Border Collie - Erfahrungen?

mia schrieb:
-du willst einen border aus der zucht deines bruders, der mit 4 hündinnen jährlich je einen wurf hat, aber keinen zwingernamen und keine papiere (sprich die elterntiere san gesundheitlich net untersucht? ham keine ergenbisse? usw.)

Natürlich sind sie untersucht und haben Ergebnisse, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun!!!
Du lasst ja einen Mischling auch untersuchen und testen obwohl er keine Papiere hat, also diesen Zusammenhang versteh ich jetzt ned ganz... :confused:

mia schrieb:
-dieserjenige welcher border, bleibt dann jeden tag 8 stunden allein (zu mittag gehst du ja eh mit ihm in deiner stunde mittagspause - hoffentlich wohnst nicht zu weit weg von der firma...)?

Ich wohne von der Firma ganze 7 min weit weg, und der Hund muss nicht 8 Stunden alleine sein, WENN ich mir nämlich einen Hund nehme, dann erst wenn die Wohnung im Haus meines Bruders fertig ist. Da hat der Hund dann immer das bunte Border-Rudel um sich und es ist auch immer jemand da.
Wenns mir egal wäre den Hund 8 Stunden allein zu lassen, hätt ich schon längst einen.
Is alles eine komplizierte, lange Geschichte mit den Wohnverhältnissen unserer Familie! :D

mia schrieb:
-fallst zu mittag einmal nicht gehen kannst (warum auch immer, aber kann ja schon mal passieren...) lehnst du tiersitter aufs heftigste ab...

Das hab ich nie behauptet, ich hab gesagt dass ich meinen Hund keinem FREMDEN anvertrauen würde! Also meiner Nachbarin zB würd ich ihn geben, meiner Familie, Freunden, Bekannten.....
Bitte GENAUER lesen, was ich so von mir gebe! ;)

mia schrieb:
-und dieser jenige welche border, aus der zucht deines bruders, is dann a no a welpi?!?

Wahrscheinlich, muss aber nicht sein.

mia schrieb:
(die katz streich ich jetzt, die kann ma scho an hunde gewöhnen......)

Haben sie gestern zum Test mal mit "Henry" (siehe Avatar) allein gelassen, hat super geklappt! *freu*

Da du anscheinend meine Beiträge falsch verstanden bzw. interpretiert hast, hoffe ich jetzt etwas Klarheit verschafft zu haben! (nicht bös gemeint ;) )

@Nina

Was sagst zu diesem hier:

Houdini_1.jpg

oder diesem:

Josie.jpg

Hallo!

So, ein paar Fotos vom Leben mit meinem "Border Collie".

Auch ein Hütehund kann gut aufpassen ...
PICT0626.jpg

An den Anblick unter Kästen hab ich mich gleich gewöhnen müssen ...
PICT0628.jpg

Frauli, was machen wir jetzt?
PICT0635.jpg

Wie wärs mit dem Bringholz?
PICT0634.jpg

Ach, du willst nur ein Foto von mir???
PICT0630.jpg

LG Nina

na wenn das sooooo is, mach ich mir ja keine sorgen, denn wenn wirklich alles "schief geht", kannst dein hundsi ja immer noch zum "züchter" zurückgeben....:D :D :D.........

greez
mia

@Nina
Einfach süß deine kleine! :D
Sieht das nur auf den Fotos so aus, oder kann es sein dass sie ein bisserl ein dickeres Fell hat als unsere? :confused:

mia schrieb:
na wenn das sooooo is, mach ich mir ja keine sorgen, denn wenn wirklich alles "schief geht", kannst dein hundsi ja immer noch zum "züchter" zurückgeben....:D :D :D.........

greez
mia

Was heißt da zurückgeben, wir wohnen ja dann bei ihnen! ;)
Abgesehen davon: Was soll denn schief gehen? :confused:

Hallo!

Gehört der zweite von links in deinem Banner auch deinem Bruder?

Schade, dass ihr nicht näher an Schwaz wohnt, würd die Bande gern mal in Action sehen :D

LG nina

dogged schrieb:
Gehört der zweite von links in deinem Banner auch deinem Bruder?

Ja, das is "Claire"!
CLAIRE1.jpg

Die im Banner gehören alle meinem Bruder:
Marusha, Claire, Stella, Fly und Odin
im Avatar: Henry
Wir haben von fast allen Hunden Fotos! *stolzbin*
Why? :confused:

dogged schrieb:
Schade, dass ihr nicht näher an Schwaz wohnt, würd die Bande gern mal in Action sehen :D

Wir wohnen genau in der anderen Richtung! :o

Danimaus schrieb:
Natürlich sind sie untersucht und haben Ergebnisse, das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun!!!
Du lasst ja einen Mischling auch untersuchen und testen obwohl er keine Papiere hat, also diesen Zusammenhang versteh ich jetzt ned ganz... :confused:

Bei einem Border mit FCI Papieren gehört doch die Augenuntersuchung. Die brauche ich bei einem Mischling nicht. Bei einem Hund für die Zucht ist es aber wichtig das er CA frei ist.
Ich habe meine Bordermaus von hier:
http://www.bordercollie-rescue.org

Mir ist auch bewußt das Erkrankungen der Augen, Ellbogen oder Epelepsie jederzeit noch auftauchen können.
Erin kann im Training sehr nervig sein, aber zu Hause glaubt man nicht das ich einen Border habe. Sie ist ein unauffälliger, ruhiger Schmusehund.

Als Ersthund geeignet ist eine gute Frage: es gibt Leute die haben nach 3 Hunden immer noch keine Ahnung von Hundeerziehung.

lg Yve

Maddog schrieb:
Bei einem Border mit FCI Papieren gehört doch die Augenuntersuchung. Die brauche ich bei einem Mischling nicht. Bei einem Hund für die Zucht ist es aber wichtig das er CA frei ist.

Unsere Hunde sind trotz ihrer fehlenden Papiere Augenuntersucht, vor allem weil einige ein blaues Auge haben und dann kann Blindheit oder Taubheit schon mal vorkommen! :o Sie werden jährlich getestet, unabhängig davon ob sie nun Papiere haben oder nicht, das hat damit nichts zu tun!

Wir hatten auch bist jetzt *auf holz klopf* noch keinen Krankheitsfall und dass soll auch so bleiben!

Maddog schrieb:
Als Ersthund geeignet ist eine gute Frage: es gibt Leute die haben nach 3 Hunden immer noch keine Ahnung von Hundeerziehung.

Da gebe ich dir absolut Recht! ;)

züchten ohne papiere nenne ich einfach vermehrer! hat dein bruder papiere für die hunde (ökv/öhu)?
elterntiere sollten ja auch jährlich (zumindest bei den parsons) untersucht werden (VOR dem eindecken).

naja, lass ma das!! vielleicht habe ich was überlesen! bin aber heute auch schlecht drauf weil zwei alte hunde von einer bekannten ins TH gekommen sind (tierschutzforum: hilfe!! alte hunde sollen ins tierheim).

nichts für ungut falls ich deinem bruder unrecht tu!

roseanne schrieb:
züchten ohne papiere nenne ich einfach vermehrer! hat dein bruder papiere für die hunde (ökv/öhu)?
elterntiere sollten ja auch jährlich (zumindest bei den parsons) untersucht werden (VOR dem eindecken).

Nochmal: Ja, sie sind ALLE untersucht!

"Fly" zB hat ÖKV-Papiere, er hat sie von einem Züchter! Auf Ausstellungen kann er mit den Hunden nicht gehen, da sie nicht für die Show gezüchtet wurden sondern aus einer reinen Leistungszucht (abgesehen von "Fly") stammen. Sie hätten also auf Ausstellungen lange nicht so große Chancen wie ein Show-BC!

roseanne schrieb:

Wenn jemand ohne Papiere ALLE Untersuchungen macht und nachweisen kann, soll er ohne Papiere züchten. Die ÖHU erlaubt eine Zucht sogar mit bestimmten Krankheitsbildern. Die Hunde haben dann "Papiere" aber das würde für mich unter "vermehren" fallen.

Verpaart sollten nur Hunde werden, die nachweislich gesund sind, frei von Erbkrankheiten, dem Rassestandart entsprechen und ein entsprechendes Wesen aufweisen.

Gerade die Borderzucht in Österreich wurde ohne FCI Papiere aufgebaut.

lg Yve

Ich muß hier auch meinen Senf dazugeben!

Besitze auch einen Borger Collie, es ist mein 1 und letzter! Nicht das ich ihn nicht liebe, aber er ist mir zu stressig, auch wenn er hüten geht! ER ist mit meinen Belgischen Schäfer aufgewachsen und ist auch ausgelastet! Mir ist schon auf einen Agility Tunier passiert, das mich ein Border ohne Grund in meinen Hintern gezwigt hat, das fand ich auch nicht so toll!

Ich habe den Vergleich zu den Belgischen Schäfer und die sind mir viel lieber!

Für einen Anfänger, der keine Hundeerfahrung hat, würde ich keinen Border Collie raten! Meiner Meinung kann da viel zu viel schif gehen und dann hat man einen Problemhund!

Hoffe es funktioniert, anbei mein Border Collie!!!

So, hab jetzt gerade mit meinem Bruder telefoniert um alle Unklarheite zu beseitigen:

Untersucht werden alle jährlich, und es sind auch alle gesund.
Papiere haben "Fly" (schwarz-weiß), sie ist von einem Züchter aus Deutschland, "Stella" (blue-merle, Import) und "Odin" (blue-merle, vom Züchter aus 2. Hand übernommen).
"Claire" (braun-weiß) hat keine Papiere, warum hab ich jetzt vergessen zu fragen, hol ich aber nach.
Auf Ausstellungen könnte er schon gehen, da blaue Augen bei blue-merle färbigen BC erlaubt is, aber er hält nicht sehr viel von Ausstellungen da er auf Leistung züchtet und nicht auf Show.

So, *uff* hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen! :D

Oben