Böse Rauferei

ein Hund der rauft ist nicht abnormal, man muss sich halt von der Vorstellung befreien, dass man seinen Hund, frisch fröhlich überall von der Leine lassen kann und zu jedem anderen Hund hinschicken kann.

Einen Hund deshalb einzuschläfern, ist das dümmste was ich je gehört hab. Was glaubst, wieviele Hunde da ums Eck gebracht werden müssten:rolleyes: . Such Dir eine Hand voll Hundefreunde, mit denen er sich treffen kann und lass die anderen Hunde, Hunde sein. Ich halt nix davon, ihn mit Beißkorb wieder und wieder in eine Rauferei zu verwickeln, was soll er da lernen? Außerdem kann ein Beißkorb auch schnell abmontiert sein.

Hallo,

also, dein Rüde muß nicht jeden Hund mögen, arbeite daran, das Du seine Körper sprache verstehst und auch weiß, was könnte jetzt kommen und hole im vorhinein Ihn aus dieser Situation heraus.

Hatte einen agressiven Hund, wollte keine Rüden. OK, so ist halt mein Hund gewesen. Er ging immer ohne Leine, aber dafür mit Beiskorb. Habe Ihn zu jeden Hund mit Beißkorb hingelassen, er konnte nicht machen und so ging ich viel ruhiger mit Ihn spazieren. Habe die Körperhaltung von meinen Hund ganz genau gekannt, bevor es zu einer Rauferei kam, rufte ich Ihn ab und wir gingen weiter.

Nach vielen Jahren ging er dann ohne Beißkorb, weil ich Ihn so sehr im Griff hatte und es hat auch nie eine Rauferei gegeben.

Akzepiere das dein Hund so ist, dann hast Du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Er muß nicht auf Hundekontakt verzichten, aber lerne ganz genau seine Signale kennen, bevor es zu einer Rauferei kommt und hole ihm vorher aus dieser Situation, zB mit Abrufen und weitergehen.
Außerdem kannst Du mit deinen Hund mit Beißkorb viel entspannter spazieren gehen, weil deiner kann keinen anderen Hund verletzen, aber trotzdem Hundekontakt haben.

@ Tossi: es geht doch nicht darum, den Hund mit Beißkorb ständig in Rauferein zu verwickeln, das wäre doch äußerst dumm!

Aber, die Gefahr, dass sich etwas von der eigenen Unsicherheit durch die Leine auf den Hund überträgt, ist geringer.

Man kann die Leine locker lassen und das Vorbeigehen an anderen Hunden an lockerer Leine einfach mit Beißkorb viel besser üben.

@ Tossi: es geht doch nicht darum, den Hund mit Beißkorb ständig in Rauferein zu verwickeln, das wäre doch äußerst dumm!

Aber, die Gefahr, dass sich etwas von der eigenen Unsicherheit durch die Leine auf den Hund überträgt, ist geringer.

Man kann die Leine locker lassen und das Vorbeigehen an anderen Hunden an lockerer Leine einfach mit Beißkorb viel besser üben.

Hallo,

also, dein Rüde muß nicht jeden Hund mögen, arbeite daran, das Du seine Körper sprache verstehst und auch weiß, was könnte jetzt kommen und hole im vorhinein Ihn aus dieser Situation heraus.

Hatte einen agressiven Hund, wollte keine Rüden. OK, so ist halt mein Hund gewesen. Er ging immer ohne Leine, aber dafür mit Beiskorb. Habe Ihn zu jeden Hund mit Beißkorb hingelassen, er konnte nicht machen und so ging ich viel ruhiger mit Ihn spazieren. Habe die Körperhaltung von meinen Hund ganz genau gekannt, bevor es zu einer Rauferei kam, rufte ich Ihn ab und wir gingen weiter.

Nach vielen Jahren ging er dann ohne Beißkorb, weil ich Ihn so sehr im Griff hatte und es hat auch nie eine Rauferei gegeben.

Akzepiere das dein Hund so ist, dann hast Du den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Er muß nicht auf Hundekontakt verzichten, aber lerne ganz genau seine Signale kennen, bevor es zu einer Rauferei kommt und hole ihm vorher aus dieser Situation, zB mit Abrufen und weitergehen.
Außerdem kannst Du mit deinen Hund mit Beißkorb viel entspannter spazieren gehen, weil deiner kann keinen anderen Hund verletzen, aber trotzdem Hundekontakt haben.

Danke für diese postings :)

hallo und danke für die lieben aufmunterten worte!

dass ich tigger einschläfern lasse steht ja gar nicht zur debatte, war nur mein erster gedanke im zorn! ich lieb ihn doch!!

den tigger hab ich im großen und ganzen eh schon ganz gut im griff mit folgen und so und es gab jetzt auch über ein jahr nichts negatives mehr über ihn zu berichten.

er ist ja verträglich mit weibchen und kastrierten rüden, also hab ich den kontakt heute zu gelassen!
allerdings hat er den rüden unkastriert kennengelernt und anscheinend nicht vergessen! noch dazu hab ich seit 3 monaten eine hündin und somit ist sein verhalten wieder ganz anders, auf das muss ich mich jetzt auch einstellen und umdenken!!
super scheiße gelaufen heute, tut mir sehr leid, hätte gerne freundschaft mit den dreien geschlossen :(

meine hand ist übrigens jetzt eingeschient...

nicht gebrochen aber reingebissen und eingeschient um die hand ruhig zu stellen, tut uuuuur weh :o

mit welchen Augen siehst Du Deinen Hund jetzt?? Hast Du Angst vor ihm, noch immer wütend oder so wie gestern auch??

ich liebe ihn nach wie vor!
er war jetzt den ganzen vormittag allein weil ich ja im KH war und du kannst dir nicht vorstellen wie liebevoll er mich begrüßt hat, mit ganz viel bussiversuche auf die verletzte hand!!!

hallöchen,
vermisse dich schon sehr lang.......
Dein Tigger ist schon in Ordnung ( natürlich was er gemacht hat nicht) aber ich kenn ihn doch er ist ein ganz lieber und süßer , gib Tigger meine Telefonnummer ich kann zu mir ziehen...:) happy mag er ja
ich wünsche Dir eine baldige Besserung und meld Dich wieder
happy und michaela:)

danke mir gehts gut, was macht Brauni?
gib Tigger ein dickes Bussi von mir und sag ihn das er das nicht machen darf:D ( ärgere dich nicht es ist vorbei und denk dir du hast einen lieben Hunde das weiß ich, es wird auch immer menshen geben die sich halt nicht richen können) Sei tigger nicht mehr böse:)

ok war schlecht ausgedrückt:o , ich meinte damit nur, dass der Beißkorb alleine nicht reicht: also Beißkorb rauf und dann lass ich ihn wieder laufen.

ok war schlecht ausgedrückt:o , ich meinte damit nur, dass der Beißkorb alleine nicht reicht: also Beißkorb rauf und dann lass ich ihn wieder laufen.

Das hilft bei tigger allerdings schon...üblicherweise rauft er mit bk nicht.
er weiß ganz genau dass er mit so einem ding im gesicht den kürzeren zieht und probierts erst gar nicht ;)

Das hilft bei tigger allerdings schon...üblicherweise rauft er mit bk nicht.
er weiß ganz genau dass er mit so einem ding im gesicht den kürzeren zieht und probierts erst gar nicht ;)

Dann ist es eh ein guter Anfang, wenn er mit Beißkorb nicht rauft, soll verteidigt er auch nicht seine Hündin und beide können gemiensam mit Dir einen angenehmen spaziergang machen, auch mit Hundekontakt.

Versuche mit den 3 spazieren zu gehen und gib wirklich Tigger den Beißkorb hinauf. So könnte eine Freundschaft anfangen.

Da hast Du eh Glück, wenn er mit Beißkorb nicht rauft!

Meiner ist da ein ziemlicher Dolm. Hab das einmal probiert, aber durch das Ding in seinem Gesicht war er so verunsichert beim Hundekontakt, dass er erst recht angegriffen hat :rolleyes:

Seitdem geht er hauptsächlich an der Leine oder ist ganz frei, wobei ich da aber mit Argusaugen unterwegs bin und versuche, ständig alles im Blick zu haben. Glücklicherweise ist er aber ohne Leine lockerer unterwegs und besonders wenn er genug Platz zum Ausweichen hat und nicht grad furchtbar gestresst ist, geht er der Konfrontation eh selber aus dem Weg.

Wünsch Dir und Deinem Racker jedenfalls gute Besserung! ;)

Kopf hoch und alles Liebe,

Speervogel

Erst mal dir gute Besserung! Gib deinem Hund, wie schon geschrieben, einen Beisskorb und du und auch er können damit sicher leben. Sei froh, dass es kein Mensch war, auf den er losgegangen ist, denn das bleibt sehr lange in dir. Und Cato hat recht, die Hunde spüren es genau, wenn du dich an der Leine verspannst, der Hund reagiert dann ganz anders, als wenn du locker bist. Mir geht es noch immer so, wenn ich mit meinem an Menschen vorbei komme und er ist an der Leine, da muss ich mich immer zurücknehmen, so tief sitzt noch immer meine Angst, dass etwas passieren könnte, die spürt er dann. Obwohl er ein Lamm ist :)

seit wann ist der andere hund kastriert? erst recht frisch oder schon länger?

ich wünsch dir gute besserung!

Oben