brauche bitte eure meinung!!!!

es wären 4 mal in der woche 8 Stunden und viell. 10 Minuten mit einer Stunde Unterbrechung (meine Mittagspause) die natürlich voll und ganz meiner Hündin gehören würde. Am FR wäre sie 6,5 Stunden alleine auch mit einer Stunde Unterbrechung. Wobei ich sie ja ca. 2-3 mal in der Woche zu Mittag zur Mutter meines Ex bringen würde. Und ich würde mir am Anfang ca. 2 Wochen Urlaub nehmen um sie eben umzugewöhnen.
Lg, Gabi

......Ich würde hier wirklich für gemeinsames Sorgerecht plädieren:).

:eek: also ich widersprech Dir ja wirklich selten und absolut ungern, aber das käme für MICH PERSÖNLICH überhaupt nicht in Frage.

Wir reden schon von einem Hund, oder ? :cool:

Ich meine: Ex ist Ex, oder? Das sind junge Leut´, das wird nicht die letzte Beziehung der beiden gewesen sein und wenn ich mir Deinen Vorschlag so vorstelle.... da dreht sich das ganze Leben dann nur noch um den Hund :o
Die ständige, wenn auch passive, Konfrontation mit Ex und Ex-SchwiMu würde wohl kaum ein zukünftiger Partner lange mitmachen.

Wenn man sich dann überlegt, dass ja VIELLEICHT noch irgendwann Kinder dazukommen...

Aber das sind Dinge, die sieht wohl jeder anders ;)

...für mich ist die Situation auch nicht wirklich einfach und ehrlich gesagt hab ich mir mit ihm bis vor 2 Wochen noch eine gemeinsame Zukunft vorgestellt. Als wir die Hündin zu uns holten hatten wir das alles gut durchdacht...wir hatten richtige Zukunftspläne. Aber wie das Leben so ist, kommt es oft anders als man denkt und irgendwie muss eine Lösung gefunden werden....

Ja, Nicole du hast ja recht. Ich frag mich ja auch wie das werden soll angenommen wir haben mal neue Partner....ist einfach eine sch... Situation und mir wärs lieber wenn es anders wäre.

Ganz pragmatisch - ich hab mich 1x getrennt - wo der Hund gemeinsamer Hund war - glücklicherweise hatten wir zwei - einer blieb (das ist Snuffi) der andere ging mit Herrchen. Snuffi war damals ein sehr durchtrainierter Hund weil ich zur Aufarbeitung der verkrachten Beziehung stundenlang mit ihm durch die Wälder gehatscht bin (wir sprechen von 8h plus). Ich war damals sehr froh meinen Rüden zu haben - er war der beste Seelenklempner den man sich vorstellen kann ..... Es hat jeder seine eigene Aufarbeitung aber das ist ein Aspekt den man bedenken sollte. Außerdem gibts Hundesitter und wenn ein neuer Partner einzieht hat der Hund wieder den alten Status Quo. Also wenn Du die Bezugsperson des Hundes bist dann behalt ihn Dir....

also bei mir war vor 6 wochen die gleich situation. die trennung lag zwar schon etwas zurück, aber ich bin auch umgezogen und hab ne neue arbeitsstelle begonnen. vorher waren sie max. 5std allein und jetzt von 8-12 und von 13-17 uhr. ich hab auch arbeitsweg 1min. habe mir vorher tausend gedanken gemacht, aber sie verkraften es sehr gut und ich hab auch nicht das gefühl das es ihnen jetzt schlechter geht. bin halt davor, danach und dazwischen nur mit ihnen beschäftigt. für privatleben und halligalli bleibt nicht viel zeit. aber meine mädels sind es mir wert.
also es geht auch mit 40std job, wenn man es nur will.
ich steh halt um halb 6 auf, geh 45min spazieren, düs mittags heim, komm nicht mal selber zum essen weil ich mit den mädels geh und abends dasselbe. um 5 wird erstmal getobt, dann darf irgendwann mal frauli essen und dann is nochmal mädels-time.
wo ich halt wirklich ein schlechtes gewissen hätte, wenn ich abends nochmal weg wäre. kino oder so. das könnte ich nicht. aber ich wohn ja jetzt gott sei dank mit meiner sister zusammen, da ist das ganz praktisch weil einfach öfter jemand zuhause ist.
ich wünsch dir bei der entscheidung jedenfalls alles gute

@ Kambili
es tut gut zu lesen, dass es jemanden gibt, dem es ähnlich ergangen ist. und es tut gut zu lesen das es machbar ist. Hab ja vorher schon mal geschrieben das ich bisher auch immer in der Früh, zu Mittag und am Abend mit ihr gegangen bin und ich hab mir auch schon gedacht das das Mittagessen wohl meiner Hündin zu liebe ausfallen wird. Stell mir meine Zukunft mit meiner Maus eigentlich genau so vor, wie du deinen Tagesablauf beschrieben hast. Mir ist schon klar, das ich ziemlich eingespannt sein werde aber das ist für mich absolut ok...ich liebe meinen Hund und sie ist einfach ein ganz, ganz treuer Partner für mich!

@ all
hab grad vorher noch mal mit meiner Ex-Schwiegerm. geredet und sie sagt, das sie es sich nicht zutraut das die Hündin bei ihnen bleibt und ich verstehe sie. Denn mein Ex ist im Sommer oft auf Montage (kommt dann nur am WE nach Hause) und wie schon vorher geschrieben, sein Vater hält gar nichts von unserer Maus und würd das natürlich an seiner Frau auslassen und ich will auch gar nicht das meine Hündin dann so leben muss. Allerdings hat sie auch gesagt, dass es kein Problem sein wird, wenn ich sie immer wieder mal am Nachmittag zu ihr bringe. Somit wäre sie dann auch nicht immer auch noch am Nachmittag alleine. Dann muss ich nur noch hoffen das ich bald eine Wohnung finde!!

Lg, Gabi

@ Kambili
es tut gut zu lesen, dass es jemanden gibt, dem es ähnlich ergangen ist. und es tut gut zu lesen das es machbar ist. Hab ja vorher schon mal geschrieben das ich bisher auch immer in der Früh, zu Mittag und am Abend mit ihr gegangen bin und ich hab mir auch schon gedacht das das Mittagessen wohl meiner Hündin zu liebe ausfallen wird. Stell mir meine Zukunft mit meiner Maus eigentlich genau so vor, wie du deinen Tagesablauf beschrieben hast. Mir ist schon klar, das ich ziemlich eingespannt sein werde aber das ist für mich absolut ok...ich liebe meinen Hund und sie ist einfach ein ganz, ganz treuer Partner für mich!

@ all
hab grad vorher noch mal mit meiner Ex-Schwiegerm. geredet und sie sagt, das sie es sich nicht zutraut das die Hündin bei ihnen bleibt und ich verstehe sie. Denn mein Ex ist im Sommer oft auf Montage (kommt dann nur am WE nach Hause) und wie schon vorher geschrieben, sein Vater hält gar nichts von unserer Maus und würd das natürlich an seiner Frau auslassen und ich will auch gar nicht das meine Hündin dann so leben muss. Allerdings hat sie auch gesagt, dass es kein Problem sein wird, wenn ich sie immer wieder mal am Nachmittag zu ihr bringe. Somit wäre sie dann auch nicht immer auch noch am Nachmittag alleine. Dann muss ich nur noch hoffen das ich bald eine Wohnung finde!!

Lg, Gabi

Hi!

Ich finde es toll, dass du dir darüber Gedanken machst!

Ich arbeite täglich 6 Stunden, sprich meine Hunde sind 7 Stunden durchgehend alleine. Sie haben beide kein Problem damit. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass unter der Woche Freizeitaktivitäten ohne Hund nicht mehr drinnen sind.

So wie Kambili bereits geschrieben hat, ist der erste Weg nach der Arbeit bzw. in der Mittagspause schnell heim zu den Hunden. Mittagspause mal mit Arbeitskollegen verbringen oder abends mit Freunden/Kollegen noch schnell was trinken ist dann nicht mehr möglich. Ebenso Einkäufe, Shoppen, diverse Termine,...

Ich arbeite 30 Wochenstunden und finde es schon sehr stressig, Hundeschule, Tierarztbesuche, ausgedehnte Spaziergänge, usw. unter einen Hut zu bringen. Mit 40 Stunden könnte ich das nicht.

Aber ich denke, du solltest einfach beobachten, wie sich deine Hündin mit dem neuen Tagesrythmus tut. Wenn sie weiterhin brav alleine bleibt und nicht irgendwie verändert ist im Verhalten, dann würde ich kein Problem sehen.

Oder wäre es möglich, dass die Hündin zwei fixe Nachmittag in der Woche bei deiner Ex-Schwiegermutter verbringt? Dann hättest du zumindest zwei "freie" Nachmittage, um Einkäufe usw. zu erledigen?

lg Cony

Hi Cony,

ja sie hat eben gemeint das es ok ist, wenn ich sie zwei mal in der Woche zu ihr bringe und ich hab auch noch meine Eltern wo meine Hündin mal für 2 oder 3 Stunden bleiben könnte. Auch würde meine Schwester sicher mal als Hundesitterin einspringen und da ist ja auch noch mein Ex. Wir haben uns nicht zerstritten oder so...kommen zur Zeit besser miteinander aus wie vorher und er hat auch gesagt das er sie jederzeit zu sich nehmen kann wenn er zu Hause ist. Ich denke das ich das ganze schon schaffen werde. Bin nicht so der Mensch, der die ganze Zeit unterwegs sein muss...und wie schon gesagt, mir ist das Wohlergehen meiner Hündin sehr wichtig.

Lg, Gabi

na sowieso :)

ich wollte Dir auch nicht irgendwie nahetreten oder so, sondern nur MEINE Gedanken zu Catos Vorschlag äußern :)

:D

Kommt halt darauf an, wie das Verhältnis zum Ex ist - es könnte so sein, dass das möglich wäre. Oder auch nicht.
Ist ja auch nur eine von vielen möglichen Ideen, wie man das lösen könnte;)

Hi Cony,

ja sie hat eben gemeint das es ok ist, wenn ich sie zwei mal in der Woche zu ihr bringe und ich hab auch noch meine Eltern wo meine Hündin mal für 2 oder 3 Stunden bleiben könnte. Auch würde meine Schwester sicher mal als Hundesitterin einspringen und da ist ja auch noch mein Ex. Wir haben uns nicht zerstritten oder so...kommen zur Zeit besser miteinander aus wie vorher und er hat auch gesagt das er sie jederzeit zu sich nehmen kann wenn er zu Hause ist. Ich denke das ich das ganze schon schaffen werde. Bin nicht so der Mensch, der die ganze Zeit unterwegs sein muss...und wie schon gesagt, mir ist das Wohlergehen meiner Hündin sehr wichtig.

Lg, Gabi

Na ich denke, dann steht euch da nichts im Wege :)

So viele Sitter im Hintergrund hat nicht jeder und außerdem weißt du ja, auf was du dich einlässt, da du ja bis jetzt auch immer in deiner Freizeit mit ihr unterwegs warst.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!

Ist die Wohnungssuche mit Hund eigentlich schwierig?

lg Cony

Danke Cony für deine netten Worte. Ganz so einfach wird die Suche nicht werden...es kommen für mich nur zwei Orte (haben zwischen 1000 und 2000 Einwohner) in Frage deshalb ist die Auswahl auch nicht sehr groß. Ich hätte eine passende Wohnung in Aussicht allerdings wird die erst im Juli frei und heute habe ich erfahren das eventuell noch eine, die für mich ideal wäre, frei wird. Muss jetzt einfach geduldig sein und hoffen das sich etwas ergibt. In Wien ist es sicher einfacher, oder??
Lg, Gabi

In Wien ist es sicher einfacher, oder??
Lg, Gabi

Wenn man viel Geld zur Verfügung hat, ja :D

Ich habe das Glück in einer super günstigen Mietwohnung + Hundeerlaubnis zu leben, weil ich den Mietvertrag von meinen Eltern übernommen habe und somit die Miete nicht rauf gesetzt werden durfte. Habe mich allerdings rein interesse halber bzgl. Wohnungen in Wien umgesehen und bin drauf gekommen, dass man unter 500 Euro schwer ne Wohnung findet. Also mit zwei Zimmern, in ner halbwegs schönen Lage ist es fast aussichtslos.

Wies mit Hundeerlaubnis in Wiener Mietwohnungen aussieht weiß ich nicht, nach meinen Mietpreiserundigungen hab ich gleich aufgehört, weitere Informationen einzuholen :D

Lg und viel Glück!

€ 500,- ist viel Geld! Da kommt man bei uns ein bisschen günstiger weg...gott sei dank :)...daür hält sich hat die Auswahl stark in Grenzen.
Werd auf jeden Fall berichten, wenn sich bei mir mit der Wohnung was tut.

Lg, Gabi

ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du den Hund zu Dir holen möchtest...

allerdings kommt mir 2 Mal 4 Stunden alleine sein am Tag doch recht viel vor. könntest Du sie nicht zur arbeit mitnehmen?

In die Arbeit kann ich sie leider unmöglich mitnehmen. Im Grunde bleibt nichts anderes übrig als das ich sie zu mir hole sobald ich eine Wohnung habe. Wie schon gesagt, bei meinem Ex kann sie über einen längeren Zeitraum nicht bleiben und wenn ich sie nicht zu mir hole dann bleibt nur noch übrig, dass wir sie abgeben. Aber allein der Gedanke daran zerreist mir mein Herz!!!
Lg, Gabi

Ich kann dich gut verstehen! Würde meinen Hund auch nicht weggeben wollen. Ich habe es sogar so weit geregelt dass es MEIN Hund ist d.h. ich habe sie gekauft und den Kaufvertrag unterschrieben, habe sie auf der Gemeinde angemeldet, zahle für sie die Versicherung und komme für alle Tierarztkosten, Futterkosten,.... auf. Also definitiv MEIN Hund! Und sollte ich mich von meinem Partner trennen (sind jetzt aber auch schon 9 Jahre zusammen) dann hat er keinerlei Anspruch auf mein Baby! Ich habe mir vorsichtshalber auch vor ein paar Jahren eine andere Arbeitsstelle gesucht mit der Option im Notfall den Hund mitnehmen zu können, ausserdem habe ich dort Gleitzeit und könnte auch meine Pausen oder die Arbeitszeit anpassen. Hast du die Möglichkeit, dass du deinen Wuffi vielleicht am Nachmittag mitnehmen kannst? Oder ev. die Mittagspause ein bisschen ausdehnen? Ich hatte das nämlich mal 2 Jahre dass ich die Mittagspause heimgerast bin und mit dem Hund schnell mal eine dreiviertelstunde Gassi war - weil 1 Std. Mittagspause heisst ja nicht genau 1 Std. Zeit für den Hund - dann natürlich in Hektik und für eventuelle Hundebegegnungen war keine Zeit, gegessen habe ich ein Brot während dem Spazieren, dass ich mir in der Früh schon hergerichtet habe und wenn wir zu Hause waren wollte meine Maus natürlich noch nicht hinein weil sie sich ja am Vormittag ausgiebig entspannt hat. Das war für uns nicht die optimale Lösung. Vielleicht gibt es ja in der Nachbarschaft wo du einziehst irgendjemanden der dir den Hund am Nachmittag betreut? Ich kenne genug Pensionisten, die gerne einen Hund hätten sich aber keinen nehmen trauen wegen der Kosten, weil sie fürchten dass sie dann nicht mehr auf Urlaub fahren können,.... Ich hoffe dass ihr eine Lösung findet die euch beide glücklich macht!

Hallo,
ich denke das ich sie zwei mal in der Woche am Nachmittag zu meiner Ex-Schwiegermutter bringen kann. Einmal in der Woche würd sicher meine Schwester mit ihr was machen und am FR arbeite ich nur bis 15:30 Uhr. Das Problem an meiner Hündin ist, dass sie ein Problem mit fremden Menschen hat. Lässt sich von keiner fremden Person anfassen und neigt leider zur Angstagression....ist einfach zur Zeit alles ein bisschen kompliziert.
Hätte ich gewusst, wie das Alles endet, dann hätte ich nie zugestimmt das wir uns einen Hund zu uns holen. Aber wir hatten so viele Zukunftspläne...haben auch noch gemeinsame Fonds laufen, wir wollten das alte Haus seiner Eltern renovieren. Ich hätte mir einfach nicht gedacht, das es so endet...und jetzt sitz ich hier und kann kaum noch schlafen vor lauter Angst vor der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Fühl Dich erstmal ganz fest gedrückt!

Und Du wirst sehen, auch wenn es im Moment aussichtslos erscheint....es wird wieder alles gut!Und manchmal weiss man irgendwann auch warum alles so läuft wie es läuft....;)

Oben