brauche bitte eure meinung!!!!

Moonrise

Junior Knochen
Hallo ihr Lieben,
mein Freund und ich haben uns vor einer Woche getrennt. Unsere gemeinsame Hündin wohnt vorerst noch bei ihm und seinen Eltern in einem Haus mit Garten. Allerdings möchte ich sie, sobald ich eine Wohnung gefunden habe, zu mir nehmen. Ich hänge sehr an ihr...hab mehr Zeit wie mein Ex-Freund und hab auch bisher am meisten mit ihr gemacht. Bisher ist sie immer nur am Vormittag für 4 Stunden alleine danach ist so gut wie immer seine Mutter zu Hause. Wenn ich sie dann zu mir in die Wohnung nehme wird sie von 7:45 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 17:00 Uhr alleine sein. Außer am Freitag da arbeite ich nur bis 15:30 Uhr. In der Mittagspause werde ich natürlich mit ihr spazieren gehen usw. Denkt ihr, dass meine Maus so eine Umstellung verkraften wird??? Hinzu kommt natürlich auch die Umstellung vom Haus in eine Wohnung. Ich denke zwar, dass sie dann auch hin und wieder unter der Woche bei seiner Mutter sein wird, da sie auch sehr an ihr hängt, aber das wär dann halt wahrscheinlich nur so zwei mal die Woche am Nachmittag. Natürlich wird meine freie Zeit unter der Woche und das WE dann zu 100% meiner Hündin gehören :D
Was denkt ihr, kann ich meiner Hündin diese "alleinsein Zeiten" zumuten??
Lg, Gabi

Also ja die Zeit packt sie wenn sie es gewohnt is allein zu bleiben ;)

nur stellt sich die frage bekommst du sie auch ??

Ich denke das es ansich eh besser wär wenn sie bei dir ist wenn du dich mehr um sie gekümmert hast ... (wenn du sie auch dementsprechend auslasten kannst ;) )

Überleg doch einfach ganz nüchtern, welche Lösung für den Hund auf Dauer die beste ist. Lass einfach mal alle "ich möchte, ich will, ich werde" beiseite und denk an das Wohl des Hundes.

Sicherlich werden wieder -zig Leute schreiben, dass alles machbar und organisierbar ist, und das weißt wahrscheinlich auch selbst.

Hallo Kimba,
eigentlich hab ich bisher auch alles mit ihr gemacht. In der Früh spazieren gehen zu Mittag und am Abend. Klar wird es für mich, wenn ich dann ganz alleine bin mit ihr, noch ein bisschen mehr Arbeit aber ich liebe diesen Hund. Ich würd es so machen, dass ich sie die erste Woche nur Abends zu mir hole damit ich in der neuen Umgebung immer bei ihr sein kann und dann würd ich mir zwei Wochen frei nehmen, damit ich mit ihr das alleine sein noch mal üben kann. Weißt du ich denke mir immer wieder, dass nicht sie uns sondern wir sie ausgesucht haben und in dem Moment haben wir Verantwortung für sie übernommen. Mein Ex arbeitet im Sommer von 07:00 bis teilweise 22:00 Uhr somit müsste sich immer seine Mutter um unsere Hündin kümmern und das kommt für mich nicht in Frage. Denn sie ist unser Hund und wir haben sie zu uns geholt und sie hat sich ein artgerechtes Hundeleben verdient. Deshalb denke ich, dass sie es einfach bei mir besser haben würde....

Ich würd es so machen, dass ich sie die erste Woche nur Abends zu mir hole damit ich in der neuen Umgebung immer bei ihr sein kann

ich würd sagen wenn dann gleich fix ;)

ich weiß nicht ob das so gscheid is für die Hündin die trennen is für sie schon eine große umstellung und dann immer einmal zu Herrli dann wieder zu Frauli wird sie zu durcheinander bringen :o

im Sommer von 07:00 bis teilweise 22:00 Uhr somit müsste sich immer seine Mutter um unsere Hündin kümmern und das kommt für mich nicht in Frage. Denn sie ist unser Hund und wir haben sie zu uns geholt und sie hat sich ein artgerechtes Hundeleben verdient. Deshalb denke ich, dass sie es einfach bei mir besser haben würde....

Naja was wär den so vorwürflich daran ?? aber wichtiger ist ...

Wer hat sich mehr um sie gekümmert ??

Zu wem hat sie erlich mehr bezug ??

Und das wichtigste wär dann eben bei wem würd sie sich wohler fühlen bzw hät es einfach besser :o

Ich weiß nicht zu wem sie mehr Bezug hat (ich denke wohl eher zu mir aber zur Zeit geh ich nur einmal am Tag mit ihr spazieren) und ich weiß auch nicht bei wem sie sich wohler fühlen würde.
Ich weiß nur, dass sein Vater absolut keinen Bezug zur Hündin hat, und er es wohl nicht akzeptieren würde, wenn sich seine Frau (Mutter von meinem Ex) wochenlang, jeden Tag um sie kümmern müsste. Der würde ihr Druck ohne Ende machen von wegen, dass er nie einen Hund haben wollte. Und mein Ex geht im Winter wieder zur Schule, da wird er dann die nächsten 3 Jahre für jeweils 4 Monate nur am WE zu Hause sein.

Darf ich fragen wie alt du bist ?? :o

Naja wenn du sagst das du dich mehr um die Hündin kümmert hast wird sie mehr bezug zu dir haben ...

ist sie allein sein gewöhnt bzw kennt sie es ??

Bin 25 Jahre alt und mein Ex wird eine Fachschule besuchen um sich beruflich weiter zu bilden. Ja, sie ist es gewohnt alleine zu sein. Sie ist jeden Tag am Vormittag für 4 Stunden alleine und es macht ihr auch nichts aus, wenn es mal etwas länger ist. Sie verschläft die Zeit wo sie alleine ist.

Bin 25 Jahre alt und mein Ex wird eine Fachschule besuchen um sich beruflich weiter zu bilden. Ja, sie ist es gewohnt alleine zu sein. Sie ist jeden Tag am Vormittag für 4 Stunden alleine und es macht ihr auch nichts aus, wenn es mal etwas länger ist. Sie verschläft die Zeit wo sie alleine ist.

Naja würdest du sie von deinem Ex bekommen ?

Ja, wir haben uns absolut friedlich getrennt. Hol sie mir jetzt auch jeden Tag nach der Arbeit und gehe mit ihr spazieren...wir wollen eigentlich nur das es unserer Hündin gut geht....

Naja :D

dann wenn du dir bewusst bist das es mehr arbeit wird und du es gern machst :)

du den Finanziellen Aspekt bedacht hast steht dem nix mehr im wege :D

ich habe alles bedacht...bin kein Mensch der voreilig Entscheidungen trifft. Deshalb hab ich ja auch hier ins Forum geschrieben. Muss jetzt eh erst schauen, dass ich eine Wohnung bekomme. Wird wohl noch ein bisschen dauern...

Lg, Gabi

ich habe alles bedacht...bin kein Mensch der voreilig Entscheidungen trifft. Deshalb hab ich ja auch hier ins Forum geschrieben. Muss jetzt eh erst schauen, dass ich eine Wohnung bekomme. Wird wohl noch ein bisschen dauern...

Lg, Gabi

Na dann berichte uns was dann passiert ob du sie nimmst uns wann sie bei dir ist :D

wünsch dir alles gute :)

Also so wie Du das beschreibst hätte ich absolut keine Bedenken, dass Du sie zu Dir holst, wenn Du Deine Wohnung hast.

Und auch mit dem, wenn sie später für zwei oder drei Tage in der Woche bei der Mutter Deines Ex zur Betreuung ist, wird das kaum ein Problem sein. Mein Großer ist auch unter Tags wenn ich arbeiten bin bei meinen Eltern - ansonsten bei mir. Gibt überhaupt keine Probleme.

Vielleicht noch ein Denkanstoß - lass Deinen Hund entscheiden - so blöd das jetzt vielleicht klingt -

Die Zeiten hören sich nach Arbeitszeiten an. Dann kommt ja noch die Wegzeit dazu....Ich finde, da ist der Hund zu lange alleine.
Vielleicht kann man sich ja einigen - unter der Woche bei Exfreund und Eltern, am WE bei Dir? Das hätte für den Ex auch den Vorteil, dass er am WE ungebunden ist ( Kurztrips, Badeausflüge etc ).
Und gegenseitige Urlaubsbetreuung.:)

Hallo Cato, nein das wären die Arbeitszeiten. Wir leben hier sehr ländlich und es kommen nur zwei Orte in frage, wo ich wohnen könnte. Die wären dann max. 3 Minuten mit dem Auto vom Arbeitsplatz entfernt. Sie wär zwei mal am Tag für 4 Stunden und ein paar Minuten alleine.
Eventuell könnte ich es auch so machen, dass sie untertags bei meinem Ex zu Hause ist und ich sie dann erst nach der Arbeit hole und eben am WE bei mir habe. So in der Art wie eine Hundepension....ich weiß aber auch nicht ob das für die Hündin nicht zu kompliziert und verwirrend wäre.
Lg, Gabi

Hallo Cato, nein das wären die Arbeitszeiten. Wir leben hier sehr ländlich und es kommen nur zwei Orte in frage, wo ich wohnen könnte. Die wären dann max. 3 Minuten mit dem Auto vom Arbeitsplatz entfernt. Sie wär zwei mal am Tag für 4 Stunden und ein paar Minuten alleine.
Eventuell könnte ich es auch so machen, dass sie untertags bei meinem Ex zu Hause ist und ich sie dann erst nach der Arbeit hole und eben am WE bei mir habe. So in der Art wie eine Hundepension....ich weiß aber auch nicht ob das für die Hündin nicht zu kompliziert und verwirrend wäre.
Lg, Gabi

Also die 4stunden sind sicher kein problem ;)

Ich hatte ungefähr die selbe Situation. Nur das ich nicht von einem Haus in eine Wohnung gezogen bin sondern wieder in ein Haus mit Garten. Ich für mich habe aber die Erfahrung gemacht das mein Hund wenn sie drinnen ist, wenn es draußen zu kalt ist, (von 7-17 Uhr) im grund nur schläft. Wenn ich dann nach Haus komme lass ich sie als allererst sofort raus und nehme sie eigentlich überall mit hin.
Wenn es dir gut geht geht es deinem Hund auch gut und du hast ja die Decke und Spielsachen die sie kennt. Du wirst sie ja nicht sofort allein in der Wohnung lassen ?! nimm dir Urlaub und Zeit und lass sie immer mehr allein zu Haus. Ich habs so gemacht- muss nicht immer richtig sein !! aber bei uns hats gut funktioniert.

Also die 4stunden sind sicher kein problem ;)

Es sind aber nicht 4, sondern insgesamt über 8h, unterbrochen von einer kurzen Mittagspause.

Wenn ein Hund jedes WE in ein Wochenend-Haus übersiedelt, hat er ja damit meist auch keine Probleme. Ich würde hier wirklich für gemeinsames Sorgerecht plädieren:).

Oben