@Bonsai!!!!!(oder Barf-Fütterer)

Hab leider....

eine sehr verfressene Pagage :rolleyes:

Der Rotti frisst sicher mehr als 50 dag Fleisch am Tag und geb ich weniger, dann werden die anderen beraubt, da sie die Chefin ist machen die anderen keinen Muckser. Ich steh zwar dabei, aber so schnell kann man nicht schauen ;)

Gibst Du jeden Tag Knochen? Und wozu das Blut? Mir ekelt schon ein etwas davor. Muß das sein? Kann ich weiter Ohren, Ochsenziemer uä geben? Wie schaut´s mit Lederknochen aus?

Danke für die Info´s, ich weiß ich bin etwas lästig ;)

lg
Etta & Rasselbande
 
Hi Etta!

Wenn dein Rotti soviel braucht, dann teil die Mahlzeit wirklich auf, meine bekommen auch zweimal am Tag.

Ich persönlich geb eigentlich jeden Tag Knochen, allerdings mehr Hühnerteile als Kalbsknochen. Kalbsknochen bekommen sie nur ca. zweimal die Woche, die sind mehr für die Zähne und für die Beschäftigung als zwecks Nahrung gedacht. Für den Kalziumbedarf eignen sich die Hühner hervorragend und die Knochen bei denen sind auch leichter verdaulich, da haben meine nie Verstopfung.

Schweineohren z.b. solltest du überhaupt nie geben, die haben einen unheimlich hohen Fettanteil. Ich wusste früher auch nicht wie schädlich die eigentlich sind und gab die meinen Wuffis sehr oft. Der Tierarzt stellte dann bei Rodos erhöhte Blutfettwerte fest und warnte mich eindringlich davor, sie weiter zu füttern, da das zu einer irreparablen Fettleber hätte führen können. Seitdem meide ich die Ohren wie die Pest.

Büffelhautknochen bekommen meine manchmal auch noch, immer dann wenn ich keine Kalbsknochen bekommen kann, aber ein frischer Knochen ist mir und auch den Wuffis auf jeden Fall lieber :).

lg
Bonsai

P.S. Blut hat viele wichtige Stoffe und auch Salze drinnen, darum sollte man z.B. bei aufgetautem Fleisch auch immer die Auftauflüssigkeit mitverfüttern, außerdem sind die meisten Hunde ganz narrisch drauf :)
 
blut ist überhaupt nicht tragisch, .....es hat nahezu keinen eigengeruch (für menschen *g*), wird von hunden sehr gerne gefressen,.....blut beisst nicht, zumindest bis jetzt war es immer ganz zahm und ist wie gesagt sehr nahrhaft und gesund.
5.gif


meine deyla frißt zb. wahnsinnig gerne blutkrautfleckerl.

ansonsten hat bonsai eh schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
zu den ohren sei noch angemerkt,....alles was zuviel ist, ist schlecht,......ohren zu verfüttern (rinderohren) ist schon ok, aber nicht zuviel
35.gif


liebe grüße
micha mit deyla
 
Original geschrieben von dalmi
meine deyla frißt zb. wahnsinnig gerne blutkrautfleckerl.

o mann, ich bin ja auch erst ein anfänger-barfer und es ekelt einen jeden tag weniger, obwohl es mir in der früh noch immer den magen umdreht, aber blutkrautfleckerl. *bäähh* allein bei der vorstellung beginnt mein magen zu rebelieren.
 
Danke Bonsai und Dalmi!!

Ich hoff, ich geh Euch nicht auf die Nerven mit meiner Fragerei :D

Also mit dem Fleisch und Fischen etc. hab ich echt keine Probleme, aber Blutkrautflecker *würg* muß ich echt nicht haben. Meine Wauzis würden aber sicher darauf abfahren *seufz*

Hoffe meine Hundzis werden auf das Blut keine Vampire *kleinerscherz*


lg
Etta & Rasselbande
 
kann dalmi...

...der blanca mal eine blutkostprobe zukommen hat lssen ;) nur zustimmen:

blut beisst nicht, riecht nicht, is net gestockt sondern schön flüssig....nehm mal an, die krautfleckerl haben ausgesehen wie krautfleckerl mit himbeersaft :D :D.....

bezüglich schweineohren und co bekommt blanca schon ab und zu eines....is sag ich mal wie mit den chips bei den menschen - ungesund aber guuuuut und ab und an schadets sicher nicht ;)
 
Original geschrieben von NOXX
o mann, ich bin ja auch erst ein anfänger-barfer und es ekelt einen jeden tag weniger, obwohl es mir in der früh noch immer den magen umdreht, aber blutkrautfleckerl. *bäähh* allein bei der vorstellung beginnt mein magen zu rebelieren.
ha, ha, ha, ha, ha
hahaha.gif
blutkrautfleckerl
das kann ich verstehen, war am anfang auch so ähnlich bei mir aber daran gewöhnt man sich sehr sehr schnell
lachen.gif


blut beisst nicht, riecht nicht, is net gestockt sondern schön flüssig....nehm mal an, die krautfleckerl haben ausgesehen wie krautfleckerl mit himbeersaft
genau mia, so sehen sie aus *schmatz*
Hoffe meine Hundzis werden auf das Blut keine Vampire *kleinerscherz*
das kann man nie so genau wissen
asthanos.gif
saevil.gif


liebe grüße
micha mit deyla
 
@noxx: kann ich nachvollziehen aber ich bin schon richtig ekelhaft geworden. sobald ich anhebe jemandem meine futterideologie zu erklären, wird er schon von jemandem meiner freunde und/oder family gewarnt, ob er eh einen guten magen hätte *g*
ich kann inzwischen auch ungeputzte kutteln in der früh füttern... oder etwas älteres fleisch, das schon ein bisschen liegt *mjam*

letztens hat mich ein studienkollege scherzhaft gefragt, ob das auf dimmis fresstuch wohl blut wäre. und ich hab gemeint "ja klar, das ist von heute morgen" sein gesichtsausdruck war vielsagend
sogar mein freund hat komisch geschaut wie ich beim kopffleisch-zerteilen gemeint hab "jöööö schau, da ist der gehörgang noch dran!" :D :D

dabei bin ich noch harmlos. aber das mit dem blut find ich gut. und bei einem überfahrenen hasen hab ich echt überlegt, ob der wohl für dimmi was wäre - aber kaninchen mag er nicht und umsonst wollt ich ihn auch nicht aufsammeln...

dimmi verträgt fast alles zusammen, nur nicht fleisch mit flocken. das riecht *würg*
flocken ODER fleisch verträgt er mit allem (gemüse, öl, ei, etc).
 
hi!

hab schon wieder eine frage: hab gestern beim merkur eine platte rinderknochen gekauft. da war ein runder markknochen und ein paar eckige kochen drinnen. hab kiri den markknochen gegeben. der war bis jetzt immer zu hart zum zerbeißen. sie holt immer nur das mark raus. gestern allerdings, hat sie ihn zerbissen. das waren dann total scharf kantige stücke. ich hab ihr die sicherheitshalber weg genommen. trau mich jetzt gar nicht mehr die anderen stücke zu geben. ist das o.k. oder war das wieder ein blöder kauf. bevor sie sich was tut, hau ich sie halt weg. die knochen sind total spitz und scharf kantig. bin wiedermal ahnungslos. :confused: bitte um hilfe!!!!
 
Bei Rinderknochen würde ich aufpassen, da die wirklich sehr hart sind und wenn dann noch harte Spitzen rausschauen, dann schmeiss sie lieber weg.

Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und Rinderknochen gefüttert, Nanni hat sich dabei die Zahnspitzen richtiggehend abgewetzt. Laut Tierarzt tut ihr das aber nicht weh und sie hat auch kein Problem mit dem beissen, aber sicherheitshalber fütter ich nur mehr Kalbsknochen oder wenn Rinderknochen, dann mit viel Fleisch dran zum abkauen, den Knochen selber schmeiss ich aber dann auch weg.

lg
Bonsai
 
danke bonsai!

dann werf ich sie lieber weg. zahlt sich nicht aus, dass sie sich dann verletzt. kiri ist eh so ein bruchpilot. heute abend gibts dafür als entschädigung einen riesigen putenhals. hab gestern endlich einen ergattert. :D
 
ich füttere alle arten von knochen, wenn deyla die knochen zu hart sind dann holt sie sich das mark raus und läßt den rest liegen.
es mag vielleicht den anschein erwecken das, wenn ein roher knochen jetzt zerbissen wird, das er scharfkantig ist, aber dem ist nicht wirklich so.
ein hund kann im regelfall durchaus damit umgehen und deyla hat sich noch nie beim fressen verletzt dabei.
ebenso hat sich bei ihrem gebiss nichts verändert,......aber jeder hund ist da ein bissl anders im verhalten.
das beste ist ausprobieren
 
Also ich füttere nun seit ca.2. monaten roh,und kenn es nur jedem nahe legen.

Bei uns war es so da swir jede woche einen anderen trockenfutter-sack kaufen mussten,da ginger sich am anfang zwar jedesmal mit begeisterung drauf warf,aber nach drei tagen machte sie den eindruck,als schmecke es ihr nicht,ja ich denke sie war gelangweilt.
Mal ehrlich- wer mag schon jeden tag das gleiche essen?
Wenn ich jeden tag pizza essen würde,würde es mir auch schon bald zum hals raushängen.

Nicht nur das wir dieses problem nun nicht mehr haben,ist es auch viel gesünder.
Man sieht das es ihr richtig spass macht,einen knochen zu zerlegen oder an einen Blättermagen rumzukauen.
Ihre zähne sind wunderbar,und ihr fell glänzt wie frisch gewaschen.
Auch hatte sie früher oft durchfall und mundgeruch der nun auch spurlos verschwunden ist.
Wenn sie nass ist "hundelt" sie überhaupt nicht,und ich liebe es meine nase in ihr weiches fell zu stecken.:)

Barf ist das beste was uns passieren hat können,auch wenn ich mittlerweile jeden meiner bekannten damit nerve und frühmorgens auf meinen kaffee verzichten kann:D

Lg,Nina
 
Oben