Blutegeltherapie bei Arthrose

G

GabiR.

Guest
Hallo,

meine Hündin leidet an Arthrose im rechten
Ellenbogengelenk (2x ED-Operation) und hat trotz Goldimplantation vor
1,5 Jahren immer wieder Entzündungsschübe. Wir
haben schon viel ausprobiert, aber bisher hat alles
nur bedingt oder gar nicht geholfen und schön
langsam sind wir echt verzweifelt.

Nun habe ich gelesen, dass in solchen Fällen eine
Blutegeltherapie helfen könnte. Leider finde ich aber
niemanden der eine solche Therapie in Österreich
(oder auch eventuell in Deutschland, nahe der
Grenze) macht! Hat vielleicht jemand von Euch
Erfahrung damit bzw. kennt einen Tierarzt oder
Therapeuten an den ich mich wenden kann? Wär
super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke und liebe Grüße
Gabi
 
Hallo,

meine Hündin leidet an Arthrose im rechten
Ellenbogengelenk (2x ED-Operation) und hat trotz Goldimplantation vor
1,5 Jahren immer wieder Entzündungsschübe. Wir
haben schon viel ausprobiert, aber bisher hat alles
nur bedingt oder gar nicht geholfen und schön
langsam sind wir echt verzweifelt.

Nun habe ich gelesen, dass in solchen Fällen eine
Blutegeltherapie helfen könnte. Leider finde ich aber
niemanden der eine solche Therapie in Österreich
(oder auch eventuell in Deutschland, nahe der
Grenze) macht! Hat vielleicht jemand von Euch
Erfahrung damit bzw. kennt einen Tierarzt oder
Therapeuten an den ich mich wenden kann? Wär
super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke und liebe Grüße
Gabi

also davon habe ich schon gehört, kann dir aber mit kontakten auch nicht weiterhelfen.
meiner hat seit 2 1/2 jahren sehr starke arthrose im linken ellenbogen. ich glaube, die schübe kannst du nicht verhindern und dazu eine vorübergehende verschlechterung bei diesem naß-kalten windigen wetter :mad:
ich habe gute erfolge mit der magnetfeldtherapie und mache ttouches, das hilft ihm.
lg eva
 
Doch, gegen die akuten Schübe sollte man schon etwas unternehmen, denn jede Entzündung verschlechtert die Arthrose, das hat mir mein TA gesagt. In diesem Fall muß man dann mit Medikamenten dafür Sorgen dass die Entzündung wieder verschwindet.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider auch nichts beitragen.
lg Betty
 
Doch, gegen die akuten Schübe sollte man schon etwas unternehmen, denn jede Entzündung verschlechtert die Arthrose, das hat mir mein TA gesagt. In diesem Fall muß man dann mit Medikamenten dafür Sorgen dass die Entzündung wieder verschwindet.

Zur eigentlichen Frage kann ich leider auch nichts beitragen.
lg Betty

du hast mich falsch verstanden: unternehmen ja, aber du kannst sie nicht verhindern, daß sie immer wieder kommen.
ich gebe bei akuter entzündung natürlich auch schmerzmittel.
 
Hab von dieser Therapieform schon öfters bei versch. Erkrankungen bei Pferden (z.B. Sehnen) gehört.
Vielleicht einfach mal die Pferdekliniken durchrufen (sind in Ö eh nicht so viele) - vielleicht hat da ja eher jemand Erfahrung.

Eine andere Option wäre einen tierlieben Humanmediziner zu finden, welcher Erfahrung mit dieser Therapie hat und sich´s zutraut das auch beim Hund anzuwenden.

Schau was ich grad gefunden hab: http://www.blutegel.at/blutegeltherapie.htm

Dort kannst Du unter Therapeut suchen auch nach einem Veterinärtherapeut anfragen. Vielleicht wissen die ja jemand.
Aber kann mir schon vorstellen, dass es in Ö schwierig ist, weil ja sowas bei uns nur TÄ machen dürfen, in D auch THP.
 
@gabi R.

ich hab erfahrungen in der bluegeltherapie,- allerdings bei großtieren (pferd/rind)
vielleicht kann ich dir weiterhelfen? gerne auch pm!

lg
 
Hab heute die Sendung Menschen, Tiere und Docktoren gesehen da ist es auch um eine Behandlung beim Hund mit Blutegel gegangen.
Ich hab es auf Video aufgenommen.
 
Hallo an alle!

Vielen vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe! Hätte nicht gedacht, dass es hier so viele liebe Menschen gibt, die uns unterstützen. Umso mehr freu ich mich natürlich darüber!

Ich werde auf alle Fälle hier berichten, wie unsere Hündin auf die Egeltherapie angesprochen hat!

Liebe Grüße
Gabi

PS: Bin natürlich auch für jeden weiteren Rat dankbar ...
 
Hab mal diesen Thread ausgegraben...

Leider hat sich der/die TE ja nicht mehr gemeldet :(

Bei uns ist es jedenfalls morgen soweit; Isetta bekommt erstmals egelige Hilfe für ihren arthrosegeplagten Ellenbogen. Voraussichtlich werden 3 Egel zum Einsatz kommen und ich bin schon sehr gespannt, ob und wie schnell und wie lange sich eine Wirkung zeigen wird .

Natürlich werde ich Euch über den weiteren Verlauf auf dem laufenden halten.:)
 
eine Freundin von mir in DE arbeitet bei ihre Hundephysio gerne mit Blutegeln, sie ist begeistert, und die Erfolge sprechen für sich....

bin gespannt wie die Setti darauf anspricht, alles liebe für morgen!:)

bin schon auf deinen Bericht gespannt!
 
So, wir haben´s hinter uns, Termin war der letzte Fr, 15.30 h :)

War eine faszinierende, spannende Sache und ...............


.........................eine riesige Sauerei :D:D:D

DAS HIER

5508352.jpg


5508353.jpg


war nur eines von 3 T-Shirts, die genau SO ausgesehen haben :eek::eek:


Kurzfassung:
da es um die Arthrose am linken Ellbogen (ED/IPA, vor fast 12 Jahren operiert) geht, wurden 2 Egel direkt am Gelenk und ein dritter etwas oberhalb (Richtung Schulter) angesetzt.

Die Behandlung ist für den Hund nicht schmerzhaft. Lediglich der Anbiss selbst ist scheinbar zu spüren, da gab´s Reaktionen wie Lefzenschlecken oder Kopfheben. Geht aber sofort vorbei. Das Lästigste für den Hund ist sicher das ruhige Liegenbleiben.

Dann hieß es Abwarten und Beobachten. Der erste Egel war bereits nach ca. 25 min satt, der 2. nach etwa 40 min. Der 3. saß hinten am Gelenk, wo offensichtlich am wenigsten Blut zu holen war - er hatte erst nach 1,5 Stunden genug.

Unglaubliche Tiere :)

Die Wunde am Oberarm hat am längsten nachgeblutet - bis Sa zu Mittag. Die anderen beiden waren am frühen Vormittag schon "fertig".

Am Samstag konnte ich kaum eine Lahmheit feststellen, Sonntag wieder etwas mehr und heute war´s deutlich schlimmer.

Ich hab am Abend mit der TÄ telefoniert; sie meinte, die Reaktion sei völlig in Ordnung, wir müssen nun abwarten und am Freitag bin ich zur Wundkontrolle nochmal dort. Dann macht sie auch gleich eine Osteopathie.

Wunder erwarte ich mir keine, aber vielleicht eine kleine Besserung :)
 
Oben