breitensport

Hallo zusammen!

Jetzt mal eine blöde Frage von mir!:rolleyes:
Ab welchem Hundealter kann/sollte man mit Breitensport anfangen? Würde es echt gerne mit meinem Kleinen ausprobieren.

Mein Frankie ist jetzt ein Jahr alt, und wir trainieren gerade für die BGH1. Weiß noch nicht, ob wir die Prüfung heuer noch machen, oder erst nächstes Jahr. Braucht man dafür eine bestandene Bgh1 Prüfung?

lg steffi
 
hallo,also bei uns ist es pflicht das man die BGH1 hat.naja meine minny ist auch schon 3jahre und ich fange am montag an mit ihr aber das ist mir egal.
lg.
 
wie bei allen Sportarten sollte er oder sie mindesten 1 Jahr seien bei uns ist der Spass in vordergrund und BGH wird mittrainiert !!!
war auch ohne BGH Prüfung auf meinen ersten Turnier
 
hallo,
früher hiess das in D auch Breitensport, angefangen hab ich 1983 zum erstenmal damit. Danach folgten viele Turniere, viel Spass und toller Teamgeist. Hatte erst immer "geliehene" Schutzhunde, denen das Superspass gemacht hat. Der Vorteil zum Agility ist, wenn man nicht gerade Riesenbockmist baut, man trotzdem noch Punkte bekommt. D.h., man kann, falls es noch so ist, alles auch mit Leine laufen, und so auch mit Anfängerhunden schon Turnieratmosphäre schnuppern und den Hunden die Aufregung nehmen. Man kriegt halt weniger Punkte, aber beide sammeln Erfahrung. Wir hatten meistens zwei "Profi-Teams" und ein Anfängerteam.
Der weitere Vorteil, es können auch ältere Hunde, die nicht mehr springen können/sollen, aber noch fit sind, den Geländelauf (gibt es noch oder?) machen. Jeder gesunde Hund kann das lernen, egal wie alt. Die körperliche Eignung sollte natürlich berücksichtigt werden. Wir hatten u.a. Berner Sennen, Schäferhunde, Bobtail, Rottweiler, Windhund, Dackelmix und eine Dogge. Die Dogge machte alles ganz gemütlich im gehen aber wie gesagt, bekam trotzdem Punkte.
Auch Welpen kann man schon spielerisch hinführen, natürlich ohne Sprünge! Sie können durch´s Tunnel, auf dem Steg balancieren (hoch-und runterheben!) und wenn die Schrägwand verstellbar ist bis fast ganz unten, auch darüber gehen.
Auch durch die Slalomtore folgen sie einem für Leckerchen ohne dass sie es merken. Alles im Spiel und nur ein paar Minuten.
Mein erster eigener Welpe oder die vom TH sind einfach den grossen hinterher durchs Tunnel, naja wie in der Welpenschule auch.
Lasst sie doch gegen Ende des Trainings ein bisschen mit den erfahrenen mitmachen und zuschauen, dann wollen sie das auch von ganz allein. Alles natürlich nur mit einem Trainer!
Für nicht so zackige, wendige oder grössere Hunde ist der Breitensport eher von Erfolg gekrönt als Agility. Und falls auf irgendeinem Hundeplatz noch Schutzhundler sein sollten, einfach zum Geländelauf überreden und ein 2. Team aufstellen. Das fördert den Teamgeist des ganzen Vereins.
Hat ein Vereinsmitglied( z.B.Jugendlicher) keinen eigenen Hund, kann er sich, Hunderfahrung vorrausgesetzt, einen für den Geländelauf "leihen", wenn es der Turnierablauf erlaubt.
Mein Vater hat damals mit unserem Hund SCHH gemacht, ich Breitensport.
Der Hund hat weder Kommandos verwechselt noch seinen "Trieb" verloren.
Er wusste immer, was gerade angesagt war.
Leider wurde der heutige THS in den besten Jahren meines jetzigen Hundes vom Agility verdrängt, so haben meine Schwester und ich ein paar Geräte selbst gebaut und im Garten aufgestellt. Deshalb bin ich auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Der nächste Hund, der körperlich fit ist, macht auf jedenfall wieder Breitensport. Aber mögen unsere "grauen Schnauzen" noch lange leben.
 
Wir waren heute zum ersten mal beim Breitensport Training. Hat uns voll getaugt. Frankie hat gleich alle Hindernisse genommen( Nur halt ab und zu nicht in der richtigen Reihenfolge:D)

War echt voll super, bin am nächsten Samstag sicher wieder dabei!

lg Steffi
 
hi

also ich habe mit meinem RR auch reingeschnuppert und es hat uns sehr viel spass gemacht :)

Momentan arbeiten wir für die BgH1. wenn wir diese gemeinsam geschafft haben, möchte ich mit ihm breitensport machen. agy würde ihm auch gut gefallen, leider isa für diese sportart zu groß und zu schwer...

lg jamie
 
hi

also ich habe mit meinem RR auch reingeschnuppert und es hat uns sehr viel spass gemacht :)

Momentan arbeiten wir für die BgH1. wenn wir diese gemeinsam geschafft haben, möchte ich mit ihm breitensport machen. agy würde ihm auch gut gefallen, leider isa für diese sportart zu groß und zu schwer...

lg jamie


das gleiche problem hätte ich auch bei agility,drum machen wir auch breitensport,hatten schon drei mal breitensport und es ist echt cooooooooool und macht uns spaß.
 
Wir sind jetzt auch seit Anfang September im Breitensport, Chili machts total Spaß und mir auch. Blacky ist glücklich wenn sie zuschauen kann und nichts machen muss :D

Man braucht bei uns nur einen abrufbaren Hund, der ein bisschen Gehorsam beherrscht. Chili hat zB gleichzeitig mit Breitensport und UO angefangen und hatte noch nie ein "Fuß" gehört. Es reicht, dass sie in meiner Nähe bleibt und auf mich hört.

Ich finde es vor allem toll, dass es recht abwechslungsreich ist und wir meistens ohne Leine arbeiten können :)
 
Oben