blutspende dringendst

• Ersteller Ersteller merlina
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaub du meinst meinen letzten Beitrag.

Das haste falsch gegoogelt. Nicht der Taipan wird in unseren Breiten "Zornschlange" genannt, sondern die Äskulapnatter. Sie droht wild und greift auch leicht an.

Nur zur Erinnerung: Alle heimischen Schlangenarten, ob giftig oder nicht, sind streng geschützt.
Weder darf ein Hund eine Schlange attackieren, noch darf eine Schlange verletzt oder getötet werden, weil sie eventuell eine Gefahr für den Hund sein könnte.

Auch hier noch einmal die Notrufnummer des Reptilienzoos Happ in Klagenfurt, wo anscheinend Antiseren bereit liegen:

Notruf +43 664 100 51 99

Es könnte auch sein, dass auch das Haus des Meeres, sowie der Tiergarten Schönbrunn Antiseren hat.

Wenn wir im Waldviertel, im oberen Mühlviertel (Sandl Umgebung) oder in den Alpen unterwegs sind, ist Aaron, der sowieso an der Leine ist, öfter einmal kurz gehalten und ich pass auf wie ein Luchs! Nicht nur einmal haben wir Kreuzottern gesehen (und auch fotografiert). Aaron zum Glück nicht, außerdem hab ich ihn bei gefährlichen Stellen, wo ich diese Viecher vermutete, getragen.
Meistens liegen sie ja nicht direkt am Weg, sondern am Rand oder erhöht auf Steinen, Holzstämmen, wo sie sich sonnen. Besonnte Stellen sind immer verdächtig!

Der Threaderstellerin mein Mitgefühl und RIP für den Leon!:(

Ich glaub du meinst meinen letzten Beitrag.

Das haste falsch gegoogelt. Nicht der Taipan wird in unseren Breiten "Zornschlange" genannt, sondern die Äskulapnatter. Sie droht wild und greift auch leicht an.

Nur zur Erinnerung: Alle heimischen Schlangenarten, ob giftig oder nicht, sind streng geschützt.
Weder darf ein Hund eine Schlange attackieren, noch darf eine Schlange verletzt oder getötet werden, weil sie eventuell eine Gefahr für den Hund sein könnte.

Bei uns hier ist die Äskulapnatter halt eine Äskulapnatter. Unter Zornschlange hab ich bis jetzt nur den Taipan gekannt - aber vielleicht hätt ich doch googeln sollen. :o

Ich kannte die Äskulapnatter als Kind nur als Zornschlange.

Wobei sie nicht so arg grantig ist... Grantiger als die Ringelnatter gewiss. Und vor dem Hund damals hat sich das große Weibchen aufgerichtet wie eine Kobra. War eh kein heldenhafter Hund - das war ihm zuviel. ;-)

sandvipern gibts angeblich nur in kärnten und kreuzottern sind für einen gesunden hund auch kein problem. nachdem der hund in hollabrunn ist? wars vielleicht im waldviertel, keine ahnung was sich dort rumtreibt

Der Biss einer Kreuzotter ist gefährlicher, als man landläufig meint....
Es sterben jedes Jahr Schafe und Kälber daran, auch für Kinder ist er kein Klacks..
Es geht nur deshalb oft recht glimpflich aus, weil die Kreuzotter ihr Gift bei Abwehrbissen, nicht, bis sehr geringgradig einsetzt....
Das Gift selbst ist ein starkes Gift, aber die abgegebene Giftmenge ist meist geringer als bei anderen Giftschlangenarten.( das Gift selbst, ist sogar stärker als das der Texasklapperschlange )

Für Hunde ist so ein Biss kein Klacks, da sie auch meist in den Kopf gebissen werden...

Ein Antiserum gibt es wahrscheinlich, es wird aber so gut wie nicht eingesetzt, weil die Folgen mit Antiserum teilweise stärker sind als ohne.....

Das Gift wirkt hämorrhagisch dh auf das Blut.

RIP Leon........

LG Dani

Zuletzt bearbeitet:
Der Biß einer Kreuzotter ist gefährlicher, als man landläufig meint....
Es sterben jedes Jahr Schafe und Kälber daran, auch für Kinder ist er kein Klacks..
Es geht nur deshalb oft recht glimpflich aus, weil die Kreuzotter ihr Gift bei Abwehrbissen, nicht, bis sehr geringgradig einsetzt....
Das Gift selbst ist ein starkes Gift, aber die abgegebene Giftmenge ist meist geringer als bei anderen Giftschlangenarten.( das Gift selbst, ist sogar stärker als das der Texasklapperschlange )

Für Hunde ist so ein Biss kein Klacks, da sie auch meist in den Kopf gebissen werden...

Ein Antiserum gibt es wahrscheinlich, es wird aber so gut wie nicht eingesetzt, weil die Folgen mit Antiserum teilweise stärker sind als ohne.....

Das Gift wirkt hämorrhagisch dh auf das Blut.

RIP Leon........

LG Dani
Antiserum ist so gut wie nicht verfügbar. Sogar der Tierarzt (den ich oben beschrieben habe) hat bei seiner Hündin kein Antiserum auf Anfrage bei den unterschiedlichsten Stellen bekommen:(.

Sehr traurig.

Ist der Hund trotz Blutspende gestorben, oder weil er keine rechtzeitig bekommen hat? Oder weiss man es nicht so genau?

Lasse von meinem Retriever jetzt auch Blutgruppe bestimmen - er ist potentieller Spender

Oben