brauche dringend einen welpen-barfplan!!!

joker11

Neuer Knochen
hallo mein welpe ist nun 9 1/2 wochen und wiegt ca. 4 1/2 kg
ich habe schon in vielen foren nachgefragt aber nie einen richtigen plan bekommen.
ich bräuchte den plan nur für den anfang denn der calcium gehalt muss ja auch stimmen da das ja in diesem alter sehr wichtig ist.
deswegen währe es nett wenn ihr mir einen plan aufschreiben könntet wie viel er genau brauch also wie viel gramm fleisch und gemüse
sehr wichtig ist mir auch das ich weiß was ich ihn zu fressen geben kann damit sein calcium gehalt für einen tag gedeckt wird das währe echt sehr nett lg. und danke schon mal

Du kannst dich auch beim Tierarzt beraten lassen was das angeht, dann bist du auf der sicheren Seite, kommt ja auch auf Rasse unD Größe an ein Stück weit.

Du kannst dich auch beim Tierarzt beraten lassen was das angeht, dann bist du auf der sicheren Seite, kommt ja auch auf Rasse unD Größe an ein Stück weit.

Da musst du aber glaub ich lange suchen *g. Ich hab schon sehr viele Tierärzte durch und genau eine gefunden, die absolut für Barf ist. Alle anderen waren dagegen.

Ich würd mir die Swanie Simon Broschüren besorgen, die für Welpen und die für Erwachsene gleich mit. Kosten 5€ das Stück und ist als Grundlage finde ich schon vernünftig.

Im 3. Monat circa 450mg Ca /kg (also jetzt mit 4,5kg braucht er circa 2000mg Calcium pro Tag).

Im 4. Monat circa 350, im 5. und 6. circa 250, dann bis 1 Jahr circa 140mg / kg Körpergewicht.

(Erwachsen: circa 50mg oder etwas mehr- wenn er also 15kg hätte, wären das etwa 750 - 1000mg)

Am einfachsten ist es, wenn du ein Kalkpräparat mit Vitaminen und Spurenelementen zufütterst in der genau richtigen Dosis.

Später dann, wenn der Hund erwachsen ist, ist es ziemlich egal, ob er mal ein paar Wochen lang etwas zuviel oder zuwenig bekommt, das gleicht sich aus. Dann sind Hühnerhälse oder so etwas ähnliches gut geeignet.

Ich frag mich wozu ein Hund einen Barfplan braucht, der zählt doch keine Punkte :rolleyes:

Füttere immer frei Schnauze, hab ich bei denen im Welpenalter gemacht und mach ich heute noch.

Der Halter sollte am besten wissen was der Hund braucht.

Broschüren als Grundlage ist nicht schlecht, muss auch manchmal nach schaun was wie wirkt. Aber für die Fleischportionen mix ich immer so das sie ausgewogen sind. Einmal die Woche gibt es Innereien dazu.

Bei Welpen hab ich viel Euter verfüttert, gewolft ist es auch leicht schluckbar wenn sie noch klein sind. Aber mit 9-10 Wochen, kann man schon angemessene Stücke geben. Blättermagen und Pansen gab es auch mehr als jetzt. (prozentual gesehn)

Nur ein Mineralmix sollte zugegeben werden und evtl. Welpenmilch (ist nicht jede geeignet).

Und das Calzium-Phosphor-Verhältnis regelt sich dann ja auch von selbst...

Glaubst du der Wolf fragt vorher die Beute, "wie ist denn dein Calcium-Phosphor-Verhältnis?" :rolleyes:

Ich füttere ausgewogen und wenn man weiß das Euter mehr Calcium enthält und Blättermagen mehr Phosphor (nur als Beispiel) kann man das abschätzen. Aber ich setz mich doch nicht extra hin und erstelle mg genaue Pläne. Da wird grob der Porzentanteil der Mischung (Euter x%, Pansen y% etc.) gemacht und fertig (Änderung nur mit Jahreszeit oder Leistungsbedarf).

Das man bei einseitiger Ernährung Mangelerscheinungen bekommt, sollte auch beim Hund klar sein. Daher ein bunt gewürfelter Mix und das passt schon.

Aber man kann auch eine Wissenschaft draus machen und mit dem Hund die Punkte zählen...:rolleyes:

Das war nur allgemein gefragt, nicht auf den TE bezogen ;)

Es soll auch Leute geben, die
- sich (noch) nicht so gut auskennen
- (gerade bei einem Welpen) auf Nummer sicher gehen wollen

Wesentlich weniger bedenklich, als prinzipiell zu behaupten "Na das schätzt man halt pi mal Daumen ab" und jemand, der wenig Ahnung davon hat, versucht es dann so umzusetzen. Man wirft Anfänger einfach nicht unvorbereitet in die Profiklasse. ;)

Wäre wünschenswert, wenn sich jeder damit auskennt, wie viel wovon sein Hund braucht - wenn wir realistisch bleiben, dann müssen wir aber bedenken, dass die meisten dass nicht einmal von sich selbst wissen :o

Wesentlich weniger bedenklich, als prinzipiell zu behaupten "Na das schätzt man halt pi mal Daumen ab" und jemand, der wenig Ahnung davon hat, versucht es dann so umzusetzen. Man wirft Anfänger einfach nicht unvorbereitet in die Profiklasse. ;)

Wäre wünschenswert, wenn sich jeder damit auskennt, wie viel wovon sein Hund braucht - wenn wir realistisch bleiben, dann müssen wir aber bedenken, dass die meisten dass nicht einmal von sich selbst wissen :o

Siehste, von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet. :p
Aber ich hab schon gemerkt, das es bei euch in Ö nicht so einfach ist zu barfen, geschweige einen guten Berater zu finden.

Ich find Pläne immer etwas schwierig, weil jeder Hund seinen eigenen Bedarf hat und den kann der HH nur mit wachem Auge herausfinden.

Glaubst du der Wolf fragt vorher die Beute, "wie ist denn dein Calcium-Phosphor-Verhältnis?" :rolleyes:
Schon, das heißt aber dass du immer komplette Beutetiere fütterst? Also gleich ein ganzes Kaninchen oder Huhn inkl. Fell bzw. Federn vorwirft? Würdest du dies tun (was auch einige machen, nennt sich dann halt "Prey" Model) bräuchtest du dir keine Gedanken über die Verhältnisse zu machen.

Mir war die jedesmal-neu-Zubereitung bei meinem Welpen damals zuviel Aufwand bei 4x tgl Fütterung, ich hab mich an die "Doggie Burger" gehalten bis zur 16. Woche etwa.
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

lg Nina

Meine Empfehlung Swanie Simon http://www.barfers.de/ und auch ihre Broschüre "BARF Die natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF...; Man kann sie auch anrufen oder ein Mail schreiben. Ich erhielt g´scheite nette Antworten! Wirklich zu empfehlen!
Alles Gute,
Elke (petcoachElke)

Oben