Border Collie!

Biggi_W1

Anfänger Knochen
Bin am überlegen mir einen Border Collie zuzulegen!
Bitte schreibt eure erfahrungen rein.

positive und negative Erlebnisse und alles was nützlich sein könnte

glg Biggi
 
Bin am überlegen mir einen Border Collie zuzulegen!
Bitte schreibt eure erfahrungen rein.

positive und negative Erlebnisse und alles was nützlich sein könnte

glg Biggi


Habe selbst keinen BC und kenne auch persönlich nur 2.
Meine Fragen lauten:
WARUM ein BC?
Könntest du ihm die Möglichkeit geben zu hüten, wenn er es verlangt?

Warum kein anderer Brite, der nicht so auf die Arbeit fixiert ist?
 
naja ich finde Border collies einfach wunderschon und ich liebe die herausforderung, außerdem möchte ich tuniermäßig Agility machen.
das mit dem hüten ist mein problem ( kann ihm leider nicht die möglichkeit geben, da ich in wien wohne)

ich habe leider keine erfahrungen mit BC und deswegen frage ich ja nach erfahrungen und so

lg
 
naja ich finde Border collies einfach wunderschon und ich liebe die herausforderung, außerdem möchte ich tuniermäßig Agility machen.
das mit dem hüten ist mein problem ( kann ihm leider nicht die möglichkeit geben, da ich in wien wohne)

ich habe leider keine erfahrungen mit BC und deswegen frage ich ja nach erfahrungen und so

lg


Turniermäßig Agi kann man mit sehr vielen Rassen machen, da muss es kein Border sein.
 
Hallo,

ich denke die BC-Profis werden sich hier noch zu Wort melden. :)

Eine Rasse zu kaufen, nur weil man sie wunderschön findet, ist der falsche Weg, aber ich glaube das weißt du. Es gibt auch andere Rassen, mit denen man Agility betreiben kann - ob man es als Anfänger wirklich turniermäßig bis nach oben schafft, mit dem ersten Hund den man führt, ist wieder eine andere Frage.

Profis, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke soooo einfach ist ein BC im Agi auch nicht zu führen, oder? ;)

Wenn du allerdings bereit bist dazuzulernen, dich eingehend mit der Rasse zu beschäftigen und ihr das zu geben, was sie benötigt und vor allem, du dich gleich wenn du den Welpen hast (oder noch vorher, es gibt auch sehr viele Trainer die dir sicher gern bei der Auswahl des richtigen Welpen behilflich sind bzw. dir geeignete Zuchtstätten nennen können) an den/die richtigen Trainer wendest, dann wirst du sicher mit einem BC sehr glücklich werden. :)

LG
Uni
 
Habe selbst keinen BC und kenne auch persönlich nur 2.
Meine Fragen lauten:
WARUM ein BC?
Könntest du ihm die Möglichkeit geben zu hüten, wenn er es verlangt?

Warum kein anderer Brite, der nicht so auf die Arbeit fixiert ist?
Clau auch wenn ich dich von den Beiträgen total nett finde, WARUM ein Collie oder ein aussi?
Warum ein Schäfer?warum einen Dalmi?Warum einen Windhund?
Diese liste kann man immer weiterführen.
Achja frag gleich mal mayer oder Romana warum einen Border wenn sie nicht hüten.;)
Hast du schafe? ;)
Hat mayer schafe?
Trotzallem sind DIESE Borders ebenso Glücklich mit was anderem, als die Borders die hüten gehen. ;)
Kenne einen border der zuerst nur hüten war und aufgrund eines Problems dort dann aufhörte, dafür 2 andere Arten von Sport macht und er ist genauso gut zufrieden wie zuvor.
Weder unausgelastet noch Agressiv. :rolleyes:
(achja der arme..*reinschmetter*)
 
ich kann nicht wirklich sagen warum ich auf bordercollies abfahre, aber wie ich zum ersten mal einen BC gesehen habe( bei dem Film ein schweinchen namens babe) habe ich mich sofort in die rasse verliebt und wusste sofort, diese rasse soll es sein!
Aber ich habe leider noch nicht viel erfahrung mit border; und bevor ich einen Fehler mache und mir einen BC zulege erkundige ich mich lieber mal.
ich könnte wirklich sehr viel zeit mit dem Hund verbrigen, und da ich selber noch jung bin, würde ich viel zeit und ausdauer mitbringen.
lg
 
Naja, ich frage jeden WARUM diese Rasse, hat ja meist nen Grund warum man sich ne Rasse aussucht.

Ich denke auch nicht das man mit dem Border immer hüten muss, was aber WENN er es verlangt?
Wie gesagt habe ich selbst keine Border - obwohl wir Schafe hätten bzw. meine Schwester :p
Aber bis auf das, das ich den BC schön finde, gibt es nichts warum ich mir gerade ihn aussuchen würde.

Meine Fragen waren recht Wertfrei gemeint, weil es mich interessiert warum gerade der BC und nicht eine andere rasse - die sie ja in dem anderen Thread alle genannt hat.
 
ich kann nicht wirklich sagen warum ich auf bordercollies abfahre, aber wie ich zum ersten mal einen BC gesehen habe( bei dem Film ein schweinchen namens babe) habe ich mich sofort in die rasse verliebt und wusste sofort, diese rasse soll es sein!
Aber ich habe leider noch nicht viel erfahrung mit border; und bevor ich einen Fehler mache und mir einen BC zulege erkundige ich mich lieber mal.
ich könnte wirklich sehr viel zeit mit dem Hund verbrigen, und da ich selber noch jung bin, würde ich viel zeit und ausdauer mitbringen.
lg

Am besten mit Züchtern Kontakt aufnehmen, die Hunde im täglichen Leben kennenlernen und nicht nur aus Aussagen verlassen.
Hunde sind alle verschieden umso besser ist es, viele verschiedene Hunde der selben Rasse kennen zu lernen um zu sehen ob sie wirklich passen =)
 
Am besten mit Züchtern Kontakt aufnehmen, die Hunde im täglichen Leben kennenlernen und nicht nur aus Aussagen verlassen.
Hunde sind alle verschieden umso besser ist es, viele verschiedene Hunde der selben Rasse kennen zu lernen um zu sehen ob sie wirklich passen =)
ja danke schon das werde ich machen,kennst du vielleicht ein paar züchter die bereit wären mir ein paar infos zu geben, oder bei denen ich eventuell vorbeischaune könnte
 
Hallo,

ich denke die BC-Profis werden sich hier noch zu Wort melden. :)

Eine Rasse zu kaufen, nur weil man sie wunderschön findet, ist der falsche Weg, aber ich glaube das weißt du. Es gibt auch andere Rassen, mit denen man Agility betreiben kann - ob man es als Anfänger wirklich turniermäßig bis nach oben schafft, mit dem ersten Hund den man führt, ist dann eine andere Frage.

Profis, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke soooo einfach ist ein BC im Agi auch nicht zu führen, oder? ;)

Wenn du allerdings bereit bist dazuzulernen, dich eingehend mit der Rasse zu beschäftigen und ihr das zu geben, was sie benötigt und vor allem, du dich gleich wenn du den Welpen hast (oder noch vorher, es gibt auch sehr viele Trainer die dir sicher gern bei der Auswahl des richtigen Welpen behilflich sind bzw. dir geeignete Zuchtstätten nennen können) an den/die richtigen Trainer wendest, dann wirst du sicher mit einem BC sehr glücklich werden. :)

LG
Uni
Egal welche rasse man nimmt ich setze vorraus das sich ein Interessent sich mit der Rasse auseinander setzen werden/will/tut. ;)
ob schäfer, ob mali, ob border, ob Dogge,ob Zwergpinscher.
Es gibt keine leichten Rassen und schweren Rassen es gibt nur hundeführer/Besitzer die sichs schwer machen:rolleyes:.
Echt ich kenne NIEMANDEN der sich über seinen Border beschwert egal was dieser nun tatsächlich macht und ob es der erste border ist oder nicht.
Es gehen diesbezüglich zum Border die Meinungen ausseinander.
 
Naja, ich frage jeden WARUM diese Rasse, hat ja meist nen Grund warum man sich ne Rasse aussucht.

Ich denke auch nicht das man mit dem Border immer hüten muss, was aber WENN er es verlangt?
Wie gesagt habe ich selbst keine Border - obwohl wir Schafe hätten bzw. meine Schwester :p
Aber bis auf das, das ich den BC schön finde, gibt es nichts warum ich mir gerade ihn aussuchen würde.

Meine Fragen waren recht Wertfrei gemeint, weil es mich interessiert warum gerade der BC und nicht eine andere rasse - die sie ja in dem anderen Thread alle genannt hat.



ich kann dir leider nich mehr sagen als :
beim BC hatte ich herzflattern und bei den anderen hunden nicht. sicher gibt es viele gute Rassen und wawrscheinlich auch einige, mit denen ich es leichter hätte als mit dem BC aber mein Gefühl sagt, wenn ich es schaffen will, dann kann ich es auch ;
sicher sind viele Leute der meinung, dass gerade ein Junges mädchen viele andere Interessen hat als mit dem Hund zu trainieren aber ich lebe für die Tiere.
 
ja danke schon das werde ich machen,kennst du vielleicht ein paar züchter die bereit wären mir ein paar infos zu geben, oder bei denen ich eventuell vorbeischaune könnte

schau mal auf www.huetehunde.at
Dort gibts ne Linkliste mit einigen BC Züchtern aus Österreich, einfach mal unverbindlich dort anrufen oder Mailen.

Noch ein kleiner Tipp...wenns ein Welpe sein soll, bitte unbedingt beim Züchter kaufen, auch wenn der Welpe dann 1000 +- ein paar Euro kosten wird.
 
ich kann dir leider nich mehr sagen als :
beim BC hatte ich herzflattern und bei den anderen hunden nicht. sicher gibt es viele gute Rassen und wawrscheinlich auch einige, mit denen ich es leichter hätte als mit dem BC aber mein Gefühl sagt, wenn ich es schaffen will, dann kann ich es auch ;
sicher sind viele Leute der meinung, dass gerade ein Junges mädchen viele andere Interessen hat als mit dem Hund zu trainieren aber ich lebe für die Tiere.

Du ich kenn das, mir geht es so beim Langhaar Collie :D
Nicht umsonst werden bei mir bald 4 so Fluffies rumlaufen und das, obwohl auch ich erst 22 bin.
Aber ich hab halt auch ne mehr als Hundeverrückte Familie, die total auf den geschmack Hund und Hundeschule/Sport gekommen sind.
Also vom Alter her mach ich da sicher nix abhängig.
 
Egal welche rasse man nimmt ich setze vorraus das sich ein Interessent sich mit der Rasse auseinander setzen werden/will/tut. ;)
ob schäfer, ob mali, ob border, ob Dogge,ob Zwergpinscher.
Es gibt keine leichten Rassen und schweren Rassen es gibt nur hundeführer/Besitzer die sichs schwer machen:rolleyes:.
Echt ich kenne NIEMANDEN der sich über seinen Border beschwert egal was dieser nun tatsächlich macht und ob es der erste border ist oder nicht.
Es gehen diesbezüglich zum Border die Meinungen ausseinander.

Ja, wir setzen das voraus, ... :eek:

Allerdings habe ich leider auch schon erlebt, dass es einfach Leute gibt, die mit ihrem BC, Mali oder sonstigem Arbeitshund nicht wirklich klar kamen, weil sie nie gelernt haben, mit diesem schnellen Reaktionsvermögen der Rassen umzugehen oder weil sie ihn als Welpen zu sehr gepusht oder zu nervös gemacht haben. Aber, das hängt dann doch vom Besitzer ab und der Hund kann nicht wirklich was dafür - er ist dann nur derjenige, der darunter leidet.
Deshalb habe ich auch gemeint, dass ihr vielleicht jemand bei der richtigen Auswahl helfen sollte, ein Profi sieht da meist mehr als ein Anfänger, und dass sie sich am besten jetzt schon an einen Trainer wendet, der Ahnung davon hat. :)

Ich denke es ist wie bei so manchen Rassen und bei Malis und Borders und noch einigen halt ganz extrem, entweder man liebt sie oder man möchte nie einen haben. :D

LG
Uni
 
schau mal auf www.huetehunde.at
Dort gibts ne Linkliste mit einigen BC Züchtern aus Österreich, einfach mal unverbindlich dort anrufen oder Mailen.

Noch ein kleiner Tipp...wenns ein Welpe sein soll, bitte unbedingt beim Züchter kaufen, auch wenn der Welpe dann 1000 +- ein paar Euro kosten wird.



Ja sicher vom züchter ( ich weiß jetzt werden sich sicher ein paar "tierheimfreunde " aufregen, aber ich würde mir nie einen Hund aus dem Tierheim nehmen( ) ich kenne einfach zu viele leute die den Hund aus mitleid genommenhaben und jetzt nicht glücklich sind
 
Am besten mit Züchtern Kontakt aufnehmen, die Hunde im täglichen Leben kennenlernen und nicht nur aus Aussagen verlassen.
Hunde sind alle verschieden umso besser ist es, viele verschiedene Hunde der selben Rasse kennen zu lernen um zu sehen ob sie wirklich passen =)
ich habe kontakt zu meinen Favoriten (züchter) und diese bestätigen das es 1) Einstellung ist und 2) Meinungsverschiedenheit und nicht die Regel;)
 
meinst du jetzt eine andere Rasse oder eine ander Beschäftigung wenn ich den Hund schon habe ?
wenn ich den Hund schon habe ... dann würde ich jede Hundesportart machen, die ihm spaß macht, außer Hüten
 
Oben