Blutabnahme - wie gehts mit euren Hunden?

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo,

wollt mal so in die Runde fragen wie es euren Hunden so ergeht wenn sie Blutabnahme haben. Mein Mädel is immer total panisch und muss leider sediert werden. Habt ihr spezielle Angewohnheiten die es dem Hund leichter machen?
 
Ich kann dir leider keine Tipps geben. Meine Beiden lieben zwar den Tierarzt nicht, aber stehen auch beim Blutabnehmen ruhig auf dem Tisch.
Vielleicht, weil wir schon seit dem Welpenalter 'Tierarzt' geübt haben....d.h. auf den Tisch stellen, sich untersuchen lassen, sich ins Mäulchen schauen lassen etc.
 
meiner ist normalerweise auch ganz brav und lässt es über sich ergehen. gestern hat er allerdings furchtbar zu winseln angefangen, weil nach den letzten wochen, in denen er viele Infusionen bekommen hat, sind seine Venen schon sehr mitgenommen. die Tierärztin hat aber sofort aufgehört und eine neue Vene an den Hinterbeinen gesucht, da war er dann ganz brav.
 
Unser Max hat GsD noch keine gröberen Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen und liebt noch immer alle Tierärzte.

Jährl. Impfungen und routinemäßige Blutuntersuchungen erfolgen so nebenbei.

Zugegeben, vor einem TA hat er sich (für micht nicht verständlich) gefürchtet. Der war/ist halt die Ausnahme von der Regel und wir haben deshalb einen anderen gesucht und gefunden.

lg.Feline
 
Wir gehen heute Blutabnehmen....Bis jetzt wurde dem Kleinen nur Blut angenommen, wenns ihm schlecht ging-da hats immer funktioniert.
Trciks haben wir keine, aber es muss immer das Herrli dabei sein (bei jedem TA Besuch), er lässt sich nur von ihm halten, da er zu ihm ancheinend das größte Vertrauen hat....
 
Ha, da kann ich unser heutiges Erlebnis schildern, Eshetu und ich sind gerade zurück von unserer TÄ!

Eshetu war/ist schon sehr skeptisch, vor allem als die TÄ sich vor ihn hingekniet hat als er im Platz lag, das war ihm gar nicht geheuer.. und als sie dann mitm Alkohol desinfiziert hat :eek: nass!!

Schlussendlich hat sie ihm dann im Stand das Blut abgezapft während ich ihn mit Extrawurst durchgehend abgelenkt/durchgefüttert hab und beruhigend auf ihn eingeredet hab.

3 ganze Ampullen sind ihm so ohne Probleme abgenommen worden :)

lg Nina
 
momo kreischt ganz fürchterlich, die kreischt aber bei beinahe allem was die ta macht.:D
piero kriegts erst mal nen mauli drauf und dann gehts schon irgendwie mit vereinten kräften :eek:
 
Arkon findet unsere Tierärzte supercoooool und ihm ist es ziemlich schnurzpiepegal wie und was an ihm herumgefummelt wird, solange er genügend Leckerlie erbetteln kann :D
Jenny findet unsere Tierärzte auch supercoool, sie zuckt ein bissl sobald die Nadel reingestochen wird, die weitere Blutabnahme verläuft aber ohne Probleme. Auf der Ablage sind ganz tolle Dosen mit Leckerlies und die werden auch eingefordert, verfressenes Ding.

Lg Lisa
 
Dusty musste erst einmal Blutabnehmen und das hab ich selbst gemacht :D Er ist sehr brav! Muss nicht mal großartig fixiert werden! *stolzbin*
 
der bronty hat keine grosse freude dabei, lässt es aber über sich ergehen, wird währenddessen mit schinken abgelenkt (schon beim hineingehen) u dann gehts schon.

muss aber sicherheitshalber die schnauze schon weghalten, damit er nicht versehentlich, wenns doch sehr weh tun sollte, die tä erwischt:D - da trau ich ihm nicht ganz über den weg.
 
Wir räumen mit Eric unserem Tibetterrier regelrecht die Praxis leer. Er muss wegen seiner Schildrüsenunterfunktion regelmäßig Kontrollen machen und er brüllt schon wenn der TA den Alkohol draufspritzt. Beim Blutabnehmen muss man ihn schon fast zu zweit oder zu dritt halten und er brüllt was das Zeug herhält. Ziemlich anstrengend für alle.
lg Magdalena
 
Bin froh, dass das bei uns noch nicht sein musste.
Tierarzt ist ein rotes Tuch... leider.
 
Blutabnehmen ist bei Beiden kein Problem :)

Dana muss ich nicht mal festhalten, die lässt beim TA alles über sich ergehen.. die klinkt sich komplett aus.
 
Heute hatten wir Blutabnahme. Der Doktor hat wirklich viel gebraucht. Billy hat erst am Schluß angefangen zu zappeln, weils so langsam geronnen ist und er das Fußerl so lange hoch heben musste. Da dafür umso mehr, die Hand des Doktors war komplett voll mit Blut :(
 
bei uns gehts nur mit kurznarkose, die ich meinem etwa 9 jahre alten hund einfach so eigentlich nicht zumuten möchte :eek:
 
Oben