Brauche nochmals euren Rat ;O)

bendit

Anfänger Knochen
Hi Leute, ihr habt mir ja schon einige Male nützlich Tipps und Ratschläge gegeben. Deshalb wende ich mich heute erneut an euch "Profis".
Und zwar haben wir folgendes Problem:

Unser 4 1/2 Mon. alte Labbi ist tagsüber soweit (Gott sei Dank) stubenrein. Wir gehen alle 3 Std. mit ihm raus und so lange hält er tagsüber auch problemlos aus. Abends gehen wir noch einmal spät vorm schlafen gehen mit ihm Gassi und er hält sein Pipi dann auch bis zum nächsten Gassi gehen am Morgen an. Normalerweise macht der Kleine abends bei der letzten Runde Gassi auch immer noch brav sein Häufchen. Allerdings nicht immer. Und wenn dies mal nicht der Fall ist, dann macht er dieses ganz einfach - und vor allem still und leise - in unserem Schlafzimmer. Nicht so toll....
Er schläft vor meinem Bett und macht sich leider überhaupt nicht bemerkbar wenn er mitten in der Nacht dann doch einmal "muß".
Was können wir tun, damit er lernt sich bemerkbar zu machen (egal auf welche Art und Weise) damit wir gleich mit ihm raus können??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich echt vor einem Problem stehe und nicht weiß, wie ich es bewältigen soll. Ich kann ihm ja schlecht eine Glocke um den Hals binden ;O(
 
Hallo!

Kauf ihm eine Box da machen sie normal nicht rein und daher meldet er dann wenn er muss.
Ausserdem ist er dann für alle Fälle daran gewöhnt egel ob im Auto oder was ich nicht hoffe bei einem Krankenaufenthalt.

lg Gitti
 
Nicht alle Hunde können mit vier Monaten Blase und Darm kontrollieren (is wie bei Menschenkindern völlig unterschiedlich). Ich würd auch am Abend lang draußen bleiben, aber wenns nicht klappt, Nerven behalten, wortlos wegräumen und nicht aufgeben. Mein Rüde hat im Gegensatz zu meinen Damen auch viel länger gebraucht mit dem 100%ig sauber-werden. Aber wenns unter Tags schon klappt, wirds auch in der Nacht nimmer lang dauern. Kopf hoch!

Shonka
 
kira2004 schrieb:
Hallo!

Kauf ihm eine Box da machen sie normal nicht rein und daher meldet er dann wenn er muss.

lg Gitti

Hi
Ich habe zwar auch Boxen zuhause, nutze sie aber zu anderen Zwecken... Ich bin nicht wirklich ein Fan von "dann wird er sich melden wenn er muß"... Mein Rüde zb. würde platzen da drinnen, denn er meldet indem er sich hinsetzt und mich anstarrt - fertig, mehr nicht.... Er meldet sich einfach nicht stimmlich, das höchste der Gefühle ist ein anstubsen Nachts oder er rennt auf und ab - weil starren kann er lange wenn ich schlafe...
Würde ich ihn einsperren nehm ich ihm alle seine Möglichkeiten.... Und das find ich persönlich ziemlich gemein, der arme Kerl:(
Das heißt wenn der Hund eh einer ist der "nicht anzeigt" bzw. dessen Zeichen noch nicht erkannt wurde, würde ich ihn keinenfalls in eine Box geben über Nacht...
 
zwergi schrieb:
Hi
Mein Rüde zb. würde platzen da drinnen, denn er meldet indem er sich hinsetzt und mich anstarrt - fertig, mehr nicht.... Er meldet sich einfach nicht stimmlich, das höchste der Gefühle ist ein anstubsen Nachts oder er rennt auf und ab - weil starren kann er lange wenn ich schlafe...
...

ist und war bei uns genauso :p auch heute, er würd nie zur tür gehen und sich stimmlich melden, sitzt dann vor mir und starrt mich an :rolleyes: :D
 
sitzt dann vor mir und starrt mich an

meiner auch, manchmal (von 10 mal nur 1-2mal) läuft er auf und ab und winselt, aber er winselt dauernd (wenn er hunger hat, wenn ihm fad is, wenn die katzte zu ihm böse ist, wenn er ins bett will und die katze drinnen liegt und ihn ned reinlässt, weil wer an der tür ist, einfach immer... /sehr gesprächig mein hund :rolleyes:)

lass ihm noch n bissi zeit, vllt kommt er mal von selber drauf das er es dann meldet. meiner hat auch länger gebraucht mit dem melden (ok aber mit ihm gassi gehen is eh wurst wann weil er es sehr länge ausshält und eh ned freiwillig rausgeht)
 
zwergi schrieb:
Ich würde abends mit ihm gehen bis er sein Häufchen gemacht hat...


Also sorry, aber ich kann nicht bis nachts um 3 Uhr mit dem Hund laufen bis er endlich gemacht hat. Ich denke das letzte Gassi gehen um 23 Uhr (was immerhin auch ne gute 3/4 Std. dauert) müsste wohl ausreichen. Immerhin bekommt er nachmittags seine letzte Mahlzeit.... ;O(
 
zwergi schrieb:
Hi
Ich habe zwar auch Boxen zuhause, nutze sie aber zu anderen Zwecken... Ich bin nicht wirklich ein Fan von "dann wird er sich melden wenn er muß"... Mein Rüde zb. würde platzen da drinnen, denn er meldet indem er sich hinsetzt und mich anstarrt - fertig, mehr nicht.... Er meldet sich einfach nicht stimmlich, das höchste der Gefühle ist ein anstubsen Nachts oder er rennt auf und ab - weil starren kann er lange wenn ich schlafe...
Würde ich ihn einsperren nehm ich ihm alle seine Möglichkeiten.... Und das find ich persönlich ziemlich gemein, der arme Kerl:(
Das heißt wenn der Hund eh einer ist der "nicht anzeigt" bzw. dessen Zeichen noch nicht erkannt wurde, würde ich ihn keinenfalls in eine Box geben über Nacht...

Ja genau das ist ja das Problem: Er meldet sich NICHT. Deshalb denke ich wäre das mit der Box keine wirkliche Lösung...
 
bendit schrieb:
Also sorry, aber ich kann nicht bis nachts um 3 Uhr mit dem Hund laufen bis er endlich gemacht hat. Ich denke das letzte Gassi gehen um 23 Uhr (was immerhin auch ne gute 3/4 Std. dauert) müsste wohl ausreichen. Immerhin bekommt er nachmittags seine letzte Mahlzeit.... ;O(

schon klar...also ich denke da müsst ihr einfach geduld haben :eek: der kleine wird dass schon lernen mit der zeit. geht einfach spät abends mit ihm eine runde wo er sich lösen kann und wenn er da kein hauferl macht dann schnell in der früh nochmal mit ihm raus. ich hab das bei meinem so gemacht als er klein war, hat er direkt neben meinem bett auf seinem polster geschlafen und den restlichen teil hab ich während der nacht abgegrenzt, also so dass er sich quasi nur auf dem polster herumbewegen konnte. ich hab dann gehört wenn er wach wurde und hab ihn schnell geschnappt und rausgetragen. ihr solltet eine lösung finden wo ihr hört bzw bemerkt wenn der kleine morgens wach wird, und dann schnell raus mit ihm :)
 
bendit schrieb:
Also sorry, aber ich kann nicht bis nachts um 3 Uhr mit dem Hund laufen bis er endlich gemacht hat. Ich denke das letzte Gassi gehen um 23 Uhr (was immerhin auch ne gute 3/4 Std. dauert) müsste wohl ausreichen. Immerhin bekommt er nachmittags seine letzte Mahlzeit.... ;O(

Dann füttere ihn einfach später sodaß er erst morgens sein Häufchen machen muß...
Ich passe meine Fütterungszeiten eigentlich den Hunden an, wenn ich sie zwischen 14 und 17 Uhr füttern würde, würden sie auch Nachts um 3 oder so raus müssen....
 
zwergi schrieb:
Dann füttere ihn einfach später sodaß er erst morgens sein Häufchen machen muß...
Ich passe meine Fütterungszeiten eigentlich den Hunden an, wenn ich sie zwischen 14 und 17 Uhr füttern würde, würden sie auch Nachts um 3 oder so raus müssen....

Denke auch, daß das hilft. Häufchen kommen bei erwachsenen Hunden vielleicht 12 Std nach dem Fressen, bei Welpen etwas früher - gibt natürlich keine allgemein gültigen Zahlen, jeder Hund ist etwas anders, vom Futter hängt es auch ab.
Würde ihn so ca. 2 Std. vor dem letzten Gassi Gehen füttern, dann geht es sich vielleicht so aus: Lacki vor dem Schlafen, Haufi morgens....ausprobieren!
 
zwergi schrieb:
Dann füttere ihn einfach später sodaß er erst morgens sein Häufchen machen muß...
Ich passe meine Fütterungszeiten eigentlich den Hunden an, wenn ich sie zwischen 14 und 17 Uhr füttern würde, würden sie auch Nachts um 3 oder so raus müssen....


Eigentlich fütter ich ihn nicht mehr nach 17 Uhr, gerade aus dem Grund, dass er dann nachts nicht raus muß ;O)
Bis morgens würde er es dann nämlich erst recht nicht schaffen.
 
Wie oft fütterst du denn?
Bist du sicher daß du die Häufchen der richtigen Mahlzeit zuordnest?
Meine Hunde (und einer ist auch erst 6 Monate) bekommen immer zwischen 20 und 21 Uhr und halten Problemlos bis morgens durch mit Häufchen machen....
 
zwergi schrieb:
Wie oft fütterst du denn?
Bist du sicher daß du die Häufchen der richtigen Mahlzeit zuordnest?
Meine Hunde (und einer ist auch erst 6 Monate) bekommen immer zwischen 20 und 21 Uhr und halten Problemlos bis morgens durch mit Häufchen machen....


Wollte ich gerade schreiben die beste Zeit zu Füttern ist morgens von 6-9 und abends von 18-21 Uhr.


lg Gitti
 
zwergi schrieb:
Mein Rüde zb. würde platzen da drinnen, denn er meldet indem er sich hinsetzt und mich anstarrt - fertig, mehr nicht.... Er meldet sich einfach nicht stimmlich, das höchste der Gefühle ist ein anstubsen Nachts oder er rennt auf und ab - weil starren kann er lange wenn ich schlafe...QUOTE]
Hab schon gedacht ich bin die einzige mit einem starrenden Hund, 2. Stufe ist bei uns Kopfschütteln macht mit seinen langen Ohren einen heiden Lärm. 3.Stufe ist ins Vorzimmer laufen und wieder zurück zum Bett, Gott sei Dank habe ich in der ganzen Wohnung Laminat und da höre ich ihn sehr gut wenn er zu tigern beginnt.
Ich bin nicht erst einmal morgens wachgeworden und mein Hund ist auf meiner Bettkante gesessen und hat mich angestarrt nach dem Motto stehst endlich auf. Erschrecke jedes Mal fürchterlich, Amor hat so eine nette Größe das er mit dem Hintern auf dem Bett sitzen kann und die Vorderbeine auf dem Boden hat, er ist dann fast so groß wie ein Erwachsener wenn er sitzt. Super Schreck schon am Morgen wennst noch verschlafen bist und du glaubst ein Mensch sitz auf deiner Bettkante:D

Amor bekommt auch um 20Uhr seine letzte Mahlzeit und dann gehen wir wieder gegen 7Uhr raus. Da wird dann Häufchen gemacht, ISte igentlich schon so seit ich ihn habe. Als Welpe hat er sogar oft bis 9Uhr oder 9.30Uhr geschlafen bis er sich gemeldet hat das er raus muß. Dann hat aber alles sehr schnell gehen müssen, rein in die Schuhe und raus. Habe allerdings das Glück gehabt das er mir nie in die Wohnung gemacht hat, bin einfach jedes Mal mit ihm raus wenn er wach geworden ist.

lg, Natascha
 
Hi bendit!
Vielleicht hilft dieser kleine Rat: wenn du abends spät raus gehst, mach keinen Rundgang. Sondern such dir den Platz aus, wo er sich auch untertags löst. An dieser Stelle gehst du ca 20 Meter rauf und runter. Dann ist dein Wauzi nicht abglenkt und weiß von untertags, daß er der Beste ist, wenn er hier hinmacht. Natürlich mußt du ihn untertags auch entsprechend loben, wenn er macht!
Wünsche dir noch viel Geduld, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!
 
zwergi schrieb:
Wie oft fütterst du denn?
Bist du sicher daß du die Häufchen der richtigen Mahlzeit zuordnest?
Meine Hunde (und einer ist auch erst 6 Monate) bekommen immer zwischen 20 und 21 Uhr und halten Problemlos bis morgens durch mit Häufchen machen....

Nun seitdem er 4 Mon. alt ist gebe ich ihm nur noch 2x täglich die empfohlene Menge. Morgens und nachmittags einmal. Ich weiß, dass sich da die Geister scheiden. Manche empfehlen 6x täglich füttern, andere 4x täglich und ganz andere behaupten sogar man solle dem Hund rund um die Uhr das TROFU zugänglich stehen lassen. (Dann würde unser Labbi sich wohl totfressen - der frist nämlich bis zum erbrechen ;O)
 
dog-family schrieb:
Hi bendit!
Vielleicht hilft dieser kleine Rat: wenn du abends spät raus gehst, mach keinen Rundgang. Sondern such dir den Platz aus, wo er sich auch untertags löst. An dieser Stelle gehst du ca 20 Meter rauf und runter. Dann ist dein Wauzi nicht abglenkt und weiß von untertags, daß er der Beste ist, wenn er hier hinmacht. Natürlich mußt du ihn untertags auch entsprechend loben, wenn er macht!
Wünsche dir noch viel Geduld, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen!


Danke für den Tipp werde ich gleich mal befolgen ;O)
 
Oben