Boykottiert Dänemark als Urlaubsland

freya

Neuer Knochen
Wie einige bereits mitbekommen haben, will die dänische Regierung, allen voran Herr Rasmusson das Verbot von eigentlich 14 Hunden, die jetzt auf 13 geschrumpft sind, durchsetzen. Es soll ein Maulkorb und Leinenzwang, sowie eine Zwangssterilisation und ein Importverbot eingeführt werden.
Ab Sommer 2o10 soll die dänische Polizei über das Recht verfügen auch Urlauberhunde zu beschlagnahme und "wenn nötig" einzuschläfern.

Aus diesem Grunde bitten wir alle Tierfreunde und Dänemarkurlauber - auch wenn ihr es Euch nur mal überlegt habt - um Eure Unterschrift. Gebt den dänischen Behörden bekannt, dass Ihr Dänemark als Urlaubsland meiden werdet, wenn die o.g. Gesetze erlassen werden.
Unterschreibt die folgende Petition online unter:

http://www.meinepetition.ch/unterschreiben.php?idsig=4pGeEuH5q2jPYCaVFTK4

und bitte kommt nicht in den Urlaub nach Dänemark wenn ihr Hunde liebt, solltet Ihr schon gebucht haben, storniert mit genau dieser Begründung - Schweden heisst Euch herzlich willkommen

Wir hier in Dänemark haben nur eine einzige Chance und das ist die Hilfe aller EU Bürger, es kann nicht angehen, dass ein Politiker wie Rasmusson, der auf einem Umweltgipfel Obama nicht einmal einen Stuhl anbietet, solche Gesetze erlässt, die alle EU Bürger betreffen!!!

Wir bitten ausdrücklich um Eure Hilfe, auch wenn ihr noch nicht in DK wart oder es nicht so schnell vorhattet. Dänemark lebt vom Tourismus und nur so können wir alle Uninteressierten und auch Politiker wachrütteln - denkt daran jeder Tourist der in Dänemark Geld ausgibt, bezahlt das dänische Gesundheitssystem und fördert Politiker wie Rasmusson mit seiner Partei.

Wir werden die Unterschriftenliste an die Dänischen Politker weiterleiten und auch dafür Sorge tragen, dass die Zeitungen hier "davon Wind bekommen"

Bitte helft den Dänischen Hunden!
Unterschreibt die Liste und leitet den Link an möglichst viele Bekannte und Freunde weiter. Eine Verbreitung ist ausdrücklich erwünscht.

Schon mal vielen Dank im voraus

Sabine
Dansk Boerboel Klub
 
und bitte kommt nicht in den Urlaub nach Dänemark wenn ihr Hunde liebt, solltet Ihr schon gebucht haben, storniert mit genau dieser Begründung - Schweden heisst Euch herzlich willkommen

fuer Schweden benoetigt man aber eine Tollwut-Titerbestimmung (lange Vorbereitungszeit) und fuer Daenemark nicht, das sollte man schon auch erwaehnen, nicht dass es bei der Einreise nach Schweden Probleme gibt.
 
Ich habe Schweden nur als Beispiel genannt, weil es auch ein Skandinavisches Land ist und keine Verbotslisten gegen best. Hunderassen hat, aber Danke für den Hinweis.

Nochmal für alle Interessierten:
Die dänische Polizei hat ab diesen Sommer das Recht, Hunde die Ihnen verdächtig vorkommen (heisst das diese möglicherweise auf der Liste stehen könnten), ohne Rasseüberprüfung, zu beschlagnahmen und zu töten!

Euren Hunden zuliebe kommt nicht mehr nach Dänemark!
 
Auch Norwegen verlangt eine Tollwut-Titerbestimmung. Die Einreise ist somit sowohl nach Schweden als auch nach Norwegen nicht so einfach, wie nach Daenemark.
Ich weiss das, da wir in den naechsten Jahren mit unseren Wuffis nach Norwegen (und vielleicht auch nach Schweden) fahren wollen und gerade deshalb am sammeln von saemtlichen Informationen bin.
 
Ich geb dir vollkommen recht, dass es nicht so einfach ist wie nach Dänemark, nur wenn dein Hund hier in DK beschlagnahmt und getötet wird, würde ich lieber ein anderes Reiseziel bevorzugen.
 
Heißt das jetzt, dass in Dänemark genau solche "Zustände" herrschen, wie es in den Niederlanden war?

lg desertrose
 
Wir waren vor 2 Jahren in Dänemark und es war ein Traumurlaub in einem Traumland. Die Umgebung, das Meer, es war wirklich sehr schön.
Nun gehts leider nicht mehr, weil wir ja Zuwachs erwarten, auch sonst, hätten wir uns für keinen Hund von der Liste entschieden, würde ich nicht mehr nach Dänemark fahren. Genausowenig wie in die Niederlande, Frankreich und Co. Viel bleibt dann eh nicht mehr über :(
 
Leider ist das genau so!

Wir werden zwar auch weiterhin versuchen, dass ganze noch abzuwenden und abzumildern, aber ohne Unterstützung aus dem EU-Ausland kommen wir leider nicht wirklich weiter.
 
Ist schon eigenartig.
Die einen schaffen es ab, weil es nichts gebracht hat und die anderen führens ein. :(:(

lg desertrose

Ja, ist ja wie in Wien und Niederösterreich - andere Länder lassen die Gesetze fallen, wir führen sie ein. :(

Wobei Niederlande ja schon krass war und Dänemark jetzt wohl den Status der Niederlande übernimmt. :eek:

Ich habe die Petition natürlich unterschrieben - kann man sonst noch irgendwie helfen?

LG
Uni
 
Ja, ist ja wie in Wien und Niederösterreich - andere Länder lassen die Gesetze fallen, wir führen sie ein. :(

Wobei Niederlande ja schon krass war und Dänemark jetzt wohl den Status der Niederlande übernimmt. :eek:

Ich habe die Petition natürlich unterschrieben - kann man sonst noch irgendwie helfen?

LG
Uni

Krass ist ja noch untertrieben - absolut "lebewesenverachtend"! :mad:
 
Auch Norwegen verlangt eine Tollwut-Titerbestimmung. Die Einreise ist somit sowohl nach Schweden als auch nach Norwegen nicht so einfach, wie nach Daenemark.
Ich weiss das, da wir in den naechsten Jahren mit unseren Wuffis nach Norwegen (und vielleicht auch nach Schweden) fahren wollen und gerade deshalb am sammeln von saemtlichen Informationen bin.

Sorry,an einer Titerbestimmung soll es aber nicht liegen.

Das ist ein kleiner tierärztlicher Aufwand(Blutabnahme) verbunden mit ein paar Extra-Kosten,man bekommt seinen Wisch und einen Eintrag im Impfpass und das war´s.

Ich hab das selbst(also für meine Hunde:)) 06 auch machen lassen müssen und angeblich wenn man den einmal hat und jedes Jahr zeitgerecht nachimpfen lässt behält der sogar seine Gültigkeit.
 
Norwegen – Pit Bull Terrier, Fila Brasileiro, Tosa Inu, Dogo Argentino und
Kreuzungen mit diesen ist die Einfuhr verboten. Bei Hunderassen, die mit den
angegebenen verwechselt werden können (z. B. American Staffordshire Terrier),
muss durch die Ahnentafel nachgewiesen werden, dass das Tier nicht von einer
der genannten Rassen abstammt.
Schweden - Verbotene Rassen: Pitbullterrier

Soviel ich eruieren konnte, sind das die derzeit gültigen Gesetze. Also bleibt die Frage ob überhaupt ein Urlaub mit diesen Rassen möglich ist?​
 
Norwegen – Pit Bull Terrier, Fila Brasileiro, Tosa Inu, Dogo Argentino und
Kreuzungen mit diesen ist die Einfuhr verboten. Bei Hunderassen, die mit den
angegebenen verwechselt werden können (z. B. American Staffordshire Terrier),
muss durch die Ahnentafel nachgewiesen werden, dass das Tier nicht von einer
der genannten Rassen abstammt.
Schweden - Verbotene Rassen: Pitbullterrier

Soviel ich eruieren konnte, sind das die derzeit gültigen Gesetze. Also bleibt die Frage ob überhaupt ein Urlaub mit diesen Rassen möglich ist?​

da fahr ich dann auch mit einem Schäfer oder Pudel nicht hin :(
 
Dänemark, wäre heuer für uns in Frage gekommen, hat sich nun allerdings wieder erledigt.
Wenn das so weitergeht bleibt nur mehr Urlaub im eigenen Garten......
 
Sorry,an einer Titerbestimmung soll es aber nicht liegen.

das habe ich auch nicht gesagt, nur wissen sollte man es schon und darauf hinweisen, nicht dass jemand meint, man koenne genauso einfach nach norwegen bzw. schweden einreisen, als nach daenemark.

im ersten beitrag ging es darum, dass schweden als "ersatzurlaubsland" zu daenemark genannt wurde und da habe ich darauf hingewiesen, dass man in schweden nur mit einem gueltigen tollwuttiter einreisen darf, welcher in daenemark nicht benoetigt wird.

ich war schon ein paarmal in daenemark und habe dieses land bzw. die landsleute als sehr, sehr hundefreundlich kennengelernt. muss aber dazu sagen, dass ich keinen in der liste angefuehrten rasse habe.
 
ich glaub, es liegt nicht an den leuten.

ich hab eine bekannte in holland, die hat einen "listenhund", gerettet aus schlechter haltung. als die gesetze damals eingeführt wurden, lebte sie in angst um ihren hund. gott sei dank, kannten sie schon viele von ihren unternehmungen und diese leute waren ihr weiter wohlgesonnen ... so dass dieser hund ein wenig freiheit hatte und nichts zu befürchten hatte. aber wenn sie von außerhalb wieder in die stadt fuhr, verfrachtete sie den hund sofort ins haus.
es wäre ihr alptraum gewesen, wenn sie ihr den hund abgenommen hätten und eventuell noch getötet hätten.
diese staatliche willkür ist ... ich find keinen ausdruck dafür, weil es mir auch das gehirn verzerrt.

ich wohne auch am land und musste nun für einige hundebesitzer quartiere suchen. Als ich dem vermieter sagte, dass 4 große hunde mit sein würden, hatte ich schon ein schlechtes gefühl. er sagte nur, dass hunde für ihn kein problem sind, kostet nur extra. er geht davon aus, dass die hunde okay sind und auch die besitzer verantwortungsvoll.
er selbst hat keine hunde und kennt sich auch nicht mit hunden aus.

ich denke, dass diese hetze außerhalb der betroffenen bundesländer wirklich fast nur die hundehalter mitverfolgen, an den anderen geht es vorbei, weil sie das nicht wirklich interessiert.
 
Oben