochen
hallo,

der bronty (1,5jahre) hat vorgestern abend ein stück knochen verschluckt, anscheinend grösser, er versuchte es hochzuwürgen, hat es aber nicht geschafft, hat nach ein paar mal aufgehört zu würgen, nachdem nix hochkam.

seitdem "klugst" sein magen ganz laut, so dass man es deutlich hört.

er frisst normal, ist lustig u munter, also fehlen dürfte ihm nichts.

aber ich mach mir gedanken...kann er den knochen verdauen, kommt der hinten verdaut wieder raus od bleibt der jetzt ewig im magen liegen? der TA hat mir irgendwelche schauermärchen von "knochenmägen" erzählt, dass da die knochen drinnen bleiben auf ewig:confused: .......kanns mir zwar nicht vorstellen, aber ....

hat das schon jemand gehabt bei seinem hundi, dass der magen so "klugst"????

lg carmen

hallo guten morgen carmen,

oh je da hat sich dein wuff aber was eingebrockt.
also mein ehemaliger riesenschnauzer hat auch mal einen fremdkörper ziemlich gross verschluckt. meine tä'in empfahl mir dem hund ne portion sauerkraut zu geben. das kraut würde sich um den fremdkörper wickeln und mit ihm ausgeschieden werden.
so wars auch. ein versuch wäre es vielleicht wert bei deinem hund.
viel glück......

liebe grüsse
anouschka

hallo, also bei meinem Hund gluckst es manchmal auch ordentlich im Magen. Besonders wenn er eine Knochenmahlzeit hatte. Ich denke, wenn dein Hund es gewöhnt ist, Knochen zu verdauen, dürfte es kein Problem sein. Hatte er seit dem schon Stuhl, oder hat er jetzt Verstopfung ? Da würde ich viell. beim Tierarzt nachfragen. von einem Knochenmagen hab ich noch nie was gehört.
Aber wie gesagt Magengeräusche hat meiner auch. Besser verdaulich sind die Knochen, wenn man vorher eine Fleischportion als sog. Polster füttert ( hab damit gute Erfahrungen gemacht).
Schönen Tag noch

hallo,
ich nochmal. vielleicht könnte man das auch mal durch einen ultraschall oder durch eine röntgenaufnahme klären, wie der knochen sich im magen verhält. schlimm wäre es auch, wenn er irgendwann den magenausgang blockieren würde. also ich würde nochmal mit meinem ta rücksprache halten, lieber einmal zuviel gefragt als zuwenig.

gruss anouschka

hallo, danke erstmal

er ist an rohes fleisch u knochen seit klein auf gewöhnt, bisher hat es keine probleme gegeben.

er hat keine verstopfung, alles normal was hinten rauskommt, sonst merkt man ihm auch nix an.

ich werd mal heut nachmittag schaun, wenn ich ihm was zu fressen geb, ob es noch immer "klugst".

an sauerkraut hab ich schon gedacht, aber das bring ich nie in ihn hinein, das frisst er mir nie und nimma - kann ich selber essen *gg*

ich wart halt heut noch, ich glaub ja nicht, dass was tragisches ist, er wird den knochen ja wohl verdauen...hoff ich mal

den TA will ich nicht unbedingt anrufen, der hält vom barfen sowieso nichts und sieht das nur wieder als bestätigung seiner meinung, dass rohfüttern nix gscheites ist.

aber hat schon jemand mal von so einem "knochenmagen" gehört????

lg carmen

Hast du den Sauerkraut schon probiert...manche Hunde mögen das nämlich ganz gerne, wasch es vorher ab, damit die Säure nicht zu stark ist und notfalls hau einfach Honig drauf, wenn er gerne süß frißt,

War es ein roher Knochen od. ein gekochter? Bei einem rohen Knochenstück würd ich mir weniger Sorgen machen, die können Hunde im allgemeinen ja recht gut verdauen (vorallem wenn sie es gewöhnt sind). Gekochte Knochen sind aber nur sehr schwer verdaulich! Wie groß war denn ungefähr der Knochen u. wie groß der Hund (damit man sich besser was vorstellen kann)?

Würd ihn jedenfalls mal beobachten und falls du merkst das er sich irgendwie "anders" benimmt doch noch zum Tierarzt (abgreifen, event. Ultraschall)...
Aber da er normal frisst und auch das Kotabsetzen funktioniert, scheint es hoffentlich nicht allzu schlimm zu sein!

war natürlich roh das gute stück, er hat auch vorher schlund gekriegt

sauerkraut frisst er mir mit keinen tricks.....

das stück war schon grösser, so dm ca 5cm, der hund ist ein groenendael mit ca 62cm schulterhöhe

es war schon eindeutig zu gross für ihn, normal schluckt er auch keine grossen stücke u lässt sie über od ich nehm sie ihm weg
...... aber die katze ist an ihm vorbei und vor lauter futterneid hat er das stück geschluckt

sonst hat er es immer geschafft grosse stücke raufzuwürgen, aber das wollte anscheinend nicht recht zurückraus.

ich wart halt mal...... solange er frisst u er keine verstopfung hat, kanns ja wohl nicht so schlimm sein.

lg carmen

huhu,
ich würde mir jetzt auch mal keine so grossen sorgen machen. wenn der knochen schonmal die speiseröhre passiert hat, ist das gröbste überstanden. im magen wird der knochen durch die magensäure bröselig und wird dann weiterverdaut. es ist ja nicht so, dass es was ungewohntes für deinen hund war, was er im magen hat. du schreibst ja, dass du schon länger barfst.
beobachte ihn etwas intensiver und dann wirst du direkt jede unregelmässigkeit an ihm bemerken und dann kannst du direkt handeln, wenn auch nicht mit sauerkraut;).

tschüss anouschka

mach dir keine sorgen,
wenn er an knochenfütterung gewöhnt ist dass verdaut er das leicht- problematisch wärs nur wenns ihm in der speiseröhre hängen geblieben wäre, aber das scheint ja nicht der fall zu sein.

kopf hoch :)

hallo,

ich glaub das war falscher alarm und er hat alles verdaut.......

hab schon einen schreck gehabt (hat man viell gemerkt:D)

lg carmen

So was ähnliches ist bei uns auch einmal passiert. Nelli hat an einem Stück Ochsenschlepp genagt, die Katze ging vorbei und in der Gier wurde der Knochen geschluckt. Ist steckengeblieben und ich hab geglaubt, der Hund muß ersticken. Sie hat gehustet und gehustet und ihn dann aber doch geschluckt. Verdaut wurde er ohne Probleme. Ist nicht so einfach mit einem gierigen Hund, da passiert schnell was.

Würds aber trotzdem beobachten, mein Hund hatte Knochensplitter im Darm. Bin da nur durch Zufall drauf gekommen u. es hat große Probleme gegeben.

Jetzt gehts ihr zum Glück wieder gut.

LG Alex

hallo,

ich glaub das war falscher alarm und er hat alles verdaut.......

hab schon einen schreck gehabt (hat man viell gemerkt:D)

lg carmen

Oben