Brauche Hilfe :(

blacky01

Gesperrt
Profi Knochen
hey ihr !
Ich brauch mal ganz dringend hilfe. ich bin nämlich langsam
echt am verzweifeln. es ist folgendes:

mein pferd ist 7 jahre alt, wird diees jahr 8.
Sie ist ein vollblut/trakehner und daher nicht das
dickste pferd. nur: sie nimmt wahnsinnig schwer
zu aber sehr schnell ab. sie bekommt vom stall
1 1/2 liter müsli ( 1/2 liter pro mahlzeit) und mittags
noch 1/2 liter pellets dazu. mehr kann ich ihr nicht
geben, da ich sie sonst beim reiten nicht mehr bremsen
kann.
Am anfang hab ich ihr kräutermüsli zugefüttert, nur
dadurch konnte ich sie dann überhaupt nicht mehr
bremsen. Jetzt sind wir auf kleine umgestiegen, aber
sie nimmt einfach nicht zu. beim reiten ist sie brav wie
eh und jeh. Man kann ihre rippen schon etwas sehen und
muskeln hat sie auch abgebaut (das ist aber das kleinere
problem, da wir zurzeit wieder mit dem training beginnen).

Habt ihr vielleicht tipps welches futter ich ihr geben kann
bzw was ich sonst noch machen kann ??

Lg

sie ist dieses jahr schon entwurmt worden.
wann genau weis ich nicht, da müsste ich
nachsehen. hab das im stall am kalender
aufgeschrieben.
Das kanns also nicht sein, hab ich auch schon
überlegt :(

gib deinem ta mal eine kotprobe mit,vielleicht brauchst ein spezielles wurmmittel,denn jedes wurmmittel hilft nicht für jeden wurm.wenn würmer ausgeschlossen sind und das pferd gut drauf ist und nicht gerade als klappergestell durch die gegend rennt,dann sei froh,dass es dünn ist,ist wesentlich gesünder für die füße als so eine tonne wie der hafi meines mannes.lg doris

@ doris das habe ich auch schon getan und er meinte das würmer
ausgeschlossen sind. sie ist schon seit 5 wochen so dünn. sie ist kein
klapper gestell, aber sie hat doch ziemlich abgenommen, und das ist
nicht wirklich typisch für sie, da sie eigentlich immer gut gefüttert
ausgesehen hat.

@ katrin/nero sie ist nicht das dickste pferd, das weis ich. aber so
dünn, dass man schon leicht die rippen sieht, das ist selbst mir zu-
viel. danke für den tipp, werde es mal versuchen. den ganzen mais ?

gequätschten Mais können sie besser und leichter aufnehmen, aber du kannst auch ganze Körner füttern.

Wenn das Pferd erst seit ein paar Wochen so abnimmt, dann kann es auch mit dem Fellwechsel zusammen hängen.
Da solltest du Vitamine dazufüttern. Schau mal in ein Reitgeschäft. Mein Pferd bekommt auch beim Fellwechsel so ein Vitaminpulver dazu.

hallo :)

also ich hab jetzt extra für dein pferd meine stiefmama beim trainig gestört :p
wir hatten auch so einen fall, angelo war kaum zum zunehmen zu bewegen und eine trakehner stute die extrem heikel ist haben wir auch.

wenn alles körperliche wie würmer ausgeschlossen werden kann, meint meine mama, dass grad bei so hoch im blut stehenden pferden wie deinem der stresslevel so niedrig wie möglich sein sollte. hat sich irgendwas verändert, dass sie zu so einer radikalen gewichtsreduktion bringt? pati(=mama/stiefmama) meinte auch, dass eventuell das fehlen von gesellschaft ein stressfaktor sein könnte. versteh mich ncht falsch, ich behaupte nicht, dein pferd steht allein, aber ich weiss nicht wie sie gehalten wird und bei der stute von uns, war das ein grund, dass sie nicht zunahm. sie stand früher alleine. jetzt hat sie täglich ausgang mit unseren buben und es gibt vom gewicht her kein problem.

vom futter her meinte pati: haferfrei fütter, grad bei so hoch stehenden pferden und möglichst viel raufutter! ganz wichtig! damit wird in ställen leider häuig gespart. unsere kriegen immer so viel, dass immer ein bisl was liegen bleibt. wenn das mit dem heu ein problem ist, kannst du auch heucops fütter. die muss man allerdings abmachen. 1/4 kübel wasser und 1/4 kübel cops, dass saugen sich die dinger voll und können gefüttert werden.

was noch gut ist zum zunehmen ist gerste, in jeder form, aber am besten gequetscht. und Mash. ich weiss nciht ob du das kennst, darauf haben unsere auch immer hervorragend zugenommen. ist allerdings auch abzumachen und warm zu füttern. sie fressens irrsinnig ger! aber wichtig: langsam anfangen, die pferde bekommen auf die umstellung manchmal durchfall. so 2-3 mal pro woche ersetzt mash eine mahlzeit.

mehr ist meiner schleuen mama auch nicht eingefallen, bis auf die würmer, aber die hast du ja schon abgeklärt. und pati kann man vertrauen, die hat schon allein in der instuktor ausblildung so viel medizinisches fachwissen gebüffelt, die erzählt mir keinen mist ;)

ich hoff ich konnte dir ein bisl helfen!

lg und alles gute,
lena

Hallo!

So einen Fall hab ich auch zu Hause :(

Mais ist ein guter Tipp, jedoch muss man da bei der Fütterung sehr aufpassen wegen dem Eiweiß, da es leicht zu einem Überschuss kommen kann (kann Rehe oder Kreuzverschlag nach sich ziehen)

Immer mal wieder Mash füttern, eventuell hochwertiges Öl druntermischen, oder aber auch Reis. (Hab ich noch nie probiert, eine Bekannte macht das so und hat gute erfolge)

Und das wichtigste (wurde eh schon geschrieben) Heu (gute Qualität, das nicht zerbröselt wenn man den Ballen öffnet etc.) soviel wie Dein Pferd mag!
Bei uns bekommen sie auch soviel dass manche ewtas stehen lassen!

Und ab jetzt gehts ja wieder: Gras! (auch Vorsicht zu Beginn wegen dem hohen Eiweissgehalt des Frühlingsgrases) langsam daran gewöhnen.

Unsere kommen ab nächster Woche wieder auf die Weide, deshalb mache ich mir keine Sorgen mehr, dass sie momentan zu dünn ist. Zwei Wochen auf der Weide und 100 Kilo sind wieder oben :D

Es gibt auch gutes Spezialmüsli mit wenig Eiweißgehalt und keinem Hafer, welches sich für solche Fälle eignet!

@ kathrin/nero werd mal im reitshop schauen ob ich so ein vitaminpulver
finde. gibt es da besondere oder nur eines ? hat das nebenwirkungen ?

@ dani danke :)

@schmetterling erstmal danke für deine hilfe !
das mit dem stresslevel weis ich, hab ja or dem kauf alles mögliche
an büchern gekauft *gg* es hat sich nichts verändert. Wir haben seit jänner
eine rb, aber das kann es nicht sein, sonst hätte sie früher abgenommen.
aber mit der rb kommt sie super zurecht.
Das fehlen von gesellschaft kann auch ausgeschlossen werden, da sie ein
boy + paddock hat. links und rechts sind 2 süße wallache, die sie ganz gern
hat. ausserdem geht sie nachmittags auf die koppel und hat dort auch ganz
liebe gesellschaft, mit denen sie sich super versteht.
ich achte sehr darauf, dass sie möglichst keinen hafer bekommt, da ich weis
wie er anschlägt *fg* bei uns bekommt sie auch viel heu. sie bekommt von
mir abends / nachmittags immer noch zusätzlich heu und grasen gehen wir
auch ganz fleisig.
heucops kenne ich, habe ich aber noch nicht ausprobiert. éine ehemalige
rbstute von mir hat die bekommen. ist ein versuch wert.
mash hab ich schon vesucht, das schmeckt ihr aber nicht besonders. da hat
sie immer die hälfte übergelassen.
Dann mal danke für deine tipps, werde sie sicher versuchen. wo habt ihr
denn eure pferde ??

@ avellina ja, das mit dem mais weis ich. eine stute bei uns am stall hat huf-
rehe bekommen :(
Öl bekommt sie auch, hauptsächlich aber fürs fell.
Das speziamüsli kenne ich, ist aber ziemlich teuer :(

ich hab so eins in einer weißen Dose, das ist eigentlich für Hochleistungspferde, tragende Stuten oder Fohlen. Hat sicher keine Nebenwirkungen.

Gras hilft natürlich auch super beim Zunehmen, aber vorsichtig anfangen.

der stoffwechsel passt?

bei meiner stute war der stoffwechsel und die würmer schuld. wir haben sie innerhalb kurzer zeit, glaub 3x, entwurmt und mit einer speziell für sie angefertigte kur (fragt mich bitte nicht welche, hat die SB alles gemacht, da ihr bruder die vertreibt/herstellt oder so) gings dann schnell wieder bergauf.

meine hat aber auch mind. 6l müsli/tag gebraucht, bei stehtage!
beim reiten hat sich das nicht ausgewirkt, sie war ja fast nur auf der koppel.

lg

Also zunehmen tun sie meistens mit gutem Rauhfutter. Also heu.
Wenn es in deinem stall nicht geht die rauhfutterrationen zu erhöhen, dann solltest du wiesencobs erwägen. DIE MUSST ABER GUT EINWEICHEN. eine Halbe stunde mit sehr viel wasser.
Bei dreimal einen halben liter müsli pro tag, kannst schon auch noch erhöhen auf weiss nicht zweimal einen liter und einmal einen halben liter.
Meine Stute ist 20 und bekommt 3x 2 Liter Müsli. und zweimal drei Schnitten heu pro tag. Ca. 6-8- Kilo schätze ich.
Was aber fast eine der wichtigsten sachen ist. Check mal die Zähne, weil meine nimmt immer ab, wenn die Zähne nicht passen. Sie kaut dann das heu schlecht und Zähne gehören fast jährlich gemacht.

Also zunehmen tun sie meistens mit gutem Rauhfutter. Also heu.
Wenn es in deinem stall nicht geht die rauhfutterrationen zu erhöhen, dann solltest du wiesencobs erwägen. DIE MUSST ABER GUT EINWEICHEN. eine Halbe stunde mit sehr viel wasser.
Bei dreimal einen halben liter müsli pro tag, kannst schon auch noch erhöhen auf weiss nicht zweimal einen liter und einmal einen halben liter.
Meine Stute ist 20 und bekommt 3x 2 Liter Müsli. und zweimal drei Schnitten heu pro tag. Ca. 6-8- Kilo schätze ich.
Was aber fast eine der wichtigsten sachen ist. Check mal die Zähne, weil meine nimmt immer ab, wenn die Zähne nicht passen. Sie kaut dann das heu schlecht und Zähne gehören fast jährlich gemacht.

Stimmt!!! Ich muss meiner mittlerweile fast 2x im Jahr die Zähne machen, ist aber altersbedingt...

Rübenschnitzel - Mais - Gerste - Mash

das sind eigentlich DIE Dickmacher für Pferde. Und natürlich gutes Heu so viel sie möchte. Würde mir vom TA die genaue Futtermenge zusammenstellen lassen, 1,5 l Müsli kommt mir ein bisschen wenig vor.

ja, ich weis das 1,5 l müsli bissl wenig sind, aber sobald ich ihr mehr
gebe, kann ich nurnoch rodeo reiten, da unser müsli hafer dabei hat.

die zähne lassen wir im juni machen. wir müssen sie jährlich machen
lassen. aber sie frisst eigentlich normal und der tA meinte, dass es
reicht wenn sie im juni gemacht werden.

Lg

ja, ich weis das 1,5 l müsli bissl wenig sind, aber sobald ich ihr mehr
gebe, kann ich nurnoch rodeo reiten, da unser müsli hafer dabei hat.

die zähne lassen wir im juni machen. wir müssen sie jährlich machen
lassen. aber sie frisst eigentlich normal und der tA meinte, dass es
reicht wenn sie im juni gemacht werden.

Lg

also meinem Pferd reicht 1 l Müsli täglich. Aber jedes Pferd ist halt verschieden.
Kauf dir Müsli ohne Hafer. Mein Pferd würde ich mit Hafer auch nicht reiten können.

Oben