Blutgruppen und ihre Spender! :)

Blutgruppe:

  • A pos

    Stimmen: 25 23,8%
  • A neg

    Stimmen: 8 7,6%
  • B pos

    Stimmen: 7 6,7%
  • B neg

    Stimmen: 2 1,9%
  • AB pos

    Stimmen: 7 6,7%
  • AB neg

    Stimmen: 3 2,9%
  • 0 pos

    Stimmen: 29 27,6%
  • 0 neg

    Stimmen: 13 12,4%
  • Ich kenne meine Blutgruppe nicht

    Stimmen: 11 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
ist das gleichzusetzen mit erhöhten Rheumawerten???

Die hab ich auch (logischerweise nach Schüben) - aber wenn ein längerer Zeitraum dazwischen liegt, dann darf ich spenden... :confused::o

ich glaub nicht das es das selbe ist. :confused: ich hatte als kind rheuma.

fakt ist, dass der elisa thest (hiv test) bei mir anschlägt weil die rheuma antikörper die selben rezeptoren haben wie hiv antikörper und sich verfärben. jedesmal den teureren western blot test zu machen zahlt sich bei meiner blutgruppe nicht aus.

bei der gesundenuntersuchung sag ichs immer gleich dazu dass sie den elisa weglassen sollen.
 
ich glaub nicht das es das selbe ist. :confused: ich hatte als kind rheuma.

fakt ist, dass der elisa thest (hiv test) bei mir anschlägt weil die rheuma antikörper die selben rezeptoren haben wie hiv antikörper und sich verfärben. jedesmal den teureren western blot test zu machen zahlt sich bei meiner blutgruppe nicht aus.

bei der gesundenuntersuchung sag ichs immer gleich dazu dass sie den elisa weglassen sollen.

Sorry OT:
Oh ja ich hatte Rheuma auch schon in Kindheit und Jugend - wurde dann positiv auf HLAB-27 (Morbus Bechterew) getestet... :rolleyes:

Seitdem ich schwanger war geht es mir aber wirklich ausgesprochen gut...
Ich mache aber auch überhaupt keinen Sport mehr, um weitere Gelenksentzündungen zu vermeiden und den bereits bestehenden Hüftschaden in Schach zu halten... :o

Na bumm, da wirst du dich beim ersten elisa test ergebnis auch ordentlich geschreckt haben, oder??? :eek:

Alles Liebe!
VERA
 
ich geh nicht blutspenden weil ich ein schiss hasi bin:D ich bekomm alleine beim gedanken an eine nadel schon schweissausbrüche!!!!!!
 
ich bin eine null - aber wenigstens eine positive. :D

spenden gehe ich derzeit nicht wegen geburt im jänner. knochenmark bin ich nicht eingetragen - müsste mich vielleicht mal informieren.

in dem zusammenhang: ist man in österreich eigentlich automatisch organspender oder braucht man da einen ausweis?
 
Habe A positiv! blutspenden war ich noch nie, bin nicht so die freundin von nadeln:o und war mir nie sicher, ob ich überhaupt darf. bin 1.57m und hab ca. 45 kg (vielleicht bissi weniger...hab keine waage:rolleyes:). wäre ich da zu winzig zum spenden?
über knochenmark hab ich mich noch nicht informiert. organspenden fänd ich super...dann hat wer anderer was davon, wenn ich sie nimmer brauch:cool:
glg alice
 
Meine Blutgruppe ist 0 Pos - kann glaube ich auch für jede Gruppe verwendet werden.

Ich war einmal Blutspenden - es war bei einer Blutspendenaktion unserer Schule die wir organisiert haben - nachdem ich dort während dem liegen fast zusammengebrochen bin bzw mein Kreislauf habe ich für mich entschlossen nicht mehr zu gehen (zumindest nicht in nächster Zeit)

lg cori
 
Sorry OT:
Oh ja ich hatte Rheuma auch schon in Kindheit und Jugend - wurde dann positiv auf HLAB-27 (Morbus Bechterew) getestet... :rolleyes:

Seitdem ich schwanger war geht es mir aber wirklich ausgesprochen gut...
Ich mache aber auch überhaupt keinen Sport mehr, um weitere Gelenksentzündungen zu vermeiden und den bereits bestehenden Hüftschaden in Schach zu halten... :o

Na bumm, da wirst du dich beim ersten elisa test ergebnis auch ordentlich geschreckt haben, oder??? :eek:

Alles Liebe!
VERA

ich hab gleich mal losgeheult als die nette dame gesagt hat: nicht schrecken ihr test ist positiv... das ABER hab ich zuerst gar nicht gehört.

naja jetzt is ja gut! =)
 
Hmmm....Blutspenden war ich schon. Hab 0 neg.
Seit ich in Österreich bin aber nicht mehr. Irgendwie hab ich da noch
nichts mitbekommen, dass hier auf "Land" in der Nähe was wäre. Und
da mir danach immer leicht schwindlig wird (trotz essen und vorher viel
trinken) würd ich ungern danach mit Öffis fahren.
Wäre also schon toll wenn "hier" mal eine Blutspendeaktion wäre. Sollte
mich mal beim Roten Kreuz erkundigen ;)

In Deutschland war ich auch in der Kartei der Knochenmarkspende.
Dann wollte ich mich auch ganz brav umschreiben lassen nach der
Übersiedlung und hab alles angefordert und dann stand dort in den
Papieren, dass Menschen mit bestimmten Krankheiten nicht aufgenommen
werden: Unter anderem Schilddrüsenerkrankung.
Und dann wars für mich erledigt. Aber glaube ich lauf in Deutschland immer
noch weiter ;)
 
Hallo!

Nach dem Thread über Rhesusunverträglichkeit würd ich zu einem artverwandten Thema gerne eine Umfrage machen:


  • Welche Blutgruppe habt ihr?
  • Spendet ihr regelmäßig Blut? (Warum? bzw. Warum nicht?)
  • Ist jemand im Verzeichnis für Knochenmarkspender eingetragen? (Warum? bzw. Warum nicht?)
Vielen Dank fürs Mitmachen!

LG
VERA
Ich hab 0 negativ und bin damit als Universalspender sehr begehrt. :D Natürlich spende ich auch regelmäßig Blut.
Ich habe auch Blutgruppe 0 negativ und bin daher sehr begehrt. :p:D Ich gehe immer brav mein Blut abgeben und war vor einigen Tagen das 58. Mal spenden.

Ich habe mich vor einigen Jahren auch als Knochenmarkspender eintragen lassen. Aber bis jetzt bin ich noch nie gebraucht worden. Das hatte sich so ergeben, weil einer meiner Söhne vor einigen Jahren an Leukämie erkrankte. Da wurde mir erst so richtig bewußt, wie wichtig eigentlich so eine Spende sein kann.
 
Durch diesen Thread denk ich grad ganz stark drüber nach nicht vielleicht doch Blut spenden zu gehen.

So schlimm kann das mit den Nadeln ja wohl doch nicht sein oder...:o
Naja, vielleicht beim nächsten Stadtfest in meinem Kaff. Da is eh immer ein RotKreuz Zelt.
 
Ich hab A pos. Ich war einmal spenden und seitdem nicht mehr. Mein Blut könnens leider nicht brauchen, da ich im Alter von 4 Jahren Gelbsucht/Hepatitis hatte, was ich unheimlich schade finde. Ich war aber sehr froh über eine Bluttransfusion nach der Geburt meines 2. Kindes, dadurch hab ich mich schnell erholt. Genau aus diesem Grund würde ich das gerne machen und regelmäßig gehen, leider hab ich halt das Handikap mit der Hepatitis.
 
Durch diesen Thread denk ich grad ganz stark drüber nach nicht vielleicht doch Blut spenden zu gehen.

So schlimm kann das mit den Nadeln ja wohl doch nicht sein oder...:o
Naja, vielleicht beim nächsten Stadtfest in meinem Kaff. Da is eh immer ein RotKreuz Zelt.
Am Anfang ist man natürlich nervös, aber wenn du einmal so oft wie ich Blut spenden warst, dann steckst du eine Spende ganz locker weg. ;)

Ganz im Ernst, leider finden sich immer weniger Blutspender und gerade jetzt in der Urlaubszeit ist das Blut immer sehr knapp. Die Nadel tut nicht weh, da habe ich mich schon viel ärger bei Unachtsamkeiten weh getan, wie blaue Flecken, Schnitt- oder Brandwunden beim bügeln. :cool:
 
Ich hab A pos. und bin leider Kell neg. dh. ich kann nicht Thrombo spenden... Ich versuche immerwieder mal Blutspenden zu gehen, weil ich selbst mal in einem Blutdepot praktikum gemacht hab und paar "Blutkriesen" miterlebt hab.
Im KM Register bin ich noch nicht, möchte mich aber demnächst dort auch anmelden.
 
Ich hab 0 neg. wäre also ein klasse Spender, bloß leider darf ich aufgrund einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse nicht :(
 
Bin 0 RH. positiv, darf aber nicht spenden. Da ich 1. zu wenig wiege um zu spenden und 2. MTLA bin und damit zur Risikogruppe gehöre.
Blut oder Plasmaspende würde ich sonst machen, aber eine Knochenmarksspende im alten Still würde ich persönlich nicht machen.
Es gibt aber gott sei Dank bei der Knochenmarksspende alternativen!
Zur Organspende eigne ich mich leider auch nicht.(Möchte dies jetzt nicht näher begründen)
Naja dafür helfe ich den Leuten über meinen Beruf :).

Im übrigen 0 neg. darf allen spenden, AB pos. darf von allen anderen Blut bekommen. Allerdings spielen noch einige andere Faktoren eine große Rolle wer welches Blut bekommen kann.

Weiterhin viel Spaß!
 
Oben