Blutgruppen beim Hund - Info-Abend mit Blutgruppenbestimmung

S

salinoa2000

Guest
Wie wichtig es ist, die Blutgruppe seines Hundes zu wissen, mussten wir an Hand einiger Fälle hier im Forum bereits miterleben. Bei einigen Erkrankungen (z.B. Vergiftungen) kann es außerdem so weit kommen, dass das Blut sich dermaßen zersetzt, dass die Bestimmung der Blutgruppe nicht mehr möglich ist, was bei einer erstmals notwendigen Transfusion noch mehr oder weniger unerheblich ist. Sollte das Tier dann jedoch mehrere Transfusionen brauchen, wirds lebensgefährlich. :(

Deshalb besteht jetzt die Möglichkeit, im Rahmen eines österreichweit geplanten Netzwerks "Blutsbrüder" als Blutspender für den eigenen Hund zu eruieren. Umgekehrt kann dann der eigene Hund im Notfall für seine "Blutsbrüder" spenden.

Die Kleintierklinik Breitensee hat sich bereit erklärt, im Anschluss an einen regulären Info-Abend zu diesem Thema eine Aktion extra für WUFF-Fories zu machen.

Als "WUFF"-Termine :D sind der
10.Oktober
und der
28.November
vorgesehen.
  • Ort: Gesundheitszentrum der Kleintierklinik Breitensee, 1130 Wien, Draskovichgasse 2, erreichbar mit U3, Station Hütteldorfer Straße
  • Beginn: 18:00 Uhr
  • Dauer: etwa 2 Stunden
  • Im Anschluss daran bleiben die WUFFler noch da, lassen ihren Hunden Blut abnehmen, Blut wird ausgewertet, Stempel mit Blutgruppe kommt in den Impfpass, weiters erhält jeder Teilnehmer einen laminierten Ausweis (vorne die Blutgruppe des eigenen Hundes, auf der Rückseite die Namen seiner "Blutsbrüder" = der möglichen Spender)
  • Kosten: Info-Abend 10,-- pro Teilnehmer, Blutgruppenbestimmung pro Tier 35,-- statt 40,-- UND man erspart sich auch die Ambulanzgebühr, die bei einem normalen TA-Besuch anfällt.
  • Anmeldungen bitte mit Namen und Tel.Nr. sowie Terminwunsch per PN an mich.
Bei Teilnahme bitte HUND und IMPFPASS nicht vergessen! :D

Hallo,

Super Idee, wie alt muss der Hund mind. sein oder ist das bei der Blutgruppenbestimmung noch egal. Thyson ist dann nämlich erst 11 Monate alt.

lg, Natascha

Super, da möcht ich dabei sein!! 28.11. bitte!

Achja: Mit Hund ist zwar logo wegen der Blutabnahme, aber glaubst Du, dass wir (besser gesagt: die anderen :o:D ) das durchstehen ....? Will ja nicht, dass der ganze Vortrag nur noch aus Kläffen und Rumrennen besteht ....:o

Hallo,

Super Idee, wie alt muss der Hund mind. sein oder ist das bei der Blutgruppenbestimmung noch egal. Thyson ist dann nämlich erst 11 Monate alt.

lg, Natascha
Das ist egal, die Blutgruppe ändert sich ja nicht. Auch ein 11 Monate alter Hund könnte im (hoffentlich nie eintretenden) Notfall schon eine Transfusion brauchen. Und wenn er dann älter ist, wird er auch zum möglichen Spender. ;)

Noch etwas zur Größe von Spender-Hunden (weil es immer heißt ab 20 kg etc.):
Auch ein kleiner Hund kann Blutspender sein, wenn der Empfänger etwa die selbe Größe hat oder kleiner ist.

@Gurkal
Dann husch: PN mit Namen (den weiß ich eh :p ) und Tele.

@Conny
Was verstehst du unter "halbwegs gesittet"? :eek:
Jeder achte auf seinen Hund und verwahre ihn sorgsam, lasse ihn "platzen" :eek: :D - ganz wia im richtigen Leben! :p
Vielleicht kann man ja auch den einen oder anderen Nervösling derweil im Auto warten lassen, wenn es nicht zu warm/kalt ist). ;)
Bist jetzt dabei? Am 28.? Ja oder ja? :D

hi,

ich bin am 10.10 am "regulären" Blutgruppeninfoabend angemeldet! mag aber bei den wufflern dabei sein!!!
werd mal gleich dort anrufen und denen bescheid geben;)

Das ist egal, die Blutgruppe ändert sich ja nicht. Auch ein 11 Monate alter Hund könnte im (hoffentlich nie eintretenden) Notfall schon eine Transfusion brauchen. Und wenn er dann älter ist, wird er auch zum möglichen Spender. ;)

Noch etwas zur Größe von Spender-Hunden (weil es immer heißt ab 20 kg etc.):
Auch ein kleiner Hund kann Blutspender sein, wenn der Empfänger etwa die selbe Größe hat oder kleiner ist.

Hallo,

Ja genau hast recht :-) Wieder schneller geschrieben als gedacht :o :o Dann sind wir dabei, muss nur noch kurz meinen Kalender befragen dann kriegst PN :-)

lg, Natascha

Und die können das bei so vielen Hunden so schnell auswerten? Wow! Echt super Idee!

@angel
danke für die pn - wär sofort dabei, aber ich schaff es bis 18 Uhr net vom 19. in den 15. und dann zur Tierklinik! Das geht sich einfach net aus und ohne die Witzkatze macht es wenig Sinn! Leider!

Vielleicht find ich noch einen "Hundeboten", aber da muss ich erst schauen! Wenn, dann geht bei mir eh auch nur 28. 11., aber ich sag dir noch Bescheid!

lg doris

Und die können das bei so vielen Hunden so schnell auswerten? Wow! Echt super Idee!

@angel
danke für die pn - wär sofort dabei, aber ich schaff es bis 18 Uhr net vom 19. in den 15. und dann zur Tierklinik! Das geht sich einfach net aus und ohne die Witzkatze macht es wenig Sinn! Leider!

Vielleicht find ich noch einen "Hundeboten", aber da muss ich erst schauen! Wenn, dann geht bei mir eh auch nur 28. 11., aber ich sag dir noch Bescheid!

lg doris
Ja genau, zu mir hat die fr. dr. von der KTK gesagt, wie ich sie heute angerufen hab, sie braucht eine halbe stunde ca. bis sie alle ausgewertet hat...

blackysfrauli kommt ja auch erst später hin, sie schaffts auch net bis 18:00 ;) komm doch auch einfach nach, doris :)

Oben