hallo,
unter welchem verband züchtest du?
leider finde ich keine infos auf deiner hp..
grüsse jamie
ÖBK bzw. ÖKV (Danke für den Hinweis, muss ich auf der HP ergänzen).
Ein paar kurze Infos über die Gesundheit:
in Österreich ist für die Zucht nur ein HD Röntgen Pflicht, nicht aber Spondyloseröntgen und Herzuntersuchung. Ich habe das bei Cleo freiwillig machen lassen, weil ich es für wichtig halt.
Cleo ist wie ihre Eltern HD- frei, Spondylosefrei und frei von erblichen Herzerkrankungen.
Rasmus (der Papa des Wurfes) ist HD- und spondylosefrei. Bei der Herzuntersuchung war bei allen erhobernen Werten die maximale Fießgeschwindigkeit an der Aortenklappe leicht über dem Grenzwert, und nachdem die Deutschen da sehr streng sind, hat der Herz-1.
Allerdings hat das keinerlei Einfluss auf seine Leistungsfähigkeit und seine Belastbarkeit. Wie alle deutschen Zuchthunde hat der die Ausdauerprüfung (20 km neben dem Fahrrad laufen) abgelegt, hat bereits mehrmals die VPG3 mit Erfolg abgelegt und Mitte April die Körung bestanden.
Sein Vater ist ebenfalls HD-frei, spondylosefrei und frei von erblichen Herzfehlern, die Mutter HD-frei und Spondylosefrei, hat keine Herzuntersuchung, da sie damals noch nicht Pflicht war.
Was Krebs und Mastzellentumore betrifft habe ich keine Informationen. Mein alter Rüde mit fast 12 Jahren stammt aber zum Teil aus den gleichen Linien und ist noch topfit (die beiden Boxer - Geschwister - meiner Eltern hingegen aus total anderen Linien - der Rüde wurde 2 x wegen Mastzellentumor operiert, die Hündin im Vorjahr mit Milztumor eingeschläfert, eine weitere Schwester kürzlich wegen Mastzellentumor operiert)