Brainstorming-welche Rasse als Nachfolge

Lappen können jagen! Aber gerade wenn man sie allein hält und da Arbeit reinsteckt, kann man sie wohl laufen lassen

Kann ich bestätigen :)
Habe/hatte zwar keinen Lapinporokoira, aber einen (damals noch so genannt - heute "Finnischer Lapphund") Suomen-Lapinkoira. Die kleinere, langhaarige Form.
Was mir an Smilla (und dem Lapinkoira im allgemeinen) nicht gefiel - sie reden gerne.
Ansonsten ist es ein toller Familienbegleithund.

Da fällt mir noch der schwarze Großspitz ein. Auch ganz tolle Hunde!! Größer als die Wölfchen, nicht so viel Fell und auch tolle Familienbegleithunde.

Von meiner Rasse möchte ich abraten - sie haben nicht zwingend den "will to please" - außer man findet noch mal ein "Motsi"-Kind. Das ist jedoch eine Ausnahme und sehr schwer zu finden. Ihr Bruder ist zwar auch ein ganz toller - aber bei weitem nicht so schmeichelig und auf den Menschen fixiert, wie meine Schwarz-Maus :)
 
@Itundra: Würd mich interessieren, welche Wolfsspitze Du da meinst - zumindest beim "alten Schlag" (also bei denen, die fast noch so aussehen wie Großspitze in weiß und schwarz statt graugewolkt - welche sie ja vor nicht allzulangen Jahren waren) gibt es viele, mit denen aktiv Hundesport betrieben wird. Warum hältst Du sie für ungeeignet?
(Größer als ein Wölfchen sollte ein Großspitz eigentlich nicht sein, wenn wir jetzt mal die Keeshonds nicht mitrechnen, oder irr ich mich da?).
 
Wo gibt es Wölfe im Hundesport?
Mir is weder in BgH (außer vielleicht 1er in ner OG Prüfung) Obedience oder Agility untergekommen

Wenn man Belgier gewohnt ist, glaub ich nicht, dass man mit nem Wolfsspitz im Hundesport glücklich wird, es sei denn man erwischt ein besonderes Exemplar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kenne einige Wölfe beim Agy, in der UO und im Breitensport, beim Dogdance, als Therapiehunde + Rettungshunde und ZOS.

Enya läuft beim Hunderennen mit, war einige Zeit als Zughund unterwegs und spielt Frisbee, hat BH und BGH1 - weiter habe ich es nicht mehr gefördert weil Frau Hund keine Lust auf Apportieren hat ansosnten wäre es bestimmt kein Problem gewesen in BGH2 oder UO zu wechseln.
Wir haben Breitensport trainiert (wo auch ihre Mutter und Halbschwester ziemlich erfolgreich waren) und sind beim Topdog-Casting (Vorführen und Tricksen) bis in die Endauswahl gekommen.

Was man beim Wolf allerdings bedenken muss: Ein Wolf ist ein richtiger Allrounder. Er kann fast alles lernen, aber es wird überall Hunde geben die es besser könnten. Jedoch bei einer Sportart wo Allrounder gefragt sind (wie zum Beispiel Breitensport) kann er durch seine Vielseitigkeit überzeugen. Er ist sicher nicht soooo schnell wie manche anderer Hund, aber er arbeitet sehr konzentriert und will auch selber denken müssen.
 
entschuldigt bitte meine späte Antwort, hier war viel zu tun.

Danke Ladywulf für das ausführliche Dalmatiner-Portrait, wir haben diese Rasse für uns eh ausgeschlossen.

bzgl Wolfsspitz und "arbeiten". Nun da muss ich Itundra schon recht geben, ist man eine (belg.)Schäfernase gewöhnt, ist es zu vielen anderen Rassen eine Umstellung, ich seh auch die Unterschiede zwischen meinen beiden. Wolfsspitz ist aber mal auf der "näher angucken" Liste ;), vl schauen wir uns auf einer IHA mal welche live an....

ich hab versucht mich in der Zwischenzeit ein wenig über gute DSH-Linien schlau zu machen, wirklich erfolgreich war ich noch nicht. @Cato welche Vorgehensweise kannst Du empfehlen? Normalerweise würde ich nach guten Züchtern fragen und dann versuchen mir selbst ein Bild von den dort eingesetzten Hunden zu machen, nur beim DSH scheint das etwas umfangreicher LZ, DDR-Linie ja/nein, Zuchtwert....etc pp

@warriorsoul
kannst Du gute Beauci-Züchter empfehlen (gern auch per PN)? Einfach mal zum umsehen, damit ich ein Gefühl bekomm was ja was nein....

tja sonst stöber ich -immer wenn bisserl Zeit ist- durch Eure Rasseempfehlungen, danke nochmal für den Input, da hab ich noch eine Weile was zum durchwühlen :D
 
https://www.sv-doxs.net/hund/2160911

Da kann man zb die HD Zuchtwerte nachsehen, es sollte schon eine Verpaarung (deutlich?) unter 80 Durchschnitt sein.
MAn eher Leistung, eher Ostlinien, nicht nur DDR, kann auch CZ sein.
Achten würde ich auf das Wesen der Eltern, hier vor allem die Mutter (den Vater wird man nicht oft kennenlernen), die sollte nicht überdreht sein, sondern eher ruhig, „nervenstark“, freundlich, eher zugänglich, auch mit (größeren) Welpen, auch bei Besuchern, solange diese nett und nicht aufdringlich sind.
Mir persönlich gefällt aktuell nicht, dass viele Hunde recht durchtrittig sind und man auch schon Arbeitslinien mit Ansätzen zu Karpfenrücken sieht. Kräftig und gerade sollte der Hund dastehen, finde ich.
Und dann natürlich den Züchtern mehrere Löcher in den Bauch fragen, nach allem, was nicht in den Papieren steht.
Bauchspeicheldrüsengeschichten, Hautprobleme, Übergangswirbel- gibt es da Röntgenbefunde, Magendrehungen in der Verwandtschaft, etc, wie alt wurden die Ahnen, weiß man, woran sie gestorben sind, wie sieht es mit älteren Halbgeschwistern der Elterntiere aus, warum züchtet man gerade mit dieser Hündin, wie wurde der Deckrüde gewählt?

Solltest du dich tatsächlich mal konkret für einen geplanten Wurf interessieren, bitte PN, ich helfe gerne;)
 
vielen lieben Dank, auch für das Hilfsangebot im konkreten Fall.

Beim Züchter soweit so gut, aber wie find ich den bei der Fülle an Hunden? Zumal wir ja jetzt nicht aktuell nach einem Welpen suchen...
Ich hätt halt gern paar Adressen wohin man sich wenden kann wenn es soweit ist. Klar dass die dann nicht grad Welpen liegen haben oder die aktuelle Verpaarung nicht so interessant ist, mir gehts momentan eher darum "vernünftige" Züchter zu finden die mit Herz und Hirn bei der Sache sind....wenn man dabei zufällig auf eine Hündin stoßen sollte von der Nachwuchs interessant sein könnte ists auch nicht verkehrt.

Nur ich kann ja jetzt nicht alle Züchter abklappern :eek: :D, wie find ich raus wer besuchenswert ist?
 
Danke Körung ist eine Idee. Leider ist momentan nur 1 Termin eingetragen....

und da seh ich letztlich halt auch nur Hunde die dann hier zur Zucht eingesetzt werden. Nachkommen haben sie normal auch noch keine und ob die dann bei einer interessanten Verpaarung eingesetzt werden, steht auch in den Sternen....*grübel*. wie find ich gute Züchter in D, CZ etc...?

ists wirklich so kompliziert einen gesunden wesensfesten DSH zu finden? Irgendwie kommen da schon​ Assoziationen von wegen Nadel und Heuhaufen und so.....

sorry wenn ich nerve, nur wie macht das Otto-Normalverbraucher der für seine Familie einfach nur einen gesunden DSH der klar im Kopf ist sucht?
 
Wie bei allen anderen Rassehunden auch;)

Nur gibt es halt relativ viele DSH noch immer, und viele Züchter, auch viele HobbyzüchterInnen wie mich zb mit meinen zwei Würfen im Jahre Schnee;)

Da ist es schwer, konkrete Tipps abzugeben.

Wenn du auf eine Körung gehst, siehst halt die Hündin auch im Einsatz, und wie mit ihr umgegangen wird. Wer führt sie vor, lebt sie in einer Familie mit wenigen Bezugspersonen, oder wird sie herumgereicht?

Zur Körung gehen die Leute vor allem dann, wenn sie wirklich einen Zuchteinsatz vorhaben. Einfach nur so, gehen sie eher nur auf Ausstellungen, falls überhaupt.

Ich finde, es wäre ein guter Einstieg, sich da mal umzusehen.
 
Oben