Blutbild: Welche Werte würdet ihr bestimmen lassen?

ich würde den beilagenanteil sprich den kohlehydrateanteil erhöhen, aber kein getreide ausser reis, da wäre der braune naturreis perfekt
hirse,obst,kartoffelpüree, gemüse etc
weniger fleisch und magnesium und vit b komplex dazu
wenn er milchprodukte verträgt, dann morgens ein bissl yoghurt,hüttenkäse,schafkäse etc
 
Ich glaube nicht, dass es (nur) am Futter liegt, weil der starke Gewichtsverlust schon Monate früher begonnen hat. Anfang 2013, damals dachte ich es hätte mit einer Zahn-OP zu tun, aber er hat eben seitdem noch weiter abgenommen. Zu der Zeit hat er noch Trockenfutter bekommen und davor das gleiche Gewicht seit Jahren gehalten.

Ich füttere kein Getreide, sondern abgesehen von Fleisch, Innereien, RFK, Pansen und Fisch nur Obst und Gemüse + Kräuter sowie 2 x wöchentlich Joghurt mit einem Eigelb. Käse als Leckerli zwischendurch. Beim Fleisch und dem Fisch achte ich schon drauf, eher fette Sorten zu füttern.

An Zusätzen bekommt er verschiedene Öle, Seealgenmehl, Bierhefe und Luposan.

Danke für die Tipps, Kartoffelpürree und Naturreis werde ich einbauen.
 
das ist doch prima daß er gesund ist :)
gib ihm butter und tierische fette.hab ich meinem auch gegeben.pflanzliche fette hat er nicht so gut vertragen.ich würde lactosefreie butter kaufen.
 
Ganz blöde Frage meinerseits, könnten er Würmer haben???

Sehr unwahrscheinlich, er ist frisch entwurmt und die Kotuntersuchung war ohne Befund.

@faustusnight

Ich freue mich auch, dass er gesund ist :) Aber es ist mir trotzdem ein Rätsel und ich will einfach immer für alles eine Erklärung haben ;) Danke für den Tipp mit der Butter.
 
Hey,

hab ich das richtig gelesen, er bekommt 3% vom KG/Tag?


Versuchs doch einfach mal mit mehr Futter, wenn er so aktiv ist könnten die 3% einfach zu wenig sein. Meine würd mir bei 3% eingehen, die frisst mindestens 6, eher 8% am Tag (ist aber auch ein Kleinhund).

Ansonsten fütter viel tierisches Fett zu. Rinderfett, pferdefett, Butter, Schmalz. Dazu Käse, Obers/Sahne,...
 
Hey,

hab ich das richtig gelesen, er bekommt 3% vom KG/Tag?


Versuchs doch einfach mal mit mehr Futter, wenn er so aktiv ist könnten die 3% einfach zu wenig sein. Meine würd mir bei 3% eingehen, die frisst mindestens 6, eher 8% am Tag (ist aber auch ein Kleinhund).

Ansonsten fütter viel tierisches Fett zu. Rinderfett, pferdefett, Butter, Schmalz. Dazu Käse, Obers/Sahne,...

Das hast du richtig gelesen, so habe ich es überall im Netz gefunden zur Berechnung: "Tägliche Menge bei durchschnittlich 2.5% vom Körpergewicht des Hundes. Ist der Hund zu pummelig 2%; zu dünn 3 %")

Acht Prozent wären ja mehr als drei Kilo Futter pro Tag!!!
 
Wie wärs mal nachdem ENERGIEBEDARF zu rechnen und nicht nach irgendwelchen Prozentangaben?

Bzw. vom Profi rechnen zu lassen (das dann ein bisschen zu variieren ist dann nicht mehr so das Problem - in Hinsicht auf unterschiedliche Fleischsorten etc.)
 
Lt. unserem TA ist es nicht so wichtig, irgendwelche Prozentzahlen oder sonst was zu beachten, sondern das dem Hund anzupassen.

Aaron bekommt viel. Fleisch hochwertig, aber nicht so viel, Gemüse und Kohlehydrate (getreidefrei) nach Belieben. Hie und da ein Ei, Leber, Obst. Trotzdem ist er schlank, bzw. passt es perfekt.
Ich mein, es kommt auf den Stoffwechsel an - manche Hunde vertragen halt mehr. Ich würde nicht so sehr auf irgendwelche Vorgaben schauen, sondern dem Hund füttern, was er verträgt. Am Gewicht sieht man eh, ob's passt. Zuviel Fleisch natürlich nicht, da würd ich getreidefreie Kohlehydrate dazufüttern.
 
Die professionelle Futterberatung hab ich schon kontaktiert.

Wie berechne ich den Energiebedarf abgesehen von Berücksichtigung diverser Faktoren wie Alter, Gewicht und Bewegung?

Und es ist ja nicht so, als würd ich 3% irgendein Fleisch geben und fertig - ich hab vorher schon aufgelistet, was er alles kriegt, und das Verhältnis ist nach den Bedarfsangaben einer BARF-Seite berechnet. Kann ja keiner wissen, dass mein Hund anscheinend so sehr vom Durchschnitts-Vierbeiner abweicht.
 
ich fütter einfach nach Augenmaß....auch in Trockenfutterzeiten hab ich nie mit dem Messbecher gearbeitet, weder bei Welpen, noch bei erwachsenen Hunden:)
Und jetzt beim Rohfüttern auch nicht.....eine Zeit lang Rindertalg, hat z.B den abgemagerten Hund meiner Mom wieder in die Höhe gebracht, ...
 
Ich fütter einfach über den Daumen gepeilt und sehe ob meine Hunde zu oder abnehmen. Cara braucht die Hälfte von Gustav, bei ihr muss ich aufpassen weil sie dazu neigt, in der Hüfte sehr kartoffelig zu sein.
Gusti rennt wie ein wilder und benötigt deshalb mehr. Beim Mischen und verteilen sortiere ich auch aus. Cara bekommt mehr vom grünen Pansen.
Ich gebe auch hin und wieder Schlagsahne, Frischkäse, Leberwurstbrot, Käse.
Meine bekommen fast ausschließlich grünen Pansen mit Zugabe von Huhn und Rind, Kartoffeln, Nudeln oder Flakes, Cara bekommt tägl. etwas mehr als 1 1/2 kg. Gustav gut 2 1/2 kg. tägl. und Leberwurstbrotis zum Frühstück und pro Hund eine Hand voll Leckerli, bei Gassigehen.

Gewicht von Gustav und Cara ca. 65kg
 
Die professionelle Futterberatung hab ich schon kontaktiert.

Wie berechne ich den Energiebedarf abgesehen von Berücksichtigung diverser Faktoren wie Alter, Gewicht und Bewegung?

DAS hat mich allerdings auch interessiert und diese Seiten gefunden wo die Formeln stehen:

http://www.polar-chat.de/topic_40006.html

http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Zitat Futtermedicus zu meinen Angaben:
Sollte Ihr Tier übergewichtig sein, tragen Sie bitte das Idealgewicht ein.

Ich habe einen/eine Hund / Katze

Mein Tier wiegt 4,8 kg

Mein Tier ist sehr / normal / weniger aktiv.

Ihr Tier benötigt täglich 308 kcal = 1,3 MJ.

So, und jetzt müsste man also wissen was wie viele Kalorien hat und Kalorien zählen. Nein danke. Ich werde weiterhin nach %-Angaben füttern und daher der älteren kastrierten Hündin 2 % damit sie nicht dicker wird und dem aktiven unkastrieren Rüden 4 % oder sogar oft mehr.
 
Eine professionelle Futterberatung fragt nach der Aktivität und berechnet dann die Kalorien. Ich habe nie Kalorien gezählt, ich habe einfach das Rezept für Maya befolgt. Sie ist nur mehr leicht mollig. (Und daran wird sich wegen Alter/Rasse/Kastration auch bei größter Mühe nichts mehr ändern.)

Es kann Irrtümer geben. Ich habe z.B. angegeben, dass wir keinen Sport betreiben.
Das stimmt auch - Sport ist für unterbeschäftigte Leute, die sich keine sinnvolle körperliche Arbeit finden können.
Aber Loki macht so viel nichtsportliche Bewegung, dass die ursprüngliche Menge verdoppelt werden musste. Alle Futterteile (Fleisch(Erdäpfeln/Gemüse) wurden gleichmäßig erhöht, an der prozentualen Verteilung hat sich nichts geändert.
 
Kurzes Update von uns: Die Futterberatung (www.futterambulanz.at - sehr empfehlenswert) hat mir einen genauen Wochenplan ausgearbeitet, den ich jetzt mal ausprobieren werde.

Podolsky wird viel mehr Kohlehydrate als bisher fressen, dafür weniger Innereien und Knochen. Andere Nahrungsergänzung bekommt er auch. Hoffen wir, dass es was bringt und er wenigstens ein paar Kilogramm zunimmt.
 
Kurzes Update von uns: Die Futterberatung (www.futterambulanz.at - sehr empfehlenswert) hat mir einen genauen Wochenplan ausgearbeitet, den ich jetzt mal ausprobieren werde.

Podolsky wird viel mehr Kohlehydrate als bisher fressen, dafür weniger Innereien und Knochen. Andere Nahrungsergänzung bekommt er auch. Hoffen wir, dass es was bringt und er wenigstens ein paar Kilogramm zunimmt.

Bei der Tante war ich auch. Schon als das noch die Vetmed-Adresse war. Nette Tante, und ihre Rezepte haben gepasst.

Na sowas - dein Hund braucht mehr pöhse Kohlehydrate? :D :D :D Teifl eini aber auch ....

Ein Rat für die Zukunft: Ernährungsempfehlungen von Barf-"Profis" in Foren sind warme Luft aus rückseitigen Körperöffnungen wert.
Geh gleich zu jemandem, der Vet-Diätetik studiert hat, dann sparst du Geld und hast ein normalgewichtiges, altersentsprechend gesundes Tier.

Edit: Und lass die Knochen weg, sonst schmeißt du das Ca.Ph-Verhältnis. Einmal im Monat ein Kalbsknochen reicht doch.

*G* Na ja, der "Marienfelde Vitakalk" war die einzige Zutat der Futterambulanz-Berechnung, die ich sofort geändert habe. Vitamin K3 ist nachweislich nicht gesund und ich werde es nicht füttern.

Meine Haustierärztin besorgte mir ein anderes Präparat, das K1 enthält und auch sonst top ist. (Wie die Futterambulanz bei Rückfrage zugeben musste.) Allerdings ist das fragliche Mittel wesentlich teurer als Marienfelder Kalk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lykaon: Ich hab es jetzt in meinem Beitrag sehr vereinfacht ;) Sie hatte einige Empfehlungen auch bezüglich der Fleisch- und Fischsorten usw.

puppimaus, er bekommt weiterhin natürlich Knochen. Aber weniger. Das Ca.Ph-Verhältnis hat zwar angeblich gepasst, insgesamt war die Menge aber zu groß.

Ich mach das jetzt nach dem Plan und hoffe, dass mein Hund endlich Gewicht zulegt.
 
Oben