Bravecto wer kennt es ?

Andrea J

Super Knochen
Bravecto...wer hat es schon ausprobiert ?
Eine Tablette, die einen Wirkstoff hat, der Zecken abtötet, wenn sie Blut saugen?
 
Hier (nochmal) zur Info:
http://www.hunde-ratgeber.eu/neues-zeckenmittel.html

Ich überlege noch, aber die Tatsache, dass es eigentlich erst wirkt wenn sich die Zecken schon festgebissen haben, schreckt mich ein bischen ab. Damit bleibt die Gefahr von der Übertragung gefährlicher Krankheiten ja bestehen und wenn die Viecher eh erst nach mehreren Stunden eingehen, kann ich genauso gut ohne diesen Schutz rumlaufen und die Zecken dann entfernen wenn ich sie bemerke....Ich finde, dass kommt dann irgendwie auf's selbe raus.

Außerdem gibt's anscheinend noch keine Infos über Nebenwirkungen bzw. wie das Mittel abgebaut wird?
 
Es wurde mir auch empfohlen im Bekanntenkreis für Sunny und Samira, die mit den Scaliborbändern sich furchtbar gekratzt haben. Ich habe mich dann schlau gemacht und auch den Link gefunden, den MiSpBeBo gefunden hat und mich dann zu unserem TA aufgemacht und mit ihm darüber gesprochen. Er hat meine Meinung bestätigt, dass ich es nicht will, dass sich eine Zecke ansaugt, denn ich will eigentlich ein Repellent haben und nichts, das die Zecke am Hund erst umbringt.

Wir haben uns dann für Activyl entschieden, da unser TA meinte, dass wir heuer damit in unserem Breiten sicher bestens bedient sind. Es ist zwar ein Spot-On, doch es wirkt, die Mädels haben es seit einer Woche drauf und seit 4 Tagen keine Zecke mehr, nicht mal krabbelnde, davor war es der reinste Horror, Sunny ist ein richtiger Zeckenmagnet.
 
In einer Woche sind die Wiesen gemäht.

Damit ist der Ärger für heuer weitgehend vorbei.

Mich würde jetzt eher interessieren, wie ich zigtausende Auwald-MÜCKEN dazu bringe, abzudrehen und sich einen anderen Hund zu suchen?
 
Ich überlege noch immer :rolleyes::D

Wobei mir Flöhe eher mehr Sorgen machen als die Zecken.
Meine hat einfach keine :eek:, auch die Katzen nicht. Dabei "jammern" alle Hunde- bzw. Katzenhalter bei mir in der Umgebung herum. Ich schaue jeden Tag aber ich finde einfach keine und bei dem Fell ist's auch unmöglich die zu übersehen...
 
Benutze es seit heuer und bin schwer begeistert. Wirkt wirklich gut. Die zecken sterben sehr schnell ab. Nebenwirkungen konnte ich keine beobachten. Im netz wird ja diesbezüglich viel panik verbreitet, aber da hatte ich schon zwei Tabletten zuhause, also habe ich es probiert und es nicht bereut.
 
Auf der Internet Seite die MiSpBeBo verlinkt hat, steht:

"Der Parasit wird zwar einige Zeit nach Beginn der Nahrungsaufnahme am Wirt getötet, es besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass der Floh oder die Zecke typische Krankheiten auf den Hund übertragen.
Dies gibt der Hersteller auch eindeutig so an: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."


Vermutlich wird die Krankheit übertragen, auch wenn die Zecke dann stirbt.. das entnehme ich dem Text... aber ich würde mir auch mehr Gedanken über die Langzeitwirkung des Giftes machen.. und wenn dieses Zeug tatsächlich so ungefährlich und unbedenklich ist, warum dann nicht auf den Menschen übertragbar...
 
Ich bräuchte eigentlich auch ein Repellent für meinen Hund. In diesem Jahr habe ich schon 2 Zecken gefunden (und abgemurkst!) und befürchte, dass das noch heiter werden wird..

Scalibor hatte er eigentlich gut vertragen, aber das Halsband ist natürlich für Hunde, die viel im Wasser sind, nicht so optimal. Tablette und Spot und sind mir dagegen auch nicht sympathisch, da man die, einmal eingenommen oder appliziert, nicht mehr abnehmen kann. Und die möglichen Nebenwirkungen sind ja auch nicht wirklich schön. Hach.
 
Das sich der Hersteller (wie jeder Zeckengegenmittelhersteller und jeder Medikamentenhersteller allgemein) absichert ist klar. 100% schutz gibt es keinen. Ich kann nur sagen, dass es von all den zeckenmittel die ich in den letzten 26 jahren ausprobiert habe das wirksamste ist.
Betreff Nebenwirkungen vertraue ich mal auf meinen langjährige ln TA (der es auch seinen hunden gibt) u d darauf, dass der Hersteller seine Kunden nicht schädigen will.
Ich will hier wirklich keine Werbung machen, aber gerade bei Hundebesitzern bricht immer die nackte panik aus wenn Chemie im Spiel ist. Ich finde da sollte man die Kirche im Dorf lassen und eher sachlich ran gehen.
 
Ich verwende Bravecto seit letzten Frühling bei einem meiner Hunde und bislang keine einzige Zecke mehr am Hund (weder rumkrabbelnde noch abgestorbene im Fell gefunden - im Gegensatz zu meinem anderen der Scalibor tragt u. letztes Jahr trotzdem 1-2 Zecken hatte)! Mit den gängigen Spot-On Präparaten hatte er massig Zecken, anscheinend wirkt es bei ihm aufgrund des dichten u. sehr langen Fells nicht so schnell/gut.

Bin also mehr als zufrieden damit!
 
Ihr schmeißt Tabletten in euren Hund, wo nicht einmal genau feststeht, welche Nebenwirkungen es haben kann oder hat......gesund kann es nicht sein.....ich hab bei Deikoon Scalibor verwendet und Eragon trägt ein Serestoband.....wenn er das nicht verträgt, kann ich es abnehmen, aber wenn der Hund auf so eine Tablette reagiert, kann man nix machen :(
 
Ich würde auch großen Abstand von Bravecto halten.. Habe auch den Link oben gefunden, finde das klingt nicht Vertrauenserweckend.. Und ich will die Zecke ja garnicht erst am Hund haben! Zum Glück klappt das mit Scalibor super bei uns..
 
Ich will hier wirklich keine Werbung machen, aber gerade bei Hundebesitzern bricht immer die nackte panik aus wenn Chemie im Spiel ist. Ich finde da sollte man die Kirche im Dorf lassen und eher sachlich ran gehen.

Ich breche nicht in Panik aus, weil ich erst gar nicht auf die Idee kommen würde, meinen Tieren die Chemiekeule zu verabreichen... Meine Tiere bzw deren Immunsystem werden es mir danken... :)
 
vor allem gibt es auch keine gesicherten Aussagen bezüglich Langzeitwirkung, denn dass es eine unglaubliche Chemiekeule ist, die nicht nur grad ins Unterhautfettgewebe eindringt, wie ein Spot On, was schon für mich gesundheitlich bedenklich ist, geht diese Tablette über Magen-Darm-Passagen, von dort ins Blut, bis es endlich im Unterhautfettgewebe angekommen ist - ich bin immer verblüfft, wie sorglos hier am Hund umgegangen wird :eek:

lg
Tina
 
Ich will hier wirklich keine Werbung machen, aber gerade bei Hundebesitzern bricht immer die nackte panik aus wenn Chemie im Spiel ist. Ich finde da sollte man die Kirche im Dorf lassen und eher sachlich ran gehen.

Danke.

Die nackte Panik bricht erfahrungsgemäß dann aus wenn plötzlich Babesien im Spiel sind. Natürlich vöööööllig unerwartet, denn Hundsi trug eh immer seine Bernsteinkette. Und die böse Chemie wollen wir ja nicht.....

Ich breche nicht in Panik aus, weil ich erst gar nicht auf die Idee kommen würde, meinen Tieren die Chemiekeule zu verabreichen... Meine Tiere bzw deren Immunsystem werden es mir danken... :)

*lach*

siehe oben. Die Babesienhunde die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren viele, im Nov fast täglich einer) haben alle nicht sehr dankbar ausgesehen.

Mein Hund trägt Scalibor.
 
Es wurde mir auch empfohlen im Bekanntenkreis für Sunny und Samira, die mit den Scaliborbändern sich furchtbar gekratzt haben. Ich habe mich dann schlau gemacht und auch den Link gefunden, den MiSpBeBo gefunden hat und mich dann zu unserem TA aufgemacht und mit ihm darüber gesprochen. Er hat meine Meinung bestätigt, dass ich es nicht will, dass sich eine Zecke ansaugt, denn ich will eigentlich ein Repellent haben und nichts, das die Zecke am Hund erst umbringt.

Wir haben uns dann für Activyl entschieden, da unser TA meinte, dass wir heuer damit in unserem Breiten sicher bestens bedient sind. Es ist zwar ein Spot-On, doch es wirkt, die Mädels haben es seit einer Woche drauf und seit 4 Tagen keine Zecke mehr, nicht mal krabbelnde, davor war es der reinste Horror, Sunny ist ein richtiger Zeckenmagnet.

Activyl ist meines Wissens nur ein Floh- und kein Zeckenmittel!
Activyl Tick Plus ist ein Floh-und Zeckenmittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach*

siehe oben. Die Babesienhunde die ich bis jetzt gesehen habe (und das waren viele, im Nov fast täglich einer) haben alle nicht sehr dankbar ausgesehen.
Mein Hund trägt Scalibor.

Das freut mich aber sehr, dass du dich so darüber freuen kannst, dass ich meine Hunde nicht mit Chemie voll pumpe... so hast auch du mal was zu lachen... ;)

... ach, und natürlich kennst du nur kranke Hunde... alle krank, weil deren Halter sie nicht mit aller möglichen Chemie vollpumpen, die gerade auf den Markt geworfen wird... nur meine Hunde kennst du nicht... :D

und wenn du so davon überzeugt bist, warum verabreichst du deinen Hunden dann kein Bravecto... :confused:
 
Activyl ist meines Wissens nur ein Floh- und kein Zeckenmittel!
Activyl Tick Plus ist ein Floh-und Zeckenmittel!

Meine Güte, jetzt mal halblang bitte..... meine Hunde haben Activyl Tick plus drauf.... ich schäme mich eh schon, nicht den gesamten Namen genannt zu haben :rolleyes:


... ach, und natürlich kennst du nur kranke Hunde... alle krank, weil deren Halter sie nicht mit aller möglichen Chemie vollpumpen, die gerade auf den Markt geworfen wird... nur meine Hunde kennst du nicht... :D

und wenn du so davon überzeugt bist, warum verabreichst du deinen Hunden dann kein Bravecto... :confused:

Chimney schrieb, dass ihr Hund ein Scalibor-Band trägt. Das wäre für uns auch die bessere Wahl, doch leider verträgt es eine nicht.

Und wenn Du mal wegen Babesiose - gleich gepaart mit Ehrlichiose/Anaplasmose, weil das meist zusammen auftritt - um das Leben Deines Hundes bangst, dann denkst vielleicht auch um. Ich sag nur soviel, dass es meine Gina damals knapp geschafft hat zum Überleben. Daher ist für mich die Prämisse, dass ich keine Zecke am Hund haben will, schon gar keine angedockte und noch weniger eine abgefallene.
 
Chimney schrieb, dass ihr Hund ein Scalibor-Band trägt. Das wäre für uns auch die bessere Wahl, doch leider verträgt es eine nicht. .

und was hat das mit dem Bravecto zu tun? Vielleicht liest du mal das Thema bevor du für sie in die Bresche springst, weil ich auf das Thema hier geantwortet habe:

Bravecto...wer hat es schon ausprobiert ?
Eine Tablette, die einen Wirkstoff hat, der Zecken abtötet, wenn sie Blut saugen?

... worauf sie mich zitiert hat.. Es ging also um Bravecto und nicht darum, sein Tier gar nicht zu schützen.
 
Oben