brauche bitte eure meinung!!!!

Auch wenn dir die meisten eh geschrieben haben, dass es kein Problem sein sollte, dass du die Hündin zu dir nimmst, gebe ich trotzdem noch meinen Senf dazu. :D

Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen, denn du hast einerseits genügend Sitter im Hintergrund und andererseits hält ein Hund problemlos 2 x 4 Stunden zu Hause aus. Natürlich gibt es bessere Umstände, aber auch viel schlechtere. Wichtig ist, dass du zu deiner Hündin stehst und sie nicht vernachlässigst. Und das scheint nicht der Fall zu sein.
Ich persönlich würde die Hündin auch nicht zu oft Nachmittags zu den Hundesittern geben, denn damit strapazierst du nur ihre Hilfsbereitschaft und sie sind dann im echten Notfall ev. nicht bereit einzuspringen.

Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zukunft! :)

Ach ja, es gibt viele alleinstehende Hundebeitzer und sie alle schaffen es auch, auch wenn sie ihren Hund nicht zur Arbeit mitnehmen können. :) :)

Danke für eure netten Worte!! Ein wenig Zuspruch tut in so einer Situation gut...Ich denke ja auch, das es ok sein wird, sobald sich alles eingespielt hat aber das Ganze ist halt total neu für mich und ich war noch nie in so einer Situation.
Vernachlässigen werde ich meine Hündin sicher nicht...ich möchte einfach das sie ein schönes Hundeleben hat.
Lg, Gabi

@Moonrise...

sicher tut Zuspruch gut:D und so soll(te) das auch sein!
Deine Situation kenne ich zu gut...
ich war vor vielen Jahren mal verlobt und das ganze fand im Gegensatz zu euch kein schönes Ende...

Lange Rede ,kurzer Sinn...eines Tages kam ich Heim und hatte noch meine Einbauküche,einen 2 Sitzer,1e Matratze,1en Tisch,1en Fernsher und ein wenig Equipment...

Alles andere landete nebst meiner Exverlobten bei meiner "Ablösung"...(damit sies sich direkt gut und schön kuschelig einrichten haben können:D )

Das war dann auch so abgesprochen...bei dem letzten Gespräch endete Ihr letzter Satz mit...UND MEINEN HUND NEHME ICH AUCH MIT...

Klick,die gute Erziehung war vergessen und was ich darauf geantwortet habe,gebe ich hier nicht wieder...es währe wenig schönn zu lesen und würde wohl ein falsches Lich auf mich werfen ,denn eigentlich bin ich en sehr netter Mensch!
Der Hund kam zwar während unserer Zeit zu uns,ich habe Ihn aber Morgens auf der Landstrasse "gefunden"...das Leben hat Ihn mir zur Seite gestellt ...und meine größte Sorge war ebenfals,das es mit der Arbeit nicht hinhaut.Zu der Zeit hatte Wechsel und Kontischicht...und bereits nach kurzer Zeit stellte sich raus,das es meinem Hund damit nicht so schlecht ging,wie ich befürchtet hatte...nach den uns verbleibenden,schönen und für mich unersetzbaren Jahren,die wir hatten - bin ich sicher das es die richtige Entscheidung war.
Ich hatte damlas einen Nachbarn gebeten,mal ein Ohr an die Tür zu legen während meiner Abwesenheit. Pinky schlief eigentlich immer wenn ich nicht daheim war...die warme Couch verriet mir dies:D Sonst kam Sie nie auf die Couch...aber wenn ich nicht da war,war das wohl genau "Ihr Ding"!
Manchmal habe ich auch ehr Feierabend gemacht...und habe das "Luder" beim Ratzen auf der Couch erwischt....g.g.g

Bei Wotan hatte ich die Sorgen auch und er ist ja nun mal ein Problemhund und war schwer zu knacken...aber nach 5 Jahren kann ich zu 95% sicher sein,das auch er pennt,wenn ich Heim komme.

Die vielen Menschen die ich kenne (Hundebesitzer,Tierpsychologen,Tierärzte und Tiertrainer) gaben mir meist folgenden Gedanken mit:

Ein Hund sollte nicht länger als 6 Std am Tag aleine sein-
(angeblich) haben Hunde aber kein Zeitempfinden,so wie wir es haben-
also sollte ich mich nicht nach der Uhr richten,bei der Lösung dieser Problemfrage...
Wichtiger sei es festzustellen,ob es dem Hund gut bei mir geht...egal wie lange ich weg bin.
Geht es dem Hund gut....körperlich und seelisch...wenn es Ihm gut geht,dann sollte ich mir keine Gedanken und Sorgen drum machen,
dann sei es in Ordnung!

Sicher sollte man sich als Berufstätiger keinen Hund anschaffen,wen man nicht viel Zeit hat,wenn er aber einmal da ist und das Leben ändert sich und somit die Gegebenheiten für Mensch und Tier,wäre es meiner Meinung nach dumm,den Hund weg zu geben (oder in deinem Fall zu verzichten),weil man sich zu sehr aufs Ziffernblatt fixiert!

Grade Wotan ist ein Härtefall,sein Hintergrund war äusserst mies,seine Geschichte sowas von traurig und ein Beweis für menschliches Versagen...

Meine Tiertrainerin mit der ich gearbeitet habe fragte mich mal,warum ich mir Sorgen mache und so ein schlechtes Gewissen hätte...
ich solle doch mal überlegen was er vorher hatte,wie es Ihm damit ging und wie er jetzt lebt...
(bitte nicht motzen jetzt) Er muss ca 9 Std am Tag aleine sein,wenn ich arbeite. Zur Zeit nicht,da ich aus gesundheitlichen Gründen auf Umschulung warte...aber wenn es wieder los geht,wird das genauso sein!
9 Std sind eine verdammt lange Zeit (für mein Gefühl) und auch nach 5 Jahren habe ich Gewissensbisse damit...er nicht. Ihm gehts besser denn je.

Er hatte in 2 Jahren 6 Vorbesitzer,lebte die letzten 2-3 Monate vor mir fast 24 Std am Tag in einem Hühnerschuppen,war ungeimpft,unterenährt,hatte Rattenbisse an Ohren und Pfoten,war nicht stubenrein und total psychotisch...
Heute erkennt man Ihn nicht wieder im Verglich zu damals...sicher sind und bleiben 9 Std (zu )lang....aber wer hätte sich so viel Zeit genommen,so viele Schäden bezahlt,soviel Aufwand getrieben und sein Leben so auf seine Macken eingestellt? Ich kann halt nur nicht ändern,das ich sein Futter verdienen muss...

Und das ist bei euch auch so...nimm sie zu dir,tue was du kannst,damit es Ihr gut geht und gucke ,wie es Ihr damit geht!
Sicher ist es hilfreich ,wenn man jemanden mit einspannen kann.
Bei mir ists zZ mein Vater...der Ihn gerne mal zwischendurch abholt und mit Ihm gassi geht...(die 2 lieben sich)
Wenn deine Schwiegermutter auch so eine Rolle übernehmen kann,um so besser...
Sollte ich aus berufl. Gründne hier weg müssen,werden auch meine Dame und ich schauen,wen man im neuen Umfeld für so etwas gewinnen kann!

Es gibt fast immer einen Weg...!

Viel Glück im neuen Lebensabschnitt und hoffentlich findest Du für euch 2 ein schönes ,neues Heim! Toi,toi,toi;)

Hallo Tyrnaud,
das was du mit deiner Ex erlebt hast war mit Sicherheit nicht schön. Aber ich finde es super, wie toll du das alles gemeistert hat. Es tut gut zu lesen, dass auch andere schon in solchen Situationen waren und sie es geschafft haben mit der neuen Situation zu wachsen. Und ich bin mir sicher, dass es deinem Hund bei dir super geht!!!

Lg, Gabi

Und die Möglichkeit, dass du sie zB zu Mittag holst und am Nachmittag mit in der Arbeit hast besteht nicht?

Meine sind übrigens auch von 08:00 bis 17:00 Uhr alleine - zu Mittag kommt meine Hundesitterin und beschäftigt sich zw. 30min und 2h mit ihnen. Sprich - sehr ähnlich wie bei dir - die Hunde haben damit kein Problem und ich auch nicht. Nach dem Arbeiten ist halt erst mal Hund angesagt, aber das ist eh normal!

ich bin damals vom Haus mit Garten wo Wuffi den ganzen Tag draussen war in eine Wohnung, war überhaupt kein Problem, hat sich schnell umgestellt.

Hallo Sina00,

ich mach mir wahrscheinlich einfach zu viele Sorgen. Aber ich hänge zur Zeit total in der Luft...wohne wieder zu Hause bis ich eben eine Wohnung gefunde habe. Meine Hündin ist noch bei meinem Ex...sehe sie zur Zeit nur nach der Arbeit, da gehe ich mit ihr spazieren. Es wäre gut, wenn das Ganze bald ein Ende findet und sich wieder eine Regelmäßigkeit in meinen Alltag einstellt. Bin nicht so der spontane Typ...hab es ganz gerne wenn alles geordnet abläuft :)
Kümmerst du dich denn auch alleine um deinen Hund und gehts du arbeiten??

hab mich immer alleine gekümmert obwohl ich einen Freund hatte, der Hund hat ihn nicht wirklich interessiert, is ja auch MEIN Hund !!

hab sie 2x die Woche bei einer Freundin die auch einen Hund hat und 2x die Woche hab ich sie im Büro mit also ist sie sehr sehr selten allein.

ja, hab mich als wir noch eine Beziehung hatten auch großteils alleine um sie gekümmert. Am Anfang war zwar seine Begeisterung groß, er war auch derjenige der den Hund wollte, ich wollte ihn eigentlich nur unterstützen aber naja, seine Begeisterung ließ sehr schnell ab und ich hab mich nach ein paar Monaten fast um alles gekümmert. Und ich hab es gern getan...sie fehlt mir zur Zeit auch irrsinnig :(

Oben