Ich hab gewusst, irgendwer wird schreien.
Ich finde ja auch, sie sollte überhaupt noch ein bissl warten, aber ihr den Wunsch ganz auszureden, ich glaube nicht, dass ich das noch schaffe. Natürlich werde ich es weiter versuchen, aber wenn es mir nicht gelingt... Tja, dann kann ich auch nicht mehr machen, als mich davon zu überzeugen (und ihr natürlich auch dabei helfen), dass sie gut für den Hund sorgt.
Jeder Hund braucht Auslauf und Beschäftigung, egal ob jetzt Cocker oder Dackel. Aber ein Cocker und ein Dackel drehen nicht durch, wenn sie nicht arbeiten dürfen. Dass der Hund tägliche Spaziergänge braucht ist ihnen klar, ich hab ihnen mehr als nur einmal gesagt, dass das die Voraussetzung ist, genauso wie das tägliche Futter. Dass es einfach selbstverständlich sein sollte. Das haben sie mir garantiert.
Ich kenne viele Cocker (ist ja eine sehr, sehr verbreitete Rasse). Davon zwei sehr gut, eine Hündin (Mia, du kennst sie Nina) sehe ich fast täglich. Ich finde, dass ein Cocker okay ist. Wenn schon ein Hund, dann finde ich, dass ein Cocker in Ordnung ist. Mia würde ich dem Mädchen anvertrauen (sie heißt übrigens Justy - keine Ahnung ob richtig geschrieben, aber damit ich nicht immer "das Mädchen" oder so schreib).
Wegen dem Vater: Seine Tochter wohnt nicht bei ihm (ich dachte, das hätte ich schon erzählt

), sondern sie lebt bei ihrer Mutter. Mein Arbeitskollege (hier auch sein Name: Robert) ist nämlich der, der nicht so ganz von dem Wunsch überzeugt ist. Er ist auch dabei, ihr den Hund auszureden, aber er sagte ja: "Wenn schon ein Hund, dann auch den, den sie sich wünscht." Die Mutter ist die, die auch einen Hund will. Und das ist ja auch das Wichtigste: Dass die Mutter einverstanden ist, denn sie lebt ja mit der Tochter zusammen.
Der Vater meinte vor ein paar Tagen (als es noch um den Border ging, und ich ihm dauernd gesagt hab, ein Spaziergang ist dem Border zu wenig, das ist nicht die Beschäftigung, die ich meine), dass Justy mit dem Hund auf jeden Fall in die Hundeschule gehen wird. Das war seine Bedingung an Justy. Er scheint sich da auch informiert zu haben, er hat gesagt, zuerst Welpenkurs usw... Das ist ihm wichtig und das macht sie sicher. Und das hat er von sich aus gesagt, nicht ich hab ihm gesagt, sie soll das machen. (Ich meinte natürlich, das ist immer noch nicht genug für einen Border. Aber für einen Cocker schon.)
Wie es aussieht, ist der Hund nicht nur Justys Wunsch, sondern auch der der Mutter. Das heißt, es würde nicht alles an ihr hängen bleiben.
Ich hab Justy gebeten, morgen wieder ins Geschäft zu kommen (sie hat ja schulfrei). Ich werd mich wieder mal mit ihr hinsetzen, und mich ganz genau mit ihr unterhalten. Ich werd sie fragen, wie sie sich so einen Hundealltag vorstellt. Und zwar, ohne ihr zu sagen, wie er tatsächlich aussieht, sondern sie soll mir sagen, wie sie glaubt, dass so ein Tag abrennt.
Dann werd ich ihr sagen, wie es wirklich ist. Dass es eine sehr große Verantwortung ist, dass man sich das ganze fast schon so vorstellen kann, als hätte man ein Kind.
Ich werd ihr auch sagen, wie schwer das alles am Anfang sein wird, wieviel Arbeit man mit einem Welpen hat. Dass es grade am Anfang kein Zuckerschlecken ist. Dass ein Welpe unerzogen ist, und es Jahre dauert, dass ein Welpe in den ersten paar Wochen (oder sogar Monaten) dauernd raus muss, und ihr oft reinmachen wird... Usw, ihr wisst es ja eh, ihr muss ich das erzählen, nicht euch

.
Wenn ich mit ihren Antworten zufrieden bin (und glaubt mir, ich bin sicher nicht leicht zufrieden zu stellen. Wenn's nach mir ginge, sind von 1000 Menschen vielleicht 2 Hunde-geeignet.), dann werde ich mich auf die Suche begeben.
Denn wenn sie schon einen Hund bekommt, dann wenigstens aus guter Hand. Denn grade einen Cocker bekommt man an jeder Ecke (Tierhandlung!!!!!!).
Wenn ich es nicht schaffe, und sie einen Hund bekommt, und ich ihr keinen suche - sie wird trotzdem einen bekommen. Vielleicht eben aus einer Tierhandlung. Und das werde ich auf jeden Fall verhindern!!!! Nie nie nie lass ich zu, dass dieses Kind sich einen Hund in einer Tierhandlung kauft. Sicher nicht.