Border Collie!

meinst du jetzt eine andere Rasse oder eine ander Beschäftigung wenn ich den Hund schon habe ?
wenn ich den Hund schon habe ... dann würde ich jede Hundesportart machen, die ihm spaß macht, außer Hüten

Blöd nur, wenn ihm ausser hüten nix spaß machen würde - ich denke es gibt sicher auch solche Border oder?
 
Ja, wir setzen das voraus, ... :eek:

Allerdings habe ich leider auch schon erlebt, dass es einfach Leute gibt, die mit ihrem BC, Mali oder sonstigem Arbeitshund nicht wirklich klar kamen, weil sie nie gelernt haben, mit diesem schnellen Reaktionsvermögen der Rassen umzugehen oder weil sie ihn als Welpen zu sehr gepusht oder zu nervös gemacht haben. Aber, das hängt dann doch vom Besitzer ab und der Hund kann nicht wirklich was dafür - er ist dann nur derjenige, der darunter leidet.
Deshalb habe ich auch gemeint, dass ihr vielleicht jemand bei der richtigen Auswahl helfen sollte, ein Profi sieht da meist mehr als ein Anfänger, und dass sie sich am besten jetzt schon an einen Trainer wendet, der Ahnung davon hat. :)

Ich denke es ist wie bei so manchen Rassen und bei Malis und Borders und noch einigen halt ganz extrem, entweder man liebt sie oder man möchte nie einen haben. :D

LG
Uni
eben!

übrigens meine Hütet auch wenn sie nicht ausgelastet wird, nur ihr ist es egal WIE sie ausgelastet wird.:D
 
meinst du jetzt eine andere Rasse oder eine ander Beschäftigung wenn ich den Hund schon habe ?
wenn ich den Hund schon habe ... dann würde ich jede Hundesportart machen, die ihm spaß macht, außer Hüten

Es hat für mich zuerst so geklungen, als wolltest Du einen BC deshalb, weil diese Rasse gut für Agi geeignet ist. Was ist, wenn der Hund dann aus gesundheitlichen Gründen oder weil es ihm eben keinen Spass macht, Deine Erwartungen nicht erfüllt? Würdest Du dann bereuen, gerade diesen Hund genommen zu haben?
Wenn Du einen Welpen nimmst, kannst Du nie ganz genau vorhersagen, wie er sich entwickeln wird - egal welche Rasse. Du kannst natürlich seine Anlagen fördern oder unterdrücken. 100%ig formen kann man keinen Hund. Das einzige Ziel kann eigentlich nur sein, ihm ein glückliches Leben zu bieten. Alles andere muss sich entwickeln.

lg
Gerda
 
ich würde es nicht bereuen.

für mich ist es auch egal welche sportart muss nicht umbedingt agi sein, aber mit den ander´n sprotarten hab ich nicht noch nicht so auseinander gesetzt .
muss auch nicht umbedingt sein....
ich hätte nur dann ein problem, wenn er NUR hüten will, und ich die möglichkein dazu nicht habe
 
ich würde es nicht bereuen.

für mich ist es auch egal welche sportart muss nicht umbedingt agi sein, aber mit den ander´n sprotarten hab ich nicht noch nicht so auseinander gesetzt .
muss auch nicht umbedingt sein....
ich hätte nur dann ein problem, wenn er NUR hüten will, und ich die möglichkein dazu nicht habe

Mein Tipp
stöber dich durch diverse Border HP´s (Private und Züchterlinks)und les dir die Charakterbeschreibungen gut durch.
Les dir durch wie und wieoft die Hunde gearbeitet werden.
Mach dir ein Bild.
Les dich durch verschiedenste Länder und mach dir eine Liste über Pro und Contra.
Man lernt extrem viel über diese Rasse.
Auch übers www
Nämlich genau dieses dass man nicht 100%ig auf ihn vorbereitet sein kann.
Den Border Collie.

Es ist jeder Hund anders.
Hat andere Vorlieben und Macken und sich einen Hund zu nehmen um sich dann auf was bestimmtes zu versteifen ist eine schwierige Sache.
Glaub mir, das kann ganz stark in die Hose gehen ;)

LG
Romana
und die zwei schwarz weissen Chaoten
 
Mein Tipp
stöber dich durch diverse Border HP´s (Private und Züchterlinks)und les dir die Charakterbeschreibungen gut durch.
Les dir durch wie und wieoft die Hunde gearbeitet werden.
Mach dir ein Bild.
Les dich durch verschiedenste Länder und mach dir eine Liste über Pro und Contra.
Man lernt extrem viel über diese Rasse.
Auch übers www
Nämlich genau dieses dass man nicht 100%ig auf ihn vorbereitet sein kann.
Den Border Collie.

Es ist jeder Hund anders.
Hat andere Vorlieben und Macken und sich einen Hund zu nehmen um sich dann auf was bestimmtes zu versteifen ist eine schwierige Sache.
Glaub mir, das kann ganz stark in die Hose gehen ;)

LG
Romana
und die zwei schwarz weissen Chaoten

Wenn man sich auf diverse Rassebeschreibungen verlässt, kann es immer ganz stark in die Hosen gehen.;) Natürlich sollte man wissen, mit welchen Eigenschaften man eventuell rechnen muss um von Anfang an alles richtig zu machen. Gerade bei Border Collies hört man immer wieder, dass man diese Hunde ständig beschäftigen muss. Leider wird dieses "Beschäftigungsprogramm" dann oft zu einem reinen Stresstrainingsprogramm. Ich kann nur raten, von Anfang an mit einem Trainer, der sich mit der Rasse sehr gut auskennt, zu arbeiten.

lg
Gerda
 
Mein Tipp
stöber dich durch diverse Border HP´s (Private und Züchterlinks)und les dir die Charakterbeschreibungen gut durch.
Les dir durch wie und wieoft die Hunde gearbeitet werden.
Mach dir ein Bild.
Les dich durch verschiedenste Länder und mach dir eine Liste über Pro und Contra.
Man lernt extrem viel über diese Rasse.
Auch übers www
Nämlich genau dieses dass man nicht 100%ig auf ihn vorbereitet sein kann.
Den Border Collie.

Es ist jeder Hund anders.
Hat andere Vorlieben und Macken und sich einen Hund zu nehmen um sich dann auf was bestimmtes zu versteifen ist eine schwierige Sache.
Glaub mir, das kann ganz stark in die Hose gehen ;)

LG
Romana
und die zwei schwarz weissen Chaoten
Dir dickes bussal schicke und thx sag. :)

Es kommt natürlich darauf an welche richtung der Züchter geht. Also wenn die zucht aus Arbeitslinie besteht, wird es nur Ausnahmen geben wo der border nicht Hüten wird/will/macht/tut.
Wenn ein Bauer einen Hütenden Bordi sucht, wird er sicher nicht an erster stelle zu Showlinie gehen. :D

ps: waren das nicht mehr postings?? *glubsch*
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ich kenne NIEMANDEN der sich über seinen Border beschwert egal was dieser nun tatsächlich macht und ob es der erste border ist oder nicht.
Es gehen diesbezüglich zum Border die Meinungen ausseinander.

Ich kenn genug die absolut überfordert waren und sich alles anders vorgestellt hatten.

@Biggy:

eines ist wichtig: fall bitte nicht auf den Schmäh von der "Showlinie" rein. Auch hier gibts immer wieder Border die einen sehr starken Hütetrieb haben.

Ich kenn einige die meine Laus zwar echt gerne haben, aber sich niemals selber einen Border nehmen würden, ganz einfach weil ihnen das Border typische "trippel trippel trippel" auf die Nerven geht und sie nach ner halben Stunde schon am verzweifeln sind.

Wichtig ist die geistige Auslastung und nicht ein Dauer-Hardcore-durch-die-Gegend-renn-wie-irre Programm. Und das man halt auch mal zum Hund sagen muß: nö, du hast jetzt da liegen zu bleiben und mal nen Gang runterzuschalten.

Ich persönlich würde dir von den Showlinien Züchtern in Österreich abraten und würde eher Züchter wie zB Liza's Border oder Magic Border besuchen um etwas über die Rasse zu erfahren.

Ich hatte Glück, ich hab meine mit 8 Monaten bekommen und daher wußte ich, das sie jetzt nicht unbedingt Schafe braucht, sonst hätt ich auch ein Problem. :eek:
 
Ich kenn genug die absolut überfordert waren und sich alles anders vorgestellt hatten.

@Biggy:

eines ist wichtig: fall bitte nicht auf den Schmäh von der "Showlinie" rein. Auch hier gibts immer wieder Border die einen sehr starken Hütetrieb haben.

Ich kenn einige die meine Laus zwar echt gerne haben, aber sich niemals selber einen Border nehmen würden, ganz einfach weil ihnen das Border typische "trippel trippel trippel" auf die Nerven geht und sie nach ner halben Stunde schon am verzweifeln sind.

Wichtig ist die geistige Auslastung und nicht ein Dauer-Hardcore-durch-die-Gegend-renn-wie-irre Programm. Und das man halt auch mal zum Hund sagen muß: nö, du hast jetzt da liegen zu bleiben und mal nen Gang runterzuschalten.

Ich persönlich würde dir von den Showlinien Züchtern in Österreich abraten und würde eher Züchter wie zB Liza's Border oder Magic Border besuchen um etwas über die Rasse zu erfahren.
Ich kenne wie gesagt niemanden. ;) jeder ist stolz auf seinen Border und macht verschiedene Sportarten. Wie gesagt kenne ich einen der sogar mal hüten war (bei der kurzbauer) und jetzt was anderes macht und immernoch kein Agressiver hund ist trotz kids im hause leben.
Das fett gedruckte ist wohl aber ein teil von erziehung und das sollte man bei jeder Rasse durchziehen. Sonst tanzt ein hund schnell auf der Nase rum.
Auch habe ich gesagt das es ausnahmen gibt wo Showlinien Borders haben die hüten und Arbeitslinie eben auch Ausnahmen haben.
Aber sowas kannst du NIE vorhersehen.
 
hallo

also ich würde dir folgendes raten: setze dich mit mehreren verschiedenen züchtern in kontakt, achte dabei auch auf die linien bzw. welches zuchtziel sie verfolgen und verzichte bitte darauf, wenn es ein border collie wird, auf eine leistungslinie zurückzugreifen, denn solchen tieren das hüten vorzuenthalten finde ich verkehrt.

der border collie an sich ist ein sehr vielfältiger hund dessen rassestandard eine große spannweite erlaubt, schön zu erkennen wenn du dir mal an tag a die hunde auf einer ausstellung anschaust und an tag b auf ein trial fährst um die hunde bei der arbeit zu beobachten.

aber egal ob show oder misch oder leistungslinie... ein border collie ist ein arbeitshund und braucht dementsprechende beschäftigung, dabei solltest du von vorn herein für alles offen sein und auf den hund und seine individuellen stärken, wünsche, interessen eingehen....

grade beim border kann man vieles falsch machen und diese rasse reagiert extrem feinfühlig auf fehler die gemacht werden....ob nun unter oder überbelastung, falsches training oder unausgelasteter hütetrieb - es gibt genügend exemplare, die verhaltenstörungen aufweisen aufgrund verschiedenster möglichkeiten

das problem ist: es gibt sicher borders die auch ohne hüten glücklich sein und entsprechend ausgelastet werden können und wenn du dich an einer showlinie orientierst wird diese möglichkeit durchaus präsenter für dich. trotzdem kann es dir bei jedem hund dieser rasse passieren dass er eben doch hütetendenzen zeigt und ans schaf gehört....

darüber sollte sich jeder halter bewusst sein und sich jederzeit auf die bedürfnisse einstellen können.....wenn du agi machen möchtest rate ich dir auch vorsichtig beim wählen der huschu zu sein - es gibt schon zu viele aufgedrehte exemplare auf den jeweiligen turnieren...da sollte schon ein trainer und halter dahinter stehen der dem hund die nötige ruhe und aufmerksamkeit vermitteln kann

dass der hund auch gesund sein muss lass ich mal dahin gestellt und hat mit der rasse nicht viel zu tun

es gibt auch einige bücher über border collies, die ich dir dringend zu lesen empfehlen würde, ansonsten wollte ich noch anmerken dass ich ebenfalls border collie besitzerin bin und ebenfalls derzeit noch in wien wohne.

ich war mir nie sicher ob ich meinem hund das hüten regelmäßig ermöglichen können würde und hatte mich schon viele jahre mit der rasse beschäftigt und es war klar es muss ein border collie sein.

nach langer wartezeit und vielen gesprächen/lesestoff/kontakt und besuchen der züchter/turniere/huschu etc. zog dann ein border collie mädl bei mir ein, showlinie...

da ich aber schon immer das hüten als schönste möglichkeit empfand mit dem dafür geschaffenen border collie zu arbeiten, habe ich xela an den schafen angetestet und sie war sofort voller interesse.

ich gehe mit xela in die huschu, habe dort agi ein bissl kennen gelernt, lerne ihr tricks und interessiere mich auch für breitensport aber ich lüge nicht wenn ich folgendes schreibe:

obwohl xela alles mit freude mitmacht und sie dadurch sicherlich auch ausgelastet wäre, zeigt sie nirgends diese nicht zu beschreibende erwartungshaltung, diesen ganz bestimmten blick wenn sie an die schafe darf.

so habe ich es mir halt zur aufgabe gemacht regelmäßig nach niederösterreich zum training zu fahren....und ehrlich gesagt bin ich hier auch nicht viel länger unterwegs als zur huschu am anderen ende von wien.

viele meiner bekannten haben ähnliche erfahrungen mit ihren borders gemacht und obwohl auch im hundesport erfolgreich und auf turnieren unterwegs ermöglichen sie ihren borders ebenfalls eine ausbildung am schaf.

ich würde also an deiner stelle diese möglichkeit nicht von vornherein ausschließen, das ist halt meine persönliche erfahrung (wobei ein hund der mal an den schafen ausgebildet wurde auch ein hundeleben lang die möglichkeit dazu haben sollte)

puh, langer text und vieles noch gar nicht geschrieben, aber das würde wohl auch den rahmen sprengen

lg angie
 
zog dann ein border collie mädl bei mir ein, showlinie...

lg angie


Hallo Angie,

Lizas Border ist keine Showlinie ;)

Wenn Elisabeth dies hört, wird sie denke ich nicht grad erfreut sein wenn du ihre über ein Jahrzehnt bestende Zuchstätte als Showlinie bezeichnest.

Die Lizas Border sind in allen Sparten erfolgreich vertreten, bei einer richtigen Showlinie -werde den wohl berühmtesten ShowlinienNamen hier nicht nennen- wirst du auf Turnieren und Trials nie den Zuchtstättennamen finden.
Das sind reine Ausstellungswollknäul;)
Hat meines Erachtens nimma viel mit dem Ursprung des Border Collies zu tun.

Freut mich das du deinen Hund soviel bieten kannst.

Im übrigen finde ICH deinen geschriebenen Text sehr ehrlich und gehe größtenteils konform.

LG
Romana
 
Ich hatte Glück, ich hab meine mit 8 Monaten bekommen und daher wußte ich, das sie jetzt nicht unbedingt Schafe braucht, sonst hätt ich auch ein Problem. :eek:


Sonja das war kein Glück.
Du hast einfach extrem viel Einfühlungsvermögen, Verständnis und Erfahrung mitgebracht.
Wem wunderts das aus deinem Hund so eine tolle Maus geworden ist.
Also mich nicht.

Alles liebe und auf hoffentlich bald
Romana
 
lol. ja der Text war wirklich lang; aber auch sehr hilfreich!!
Und es war auch eine tolle Eigene meinung dabei!

Danke schön...
wenn dir noch was nennenswertes einfällt... schreib, schreib, schreib,; bis dir die Findger abfallen;ich les alles!

thx lg
 
@romana

witzig - ich habe schon fast den edit-button gedrückt gehabt, um das wort showlinie wieder zu löschen....

habs aber dann doch gelassen, einfach deshalb, weil xela weder leistungs noch tatsächliche mischlinie in diesem sinne ist. ihr pedigree zeigt väterlicherseits rein englische linien, mütterlicherseits schwingt von clan-abby einiges mit. einige der hunde sind doppelt registriert, dürften aber meinen recherchen zufolge nicht mehr viel mit dem vieh zu tun gehabt haben.

allerdings haben lizas border hunde nichts mit der österreichischen showzucht zu tun wie sie gerade in jedermanns ohren ist und von daher kann das wort showlinie leicht missverstanden werden, gibt es einfach schon eine haushohe kluft zwischen show und einer linie die nicht der leistung und nicht wirklich einer mischlinie entspricht, ich daher mal mit show tituliert hab, aber kein falsches bild auf eine zuchtstätte damit werfen wollte. *uff, nicht sicher bin ob das jetzt so verstanden wird wie ich es grade meine* - sonst sagen wir einfach doch mischlinie zu ihr... mir solls gerne recht sein, möcht jetzt nicht verteufelt werden....

sei hinzuzufügen dass elisabeth immer bemüht war, einen arbeitsfreudigen, im standard stehenden, ausgeglichenen und gesunden border collie zu züchten der nichts mit kurzbeinigen, fellüberlasteten und breitschädeligen hunden zu tun hat, wie es im ausstellungsring zumindest vor kurzem noch gerade in war.

aber ich wollte dieses thema eigentlich bewusst im obrigen post meiden da es einen border collie freund aber einsteiger in die rasse nur all zu leicht verwirren kann..abgesehen davon wollte ich allgemein bleiben und nicht irgendein bild auf lizas border projezieren....

lg angie
 
@romana

witzig - ich habe schon fast den edit-button gedrückt gehabt, um das wort showlinie wieder zu löschen....

habs aber dann doch gelassen, einfach deshalb, weil xela weder leistungs noch tatsächliche mischlinie in diesem sinne ist. ihr pedigree zeigt väterlicherseits rein englische linien, mütterlicherseits schwingt von clan-abby einiges mit. einige der hunde sind doppelt registriert, dürften aber meinen recherchen zufolge nicht mehr viel mit dem vieh zu tun gehabt haben.

allerdings haben lizas border hunde nichts mit der österreichischen showzucht zu tun wie sie gerade in jedermanns ohren ist und von daher kann das wort showlinie leicht missverstanden werden, gibt es einfach schon eine haushohe kluft zwischen show und einer linie die nicht der leistung und nicht wirklich einer mischlinie entspricht, ich daher mal mit show tituliert hab, aber kein falsches bild auf eine zuchtstätte damit werfen wollte. *uff, nicht sicher bin ob das jetzt so verstanden wird wie ich es grade meine*

sei hinzuzufügen dass elisabeth immer bemüht war, einen arbeitsfreudigen, im standard stehenden, ausgeglichenen und gesunden border collie zu züchten der nichts mit kurzbeinigen, fellüberlasteten und breitschädeligen hunden zu tun hat, wie es im ausstellungsring zumindest vor kurzem noch gerade in war.

aber ich wollte dieses thema eigentlich bewusst im obrigen post meiden da es einen border collie freund aber einsteiger in die rasse nur all zu leicht verwirren kann..abgesehen davon wollte ich allgemein bleiben und nicht irgendein bild auf lizas border projezieren....

lg angie


Danke für die ausführliche Erläuterung.
WErde mal gucken gehen wer die Eltern deiner Maus sind.
Im Kopf hab ichs nicht ;) *g*

Viel Spaß noch mit ihr.
LG
Romana
 
hallo

also ich würde dir folgendes raten: setze dich mit mehreren verschiedenen züchtern in kontakt, achte dabei auch auf die linien bzw. welches zuchtziel sie verfolgen und verzichte bitte darauf, wenn es ein border collie wird, auf eine leistungslinie zurückzugreifen, denn solchen tieren das hüten vorzuenthalten finde ich verkehrt.

der border collie an sich ist ein sehr vielfältiger hund dessen rassestandard eine große spannweite erlaubt, schön zu erkennen wenn du dir mal an tag a die hunde auf einer ausstellung anschaust und an tag b auf ein trial fährst um die hunde bei der arbeit zu beobachten.

aber egal ob show oder misch oder leistungslinie... ein border collie ist ein arbeitshund und braucht dementsprechende beschäftigung, dabei solltest du von vorn herein für alles offen sein und auf den hund und seine individuellen stärken, wünsche, interessen eingehen....

grade beim border kann man vieles falsch machen und diese rasse reagiert extrem feinfühlig auf fehler die gemacht werden....ob nun unter oder überbelastung, falsches training oder unausgelasteter hütetrieb - es gibt genügend exemplare, die verhaltenstörungen aufweisen aufgrund verschiedenster möglichkeiten

das problem ist: es gibt sicher borders die auch ohne hüten glücklich sein und entsprechend ausgelastet werden können und wenn du dich an einer showlinie orientierst wird diese möglichkeit durchaus präsenter für dich. trotzdem kann es dir bei jedem hund dieser rasse passieren dass er eben doch hütetendenzen zeigt und ans schaf gehört....

darüber sollte sich jeder halter bewusst sein und sich jederzeit auf die bedürfnisse einstellen können.....wenn du agi machen möchtest rate ich dir auch vorsichtig beim wählen der huschu zu sein - es gibt schon zu viele aufgedrehte exemplare auf den jeweiligen turnieren...da sollte schon ein trainer und halter dahinter stehen der dem hund die nötige ruhe und aufmerksamkeit vermitteln kann

dass der hund auch gesund sein muss lass ich mal dahin gestellt und hat mit der rasse nicht viel zu tun

es gibt auch einige bücher über border collies, die ich dir dringend zu lesen empfehlen würde, ansonsten wollte ich noch anmerken dass ich ebenfalls border collie besitzerin bin und ebenfalls derzeit noch in wien wohne.

ich war mir nie sicher ob ich meinem hund das hüten regelmäßig ermöglichen können würde und hatte mich schon viele jahre mit der rasse beschäftigt und es war klar es muss ein border collie sein.

nach langer wartezeit und vielen gesprächen/lesestoff/kontakt und besuchen der züchter/turniere/huschu etc. zog dann ein border collie mädl bei mir ein, showlinie...

da ich aber schon immer das hüten als schönste möglichkeit empfand mit dem dafür geschaffenen border collie zu arbeiten, habe ich xela an den schafen angetestet und sie war sofort voller interesse.

ich gehe mit xela in die huschu, habe dort agi ein bissl kennen gelernt, lerne ihr tricks und interessiere mich auch für breitensport aber ich lüge nicht wenn ich folgendes schreibe:

obwohl xela alles mit freude mitmacht und sie dadurch sicherlich auch ausgelastet wäre, zeigt sie nirgends diese nicht zu beschreibende erwartungshaltung, diesen ganz bestimmten blick wenn sie an die schafe darf.

so habe ich es mir halt zur aufgabe gemacht regelmäßig nach niederösterreich zum training zu fahren....und ehrlich gesagt bin ich hier auch nicht viel länger unterwegs als zur huschu am anderen ende von wien.

viele meiner bekannten haben ähnliche erfahrungen mit ihren borders gemacht und obwohl auch im hundesport erfolgreich und auf turnieren unterwegs ermöglichen sie ihren borders ebenfalls eine ausbildung am schaf.

ich würde also an deiner stelle diese möglichkeit nicht von vornherein ausschließen, das ist halt meine persönliche erfahrung (wobei ein hund der mal an den schafen ausgebildet wurde auch ein hundeleben lang die möglichkeit dazu haben sollte)

puh, langer text und vieles noch gar nicht geschrieben, aber das würde wohl auch den rahmen sprengen

lg angie

*unterschreib*

Ich bin zwar selber kein Border Collie Besitzer, habe aber auch einen Hütehund zu Hause (halt keinen Briten :p:D)

Ich habe mich schon sehr viel mit dem Thema Border Collie beschäftigt und habe auch sehr viele in meinem näheren Umfeld.

Zu Angies Post ist nichts mehr hinzuzufügen.

Danke Angie

GLG Karin
 
Oben