Brauche dringend Hilfe !

Mixi

Profi Knochen
Ich lebe mit meinem Freund, meinem Hund Bernersennenmix, meinen Eltern und deren Rottweiler in einem Haushalt.
Heute hat der Rottweiler Branko meinen Onkel an der Hand am Unterschenkel und am Oberschenkel gebissen. Ich war als das passiert ist mit meinem Freund einkaufen, als wir nach hause kamen waren die beiden Hunde im Haus eingesperrt. Mein Onkel sagte das er am anfang über unser Brett das wir auf der Terasse montiert haben (damit die Hunde nicht unbeaufsichtigt bis zum Gartentor laufen können) gestiegen ist, dann kam Branko und hat ihn abgeschnuppert aber nicht gebellt. Und dann muss mein Lucky aus der Haustür gekommen sein und Branko hat Lucky angesehen und auf einmal hat er meinen Onkel angefallen. Meine Mutter hat es dann von der Küche aus mitbekommen und sofort gerufen. Jetzt hat er eine böse Fleischwunde an der Hand und an den Füßen sieht man die Löcher der Zähne. Er steh unter schock.

Was soll ich bloß tun?
Mein Vater hat ja kein Interesse jetzt etwas zu unternehmen. Ich möchte nicht das so was noch einmal vor kommt. Ich habe meinen Eltern auch schon gesagt das sie unter den Umständen das sie nix mit ihm machen ausser raus auf die Wiese sein Geschäft machen und wieder rein, sich keinen Hund jemals wieder zu nehmen brauchen.

Ich hasse meine Eltern dafür, denn damals hat mein Vater so groß geredet was er nicht alles mit Branko machen möchte und was ist?
Nix ist!
Er geht wiederwillig mit ihm auf die Wiese und wieder rein. So ein Hund hat aber ein morts Potenzial, der will beschäftigt werden. Wenn ich mit ihm was machen will stoße ich auf wiederstand. Somit kann ich nur meinen richtig beschäftigen. Branko tut mir schon so leid, und ich bin echt am überlegen ob ich nicht wo andershin zu vermitteln versuchen soll, an jemanden der sich Zeit nimmt mit ihm zu arbeiten.
Ich darf ja leider nicht!

Was soll ich bloß tun? Bitte helft mir mit ein par Tipps oder Ratschlägen.

Ein paar Notizen zu Branko:
Wir haben ihn von einem gewissen Herrn Egger aus Kallham in Fahrtrichtung Schärding in OÖ. Dieser Herr hatte den Hund auf Vermittlung. (Angeblich)
Wir bekamen keinen Impfpass aber eine Kopie von einer Ahnentafel. Laut dieser ist der Name Branko aus dem Hause Bösch. Ein Ungarischer Züchter der irgendwan vor Jahren von Vorarlberg nach Ungarn ausgewandert ist.
Branko wird angeblich im Oktober 5 Jahre alt.
Angeblich hat Herr Egger, Branko von einem lesbischen Pärchen zur Vermittlung übernommen. (Was daran wahr ist und was falsch weiß ich leider nicht)
Ich habe ein einziges mal die Seite von diesem von Bösch gefunden im Internet, habe auch versucht diesen Herrn zu Kontaktieren, jedoch niemals Antwort erhalten.

Bitte helft mir mit euren Ratschlägen!
 
Ein Rotti der so nebenbei mitläuft und nicht beschäftigt wird ist natürlich kein ausgeglichener Hund. Ich denke es hat einen Auslöser für den Biss gegeben - der geht für mich aus Deinem Posting allerdings nicht klar hervor. Ich finde Dein Papa (ist ja sein Hund) sollte sich mal Hilfe bei einem Trainer suchen der mit Rottis Erfahrung hat und mal den Hund bewerten lassen - dann wißt ihr mehr. Mit diesem Wissen kann man dann sinnvoll darüber nachdenken wie man weiter vorgeht - Hund arbeiten oder Hund abgeben.
 
Mein Vater meinte das Branko aus Eifersucht oder weil er sich stark gefühlt hat weil ja meiner auch zur Tür raus kam zu biss.
 
Mein Vater meinte das Branko aus Eifersucht oder weil er sich stark gefühlt hat weil ja meiner auch zur Tür raus kam zu biss.

Ferndiagnostisch zwar etwas gefährlich zu sagen ... aber da bin ich mir fast sicher dass das nicht der Grund ist.... jedenfalls nicht der Biss auf den Onkel.

Beschreib vieleicht die Bisssituation etwas genauer .....
 
Ich war leider nicht daheim als es geschah, aber mein Onkel sagte, das er über das Brett stieg, dann kam Branko zur Tür raus, schnupperte ihn ab, bellte aber nicht, dann kam mein Lucky zur Tür heraus und plötzlich hat Branko zugebissen.
Was mir schon in den Sinn kam war das er vielleicht auch auf den Geruch von meinem Onkel reagierte. Den er hat einen Hund der Branko in die Schnauze durch den Zaun gebissen hat und auf den er nun extrem reagiert wenn er ihn nur von der weite richt. Der Hund meines Onkels brauch nur in der Früh raus aus dem Haus laufen, da schläft unserer noch ihm Vorhaus richt er ihn schon durchs geschlossene Fenster und dreht voll durch indem er bellt, knurrt und von einem Fenster zum nächsten stürmt. Er mag meinen Onkel und meine Tante nicht sonderlich. Wenn wir draussen sind und er hört jemanden von ihnen neben dem Zaun reden dreht er auch voll durch.
 
Hallo!

Ich bin da auch Snuffis Meinung! Aus deiner bisherigen Beschreibung ist kein wirklicher Grund zu erkennen.(Außer vieleicht das betreten des Reviers, aber wenn er das zuerst geduldet hat passt das als Grund nicht wirklich). Ich würde dir auch raten einen Trainer zu Rate zu ziehen! Dein Vater sollte diese Situation nicht auf die leite Schulter nehmen! Das er einfach so zugebissen hat ohne zu drohen kann ich mir fast nicht vorstellen. Hat er früher Besucher angeknurrt oder Verbellen wollen?
 
Ja eigentlich schon so lange wir ihn haben. Fremde werden gleich mal gestellt. Normalerweiße wenn jemand kommt bellt er gleich wie wild.
 
Naja so wie es sich liest war es weder ein versehentlicher Biss noch ein Biss im Affekt oder situationsbedingt weil er etwa in die Ecke gedrängt worden wäre ... Da wäre es wirklich gut wenn Papa als HB und Onkel als Bissopfer mit Hund zum Trainer gehen und dem die Situation und dem Background schildern. Hier kann Dir niemand beantworten warum der Hund gebissen hat weil die notwendigen Infos fehlen. Ich mutmaße mal dass es an der Vorgeschichte zwischen Hund und Onkel, der mangelnden Erzihung durch Deinen Papa und der Gelegenheit liegt. Was aber auch auf die Distanz zu sagen ist - dass der Hund so wie es sich liest mit dem Verhalten Erfolg hatte und daher sollte schnell und Konsequent an dem Problem gearbeitet werden bevor mehr passiert.
 
dieser Hund ist schwer unterbeschäftigt und wenn dein Vater nicht bald in die Gänge kommt und etwas mit dem Hund erzieherisch macht, auch sehr gefährlich!

Die Bisse heute die er deinem Onkel zugefügt hat, sind doch schon sehr schwerwiegend um die noch auf die leichte Schulter zu nehmen.

Es lässt sich aus der Ferne schwer das "warum" erklären, wobei Snuffi mit ihren Vermutungen nicht falsch liegen dürfte, aber eines ist ganz sicher, wenn nix geschieht, dann beißt er bald wieder!

Die einzige die die Gefahr erkennt und auch etwas unternehmen will bist einzig du, nur dazu mußt du erstmal deinen Vater vom Ernst der Lage überzeugen - wird schwierig werden, so wie du ihn schilderst, aber er muß reagieren, damit nicht schlimmeres passiert und das ist vorprogrammiert und wird auch kommen!

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Eltern vom Ernst der Lage überzeugen kannst :(
 
Wollte nur bescheid sagen!
Habe jetzt endlich etwas bei meinen Eltern erreicht. Nach einer langen und lauten Aussprache habe ich einen ersten kleinen Erfolg verbuchen können. Ich darf jetzt doch mit Branko arbeiten.
Unter Anleitung einer Trainerin werde ich versuchen eine geeignete Auslastung für ihn zu finden.
Meinem Onkel geht es auch gut. Er hat Gott sei Dank (nur) blaue Flecken an den Füßen und einen Bluterguss an der Hand.
Aber damit nicht noch irgendwann mal mehr passiert werde ich jetzt vorbeugen, egal wie wieviel Zeit und Geld es in Anspruch nimmt.
Ein zweites mal darf sich nicht mehr wiederholen.

Mein Vater muss sich halt jetzt daran gewöhnen das ich jetzt das Ruder in die Hand nehme.:cool:
 
Danke!
Ich werde mein bestes geben. Und Wiederspruch meines Vaters wird ab jetzt nicht mehr geduldet! :D
 
Oben