blutspende dringendst

• Ersteller Ersteller merlina
  • Erstellt am Erstellt am
M

merlina

Guest
bitte bitte helft uns: unser lhund kaempft um sein leben, schlangenbiss.
Er braucht spaetestens morgen frueh eine blutspende von einem hund der

Mindestens 25 kg und negativ hat

Der spender darf selbst noch nie eine transfusion bekommen haben und auch keine welpen gehabt haben!

Er ist bei dr schwarz in hollabrunn!

Bitte,bitte kan uns wer helfen?
Er will seinen 3. Geburtstag doch erleben duerfen!
0660 486 69 69

Ich habe einen dreijährigen, 26 Kilo schweren, nach tierärztlicher Empfehlung geimpften und entwurmten Mix-Rüden. Er bekommt keine Medikamente. Man könnte ihm also Blut abnehmen.
Edit: Allerdings ist die Auffrischung Hundekrankheiten drei Tage her, ich weiß nicht, ob er gerade jetzt in Frage kommt.

Er kann vermutlich etwas Blut entbehren, aber ich weiß leider wirklich nicht, was er für eine Blutgruppe hat.

Und ich kann nicht nach Hollabrunn fahren. Geht es nötigenfalls nicht über die Vetmed? Die ist besser erreichbar.

Kreuzotter? Falls mir sowas passierte, würde ich vermutlich zunächst die Brüder und Schwestern durchtelefonieren. Mindestens eine/r Blutsverwandte/r wird wohl passendes Blut haben. Kannst du Verwandte deines Hundes erreichen?

Wie geht es deinem Hund und was war das bitte für eine Schlange?........hoffe ihr schafft es!

Ich fürchte, ein schlechtes Zeichen. :(

Sandvipern sind so selten, dass man ihnen vermutlich nicht begegnet.
Da wo es die kleinen Wiesenottern noch gibt, darfst den Hund nicht frei laufen lassen.

Bleibt die Kreuzotter. Deren Biss sollte ein großer Hund eigentlich ohne Bluttransfusion überstehen? Haben nicht zumindest die großen Kliniken Gegengifte vorrätig?

Dann könnte es u.U. noch sein, dass ein im Oberstübchen nicht ganz gesunder Mitmensch Giftschlangen daheim hat. Wenn eine fremdländische Schlange beißt, dann war es das für Hund und Katz, schätze ich.

Die Katze einer Freundin starb fast an einer fetten Kreuzspinne, der am Weg in den Magen offenbar ein Biss gelang. Klingt absurd und kommt sicher sehr selten vor.

sandvipern gibts angeblich nur in kärnten und kreuzottern sind für einen gesunden hund auch kein problem. nachdem der hund in hollabrunn ist? wars vielleicht im waldviertel, keine ahnung was sich dort rumtreibt

Bei den nächsten Blutbildern lass ich die Blutgruppen mitbestimmen. Wird ja nicht die Welt kosten.
Will jetzt wissen, ob sich die Monster gegenseitig Blut spenden könnten.

Helga weißt du, von welcher Schlange er gebissen wurde? :( R.I.P

Nein, das weiß ich leider nicht, müsste nochmals nachfragen, mag ich aber im Moment so gar nicht, verständlicherweise.

ja, das hab ich mir aus diesem traurigen anlass auch gedacht, aber auch um anderen helfen zu können

Ja das macht Sinn Sabine, ich werd das bei Sunny auch machen lassen. Bei Gina wusste ich es, hab das damals gleich mitmachen lassen, als sie Babesiose hatte, weil ich da eh für den Blutgruppenvortrag beim Hund angemeldet war.

Ein kleinerer Hund - so wurde uns das damals erklärt - kann auch einem noch kleineren Hund mal eine Spende geben bzw. zwei kleinere einem größeren Hund.

Gina brauchte damals keinen Blutspender, wir sind knapp dran vorbeigeschrammt, daher find ich das wirklich wichtig, dass man bei einem Blutbild auch mal die Blutgruppe bestimmen lässt.

Ich hab diesen Thread bis dato ja nur am Rande verfolgt weil wir als Blutspender eh nicht in Frage gekommen wären - und jetzt bin ich ziemlich geschockt ...

Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich der TE ....

Das tut mir leid für die TE! RIP Leon:(! (Unsere Hunde kommen ja leider als Blutspender auch nicht in Frage)

Bleibt die Kreuzotter. Deren Biss sollte ein großer Hund eigentlich ohne Bluttransfusion überstehen? Haben nicht zumindest die großen Kliniken Gegengifte vorrätig?

Die Gegengifte sind nicht vorhanden:(. Ich weiß das zufällig, da der Hund eines TA vergangene Woche von einer Kreuzotter gebissen wurde. Es war eine große Drahthaarhündin und sie hat es zum Glück geschafft!
Also so ohne sind diese Kreuzotterbisse nicht!

Doch,es existieren Antiseren. Ist nur die Frage, ob sie beim TA vorrätig sind oder nicht.
Ich nehme an, in Gebieten mit vielen Ottern wird das eher der Fall sein als im Raum Wien, wo man meist auf Ringelnatter, Äskulapnatter und Glattnatter trifft.

http://www.kleinezeitung.at/magazin/tiere/hunde/1505351/index.do

(Meine seinerzeitige Pflegehündin Gaya, ein Groenendael, brachte es irgendwie fertig, sich mitten im Sprung einen Rückwärtsimpuls zu geben. Nahezu ein physikalisches Wunder. Die Maus im Laub, auf die sie zu springen glaubte, entpuppte sich als riesige, übellaunige Zornschlange. :D:D:D)

Oben