brauche euren rat

simone47

Profi Knochen
hallo,

wir haben uns, nach reifer überlegung , dazu entschlossen einen zweithund aufzunehmen.
eigentlich haben wir einen dackelmischling, rüde ca 2-3 mon vorgestellt.

wir haben uns für ein junges tier entschlossen, da wir eine 8 jährige tochter, katzen und einen 8 mon alten rüden dackelmix (eher dackel) haben.

wiedas schicksal so spielt, haben wir uns aber in ein kleines dackelmix mädchen verguckt. die süße ist jetzt 6 mon alt, angeblich problemlos, aber sie hat noch nie eine katze gesehen.

glaubt ihr, dass das mit ihr gutgehen kann?

ein weiteres problem ist, ich will meinen rüden nicht kastrieren lassen, nachwuchs brauch ich auch keinen (da würd ich alle behalten wollen:D )
ab wann kann man weibchen sterilisieren, oder ist die hormonspritze oder pille besser?
kann ich vor der 1. läufigkeit schon etwas geben lassen - nicht dass ichs irgendwie übersehe.

berni versucht alles und jede zu besteigen. ändert sich das, wenn das weibchen sterilisiert ist? wie macht ihr das bei 2 hunden unterschiedlichen geschlechts???

lg simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde das kleine Maedchen kastrieren lassen, allerdings gibt es Huendinnen die danach fuer manche Rueden immer noch gut riechen.

Zur Katze... beschwoeren kann ich es nicht, aber das muesste gehen.
Ich habe bei mir einen Raum abgetrennt mit einem Kindergitter, wo die Katze durch kann, der Hund aber nicht.
Damit konnten sich die Katzen immer zurueckziehen...
So war eine langsame Annaeherung moeglich.
 
hallöchen,

zur katze: ich hab gestern einen 14 jahre alten bulldog x boxer x irgendwas mit nach hause genommen, der bei uns im th abgegeben wurde und der kannte keine katzen. er kam rein, hat die katzen angesehen, für gut befunden und das wars. beide hunde und die katzen liegen zusammen rum - es kann also durchaus gutgehen. ist natürlich nicht allgemeingültig, aber ich hab mittlerweile die erfahrung gemacht, daß wenn die katze tolerant ist und der hund "nur" interessiert, dann gehts ziemlich gut.

viel glück und freude!

lg

silke mit lenchen und tiger, dem "alten sack" :)
 
Kastrieren lassen würd ich sie dann so schnell wie möglich also am besten sofort, denn die Hormonspritzen sind wegen der Neben wirkungen nicht so dolle...Obwohl es natürlich beim Rüden der "kleinere" Eingriff wäre.
Zu den Katzen: Habe hier schon Huskyhündinnen ( und wie ihr alle wisst sind die ja soooooooo katzenunverträglich und so...;) ) problemlos mit Katzen vergesellschaftet. Musst sie halt langsam aneinander gewöhnen, aber unmöglich ist es selbst dann nicht wenn der Hund beim ersten Anblick erstmal ausflippt! Nimm dir Zeit, dann wird das auch! :D
 
Katzen sind im Haus sicher kein Problem.

Berni würde ich sofort kastrieren lassen - vor allem weil er eh alles besteigt. Die kleine Hündin wird sicher bald läufig werden. Also entweder die beiden während der Zeit unbedingt trennen oder den Rüden kastrieren lassen.
Eventuell könnte man die Hündin jetzt noch schnell kastrieren bevor sie läufig wird. Auf keinen Fall Hormonspritzen oder -tabletten geben.

Am besten und einfachsten wäre m.E. sicher die Kastration von Berni.;)

lg
Gerda
 
Warum willst eigentlich den Rüden nicht kastrieren lassen? Wäre doch der kleinere, einfachere Eingriff.
Das kleine Mädel jetzt noch schnell vor der ersten Läufigkeit finde ich persönlich nicht so gut, ist aber nur meine persönliche Einstellung.
Die Sache mit den Katzen müsste funktionieren, Dein kleines kommendes Mädel hat ja auch noch den Rüden und wird sich eventuell auch von dessen Verhalten was abgucken.

LG
 
Hi, da ich Berni von der Hundewiese kenne, würde ich dir auch unbedingt raten, ihn kastrieren zu lassen. Er hatte ja schon - wie du auch hier im Forum geschrieben hast - Probs mit anderen Hunden. Er ist sehr selbstbewußt und möchte davon halt hie und da die ganze (Hunde-)Welt überzeugen :D . Das lassen sich aber nicht alle Hunde (Rüden) gefallen...

Und bedenke: Wenn er mit der kleinen Hündin ein Rudel bildet, wird er sie gegen alles und jeden verteidigen. Das ist zwar sehr schön, aber ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Meinung von dir und Berni dann sehr unterschiedlich sein wird, gegen was und wen er seine kleine Herzdame verteidigen muss...

Deshalb mein Rat an dich: Lass Berni kastrieren, du hast damit dann mehr Probleme gelöst, als durch die eventuelle Kastration der Hündin...:)
 
Ich versteh´s auch nicht. Warum muß der Rüde "intakt" bleiben, während ein pubertierendes Mädchen als erstes sterilisiert werden muß?
- das klingt ziemlich frauenfeindlich -
Für den Rüden ist es sicher der unkompliziertere und auch kostengünstigere Eingriff.
Lass die Dackeldame erst mal erwachsen werden. Es gibt Tierärzte, die vor der ersten Läufigkeit sterilisieren (klar, sie verdienen ja auch dabei ;) ). Ich persönlich würde aber warten, bis der Hund geistig und körperlich voll entwickelt ist, (bei kleinen Hunden ca. 1 Jahr) bevor Du in den Hormonhaushalt eingreifst.

wg Katze: möglich ist es, Du mußt Dir halt Zeit nehmen, die beiden aneinanderzugewöhnen.
 
hallo,

wir haben uns, nach reifer überlegung , dazu entschlossen einen zweithund aufzunehmen.
eigentlich haben wir einen dackelmischling, rüde ca 2-3 mon vorgestellt.

wir haben uns zu einem jungen tier entschlossen, da wir eine 8 jährige tochter, katzen und einen 8 mon alten rüden dackelmix (eher dackel) haben.

wiedas schicksal so spielt, haben wir uns aber in ein kleines dackelmix mädchen verguckt. die süße ist jetzt 6 mon alt, angeblich problemlos, aber sie hat noch nie eine katze gesehen.

glaubt ihr, dass das mit ihr gutgehen kann?


Beide Hunde sind sehr jung! :eek:
Hoffe du hast genug Hundeerfahrung um 2 flegelnden Jundhunden gerecht zu werden!

Würde auch den Rüden kastrieren lassen.
Dass er alles besteigt ist eine Erziehungssache.
Wenn ich es durchgehen lasse, dann besteigt der Hund eben alles.
Wird sich durch die Kastration aber auch nicht ändern! :rolleyes:

Aber eigentlich würde ich mir keinen zweiten Hund nehmen solanger der Erste nicht komplett ausgebildet und folgsam ist.
Hunde lernen voneinander und die Unarten haben sie meist am schnellsten raus!
 
Hi, da ich Berni von der Hundewiese kenne, würde ich dir auch unbedingt raten, ihn kastrieren zu lassen. Er hatte ja schon - wie du auch hier im Forum geschrieben hast - Probs mit anderen Hunden. Er ist sehr selbstbewußt und möchte davon halt hie und da die ganze (Hunde-)Welt überzeugen :D . Das lassen sich aber nicht alle Hunde (Rüden) gefallen...
Und bedenke: Wenn er mit der kleinen Hündin ein Rudel bildet, wird er sie gegen alles und jeden verteidigen. Das ist zwar sehr schön, aber ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die Meinung von dir und Berni dann sehr unterschiedlich sein wird, gegen was und wen er seine kleine Herzdame verteidigen muss...
Deshalb mein Rat an dich: Lass Berni kastrieren, du hast damit dann mehr Probleme gelöst, als durch die eventuelle Kastration der Hündin...:)
Diese Verteidigen der Hündin kann sich aber auch durch eine Katration nicht ändern, habe die Erfahrung bei dem Rüden meiner Tochter gemacht, er hatte meine Hündin immer wieder als sein "Eigentum" angesehen, da die beiden sehr viel zusammen waren. Doch auch ich würde zuerst mal den Rüden kastrieren lassen, schon wegen des kleineren Eingriffs. Noch dazu wenn er Probleme mit anderen Hunden hat. Ist eben ein Mann :)
 
Es gibt Tierärzte, die vor der ersten Läufigkeit sterilisieren (klar, sie verdienen ja auch dabei ;) ). Ich persönlich würde aber warten, bis der Hund geistig und körperlich voll entwickelt ist, (bei kleinen Hunden ca. 1 Jahr) bevor Du in den Hormonhaushalt eingreifst.

Hallo. Also erstmal geht es da nicht ums verdienen sondern um das Risiko von krebserkrankungen! Denn verdienen können sie auch ein Jahr später noch!!!!
Und dann ging es hier auch um Kastration und nicht um Sterilisation! Ist ein grosser Unterschied! *klugscheiss* :D
 
Hallo. Also erstmal geht es da nicht ums verdienen sondern um das Risiko von krebserkrankungen! Denn verdienen können sie auch ein Jahr später noch!!!!
Und dann ging es hier auch um Kastration und nicht um Sterilisation! Ist ein grosser Unterschied! *klugscheiss* :D

Ebenfalls *klugscheiss*:;)
Je früher sie kastrieren desto weniger können TÄ verdienen. Nur eine Kastration vor der ersten Läufigkeit bietet einen 100%igen Schutz vor Mammakarzinomen (die bei älteren Hündinnen ziemlich häufig auftreten). Die meisten TÄ raten leider dazu, eine Läufigkeit abzuwarten. Eine Frühkastration hat nachweislich keinerlei Einfluss auf das Wachstum. Und wenn es um die geistige Reife geht: Hunde werden seit zigtausenden von Jahren auf Jugendlichkeit und eben nicht "geistig reif werden" gezüchtet, also ist es wohl eher wünschenswert, wenn Hunde geistig kindlich bleiben.;)

lg
Gerda
 
Shicassy schrieb:
Also erstmal geht es da nicht ums verdienen sondern um das Risiko von krebserkrankungen! Denn verdienen können sie auch ein Jahr später noch!!!!
Ja, klar - die Krebserkrankungen. Natürlich von Tierärzten bewiesen, eh klar.
:rolleyes:
Ich kenn das Argument. den Hund unbedingt VOR der ersten Läufigkeit zu sterilisieren.
Natürlich müssen die Tierärzte den Hündinnenbesitzern möglichst früh zur Sterilisation raten - sonst überlegen sie es sich noch!
Was den 100% Schutz angeht: Klar kann ein Organ, das ich ganz entferne, nicht später Krebs bekommen. Nur, wenn ich das konsequent durchdenke, müsste ich sämtliche Organe entnehmen. :rolleyes: Mit solchen Panikmache-argumenten läßt sich bestimmt viel Geld verdienen.

Shicassy schrieb:
Und dann ging es hier auch um Kastration und nicht um Sterilisation! Ist ein grosser Unterschied! *klugscheiss* :D
Ja, es ist ein Unterschied, er ist mir auch geläufig. Und? Was ändert das?? Sorry, eine Hündin muß auf jeden Fall aufgeschnitten werden - ist lieb, dass Du Dich zum Klugscheissertum bekennst - aber das ändert auch nichts daran.
Abgesehen davon: ließ das Post der Erstposterin ;) :D !
simone47 schreibt
weibchen sterilisieren
und
rüden nicht kastrieren lassen

Shicassy, Du hast damit zum wiederholten bewiesen, dass Du ein K.... bist :D
Sorry, aber langsam häuft sich das.

Giacomo schrieb:
Eine Frühkastration hat nachweislich keinerlei Einfluss auf das Wachstum.
Das wage ich zu bezweifeln.

Giacomo schrieb:
Und wenn es um die geistige Reife geht: Hunde werden seit zigtausenden von Jahren auf Jugendlichkeit und eben nicht "geistig reif werden" gezüchtet, also ist es wohl eher wünschenswert, wenn Hunde geistig kindlich bleiben. ;)
(Das sagt Jan Nijboer auch)
Für Dich ist das vielleicht wünschenswert.
Ich bevorzuge halt ein Lebewesen, dass sich körperlich und geistig voll entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Hunde sind sehr jung! :eek:
Hoffe du hast genug Hundeerfahrung um 2 flegelnden Jundhunden gerecht zu werden!

Würde auch den Rüden kastrieren lassen.
Dass er alles besteigt ist eine Erziehungssache.
Wenn ich es durchgehen lasse, dann besteigt der Hund eben alles.
Wird sich durch die Kastration aber auch nicht ändern! :rolleyes:

Aber eigentlich würde ich mir keinen zweiten Hund nehmen solanger der Erste nicht komplett ausgebildet und folgsam ist.
Hunde lernen voneinander und die Unarten haben sie meist am schnellsten raus!

dem schliess ich mich an
 
Huhu! Es ging hier auch um andere Tumore in sozusagen allem was mit den weiblichen Geschlechtsorganen zusammenhängt und die Milchleisten nimmt man bei einer Kastration ja nicht gleich mit raus!
Wenn du es weisst dann argumentier doch bitte auch richtig! Eine Sterilisation hat nämlich auf rein garnix nen Einfluss und ist ne reine empfängnisverhütung!
Macht übrigens auch keinen Sinn! Und Gerda hat RECHT!!! Es hat keinen Einfluss auf die Reife eines Hundes ob nun Körperlich oder geistig, wenn er früh kastriert wird!
Weisst Du, Phoenix! Du bist einfach nur gegen Alles, was ich schreibe...Aber irgendwie fehlen mir da die Argumente!
Es gibt Studien über Frühkastration, die das bestätigen was Gerda sagt...Wo ist die Studie die das Gegenteil beweist?????:confused:
 
Zitat von Phoenix:
Ja, es ist ein Unterschied, er ist mir auch geläufig. Und? Was ändert das?? Sorry, eine Hündin muß auf jeden Fall aufgeschnitten werden - ist lieb, dass Du Dich zum Klugscheissertum bekennst - aber das ändert auch nichts daran.
Abgesehen davon: ließ das Post der Erstposterin ;) :D !
simone47 schreibt und


Du hast damit zum wiederholten bewiesen, dass Du ein K.... bist :D
Sorry, aber langsam häuft sich das.
-------------------------------------------------------------------------------------


@ phoenix:was soll ich sein???:D :confused:
ein kerl????????? :) :) :)
 
Hi, simone 47 - ich habe Shicassy gemeint
--------

@ shicassy - da Du ständig von mir Nachweise über Studien verlangst, aber selber nur meckerst, und keine Argumente hast, belasse ich das jetzt. Im Gegensatz zu Dir, habe ich Argumente angeführt Klar, dass Tierärzte Studien haben, die ihre Sicht untermauern ;) Ich habe von Hundettrainern und Züchtern eben das Gegenteil gehört.

Ich diskutier prinzipiell gerne, aber Behauptungen aufzustellen, wenn die Argumente fehlen, ist mir zu tief, sorry.
Eine Meinung ist eine Meinung - und kein Sachverhalt, und damit auch keine Diskussionsgrundlage.

Und shicassy, wenn Deine Meinung schon von anderen abweicht, solltest Du in einem öffentlichen und anonymen Forum, wie diesem hier, zumindest die Höflichkeitsregeln einhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
@ sorry Phoenix , hab was verwechselt, es war ja schon spät

hab mich heute nach durch eine menge von beiträgen gelesen.
wir sind jetzt zu dem entschluss gekommen, dass es besser ist einen weiteren rüden aufzunehmen.

es ist problemloser, weil wir auch kein freund von kastration sind. (nur bei einem pärchen, hätt ich keine andere möglichkeit gesehen, als einen von beiden zu kastrieren)

außerdem finde ich ist es nicht notwendig einen rüden zu kastrieren. warum? weil er dann ruhiger und braver ist?warum nehmt ihr dann eine rüden, wenn ihr diese eigenschaft nicht akzeptieren könnt? was nützt es wenn ich meinen rüden kastriere und das weibchen nicht und dann wird sie von irgendeinen anderen gedeckt.


lg simone
 
Ich meinte lediglich, dass der Eingriff beim Rüden unkomplizierter ist!:)
@Phoenix: Wo behaupte ich denn nur? Diese Studien gibts doch nun mal wirklich...Und du hast von Trainern gehört? Kenne auch Trainer die Pro Frühkastration sind, wenn man dann kastriert...Und dass muss natürlich jeder selbst entscheiden!:rolleyes:

Lg Tanja
 
Oben