Blutabnahme im nüchternen Zustand

calimero+aaron

Super Knochen
Blutabnahme nüchtern wäre ja wohl das Normale.

Nur.... erstens müssen die Antiepileptika in den Hund und das geschieht immer mit Hühnerfilet.
Das ginge ja wohl noch, ohne die Leber- und sonstigen Werte großartig zu verändern. (denn die Leberwerte und der Phenospiegel müssen jetzt im Juni kontrolliert werden)

Nun ist es aber so, dass Aaron IMMER, wenn er lange Zeit nüchtern ist, zu erbrechen beginnt. Könnte man wohl auch noch in Kauf nehmen (war eh immer so), aber beim letzten Mal kam dann ein epileptischer Anfall.

Und DAS kann ich gar nicht gebrauchen! :(

Wie also tun?

Nicht nüchtern und kein Anfall oder nüchtern und wie's Amen im Gebet ein Anfall? Blede Alternative....:(
 
wann ist der Termin? Und wann kriegt er normal die Tablette?
Sonst wäre es ja möglich ihm sofort nach der Abnahme seine Tablette und das Filet zu geben...
 
Nachts wird der Hund wohl sowieso nix fressen also morgens einen Termin ausmachen und danach die Tabletten einwerfen und füttern - sollte machbar sein so 12 Stunden nüchtern zu bleiben.
 
Denke auch, wenn Du z.B einen Termin in der Früh hast, kannst Du ganz normal am Abend füttern und dann wieder gleich nach der Blutabnahme.

Wenn das gar nicht geht, würd ich mit dem behandelnden Tierarzt drüber reden.
 
Wir haben noch keinen Termin, ich mache mir nur jetzt schon Gedanken.

Normal ist Blutabnahme so gegen 9 Uhr in der Früh, da hat er aber schon um 1/2 6 Uhr und um 8 Uhr Medikamente bekommen.
Das letzte Mal haben wir am Abend Blutabnahme gemacht, auch hier hatte er ja untertags Medikamente erhalten. Trotzdem hat er erbrochen (war ja relativ nüchtern - 12 Stunden lang) und dann erfolgte ein Anfall. (sogar in Serie :()

Einzige Möglichkeit wäre VOR 1/2 6 in der Früh - aber da spielt klarerweise kein TA mit.
 
Frag mal nach ob und was unbedingt nüchtern gemacht wird.

Gerade in der Veterinärmedizin kennen sich die Ärzte in der Regel auch aus, wenn was nicht nüchtern gemacht wird (und auch in der Humanmedizin ist nüchtern sein in vielen Fällen nicht nötig, weils aber bequemer ist sich den Patienten so zu erziehen...). Nur wenige Parameter müssen wirklich nüchtern angeschaut werden.
 
Nachts wird der Hund wohl sowieso nix fressen also morgens einen Termin ausmachen und danach die Tabletten einwerfen und füttern - sollte machbar sein so 12 Stunden nüchtern zu bleiben.

Die erste Tablette vom Levetiracetam muss er um 1/2 6 Uhr erhalten. Die letzte am Abend um 21 Uhr 30.
Phenobarbital kriegt er um 8 Uhr in der Früh und um 8 Uhr am Abend.

Das Leve muss so oft gegeben werden, sonst wirkt es nicht. :(

(ich geb's ja noch öfter, teile die normal dreimal am Tag auf viel öfter auf - aber die gleiche Tagesdosis- die bleibt somit gleich)
 
Frag mal nach ob und was unbedingt nüchtern gemacht wird.

Gerade in der Veterinärmedizin kennen sich die Ärzte in der Regel auch aus, wenn was nicht nüchtern gemacht wird (und auch in der Humanmedizin ist nüchtern sein in vielen Fällen nicht nötig, weils aber bequemer ist sich den Patienten so zu erziehen...). Nur wenige Parameter müssen wirklich nüchtern angeschaut werden.

Ja, danke.

Ich nehme an, der Leberwert muss nüchtern gemacht werden? (und der ist beim Pheno wichtig, weil das auf die Leber geht - das Leve ist nicht das Problem, das geht über die Niere)
 
Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber Leberenzyme müssten auch nicht nüchtern gehen. (Wird zumindest in vielen Praxen und auch auf der Uni so gehandhabt. Kommt da was auffällig raus kann man immer noch nüchtern nachschauen.)

Bei Gallensäuren muss man wohl aufpassen bzgl. Futteraufnahme. Wie es dann mit anderen Leber(funktions)parametern ausschaut weiß ich nicht. :o Die werden allerdings auch oft erst gemacht, wenn bei den Leberenzymen was auffällig ist
 
Wenn die Blutabnahme in nüchternem Zustand gemacht werden muss, muss es ja dafür in Absprache mit dem TA eine Lösung gefunden werden, gott bewahre der Hund müsste mal operiert werden und sei ess nur ein ganz kleiner harmloser aber notwendiger Eingriff ?
 
Danke! :)

Wär natürlich gut, wenn Aaron nicht nüchtern sein müsste.

Eva... nach jeder OP, die Aaron hatte, (mit Ausnahme der Kastration, da kann ich mich an nichts erinnern) kam dann wie das Amen im Gebet ein Anfall.
Einmal ein derart heftiger, dass er quer über die ganze Sitzbank rotiert ist. Ich hab das damals dem TA mitgeteilt - er blieb bei seiner Meinung, dass das eine Kolik wäre.
Wir kennen die Problematik also eh. :(
 
Da würd ich in Zukunft dann die Uni empfehlen was OPs angeht. Die haben spezialisierte Anästhesisten. Da hat ein Epileptiker noch die besten Chancen möglichst schonend bestenfalls anfallsfrei durch die OP und die Zeit danach zu kommen.
 
Ich habe eine Katze, die auch zu bestimmten Zeiten Tabletten bekommen muss. Wenn ich mit ihr zur Blutabnahme muss, dann beginne ich Tage davor die Tablettenzeiten so zu verschieben, dass es sich ausgeht. So wurde es mir von meiner TÄ geraten und es funktioniert auch. Danach werden die Zeiten wieder langsam in die andere Richtung verrückt.
 
Ich habe eine Katze, die auch zu bestimmten Zeiten Tabletten bekommen muss. Wenn ich mit ihr zur Blutabnahme muss, dann beginne ich Tage davor die Tablettenzeiten so zu verschieben, dass es sich ausgeht. So wurde es mir von meiner TÄ geraten und es funktioniert auch. Danach werden die Zeiten wieder langsam in die andere Richtung verrückt.

Das ist eine gute Idee!
Und was das Nüchtern- Erbrechen betrifft, vielleicht ginge ja etwas lauwarmes Wasser mit Geschmack (Suppe, Milch,....) in Absprache mit dem TA als Frühstücksersatz?
 
Wir mussten diese Woche den Dackel meiner Eltern operieren lassen (Bandscheibe), er ist auch Epileptiker, kriegt morgens Phenoleptil und musste natürlich auch nüchtern sein für die Op. und das Blutbild. Da er die Tab. aber nicht ohne bissi Streichwurst nimmt und wir daher nachfragten, hieß es nur, das wäre kein Problem.
 
:o Ich versteh nicht wirklich wo das Problem liegt. Tabs zum gewohnten Zeitpunkt ohne Hendlfilet in den Rachen schieben - schlucks und weg ist's...

Anschließend etwas Wasser mit Geschmack. - Yuma erbricht auch nüchtern und darf vor einer OP oder Blutabnahme immer 200 ml Wasser mit a bissi Streichkäse Geschmack schlabbern.
 
:o Ich versteh nicht wirklich wo das Problem liegt. Tabs zum gewohnten Zeitpunkt ohne Hendlfilet in den Rachen schieben - schlucks und weg ist's...

Anschließend etwas Wasser mit Geschmack. - Yuma erbricht auch nüchtern und darf vor einer OP oder Blutabnahme immer 200 ml Wasser mit a bissi Streichkäse Geschmack schlabbern.

Viel zu einfache Lösung
 
Hm, hilft Wasser gegen Nüchternerbrechen? (Bzw. Wasser mit Geschmack, denn anders bekommt man das Wasser ja nicht so einfach in den Hund.)
Suppe oder so ginge?
Lt. TA ist das Nüchternerbrechen Ausdruck einer Unterzuckerung? :confused:

(Aaron fängt ja oft so gegen 4 Uhr in der Früh zu Herumschlecken an. So, als ob ihm übel wird. Da geb ich ihm sofort etwas gekochten Buchweizen - das hilft immer und die Schleckerei hört recht rasch auf. Tue ich es nicht, speibt er.)
 
Oben