Brauche dringend eure Hilfe bevor es zu spät wird - Wurf Katzen zu vermitteln

Pepina88

Super Knochen
Hallo,

ich hab mich heut mit einem guten Freund getroffen, dessen Großmutter leider kürzlich gestorben ist. Die Großmutter lebte auf einem Bauernhof mit vielen Tieren, unter anderem - Katzen.

Als sie noch lebte, gab es nie Probleme mit Vermehrung etc, da sie - so brutal es klingt - die Katze während der Rolligkeit eingesperrt hat. Steinigt MICH jetzt nicht wegen den Umständen etc., ich versuche nur zu helfen.

Wie dem auch sei, vor ihrem Abgang war sie lange Zeit im Krankenhaus und Angehörige waren immer nur am Hof um die Tiere zu versorgen (futter, wasser) in der Zwischenzeit ist eine der Katzen rollig geworden und die Nachbarskater haben sich natürlich gefreut - sie ist hochträchtig!

Ich selbst weiß nicht, wie sie aussieht, wieviele Butzis sie erwartet und wann genau es soweit sein wird - FAKT ist aber, wenn ich keinen Abnehmer finde, der sie evtl. auf Pflege nimmt, werden sie sofort nach ihrer Geburt in einem Sack erschlagen :(

Somit meine Frage - gibts hier jemanden, der helfen kann od. eine Idee hätte? Die Katze ist in St. Veit zuhause, ich würde sie aber überall hinbringen (also ein Radius von Linz - Wien wäre kein Problem)

Liebe Grüße,

Simone

ob und wie geholfen werden kann, hängt stark von der zutraulichkeit der mutter ab.
es gibt zwei möglichkeiten: entweder die mutter übersiedelt für die geburt und aufzucht zu einer pflegestelle, und wird evtl wieder zurück gebracht wenn die kitten entweder selbstständig fressen oder vergeben sind. allerdings sollte sie unbedingt kastriert werden. (btw: wie siehts denn mit den anderen katzen aus?)
ooder die kitten werden mit etwa 6/7 wochen abgeholt, bei einer pflegestelle möglichst sozialisiert und dann vermittelt.

Das problem ist ich könnte nicht mal sagen ich nehme sie da ich selber noch "meine" zwei da hab und die erst am 23sten geholt werden ...

Vorallem hab ich zu viel angst das die Katzenmutti meiner Kim was tut weil einen Raum wo der Hund nicht durch muss haben wir nicht (räumlich trennen geht schon)

aber die Kätzchen später mal aufnehmen bis sie einen platz haben wär eine idee nur was passiert bis dahin da die mutter ja nicht dort bleiben kann pff :o

ob und wie geholfen werden kann, hängt stark von der zutraulichkeit der mutter ab.
es gibt zwei möglichkeiten: entweder die mutter übersiedelt für die geburt und aufzucht zu einer pflegestelle, und wird evtl wieder zurück gebracht wenn die kitten entweder selbstständig fressen oder vergeben sind. allerdings sollte sie unbedingt kastriert werden. (btw: wie siehts denn mit den anderen katzen aus?)
ooder die kitten werden mit etwa 6/7 wochen abgeholt, bei einer pflegestelle möglichst sozialisiert und dann vermittelt.

Also, laut Infos ist die Katze zutraulich, wohnte schließlich ja bei der Oma mit im Haus.

Kastra bekam ich ein Angebot, dass das jemand übernehmen würde für einen Umkostenbeitrag, allerdings hab das alles nicht ICH in der Hand.

Hab meinen Freund da jetzt nochmals kontaktiert, der wird morgen noch genaue Infos holen, meld mich dann wieder.

Danke und LG

Wieviele Katzen leben dort?

Ich habe es jetzt mal ins Kittenfriends Forum kopiert. Die Pflegestellen sind zwar total voll mit Babies u. auch Erwachsenen, aber viell. gibts irgendeine Idee.

LG Alex

Wenn du niemandem für die trächtige Katze findest, dann melde dich bei mir! Hab auch schon gehört, dass momentan alle Pflegestellen (egal ob jetzt Kittenfriends, Cats & Dogs, ...) überbelegt sind.
Ich kann die trächtige Katze zwar net selber aufnehmen (hab nur eine Wohnung und selber 3 Katzen und 1 Hund und leider kein Extrazimmer), aber meine Eltern haben einen großen, abgelegenen Bauernhof, haben selbst 2 Katzen (1 Kater, 1 Katze, beide natürlich kastriert) und eine weitere Katze würde nicht wirklich ins Gewicht fallen. Die Katzen werden bei uns gut versorgt (da sind wir Kinder immer dahinter) und haben auch im Winter einen warmen Unterschlupf! Ich würde auch höchstpersönlich dafür sorgen, dass sie danach kastriert wird!

Melde dich einfach wenn du magst, ich schick dir Adresse und Telefonnummer per PN!

Lg

So, also es wäre tatsächlich so, dass die Kleinen noch bei der Mutter bleiben könnten (haben den Zuständigen heute lang und breit "überredet") Wann wäre dann der "perfekte" Zeitpunkt, die Kätzchen wegzuholen um sie durchzuchecken und sie dan evtl. eben zur Vermittlung freizugeben?

Habe weiters noch erfahren, dass die Katze so zwar gesund aussieht, aber sie wäre eine typische Bauernhofkatze - also nix mit entwurmen, impfen, etc :(

wenns nur irgendwie möglich ist, wärs toll, wenn die Kleinen bis wenigstens 7 Wochen bei der Mutter bleiben könnten.

...aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Ich habe auch 2 Babies vom Bauern geholt, es hat geheissen, sie wären 8 1/2 Wochen alt. So nebenbei habe ich das Geburtsdatum erfahren, dabei waren sie erst 5 1/2. Mussten aber sofort! weg, da sie schon zu erkunden begannen u. das war überhaupt nicht erwünscht. Denn davor sind sie in einem Karton gesessen.

Wenn du sie übernimmst, auf jeden Fall gleich untersuchen lassen. Die haben ganz sicher jede Menge Flöhe!! Und unbedingt entwurmen.

Auch die Ohren anschauen, ob sie nicht ev. Milben haben!

Ja, also nachdem dort jetzt im Moment niemand mehr wohnt, könnten die Kleinen auch "problemlos" mit und bei der Mama aufwachsen, Problem ist halt wirklich nur, dass sie so echt wenig Kontakt zu Menschen haben werden, da der "Onkel" nur füttern kommt (wenn überhaupt, ich kenne die Lage leider auch nicht zu 100%)

Fest stehen tut aber jetzt mal, dass die Kleinen eben leben dürfen und NICHT erschlagen werden - jedoch nur mit meiner Garantie sie - wenn sie alt genug sind - fortzuholen.

MEIN Problem ist nur, ich kann sie ÜBERNEHMEN, aber nicht AUFnehmen (Allergie vom Bruder)

Glg

also ich würd nicht zu lange warten.
dafür gibts mehrere gründe.
- länger unbehandelte erkrankungen sind schwerer zu kurieren (zb augenentzündungen, ohrenentzündungen usw)
- die sozialisierungsphase katze+mensch ist einfacher und erfolgsversprechender
- die katzenkinder werden mit der zeit immer mobiler/ängstlicher und schwerer zu fangen; ggfls wandert mutter mit kindern viell auch ab und sind nicht mehr zu finden.

andererseits brauchen die kleinen bestenfalls vorbilder zur sozialisierung, und je länger sie trinken können desto besser ists natürlich.

Am Besten wäre eine Pflegestelle, wo die Mutter mit ihren Babies bleiben kann, bis die Kleinen zur Vermittlung bereit sind.

Wo sie auch schon versorgt u. betreut werden können, u. der TA sie schon mal anschauen kann.

Wird die Mutter danach wieder dort bleiben od. muss die Mutter von dort eigentlich auch weg?

Wenn die Babies noch nicht so alt sind, ist es leichter, sie zutraulich zu machen.

Da ja bis zum WE jetzt eigentlich mal die verstorbene Oma selbst im Mittelpunkt steht (Begräbnis etc.) bin ich natürlich mit der Katzen-Sorge sehr uninteressant :o

Das heißt, ich kann gar nicht genau sagen, was die nun vorhaben mit dem gesamten Hof + eben Getier (hier vor allem eben die Katze)

Sobald ich genaueres weiß, werd ich mich wieder melden :)

NOCHMALS, vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

FIX ist auf jeden Fall, dass die Kleinen einen Platz brauchen, da das eben die Bedingung war, dass er sie nicht erschlägt :rolleyes:

Wie gesagt ich kann mich da anbieten :)

meld dich einfach wenn du was weißt ....

und Flo wüsste es auch schon :D

Oben