@Bonsai!!!!!(oder Barf-Fütterer)

Flummi

Super Knochen
nu ja also ich hab ihnen gerade das futter gegeben. enya frißt es sehr wiederwillig, julie gar nicht und die katze die vorher schon um mich rumgeschwanzelt hat verweigert auch :( wieso das denn? dachte tiere stehen auf rohes fleisch? (aber wehe ich schneide beim kochen fleisch da reißen sie sich darum....also was ist falsch?
 
gewohnheitssache: was der bauer nicht kennt, isst er nicht.

mach dir nix draus, dimmi hat fast eine woche lang gefastet bevor er es gefressen hat. jetzt gebärdet er sich wie ein wildes tier *g* obwohl er immer ein mäkeliger und langsamer fresser war.
 
ja komisch ist aber nur das wenn ich schnitzel oder sonstiges fleisch schneide mir meine katze sowas von lästig ist weil er immer das was ich wegschneide haben will....(und auch kriegt) es auch nicht frißt....das verwundert mich....denn der frißt huhn, schwein, egal welches fleisch ich gerade schneide.
enya hat zwar ein paar mal die nase reingehalten aber dennoch - satt ist sie nicht und sie kriegt ja noch ein paar mal am tag zu futtern....jetzt bin ich ganz durcheinander und schon wieder der versuchung nahe ihr doch eine dose mit flocken zu geben damit sie nicht hungern muß :confused:
 
was fütterst du denn?

ganzes fleisch, stücke, kutteln?!

blanca konnte anfänglich ganze stücke auch nicht ausstehen....und ihr lieblings fressen sind heute noch stinkekutteln...vielleicht mal diese anbieten :D :D :D....

greez
mia
 
na das sind eher so fetzen - also wie faschiertes....das sollten sie schon fressen können (kopffleisch)
 
Hi Flummi!

Versuch es mal mit ganz leicht überbrühen, nur ein paar Minuten mit ein wenig Wasser und auf den Herd. Wenn sie das dann akzeptiert haben, dann immer kürzer werden mit dem kochen bis es ganz roh funktioniert. Das wird schon, wirst sehen...

lg
bonsai
 
@bonsai

mir fällt gerade eine frage ein. der mann meiner freundin hat einen kl. bauernhof und schlachtet demnächst schweine. es bleiben teile wie rüssel, füße, schwanz, ohren... über. irgendwo hab ich gelesen, dass man schweinefleisch wegen einer krankheit nicht füttern darf. habs jetzt leider nicht mehr gefunden. ich weiß zwar, was diese schweine fressen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich kiri das füttern soll.

es bleiben auch von hühnern die innereien und der kopf und die füße über. die innereien hab ich ihr gesagt, nimm ich aber wie sieht es mit dem rest aus? was darf man wirklich alles geben?

bitte um hilfe. ich blick leider noch immer nicht ganz durch.
 
Also Grundsätzlich:
Schweinefleisch soll man deshalb nicht füttern weil es den Aujezky Virus enthalten kann.

Nun ist es aber so, das der Virus bei uns nicht sehr verbreitet ist, die Schweiz gilt als völlig frei (und viele Barfer dort füttern Schwein), große Teile Deutschlands sind frei und ich glaub auch Österreich gilt als frei.

Das dumme ist halt, das du nie wissen kannst ob das Schwein infiziert war. Aber ich denke wenn du den Bauern kennst ist die Chance eher gering (aber halt nicht ausgeschlossen)

Ich muss ehrlich zugeben, das ich schon zweimal Schwein verfüttert habe, und wenn meine beiden davon infiziert sind kann ich es jetzt nicht mehr ändern. Ich würd es aber nicht regelmäßig, und zB mit Billigfleisch vom Hofer tun.

Also Entscheidungshilfe hab ich dir wahrscheinlich keine gegeben, aber vielleicht kann man beim Veterinäramt anrufen, die können dir sagen in wieweit der Virus ein Problem in Österreich ist.

Und wegen der Hühnerreste.
Ich denke halt das Köpfe und Füße nicht gerade sehr nahrhaft sind, vielleicht frißt Kiri sie nicht einmal. Also so ab und zu ist sicher nix dagegen einzuwenden, so zum "knabbern" aber sonst würde ich davon abraten.
 
Hi,

Original geschrieben von sirina


Nun ist es aber so, das der Virus bei uns nicht sehr verbreitet ist, die Schweiz gilt als völlig frei (und viele Barfer dort füttern Schwein), große Teile Deutschlands sind frei und ich glaub auch Österreich gilt als frei.

+++Aber wer weiß heutzutage schon so genau, wo das Fleisch wirklich herkommt?


Ich muss ehrlich zugeben, das ich schon zweimal Schwein verfüttert habe, und wenn meine beiden davon infiziert sind kann ich es jetzt nicht mehr ändern. Ich würd es aber nicht regelmäßig, und zB mit Billigfleisch vom Hofer tun.

+++Deine Hunde sind ganz sicher nicht infiziert, da wären sie nämlich innerhalb von ein paar Tagen gestorben.


Gefährlich ist übrigens nur ROHES Schweinefleisch.

In Deutschland hat vor ca. 20 Jahren ein Händler für Hundefleisch mal zum Rindfleisch rohes Schweinefleisch dazugemischt. Die gesamte Zucht, also ämtliche Hunde einer Züchterin (7 oder 8 Hunde) waren innerhalb von ein paar Tagen tot. Es gab keine Rettung für diese Hunde!

Inge
 
danke für die links inge. da bin ich ja richtig froh, dass ich vorher noch nie schweinefleisch gefüttert hab und das werd ich jetzt auch lassen.
 
hy noxx

als regel gilt "alles schweinische" weg lassen
wutzwutz.gif

und sonst alles füttern was dir unter die finger kommt.
bei wild gäbe es eventuell auch noch einiges zu beachten.
was die von dir angesprochenen kleinteile von hühnern betrifft,...FÜTTERN, FÜTTERN, FÜTTERN,......
Ich denke halt das Köpfe und Füße nicht gerade sehr nahrhaft sind, vielleicht frißt Kiri
darf ich dich da höflich korrigieren sirina, köpfe, füße und was noch so am geflügel
kyckling1.gif
anfällt sind durchaus nahrhaft und ausserdem ein kauspass sondergleichen für den hund.
wenn ich diese dinge bekomme, dann füttere ich sie bedenkenlos.

ich hatte mal das glück einen ganzen und frischen schafskopf zu bekommen, den hab ich deyla einfach vor die füße gerollt.
ich muß zugeben das es etwas makaber aussah, ....zuerst hat sie mich fragend angesehen was denn das jetzt soll, aber dann hat sie verhalten gekostet und schon nach kurzer zeit war´s ein richtiges fress-massaker,....nicht für jedermanns augen aber für mich urlustig.

in diesem sinne
liebe grüße
micha mit deyla
 
Hi Micha,

Original geschrieben von dalmi
hy noxx

bei wild gäbe es eventuell auch noch einiges zu beachten.
liebe grüße
micha mit deyla

ja auch bei Wild sollte man nur füttern, was untersucht wurde. Es gibt da einen Virus beim Haarwild, an dem können die Hunde erblinden, wenn ihnen infiziertes Fleisch roh gefüttert wird.

Hat mir ein Bekannter erzählt, der wieder einen Bekannten hat, der Wild-Fleischbeschau macht.

Wir haben uns nämlich gewundert, warum bei einer gemeinsamen Bekannten, alle 3 Hunde erblindet sind. Sie war immer auf der Suche nach Erbkrankheiten, nachdem sie aber 3 Hunde mit 3 verschiedenen Rassen hatte, haben wir anderen nach dem gemeinsamen Nenner gesucht, und der war das verfütterte "billige" Wildfleisch, das sie fast geschenkt bekam, weil es sich um angefahrenes Wild handelte, das nicht für Menschen verkauft werden durfte.

Leider habe ich nicht mehr Infos, ist schon ca. 15 Jahre her.
Inge
 
tja liebe inge,....das ist meist das problem bei so manchen barfern, es wird oft versucht alles so billig wie möglich einzukaufen und man übersieht dabei sehr schnell das diese vorgangsweise manchmal sehr teuer bezahlt wird.
das meine ich jetzt völlig wertfrei.

ich hatte auch mal das denken "hauptsache billig", heute kaufe ich eigentlich nur mehr sachen die für den humanbereich getestet wurden,.......also alles was der mensch darf, darf auch mein hund, was für den menschlichen verzehr verboten oder zumindest bedenklich erscheint darf mein hund auch nicht.
ich kaufe fast nichts in tiergeschäften, sondern fast nur in apotheken oder reformhäusern.

liebe grüße
micha mit deyla
 
Hallo an die Barfer!

Hatte letztens eine interessante Diskussion im Chat mit Bonsai wegen barfen und hab das jetzt mal ausprobiert. Hatte dabei nämlich einen Hintergedanken :)

Ich bekomme nämlich von meinen Schwiegereltern immer kiloweise Rindfleisch, portioniert und tiefgefroren. Natürlich nur das Beste. Nun war mein Tiefkühler schon echt überfüllt, weil wir nämlich nicht viel Fleisch essen. Meine Schwiegereltern ignorieren das aber beharrlich und alle 14 Tage bekomm ich wieder extrem viel Fleisch. Jetzt dachte ich mir, daß wär doch was für meine Wauzis und ich bekomm Platz im Tierfkühler :p

Ich hab das jetzt übers Wochenende versucht. Rohes Rindfleisch, Flocken, Nudeln, Gemüse, Distelöl, Eier, Topfen usw. Die Wauzis waren begeistert! Nur leider ist das eingetreten, was ich schon bei meinem Schäfer beobachtet hab. Meine Wauzis geben am hinteren Ende extreme Düfte ab. Ist das jetzt nur in der Anfangsphase oder muß ich jetzt damit leben? Sie haben sonst Trofu und Knabbersachen (Ohren, Pansen getrocknet etc.) bekommen und da ist das nicht aufgetreten.

Vielleicht können mir da die eingefleischten Barfer einen Tipp geben. Danke

lg
Etta & Rasselbande
 
hmmm...

tipp nicht wirklich... ich kann dir nur sagen, blanca "duftet" auf (getreide)flocken......und das so, dass man sich gemeinsam mit ihr nimmer in einem auto aufhalten kann ;)
..werden deshalb von mir (fast) ersatzlos gestrichen ;)..auch haben flocken und fleisch unterschiedliche "verdauungszeiten"...vielleicht solltest du verscuhen die beiden sachen einmal getrennt zu füttern? (flocken dann eventuell mit hüttenkäse oder joghurt vermischen...)
kann aber auch einfach nur an der futterumstellung liegen...

alles gute in den duftwolken :D
mia
 
Hi etta!

Super, dass du es ausprobiert hast! :).

Zu den Düften: es kann natürlich sein, dass das mit der Verdauungsumstellung zu tun hat, ein Körper, der immer gewohnt war, schwer verdauliches Trockenfutter zu verdauen, ist natürlich jetzt ein wenig "verwirrt" wenn er leicht verdauliches Rohfutter bekommt.

Es kann aber auch sein, dass du etwas zuviel des Guten gegeben hast. Flocken, Nudeln, Gemüse, Topfen, das klingt mir etwas zuviel des Guten. Ich würde mal alles weglassen und nur Fleisch und drei Esslöffel püriertes Gemüse dazugeben, das ist für den Hund am einfachsten zu verdauen und der Darm hat mal die Ruhe um sich umzustellen. Und keine Angst, so schnell bekommt ein Hund keine Mängel. Die Flocken sind auf jeden Fall überflüssig, denn da ist, wie Mia schon sagte, Getreide drin und Getreide soll nie gleichzeitig mit Fleisch gefüttert werden.

lg
Bonsai
 
Aha...

funtioniert so wie Trennkost ;) Hab auch noch ganze Fische (Forelle) gegeben. Also jetzt nicht immer alles auf einmal, einen Tag Fleisch, Flocken mit Öl und Topfen, dann Fisch mit Nudeln und Ei usw. Die Wauzis fahren darauf ab, meine Herrn! Aber die Gerüche - pfffff- echt der Hammer

Wie gesagt Hintergedanke leerer Tiefkühler und es kost mich das Fleisch und der Fisch auch nix - hihihi

Am Samstag war meine Freundin die TA ist da und der hab ich das erzählt, die kannte das Barfen garnicht. Hab ihr die Internet Seite empfohlen zu nachlesen. Mal schauen was sie dazu sagt.
Muß mir auch diese Seite mal genauer anschauen, bin noch nicht dazugekommen. Hab ja bei Dalmi gelesen mit Blut usw. Also ob ich das auch kann? Bähh

lg
Etta & Rasselbande
 
hallo etta

fleisch und knochen immer alleine füttern,......gemüse und/oder flocken und milchprod. immer alleine füttern,.......und ganz wichtig, nie ZUVIEL füttern.
deyla hatte früher öfter zeitweise auch eine gasentwicklung das ich mit dem ventilator einschreiten mußte, bis ich dann die mahlzeiten reduziert habe, dann hat sie aufgehört sich zu blähen *ggg*
also wenn sie pro mahlzeit zw. 20 und 25 dag. fleisch und knochen bekommt (knochen ins gewicht nicht eingerechnet) dann hat sie nie blähungen, wenn ich aber die fleischration nur um 5 dag oder a bissl mehr erhöhe, dann furzt sie das es eine freud ist.

detto bei den vegetarischen sachen,.....also versuch mal raus zu finden ab wieviel dag pro mahlzeit die hunde nicht mehr gasen und gib ihnen dann lieber weniger pro portion aber dafür vielleicht eine mahlzeit zusätzlich pro tag.
meine deyla bekommt in der regel 2 und manchmal 3 mahlzeiten pro tag.

liebe grüße
micha mit deyla
 
Oben