Brauche Rat

Dani78

Neuer Knochen
Hallo!
Ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat.
Mein Hund ist jetzt 11 Monate und ein Mischling zwischen Münstländer-Labrador.
Sie ist so eine ganz liebe und macht auch brav sitz,platz usw aber irgendwie ist sie komplett unsozialen anderen Hunden und <Menschen. Zu Hause braucht sie nur im Stiegenhaus wen hören und Sie knurrt und bellt. Im Hof knurrt und bellt und stellt sie die Haare auf obwohl sie die Leute im Haus kennt.Der Schwanz ist auch immer eingezogen,selbst beim Bodenwischen verkriecht sie sich.Sie lässt auch Lackerl in der Wohnung usw.
Wir haben sie mit 14 Wochen von einen Bauer bekommen und da war sie auch schon so ängstlich. Wir haben 3 Kinder mit denen sie aufwächst aber bei fremden knurrt sie nur. Auch das 1 St alleine lasse geht nicht da sie nur bellt wenn sie was hört.
Wir haben jetzt extra einen zweiten dazugeholt(Welpe) mit der sie sich gut versteht aber dennoch bei anderen Hunden Katastrophe.
:(
 
Zu so einem - wahrscheinlich, sicher kann man das aus der Ferne nicht sagen! - Angsthund einen Welpen dazuholen, das war nicht die beste Idee. Ein sicherer, freundlicher älterer Hund, der vor nix Angst hat - das wäre die bessere Variante gewesen mMn.;)

Also mein Rat vorsichtshalber, für's Erste: nicht mit beiden Hunden gleichzeitig raus, damit sich der Welpe nicht allzu viel vom Angsthund abguckt!

Und sonst: Trainer aufsuchen bitte, Rat einholen, das muss jemand sein, der den Hund in natura sieht.
 
Also sie verstehen sich aber immer prima und spielen ganz lieb miteinander. Wir haben ja extra einen Welpen geholt damit unsere sieht das es auch andere ,ich sag mal, normale Hunde mit normalen Verhalten gibt.
Bin für weitere Ratschläge bitte offen. Vielleicht gibt es ja wen der das gleiche Problem hat.:eek:
 
Es ist doch naheliegend, dass aber auch der Welpe sehen wird, dass es andere, nicht normale Hunde gibt. Nur weiß der Welpe nicht was normal ist, er orientiert sich eben am älteren, wie das ja auch unter Menschen der Fall ist. Möglicherweise hast du jetzt in ein paar Monaten einfach zwei ängstliche Hunde....

Wenn du schon aus diesem Grund einen zweiten Hund nimmst (was ich ehrlich gesagt niemals tun würde) dann wär ein älterer, souveräner, gut sozialisierter Hund aus dem Tierheim mit Sicherheit die bessere Wahl gewesen!
 
Lieber wirklich öfter mal getrennt gehen - der Kleine schaut sich viel eher was vom Großen ab als umgekehrt!
 
Zu zweit spazieren geht sowieso nicht da meine große katastrophe ist beim spazieren. Ich geh nur oft in unseren Hof wo sie wirklich laufen können und da sind sie brav.
Naja hoffe es wird besser.
Aber danke:rolleyes:
 
Bist du in irgendeiner Hundeschule / bei einem Trainer?
Denn das solltest du wirklich unbedingt, noch sind beide Hunde recht jung und formbar. In 2 Jahren könnte das schon viel schlimmer und schwerer zu verbessern sein!
 
Ich würde dir auch raten viel getrennt gassi zu gehen. Du hast gedacht die ältere Hündin schaut sich vom kleinen was ab aber leider ist es umgekehrt, der jüngere schaut sich das Angstverhalten von der großen ab - das solltest du verhindern sonst hast du bald 2 Angsthunde.

War die Hündin immer schon so extrem oder ist es im moment einfach sehr schlimm? Vom Alter her könnte es auch eine Angstphase sein, solche Phasen haben viele Hunde. Am besten ist aber du lässt dich von einem Trainer beraten der zu euch nachhause kommt und mit euch mit spazieren geht.
 
Ja sie war schon immer so. Ich habe jetzt auch den direkten Vergleich. Die kleine ist ein offener Hund und geht gleich auf jeden zu. Wie ich meine grosse geholf habe,die ist erst mal 3 St im Vorraum gesessen und hat sich gar nichts getraut. Sie war auch schon immer soooo ängstlich bei Leuten usw. Sie hat zwar eine seeeehr starke Bindung zu mir und hört wirklich brav aber diese Angst die sie hat muss doch mal aufhören. Ich habe sie ja schon bald 10 Monate.
Ich weiss auch niocht was die Bauern gemacht haben oder wie sie sich gekümmert haben aber es muss ja da schon was vorgefallen sein weil von selbnst wird ein Hund nicht so oder?????
 
Wenn die Mutterhündin auch ein wenig ängstlich war UND der Welpe die ganzen 14 Wochen beim Bauern genau gar nix erlebt hat ( "soziale Deprivation"), dann genügt das eigentlich schon, denn gerade diese Wochen zwischen 6 und 14 Wochen sind ganz besonders wichtig für die Sozialisierung.

Nochmal, weil es so wichtig ist und du nicht darauf eingehst: warst du schon mal in einer Hundeschule bzw. kennst du einen Trainer, zu dem du gehen kannst?
 
Oben