"böser" Bullie als Familienzuwachs!

Pit Bull

Medium Knochen
Wollte euch nur mal um Hilfe bitten:

Habe am Samstag einen "bösen" Bullie aus einer Pflegefamilie übernommen.
Leider hat sich nach 15 min schon herausgestellt dass er schwer erziehbar ist.
Ich weiß ja nicht was ihr in ihrem früheren Leben aller passiert ist, ich weiß nur, dass sie und mein Rüde Balu ständig ihre Streitigkeiten austragen und dass ist nicht wirklich harmlos! Sie fletschen die Zähne und gehen regelrecht aufeinander los! 5 min später liegen beide friedlich vereint (wie gerade in diesem Augenblick) auf ihrem Hundeplatzerl und tun als wären sie seit Jahren schon die besten Freunde. Jana (so heißt die Bulliedame) ist auch anderen Hunden gegenüber aggressiv, ich konnte sie aber bis jetzt davon abhalten auf andere Hunde loszugehen!

Kennt jemand dieses Problem?

Hi

Leider hat sich nach 15 min schon herausgestellt dass er schwer erziehbar ist.

Das glaube ich kaum, denn nach 15 Minuten zeigt kaum ein Hund der eine Vorgeschichte hat sein komplettes Wesen.

Ich weiß ja nicht was ihr in ihrem früheren Leben aller passiert ist, ich weiß nur, dass sie und mein Rüde Balu ständig ihre Streitigkeiten austragen und dass ist nicht wirklich harmlos! Sie fletschen die Zähne und gehen regelrecht aufeinander los!

Gibt es Bisswunden? Wieviele Verletzungen?

5 min später liegen beide friedlich vereint (wie gerade in diesem Augenblick) auf ihrem Hundeplatzerl und tun als wären sie seit Jahren schon die besten Freunde.

Das hört sich ehrlich gesagt eher nach normalen Anfangskämpfen an wo jeder seine Position festlegt. Bei Hunden läuft nicht alles immer eitel Sonnenschein ab, das sit normal!

Jana (so heißt die Bulliedame) ist auch anderen Hunden gegenüber aggressiv, ich konnte sie aber bis jetzt davon abhalten auf andere Hunde loszugehen!

Ist sie an der Leine agressiv, oder auch im Freilauf? Den viele sidn an der Leine agressiv, ansonsten nicht. Oder kann e ssein dass Du schon die Erwartung hast, inzwischen dasd etwas passiert? Auch das überträgt sich.

Kennt jemand dieses Problem?

Ersteres ist wenn es keine schweren Verletzungen gab kein Problem, sondern normal. Zweiteres müsste man sehen um es wirklich beurteilen zu können.
lg Uschi & Rudel

wenn sie grad erst eingezogen ist bei euch, denk ich auch, daß es sich um rangkämpfe handelt. sie müssen ja ihre positionen im rudel festlegen.....

allerdings muß ich dir recht geben, ich denke für den besitzer ist es nicht grade so prickelnd wenn er zusehen darf wie seine beiden hunde sich "zusammenraufen".......

Husky schrieb:
Ist sie an der Leine agressiv, oder auch im Freilauf? Den viele sidn an der Leine agressiv, ansonsten nicht.

Gibt es Freiwillige zum Testen?
hmpf.gif

Oder besser gesagt, wie probiert man das aus (ohne Blutbad)

Hi
Gibt es Freiwillige zum Testen?

ein wesenstarker Hund hat damit keine Probleme.

Oder besser gesagt, wie probiert man das aus (ohne Blutbad)

Mit Beißkorb, ganz einfache Sache. Logisch wenn Du einen Hund ständig zurückhältst wird er oft noch agressiver udn ein Problemchen wird dann oft zum Problem.
lg uschi & Rudel

Husky schrieb:
Das glaube ich kaum, denn nach 15 Minuten zeigt kaum ein Hund der eine Vorgeschichte hat sein komplettes Wesen.

Sie wurde mir als "...pflegeleicht..." und "...schon gut erzogen..." übergeben. Auf dem nach Hause weg hab ich dann festgestellt dass sie weder Sitz, Platz, Fuß noch sonst irgendein Kommando beherrscht. Kann natürlich auch daran liegen dass ich eine fremde Person für sie bin, keine Ahnung. :confused:

Husky schrieb:
Gibt es Bisswunden? Wieviele Verletzungen?

Balu hat eine Aufschürfung am linken Bein, Jana einige Kratzer am Hals. Nicht weiter schlimm, aber sollte natürlich auf keinen Fall ein Dauerzustand werden!

Husky schrieb:
Das hört sich ehrlich gesagt eher nach normalen Anfangskämpfen an wo jeder seine Position festlegt. Bei Hunden läuft nicht alles immer eitel Sonnenschein ab, das sit normal!

Wäre schön, dass würde ja heißen dass damit in den nächsten paar Wochen schluss ist! Muss sagen, habe schon einige Pflegehunde gehabt, aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Meine 3 sind zum Glück bis jetzt immer sehr friedliche Hunde gewesen.

Husky schrieb:
Ist sie an der Leine agressiv, oder auch im Freilauf? Den viele sidn an der Leine agressiv, ansonsten nicht. Oder kann e ssein dass Du schon die Erwartung hast, inzwischen dasd etwas passiert? Auch das überträgt sich.

An der Leine und im Freilauf. War mit den Hunden gestern auf der Wiese hinter unserem Haus, da hab ich dann mal alle 4 von der Leinen genommen (das Feld ist eingezäunt, die Hunde aus der Nachbarschaft toben sich dort aus) und Jana ist sofort knurrend auf 3 kleine Westies losgestürmt. Hab sie gleich wieder eingefangen und an die Leinen genommen. Die 3 Westies waren zum Glück schnell genug um ihr zu entkommen.

Husky schrieb:
Ersteres ist wenn es keine schweren Verletzungen gab kein Problem, sondern normal. Zweiteres müsste man sehen um es wirklich beurteilen zu können.

Danke für deine Hilfe, liebe Uschi! :D

Husky schrieb:
ein wesenstarker Hund hat damit keine Probleme.

Mit Beißkorb, ganz einfache Sache. Logisch wenn Du einen Hund ständig zurückhältst wird er oft noch agressiver udn ein Problemchen wird dann oft zum Problem.

So is es Uschi! *rechtgeb*
Beißkorb hab ich eh für alle 4 Hunde!
Meine Pits müssen leider auch ab und zu einen tragen! :o

Hallo!

Ich will mich ja nicht wirkilch einmischen, denn soo viel Ahnung habe ich auch nicht.

Aber ich würde mir nicht von einem Hund, den ich gerade von seinem vorigen Zuhause abhole, erwarten, dass er mir gleich auf´s Wort gehorcht ... immerhin bist Du ja eine Fremde für ihn und warum sollte er dann gleich tun was Du sagst?

Dass es zu Hause Rangeleien gibt denke ich ist auch mehr als verständlich. Immerhin will Dein "alter" Hund seinen Platz verteidigen und dem Neuen gleich mal von vornherein zeigen wer hier der Bos ist ...

Ich würde sagen hab etwas Geduld ... wie lange hast Du den Bulli den jetzt schon?

Ich kenne das von meinen Hunden.
Anfangs bin ich nur dazwischen wenn es zu wild wurde, sprich bevor es umschlägt in arger Rauferrei und es zu ernsthaften Bissverletzungen kommt.
Normalerweise legt sich das mit der Zeit, meine Wuffels brauchten ein halbes Jahr um sich zusammen zuraufen.
Schaut auch nicht schön aus.
Bully hatte einen ganz "zerbissenen" Kopf und Jacks Hals war oft "gelöchert".
Womit ich einige Streitereien von vorn herein abstellte:
Zwei Futternäpfe, jeder hat "seinen" Futterplatz (den ich festlegte und an diese Regel müssen sich beide halten), zwei Schlafplätze, wobei Bully nachts in seinem schlafen muss, Jack mag soviel Nähe nicht, Bully is außerdem ein Stänkerer.
Zwei Bezugspersonen, sprich Jack gehört zu mir, während Bully meinen Hr. Freund als Bezugsperson hat.
Beide sind nömlich äußerst eifersüchtig, war einer der HAuptstreitgründe.
Jeder muss sein Knabberzeug auf seinen Platz fressen/zerknabbern und darf in dieser Zeit dem anderen dabei nicht stören oder es ihm wegnehmen.
Und nachdem diese ganzen Regeln eingehalten wurden herrscht bei mir Friede.
Zwei Sturschädeln die beide nicht nachgeben wollen und jeder den anderen zeigen will wie "stark" er ist (vom stur sein her bzw. was das nachgeben betrifft).

Am BEsten wäre Du triffst Dich mit Jemanden der sich Deine beiden Wuffels ansieht und danach urteilt ob es "echte" Raufereien sind.

Jack ist auch agressiv anderen Hunden gegenüber allerdings nur, wenn Bully oder mein Sohn mit ist bzw. wenn er an der Leine ist.
Sonst ist er anderen Hunden gegenüber grob und dominant, da kennt er kein Pardon, leider kommts daher manchmal zu kleienn Balgereien.

Hi

Sie wurde mir als "...pflegeleicht..." und "...schon gut erzogen..." übergeben. Auf dem nach Hause weg hab ich dann festgestellt dass sie weder Sitz, Platz, Fuß noch sonst irgendein Kommando beherrscht. Kann natürlich auch daran liegen dass ich eine fremde Person für sie bin, keine Ahnung.

Kanns ein, lass es mal in Ruhe auf Dich zukommen, lass mal derzeit Kommandos weg bis ihr Euch ein bisschen zusammengerauft habt udn versuches es dann noch mal, wenn sie nix kann, dann neu beginnen.

Balu hat eine Aufschürfung am linken Bein, Jana einige Kratzer am Hals. Nicht weiter schlimm, aber sollte natürlich auf keinen Fall ein Dauerzustand werden!

Dann sind es wahrscheinlich Kometkämpfe, denn sonst gäbe es andere Bisswunden. Im Regelfall wenn man die beiden nicht ständig unterdrückt udn alle sgeklärt ist, wird es auch kein Dauerzustand. Unterdrückt man es ständig sieht es etwas anders aus, ich habe erst vor kurzem zwei Huskys erlebt wovon eine die halbe Schnauze danach fehlte, weil der Halter immer die Hunde trennte wenn es zum Streit kam. Heute vertragen sie sich auch, und die Schnauze konnte gott sei Dank gerichtet werden, es hätte aber anders ausgehen können.

Wäre schön, dass würde ja heißen dass damit in den nächsten paar Wochen schluss ist! Muss sagen, habe schon einige Pflegehunde gehabt, aber solche Schwierigkeiten hatte ich noch nie. Meine 3 sind zum Glück bis jetzt immer sehr friedliche Hunde gewesen.

In der Regel ist gerade bei gegengeschlechtlichen Hunden nach 5-6 Tagen Ruhe. Ich hab das unterschiedlichste erlebt, mal waren Kämpfe da bei den Pfleglingen, mal war es so als ob sie schon ewig im Rudel wären. Da gibt es eigentlich kein Patentrezept.

A
n der Leine und im Freilauf. War mit den Hunden gestern auf der Wiese hinter unserem Haus, da hab ich dann mal alle 4 von der Leinen genommen (das Feld ist eingezäunt, die Hunde aus der Nachbarschaft toben sich dort aus) und Jana ist sofort knurrend auf 3 kleine Westies losgestürmt. Hab sie gleich wieder eingefangen und an die Leinen genommen. Die 3 Westies waren zum Glück schnell genug um ihr zu entkommen.

Hmm, die Frage ist natürlich ob si enicht knurrend spielt*ich hab so ein Exemplar* da hilft derzeit nur beobachten, e skanna uch sein das sie mit Kleinhunden Negativerfahrungen gemacht hat usw. Also zuerst mal Vorsicht walten lassen, schaun dass sich daheim alle vertragen und dann das nächste Problem+wenn es noch besteht* angehen.
Danke für deine Hilfe, liebe Uschi!

Mach ich doch gerne :)
lg uschi & Rudel

Haflingerin schrieb:
Ich kenne das von meinen Hunden.
Anfangs bin ich nur dazwischen wenn es zu wild wurde, sprich bevor es umschlägt in arger Rauferrei und es zu ernsthaften Bissverletzungen kommt.
Normalerweise legt sich das mit der Zeit, meine Wuffels brauchten ein halbes Jahr um sich zusammen zuraufen.
Schaut auch nicht schön aus.
Bully hatte einen ganz "zerbissenen" Kopf und Jacks Hals war oft "gelöchert".
Womit ich einige Streitereien von vorn herein abstellte:
Zwei Futternäpfe, jeder hat "seinen" Futterplatz (den ich festlegte und an diese Regel müssen sich beide halten), zwei Schlafplätze, wobei Bully nachts in seinem schlafen muss, Jack mag soviel Nähe nicht, Bully is außerdem ein Stänkerer.
Zwei Bezugspersonen, sprich Jack gehört zu mir, während Bully meinen Hr. Freund als Bezugsperson hat.
Beide sind nömlich äußerst eifersüchtig, war einer der HAuptstreitgründe.
Jeder muss sein Knabberzeug auf seinen Platz fressen/zerknabbern und darf in dieser Zeit dem anderen dabei nicht stören oder es ihm wegnehmen.
Und nachdem diese ganzen Regeln eingehalten wurden herrscht bei mir Friede.
Zwei Sturschädeln die beide nicht nachgeben wollen und jeder den anderen zeigen will wie "stark" er ist (vom stur sein her bzw. was das nachgeben betrifft).

Am BEsten wäre Du triffst Dich mit Jemanden der sich Deine beiden Wuffels ansieht und danach urteilt ob es "echte" Raufereien sind.

Jack ist auch agressiv anderen Hunden gegenüber allerdings nur, wenn Bully oder mein Sohn mit ist bzw. wenn er an der Leine ist.
Sonst ist er anderen Hunden gegenüber grob und dominant, da kennt er kein Pardon, leider kommts daher manchmal zu kleienn Balgereien.

Du erzählst mir da nichts Neues! Habe ja schon 3 Hunde, da gibts es diese Regeln schon längst! :D

Mitsukai schrieb:
Hallo!

Ich will mich ja nicht wirkilch einmischen, denn soo viel Ahnung habe ich auch nicht.

Aber ich würde mir nicht von einem Hund, den ich gerade von seinem vorigen Zuhause abhole, erwarten, dass er mir gleich auf´s Wort gehorcht ... immerhin bist Du ja eine Fremde für ihn und warum sollte er dann gleich tun was Du sagst?

Hab ich eh gesagt, oder nicht? Übrigens: In seinem vorigen zu Hause war er (angeblich) nur 4 Wochen.

Dass es zu Hause Rangeleien gibt denke ich ist auch mehr als verständlich. Immerhin will Dein "alter" Hund seinen Platz verteidigen und dem Neuen gleich mal von vornherein zeigen wer hier der Bos ist ...[/QUOTE]

Ich habe 3 "alte" Hunde, warum kämpft sie denn nur mit Balu und mit den anderen beiden nicht? Sie knurrt sie zwar an, das wars aber auch schon. Auf Balu stüzt sie sich gleich.

Mitsukai schrieb:
Ich würde sagen hab etwas Geduld ... wie lange hast Du den Bulli den jetzt schon?

Erst seit Samstag! :o

Husky schrieb:
Kanns ein, lass es mal in Ruhe auf Dich zukommen, lass mal derzeit Kommandos weg bis ihr Euch ein bisschen zusammengerauft habt udn versuches es dann noch mal, wenn sie nix kann, dann neu beginnen.

Ok, mach ich!

HUsky schrieb:
Dann sind es wahrscheinlich Kometkämpfe, denn sonst gäbe es andere Bisswunden. Im Regelfall wenn man die beiden nicht ständig unterdrückt udn alle sgeklärt ist, wird es auch kein Dauerzustand. Unterdrückt man es ständig sieht es etwas anders aus, ich habe erst vor kurzem zwei Huskys erlebt wovon eine die halbe Schnauze danach fehlte, weil der Halter immer die Hunde trennte wenn es zum Streit kam. Heute vertragen sie sich auch, und die Schnauze konnte gott sei Dank gerichtet werden, es hätte aber anders ausgehen können.

Was sind Kometkämpfe? *nochniegehörthab* :confused:
Ich trenne sie eh nie, das soll man ja auf keinen Fall, weiß ich schon aus Erfahrung!

Husky schrieb:
In der Regel ist gerade bei gegengeschlechtlichen Hunden nach 5-6 Tagen Ruhe. Ich hab das unterschiedlichste erlebt, mal waren Kämpfe da bei den Pfleglingen, mal war es so als ob sie schon ewig im Rudel wären. Da gibt es eigentlich kein Patentrezept.[/QUOTE9

Aha, na dann warte ich mal ab. Hab sie ja erst seit Samstag!

Husky schrieb:
Hmm, die Frage ist natürlich ob sie nicht knurrend spielt*ich hab so ein Exemplar* da hilft derzeit nur beobachten, e skanna uch sein das sie mit Kleinhunden Negativerfahrungen gemacht hat usw. Also zuerst mal Vorsicht walten lassen, schaun dass sich daheim alle vertragen und dann das nächste Problem+wenn es noch besteht* angehen.

Hab ich mir auch schon gedacht, aber sie wedelt dabei (wenn sie knurrt) nicht mit dem Schwanz und legt die Ohren zurück!!

Pit Bull schrieb:
War mit den Hunden gestern auf der Wiese hinter unserem Haus, da hab ich dann mal alle 4 von der Leinen genommen (das Feld ist eingezäunt, die Hunde aus der Nachbarschaft toben sich dort aus) und Jana ist sofort knurrend auf 3 kleine Westies losgestürmt.

Uhh, gewagt, einen Hund den man nicht kennt, der nicht folgt und der aggressiv reagiert, frei laufen zu lassen.

Ok, es war eingezäunt, aber wenn er auf meinen Hund losgegangen wäre, wäre ich ziemlich sauer gewesen.

Sorry, aber das finde ich nur "mutig"aber nicht verantwortungsvoll.

(Hat jetzt nix mit der Rasse.)

tin schrieb:
Uhh, gewagt, einen Hund den man nicht kennt, der nicht folgt und der aggressiv reagiert, frei laufen zu lassen.

Ok, es war eingezäunt, aber wenn er auf meinen Hund losgegangen wäre, wäre ich ziemlich sauer gewesen.

Sorry, aber das finde ich nur "mutig"aber nicht verantwortungsvoll.

(Hat jetzt nix mit der Rasse.)

Da magst du Recht haben, aber ich wollte sehen ob sie auch auf andere Hunde so reagiert. Mit Beißkorb ist das sowieso kein Problem! Habe auch mit dem Besitzer der Westies gesprochen.

Hi

Ich habe 3 "alte" Hunde, warum kämpft sie denn nur mit Balu und mit den anderen beiden nicht? Sie knurrt sie zwar an, das wars aber auch schon. Auf Balu stüzt sie sich gleich.

Dazu gibt es versch. Möglichkeiten. Entweder akzeptieren die anderen Althunde die Position die sich die Neue ausgesucht hat, oder die Neue den ihr zugewiesenen Platz. Bei Balu dürften sich beide noch nicht einig sein, also müssen sie es klären.

Vereinfacht gesagt ist das genauso als wenn heute dein Chef zu Dir sagt, Du setzt Dich jetzt dahin, in den meisten Fällen wirst Du es tun. Wenn Dir Deine Freundin dasselbe sagt hinterfragst Du evnetuell eher, das warum und wieso.

Und genauso siehts jetzt zwischen ihr udn Balu aus, sie testen aus wie weit wer gehen kann.
lg Uschi & Rudel

Husky schrieb:
Hi

Dazu gibt es versch. Möglichkeiten. Entweder akzeptieren die anderen Althunde die Position die sich die Neue ausgesucht hat, oder die Neue den ihr zugewiesenen Platz. Bei Balu dürften sich beide noch nicht einig sein, also müssen sie es klären.

Vereinfacht gesagt ist das genauso als wenn heute dein Chef zu Dir sagt, Du setzt Dich jetzt dahin, in den meisten Fällen wirst Du es tun. Wenn Dir Deine Freundin dasselbe sagt hinterfragst Du evnetuell eher, das warum und wieso.

Und genauso siehts jetzt zwischen ihr udn Balu aus, sie testen aus wie weit wer gehen kann.
lg Uschi & Rudel

Ja, wird wohl so sein.

Oben