border collie welpe... was für erfahrungen habt ihr gemacht?

Also es gibt 5 erwachsene border collie hunde dort. 4 weibchen und 1 rüden. aber sie züchtet nur mit 3 weibchen. keine anderen rassen. Sie hat mir heute den züchternamen gesagt, aber ich hab ihn schon wieder vergessen. auf jeden fall hab ich mich - weil ich ein bisschen skeptisch war, wegen eurer kommentare - mit einer frau unterhalten, die auch einen hund aus der züchtung hat. und sie ist vollstens zufrieden. deswegen haben wir heute auch den kaufvertrag abgeschlossen... wir haben viele fotos gemacht und auch videos... voll süß. diesmal waren die kleinen auch zusammen mit den beiden eltern draußen - wahrscheinlich wegen dem schönen wetter - guckt mal, wie süß die kleine ist ;-)
kann man hier auch videos hochladen. ich würd euch so gern eins zeigen, wo die kleinen zusammen spielen... ich weiß, ich bin ein bisschen überschwinglich, aber ich bin so vernarrt in die kleinen

Also es gibt 5 erwachsene border collie hunde dort. 4 weibchen und 1 rüden. aber sie züchtet nur mit 3 weibchen. keine anderen rassen. Sie hat mir heute den züchternamen gesagt, aber ich hab ihn schon wieder vergessen. auf jeden fall hab ich mich - weil ich ein bisschen skeptisch war, wegen eurer kommentare - mit einer frau unterhalten, die auch einen hund aus der züchtung hat. und sie ist vollstens zufrieden. deswegen haben wir heute auch den kaufvertrag abgeschlossen... wir haben viele fotos gemacht und auch videos... voll süß. diesmal waren die kleinen auch zusammen mit den beiden eltern draußen - wahrscheinlich wegen dem schönen wetter - guckt mal, wie süß die kleine ist ;-)
kann man hier auch videos hochladen. ich würd euch so gern eins zeigen, wo die kleinen zusammen spielen... ich weiß, ich bin ein bisschen überschwinglich, aber ich bin so vernarrt in die kleinen

hi,

maaaah is die süss :)

hmm, bin immer noch skeptisch. Züchtet sie unter dem verband FCI oder nicht?!
haben die züchter ne Hp?
gehen sie auf ausstellungen?
haben sie die vorgeschriebenen untersuchungen?
.
.
usw..

mich erschrickt immer wieder, wie menschen 'ihre' welpen suchen.Nach welchen kriterien hast du diese zuchtstätte ausgesucht?
Nach welchen für kriterien hast du denn einen welpen ausgesucht?
Bei welchen zuchstätten warst du noch?

lg
jamie

süss isse wirklich...

aber die Fragen die Jamie gestellt hat, wären schon interessant.. *grübel*

Ich hab mir immer gleich alles gemerkt, Zingernamen der Eltern etc. die vom eigenen Hund dann sowieso...aber so is nicht jeder :D

ich war noch bei "on my own" in verl und halt bei der züchterin in bad oeynhausen, aber die eltern, die züchterin, die umgebung haben mir besser dort gefallen. die welpen war bei beiden gleich süß, aber in bad oeynhausen waren sie lebendiger und irgendwie aufgeweckter. sie ist eingetragene züchterin im CfBrH Club... aber ich wollte mich hier eigentlich nicht darüber unterhalten wo ich meine kleine gekauft habe, sondern welche erfahrungen ihr mit der rasse, besonders mit welpen gemacht habt ;)
Ich weiß schon, wo ich meinen welpen kaufe, außerdem haben wir schriftlich(!) festgelegt (von meiner seite aus) dass ich die kleine ohne weiteres zurückbringen kann, falls irgendwas nicht in ordnung ist.

So und jetzt zum eigentlichen Thema:
Ich weiß, dass diese Rasse eine ganz neue Erfahrung für mich sein wird. Unser erster Hund (golden Retriever - kleiner Münsterländer Mix) war da mit sicherheit etwas ganz anderes. Aber das ist auch genau das, was wir wollten: einen komplett anderen Hund, eine Herausforderung, ein Familienmitglied, ein "Arbeitstier". Wir wollten auf keinen fall wieder einen ähnlichen hund wie unsere kim, da wir sie sonst bestimmt ständig verglichen hätten, und das hätte uns das herz gebrochen.

Ich weiß schon, wo ich meinen welpen kaufe, außerdem haben wir schriftlich(!) festgelegt (von meiner seite aus) dass ich die kleine ohne weiteres zurückbringen kann, falls irgendwas nicht in ordnung ist.

hi,

naja hat sich aber bis jetzt nicht so angehört das du weiß aus welcher zucht du einen welpen kaufst ;)
und eine gute zucht nimmt IMMER seine welpen zurück..

zurück zum thema

jamie

Zuletzt bearbeitet:
also wichtig wäre mal zu wissen welche zucht das ist, also wie sie heißt und unter welchem verein gezüchtet wird...

wichtig ist zu wissen was mit den elterntieren gemacht wird, warum die leute züchten und von welchen züchtern die eltern abstammen - wichtig sind gesundheitsergebnisse der eltern, wichtig ist sich vielleicht vorab mit anderen border collie leuten/züchtern/verein über diese zucht zu erkundigen...wichtig ist vor allem auch, was wollen dich züchter über dich wissen und was ist ihnen wichtig? oder hast du das gefühl jeder würde einen welpen bekommen...weil es ihnen nicht so darum geht dass der welpe einen guten platz bekommt...

wichtig ist was mit den kleinen gemacht wird - werden sie augenuntersucht und geimpft, gechipt, entwurmt?

ist diese holzbox das einzige wo sie sein dürfen? dürfen die erwachsenen auch in innenräume die beheizt sind? oder sitzen sie nur im zwinger? wird mit ihnen gearbeitet?

ich will ja nix verschreien aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das hier keine gute zucht ist- die bilder wirken nicht sehr heimelig für die hunde, die idee die welpen von der mutter zu reißen bzw. vom gewohnten umfeld und das wiederholte male in diesem alter finde ich nur absurd und dass du so wenig infos hast finde ich komisch, irgendwie...nicht wegen dir sondern wegen der zucht

aber natürlich kann ich so nix dazu sagen

lg angie

Danke Angie!

Dann finde ich es auch ... komisch, wenn sich die LEUTE einen Welpen aussuchen können...
Jeder Welpe ist anders - und sollte zur Familie passen...

ach ja ... und Franzi ....
NUR als HOBBY-Züchter verdient man Geld.
Wenn man es gewissenhaft macht, bleibt nicht viel übrig.

Von den Bildern her, würd ich von DER Frau die Finger lassen.
Borders im Zwinger - ich krieg einen zuviel!!!

Sind halt in Mode ... und gehen grad gut.... *michaufreg*

Franzi....

sei mir nicht böse...

aber einen Welpen - für den man Geld bezahlt.... sucht man sich anders aus, als "die sind soooo süß"
Alle Welpen sind süß.
Drum werden auch die Vermehrer reich und werden immer noch Welpen aus Kofferräumen gekauft.

Wie heisst die Zucht?
hat man dich über den MDR1-Defekt (WICHTIG bei BORDERN) und das CES aufgeklärt?
Hast Du nun endlich mal Papiere der Eltern gesehen?

naja... das Welpi kann nix dafür;-) und sicher hat es es bei Dir schön.
Ich hoffe nur, dass du nicht an einen "Show"-Boder geraten bist, der nicht klar im Kopf ist.
Das ist kein Angriff, sondern fakt.
sehr viele Showborder - vor allem die aus unseriöser Zucht - haben einen an der Waffel ...
sind misstrauisch, mannscharf, schwer zu handeln... und der Hütetrieb ist oft auf sehr eigenartige Bahnen gelenkt... Kinder, Leute, Fliegen an der Wand... alles wird gehütet...

GERADE BEI BORDERN

würde ich die Zuchtstätte sehr sehr genau unter die Lupe nehmen.
Süße Welpen und "in meiner Nähe" - sind absolut KEINE Kriterien!!!

Border sind KEINE Familienhunde .. und man sollte genau wissen, WAS man sich da ins Haus holt...

Viel Spaß mit dem Überraschungspaket ;-)

Also...jetzt is ja eh zu spät! Aber was mich noch irgendwie stutzig gemacht hätte ist die Tatsache das Die Mama weggesperrt wird "weil man nicht weiss wie sie reagiert" !:eek::confused: Erstens sollte man seinen Hund doch gut genug kennen um das zu wissen und erstrecht wenn es schon der zweite Wurf ist... Da waren doch dann letztes Jahr schon Welpenleute da?!:rolleyes:

Also...jetzt is ja eh zu spät! Aber was mich noch irgendwie stutzig gemacht hätte ist die Tatsache das Die Mama weggesperrt wird "weil man nicht weiss wie sie reagiert" !:eek::confused: Erstens sollte man seinen Hund doch gut genug kennen um das zu wissen und erstrecht wenn es schon der zweite Wurf ist... Da waren doch dann letztes Jahr schon Welpenleute da?!:rolleyes:

genau das ist komisch....
die Hunde sollten ja allgemein an Leute gewöhnt sein.
Eine Hündin, die Besuch angeht ist ein absolutes NO-Go für die Zucht... finde ich....

huhuu bine :-)

sie will nicht darüber reden, aus welcher zucht der border kommt-denn sie weiß ja, was sie sich ' da ' kauft :rolleyes:
wollte auch wissen nach welchen kriterien sie sich nen welpen nimmt-bzw nach welchen kriterien sie sich die zuchstätte aussucht..

und man sollte genau wissen, WAS man sich da ins Haus holt...

meeeeeeeeeein standardsatz :D

glg
jamie

entschuldigung, wenn ich diesen Thread jetzt dafür ausnutze, aber nach welchen kriterien habt ihr denn eure Hunde ausgesucht?

Nachdem ich grad das Buch "liebst du mich auch?" von Patricia McConnell lese, bin ich auch über diese Frage gestolpert und sie schlägt darin vor (in abhängigkeit von den Ansprüchen, die man an den Hund stellt), dass man die Frustrationsbewältigung des Welpen austesten soll, indem man ihn sachte auf den Rücken dreht und einige Momente (~3 Sekunden) am aufstehen/umdrehen hindert. Sprich: Austestet, wie der Hund reagiert, wenn er etwas nicht bekommt, was er gern will. Je nachdem welche Reaktion einem sympathisch ist (sie führt einige auf) soll man dann entscheiden, was man möchte... Für meine Bedürfnisse scheint das ein recht guter Test zu sein, den ich gerne selbst anwenden möchte, wenn ich mein Welpi aussuche.

Wie habt ihr entschieden?

also ich habe meine kleine danach ausgesucht, welche (hündin stand eh fest) als erste auf mich zukommt, welche neugierig ist, mit ihren geschwistern spielt, schöne, klare augen hat, saubere ohren, kein ausfluss (man muss darauf achten, dass die welpen keinen durchfall haben!!!), kräftige beine & gelenke (wenn man das in dem altern schon sehen kann) und natürlich ein schönes glänzendes, gesundes fell.

.... ach und nochwas: von welpen, die ständig nur schlafen und sich gar nicht für dich interessieren und auch nicht für ihre anderen geschwister, also welpen die dauerträge sind, sollte man lieber die finger lassen. Auch wenn manche leute lieber "eine(n) ruhige(n)" wollen: ein welpe kann nicht nur ruhig sein. Dann ist er krank!

.... ach und nochwas: von welpen, die ständig nur schlafen und sich gar nicht für dich interessieren und auch nicht für ihre anderen geschwister, also welpen die dauerträge sind, sollte man lieber die finger lassen. Auch wenn manche leute lieber "eine(n) ruhige(n)" wollen: ein welpe kann nicht nur ruhig sein. Dann ist er krank!

Aus diesen Grund gibt es Züchter die den Welpen die sie eigentlich nicht verkaufen wollen,vor der Besichtigung ordentlich Futter geben damit sie ja ruhig sind:rolleyes:

also zwischen "ruhig sein" und "apathisch in folge einer krankheit herumliegen" ist aber schon ein haushoher unterschied.... Und ich denke, den erkennt man auch.

Und ich denke, dass da oft auch ein irrglaube begraben liegt. denn wenn - wie michlS gesagt hat, die Hunde Futter bekommen und nacher Interessenten sich die kleinen würmer anschaun is klar, dass die zwerge nicht herumtoben werden. Patricia McConnell hat in ihrem Buch einen sehr guten Text dazu verfasst.

So, dann komm ich aus dem Support mal rüber...

Franzi: So, wie du die Zucht beschreibst (Züchterin gibt dir Welpen mit 7 Wochen einfach mal für ein paar Stunden mit nach Hause), so, wie die Bilder aussehen (Border in Zwingern) und so, wie du schreibst (hab mir die Hündin ausgesucht, die auf mich zukommt, träge Hunde soll man nicht nehmen) sehe bzw. lese ich, dass du keine Ahnung hast und die Züchterin nicht seriös ist. Klar, wir verstehen mit Sicherheit was anderes unter seriös, aber Hunde, die im Zwinger gehalten werden und Welpen, die einfach mal für ein paar Stunden hin und her gereicht werden - da hört die Seriösität aber sowas von auf!

Nein, ich hatte noch keinen Border, aber informiert habe ich mich trotzdem über die Rasse, weil ich mich über alle Rassen informiere (das ist nämlich mein Lieblingsthema bei Hunden). Und jeder Mensch weiß, dass ein Border ein sehr intelligenter Hund ist, der viel Auslastung braucht, und damit ist nicht nur Auslauf, sondern vor allem geistige Auslastung gefragt.

Eine seriöse Züchterin würde auch nicht die Welpen "aussuchen" lassen. Hat sie denn im Vorfeld keine Welpeninteressenten gehabt? Erstmal Welpen produzieren, Abnehmer findet man dann schon... :rolleyes::mad:
DAS zeichnet KEINE seriöse Zucht aus...aber die Mentalität liegt bei dir wohl eher darin, welcher Hund als erstes auf dich zukommt...

Oben