Brauche Hilfe!

Chi_MeLa

Medium Knochen
Hallo,
meine 2 Jährige Pitmix Hündin dreht ab und an total auf und zwickt.
Sie is ausn Tierheim habe sie schon übernommen mit diesen Problem.
Jedesmal wenn Sie zwickt dreh ich mich weg und ignorier sie aber es passiert gleich paar Std oder am nächsten Tag wieder.
Ich geh täglich mit ihr ca. 4 Std raus..spiel mit ihr Ball,Such-spiele,sie liebt stöckchen aber wenn man ihr es wegnehmen will schnappt sie voll nach..nicht nach mir aber da kann ich sagen was ich will ...deshalb schieß ich eig. nur das stockerl und lass es ihr ..beim Ball zb. kein Problem schieß ich sie holts und gibts problemlos her ! Aber abgesehn vom Stock jetzt!
Da es recht unangenehm ist wenn sie mir in die Hand zwickt.
Da rennt sie aufeinmal im Bett hin und her oder auch am Boden und rennt zu mir und zwickt!!!

Würde mich sehr über Tipps freuen..

Oder spiele wo sie nicht so aufdreht..

Danke im Vorraus

Liebe Grüße Michaela

..nimm das tempo aus dem spiel raus,... wenn sie mit dem stock kommt lass sie erstmal vorsitzen, greif langsam mit beiden händen hin und sag bestimmt einmal "aus".

Dann langsam den stock wegziehen und hochheben , hat das ohne nachschnappen geklappt -> loben wie blöd und das teil fliegt schon wieder.
Schappt sie nach, ein bestimmtes "hearst" oder nein,.. und sie muss wieder sitz machen .

achja , wenns klappt das sitz vor dem loben "auflösen" mit frei oder lauf ,.. was du halt sonst dazu verwendest !

Das ist es ja! Ich hab den Stock schon in der Hand sag bestimmt "aus" und sie fang zum ziehn an -.- ! wenn ich ihn dann endlich hab schnappt sie nach ..!!!! dann machts "sitz" dann schieß ich und sag "lauf" !!
alles lasst sie aus aber der Stock keine Ahnung was der ansich hat ...

Aber es gibt Situationen wo sie einfach aufdreht und mich zwickt!!
Weißt du da irgendwas`was ich tun kann?

Lg

Kann das sein, das du das aufdrehen so lange ignorierst, bis sie anfängt mit zwicken?
Meist kann man als Mensch das zwicken nicht ignorieren und der Hund hat nur gelernt, das er grob werden muss um an sein Ziel zu kommen :confused:
Hier mal ein kleiner Lösungsansatz.

Mein Onkel hatte das gleiche Problem mit seinem Hund.
Er ist immer wenn seiner total abgedreht ist und ignorieren usw. gar nichts gebracht hat, einfach aus dem Zimmer gegangen und hat den Hund drin gelassen.
Sozusagen extrem ingorieren, nach ein paar Minuten ist er wieder rein und hat den Hund weiter ignoriert. Wenn der Hund dann ruhig irgendwo gelegen hat, wurde das Spiel wieder aufgenommen.
Wichtig ist aber auch das du ein Kommando einführst, was du als Notbremse nehmen kannst.
"Schluss" oder "Stop" eignet sich dafür gut, weil man es im Alltag nicht oft in anderem zusammenhang benutzt.
Das kannst du sagen, aber höchstens einmal bevor du rausgehst.
Damit sollte der Hund lernen, wenn ich aufhöre und lieb bin (oder vernünftig spiele) geht das Spiel weiter, wenn nicht verschwindet Frauchen.
Das haben die meist sehr schnell raus.

Mein Hund auch aus dem Tierheim, kannte kein anderes Spielzeug als einen Stock.
(Mich verwundert es immer noch wie viele Leute denken, das ein Hund nur Stöckenholen kann)
Ich würde den Stock ganz weglassen und nur mit einem "echten" Spielzeug spielen. Hat den Vorteil das der Hund dich nicht so gut "dressieren" kann.
Hab das schon öfter beobachtet Hund kommt mit dem Stock an, los komm schon Frauli wirf, Frauchen wirft, Stock landet im hohen Gras, Hund sucht sich einen anderen und rennt wieder zum Frauchen. Frauchen wirft usw.! Apportieren sieht anders aus.

DER Stock ist halt nur EIN Stock, für den Hund nicht wichtig, gibt ja genug und weil es von denen genug gibt, ist es auch nicht wichtig, das der wieder unbedingt beim Frauchen ankommen muss.

DER Ball ist allerdings einzigartig, da passt der Hund drauf auf. Ist ja dann weg und nichts mehr zu spielen da.
War früher so frech und hab falls der Hund den Ball nicht mitgenommen oder mir gebracht hat, ihn da einfach liegenlassen und bin aufm Rückweg nochmal vorbei. Erstmal ist der Hund verwirrt, nanu kein Ball kein Spiel. Aber die Freude ist umso größer, wenn man ihn nach 10min oder länger wieder "abholt", musste ich grad mal 2-3mal machen und nun achtet der auf den Ball.

Mit dem Ball bringen und loslassen, kann man zu beginn auch über Leckerli aufbauen.
Hund rufen, Sitz machen lassen, "Aus" sagen dabei mit einem Leckerli winken und genau in der Sekunde wo sie das Leckerli frisst, nimmt die andere Hand den Ball auf.
Sollte das nicht funktionieren auf den Ball stellen (der schon am Boden liegt) und ein Leckerchen etwa 1m weg werfen, während der Hund sucht, Ball einstecken (nur zu beginn, falls sie extrem nachschnappt).

nachlassen,.. wenn sie nur im ansatz versucht zu ziehen loslassen, sie muss es hergeben ohne zerspiel. Wird anfangs nicht klappen, also ende damit und weitergehen,.. sie trägst dir warsch. eh nach, nach ein paar schritten nochmal probieren, solange bis sie kapiert hat, wenn ich ziehe / schnappe, gibts kein spiel !

...zum sonstigen zwicken,.. warsch fordert sie so andere hunde auf mit ihr zu spielen, bzw sie zu verfolgen.

Welpen gewöhnt man das mit einem übertreiben hysterischen "aaauuiiiii" ab , damit sie erkennen das ihr zwicken weh tut.

Könnte im alter auch klappen und sie dann "entschuldigung" sagen wollen, sprich die stelle ablecken und sich zu dir hin schmusen wollen.

Könnte sie aber auch erstrecht aufstacheln , dann wäre ein gebrülltes "nein" wohl eher besser,.. und sie darf natürlich mit zwicken nicht zum erfolg kommen.
Sprich sie dann einige minuten igorieren sich dann woanders hinbewegen und sie zum spielen rufen -> wird ebenfalls beendet wenn sie zwickt.

Dauert normal nicht lange bis sie raushaben das du zwicken nicht willst.

Das ist es ja! Ich hab den Stock schon in der Hand sag bestimmt "aus" und sie fang zum ziehn an -.- ! wenn ich ihn dann endlich hab schnappt sie nach ..!!!! dann machts "sitz" dann schieß ich und sag "lauf" !!
alles lasst sie aus aber der Stock keine Ahnung was der ansich hat ...

Aber es gibt Situationen wo sie einfach aufdreht und mich zwickt!!
Weißt du da irgendwas`was ich tun kann?

Lg

Ist sie vielleicht einer jener Hunde, die zwar ganz gern einem Stockerl nachlaufen, es aber noch viel lieber "haben" und zerbeissen?
Falls ja, wär sie ein klassischer Tausch-Kandidat. D.h. Du tauscht mit ihr gegen Keks und gibst ihr dann sofort das Stockerl wieder. Und "aus" solltest Du am Anfang nicht sagen, wenn sie noch am Stockerl dranhängt, sondern in dem Moment, wo sie loslässt, um das Kekserl zu nehmen. Mit der Zeit sollte sie dann die Aufregung über die Stockerl-Wegnahme nicht mehr mit Zwicken kompensieren müssen, sondern draufkommen, dass man es sowieso wieder bekommt.

Ok,..werd dass mal versuchen und hoffen das es klappt :)

Da ich schon Hilfe brauche wollt ich fragen,da sie soo an der Leine zieht ob ihr irgendwas wisst ..

Be-a-tree schon probiert-daran arbeite ich schon seit 8 Monaten
genauso wie richtung wechseln!
Leckerlie sobald es im Magen ist zieht sie wieder ..(das habe ich weggelassen,da ich das Gefühl habe dass Sie sich bestätig fühlt!)
Das blöde Erziehungsgeschirr hab ich auch probiert-das einzige was sie davon hatte waren Schmerzen und offene Stellen im Achselbereich -.-)
Wenn ich mit Halti geh funktioniert es zwar auch aber leider denk ich nicht immer daran es mit zu nehmen !! Ohne leine zb. is sie seehr brav,konzentriert sich auf mich ,..geht paar Schritte dreht sich um alles..aber mit is immer so mühsam und anstrengend! ..

Ist sie vielleicht einer jener Hunde, die zwar ganz gern einem Stockerl nachlaufen, es aber noch viel lieber "haben" und zerbeissen?
Falls ja, wär sie ein klassischer Tausch-Kandidat. D.h. Du tauscht mit ihr gegen Keks und gibst ihr dann sofort das Stockerl wieder. Und "aus" solltest Du am Anfang nicht sagen, wenn sie noch am Stockerl dranhängt, sondern in dem Moment, wo sie loslässt, um das Kekserl zu nehmen. Mit der Zeit sollte sie dann die Aufregung über die Stockerl-Wegnahme nicht mehr mit Zwicken kompensieren müssen, sondern draufkommen, dass man es sowieso wieder bekommt.

Ja,stockerl holen und in 1cm stückerl zerfetzen!!
Ok,darauf bin ich noch nicht gekommen :D
da sie sonst alles auslässt,dachte ich anfangs nicht,dass es beim Stockerl anders ist!
Danke!
Meist ist es halt so,dass sie dann nur noch stockerl interessieren!

Kann das sein, das du das aufdrehen so lange ignorierst, bis sie anfängt mit zwicken?
Meist kann man als Mensch das zwicken nicht ignorieren und der Hund hat nur gelernt, das er grob werden muss um an sein Ziel zu kommen :confused:
Hier mal ein kleiner Lösungsansatz.

Mein Onkel hatte das gleiche Problem mit seinem Hund.
Er ist immer wenn seiner total abgedreht ist und ignorieren usw. gar nichts gebracht hat, einfach aus dem Zimmer gegangen und hat den Hund drin gelassen.
Sozusagen extrem ingorieren, nach ein paar Minuten ist er wieder rein und hat den Hund weiter ignoriert. Wenn der Hund dann ruhig irgendwo gelegen hat, wurde das Spiel wieder aufgenommen.
Wichtig ist aber auch das du ein Kommando einführst, was du als Notbremse nehmen kannst.
"Schluss" oder "Stop" eignet sich dafür gut, weil man es im Alltag nicht oft in anderem zusammenhang benutzt.
Das kannst du sagen, aber höchstens einmal bevor du rausgehst.
Damit sollte der Hund lernen, wenn ich aufhöre und lieb bin (oder vernünftig spiele) geht das Spiel weiter, wenn nicht verschwindet Frauchen.
Das haben die meist sehr schnell raus.

Mein Hund auch aus dem Tierheim, kannte kein anderes Spielzeug als einen Stock.
(Mich verwundert es immer noch wie viele Leute denken, das ein Hund nur Stöckenholen kann)
Ich würde den Stock ganz weglassen und nur mit einem "echten" Spielzeug spielen. Hat den Vorteil das der Hund dich nicht so gut "dressieren" kann.
Hab das schon öfter beobachtet Hund kommt mit dem Stock an, los komm schon Frauli wirf, Frauchen wirft, Stock landet im hohen Gras, Hund sucht sich einen anderen und rennt wieder zum Frauchen. Frauchen wirft usw.! Apportieren sieht anders aus.

DER Stock ist halt nur EIN Stock, für den Hund nicht wichtig, gibt ja genug und weil es von denen genug gibt, ist es auch nicht wichtig, das der wieder unbedingt beim Frauchen ankommen muss.

DER Ball ist allerdings einzigartig, da passt der Hund drauf auf. Ist ja dann weg und nichts mehr zu spielen da.
War früher so frech und hab falls der Hund den Ball nicht mitgenommen oder mir gebracht hat, ihn da einfach liegenlassen und bin aufm Rückweg nochmal vorbei. Erstmal ist der Hund verwirrt, nanu kein Ball kein Spiel. Aber die Freude ist umso größer, wenn man ihn nach 10min oder länger wieder "abholt", musste ich grad mal 2-3mal machen und nun achtet der auf den Ball.

Mit dem Ball bringen und loslassen, kann man zu beginn auch über Leckerli aufbauen.
Hund rufen, Sitz machen lassen, "Aus" sagen dabei mit einem Leckerli winken und genau in der Sekunde wo sie das Leckerli frisst, nimmt die andere Hand den Ball auf.
Sollte das nicht funktionieren auf den Ball stellen (der schon am Boden liegt) und ein Leckerchen etwa 1m weg werfen, während der Hund sucht, Ball einstecken (nur zu beginn, falls sie extrem nachschnappt).

Da macht man sich die Mühe und verfasst nen langen Beitrag um zu helfen und dann wird er vollkommen ignoriert, müsste man ja lesen :rolleyes:

Verstehe gar nicht was ihr alle mit dem Stock habt.
Meinem Hund hab ich das ganze Stöcke zerkauen abgewöhnt, weil er laufend kleine Stückchen im Zahnfleisch hatte und das garantiert nicht angenehm ist.
Liegt es daran das der Stock immer verfügbar ist, sowohl für den Hund als auch für das Herrchen?
Oder ist man einfach zu faul sich einen Ball einzustecken wer weiß das schon?

Wenn du dein Problem mit dem Loslassen beim Ball nicht hast, warum nimmst du dann denn nicht nur den Ball?
Für Zerrspiele gibt es anderes Spielzeug Tau usw. meist versteht der Hund auch schnell welche Spielform zu welchem Spielzeug passt.
Das Herrchen Zerrspiele mit nem Teddy nicht toll findet usw.

Da macht man sich die Mühe und verfasst nen langen Beitrag um zu helfen und dann wird er vollkommen ignoriert, müsste man ja lesen :rolleyes:

Verstehe gar nicht was ihr alle mit dem Stock habt.
Meinem Hund hab ich das ganze Stöcke zerkauen abgewöhnt, weil er laufend kleine Stückchen im Zahnfleisch hatte und das garantiert nicht angenehm ist.
Liegt es daran das der Stock immer verfügbar ist, sowohl für den Hund als auch für das Herrchen?
Oder ist man einfach zu faul sich einen Ball einzustecken wer weiß das schon?

Wenn du dein Problem mit dem Loslassen beim Ball nicht hast, warum nimmst du dann denn nicht nur den Ball?
Für Zerrspiele gibt es anderes Spielzeug Tau usw. meist versteht der Hund auch schnell welche Spielform zu welchem Spielzeug passt.
Das Herrchen Zerrspiele mit nem Teddy nicht toll findet usw.

Ich habs gelesen :p:p:p:p:p
Mit Stöckchen hab ich aber auch aufgehört, obwohl sie diese liebt. Sie ist aber öfters damit gestolpert und einmal hat sie sich das Ding ins Maul gerammt. Hat dann geblutet wie ein Schwein obwohl eh nix war. Seitdem sind Stöckchen meistens verboten. Nur ganz selten noch und auch nur kleine.

Hab ihn ja eh gelesen!
Ich werd dass Stockspiel jetzt einfach komplett abbrechen!
Habe nur gesagt wie es bei ihr ist,..Bälle nimm ich immer mit.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und für deinen langen Beitrag !!

Ich habs gelesen :p:p:p:p:p
Mit Stöckchen hab ich aber auch aufgehört, obwohl sie diese liebt. Sie ist aber öfters damit gestolpert und einmal hat sie sich das Ding ins Maul gerammt. Hat dann geblutet wie ein Schwein obwohl eh nix war. Seitdem sind Stöckchen meistens verboten. Nur ganz selten noch und auch nur kleine.

dem schäfer eines bekannten musste da stöckchen fast herausoperiert werden, weil er sichs so reingerammt hatte.

bei uns gibts stockerl auch nur wenn wir zufällig wirklich nix dabei haben.

Is net prikelt sich das angeschleimte spielzeug einzustecken, aber da ich alle obengenannten gründe unterstützen kann, ist stockerl echt nur 2te wahl !

dem schäfer eines bekannten musste da stöckchen fast herausoperiert werden, weil er sichs so reingerammt hatte.

Mir wurde es zu "gefährlich". Als sie sich beim stolpern (und das passiert meiner oft) das Ding reingerammt hat, hat sich beim Zahnfleisch verletzt. Das hat irre geblutet und es hat ne Weile gedauert bis ich mal gesehen hab von wo das herkommt und das es eh harmlos ist - abgesehen davon hab ich mir von den Dingern des öfteren einen Holzspan eingezogen. Ging mir auch am Nerv. Jetzt gibts nur mehr Bälle und einen Plastikast.

Da ich schon Hilfe brauche wollt ich fragen,da sie soo an der Leine zieht ob ihr irgendwas wisst ..

Leckerlie sobald es im Magen ist zieht sie wieder ..(das habe ich weggelassen,da ich das Gefühl habe dass Sie sich bestätig fühlt!)
Das blöde Erziehungsgeschirr hab ich auch probiert-das einzige was sie davon hatte waren Schmerzen und offene Stellen im Achselbereich -.-)
Wenn ich mit Halti geh funktioniert es zwar auch aber leider denk ich nicht immer daran es mit zu nehmen !! Ohne leine zb. is sie seehr brav,konzentriert sich auf mich ,..geht paar Schritte dreht sich um alles..aber mit is immer so mühsam und anstrengend! ..

Liebe chi mela, ich glaube, du brauchst wirklich professionelle Hilfe. Und die solltest du so schnell wie möglich in anspruch nehmen.
die vielen verschiedenen tipps sind sicher gut gemeint, aber einen hund, der schnappt, so von der ferne zu therapieren, finde ich etwas gefährlich.

bei shonka wärst du sicher gut aufgehoben (und das ist jetzt keine werbung!)

Liebe chi mela, ich glaube, du brauchst wirklich professionelle Hilfe. Und die solltest du so schnell wie möglich in anspruch nehmen.
die vielen verschiedenen tipps sind sicher gut gemeint, aber einen hund, der schnappt, so von der ferne zu therapieren, finde ich etwas gefährlich.

bei shonka wärst du sicher gut aufgehoben (und das ist jetzt keine werbung!)

Beim Stock schnappt sie nicht nach mir sondern nach dem Stock!
Beim zwicken dreht sie halt so auf,dass Sie zwickt,nicht das ich blau bin oder blute oder sonst was! Mir gehts eher darum dass sie es nicht zu machen hat!

Danke für den Tipp!

Hat dir irgendjemand Professionelles gezeigt wie man ein Halti richtig verwendet?
Es ist auch nicht dazu da, es ständig umzuhaben.
Für Fuß-Training mal 10min oder so ja aber nicht ständig.
Falsch angewendet, kann es zu ernsthaften Wirbelsäulenproblemen kommen.

Bei vielen Hunden dauert es sehr lange bis die verstehen, das sie selber der Zugauslöser sind und zug, erzeugt gegenzug.
Es kann schon mal ein Jahr dauern bis der Hund richtig ohne zu ziehen läuft.
So wie sich das für mich anhört, bist du nicht geduldig genug.
Probierst hier und da mal was aus und wenns nicht gleich hilft, machen wir was anderes, so verwirrst du deinen Hund nur.

Am besten du suchst dir einen guten Trainer und lässt dir alles zeigen.
Sah am Anfang ja so aus, als wenn du nur ein-zwei Probleme hast, jetzt wird es ja immer mehr.

Kleine Anmerkung:
Fand es halt nur blöd das gar nicht auf meinen Beitrag eingegangen wurde.

Würdest du das mit dem rausgehen, wenn sie austickt mal testen?
Hast du es schon versucht ein Schlusskommando einzuführen?
An deiner Stelle würde ich ihr erstmal das Zwicken abgewöhnen und die anderen Probleme (das mit dem Stock kann man ja ganz einfach durch einen Ball vermeiden, Fall gelöst) erstmal liegen lassen.

Denn wenn ein Hund den eigenen Besitzer zwickt, hat er nie gelernt, wie man mit Menschen umgeht -> Beißhemmung, würd ich dringenst nachholen.
Was heisst das er es auch bei anderen versuchen könnte und dann haben wir den nächsten Zeitungsartikel.

Nein,nein falsch geschrieben!

Be-a-tree versuch ich seit 8 Monaten!
Zuerst hab ich richtung wechseln getestet und das mitn leckerlie-darauf reagiert sie am wenigsten!
Es wird auch schon besser an der Leine..denn jetzt geeht es paar schritte ohne zu ziehen "für mich ein Erfolg" dann halt wieder..und früher ..ständig gezogen..wobei sie schnell gestresst war!

Ich mach ganz einfach ruhigere Spiele mit ihr,dass Sie nicht so weit kommt um aufzudrehen!

Naja zwicken
ist vl extrem ausgedrückt!
Sie nimmt gerne meine Hand im Mund!
Wobei es sein kann das sie mal zwickt dann kommts her und schleckt die Stelle ab!

hallo also eigentlich passt das hier nicht rein aber ich habe nicht den Button für "neuer thread" gefunden!! :) wo ist der???
und warum ich mich hier angemeldet hab:
Ich suche einen Hund aus dem Raum Norddeutschland. Natürlich sollte es ein Welpe sein. Am besten ein guter Züchter. Der nicht nur auf seinen Profit aus ist sondern auch die Welpen gesund sind.
Der Hund sollte familienfreundlich sein. Aber auch ca alle 3 Monate in der Lage Eine längere Autostrecke zu fahren...
wer kennt einen guten Züchter?
welcher Hund wäre der richtige?
Danke für eure Hilfe!
mit freundlichen Grüßen
Nadine

Oben