Blut im Stuhl

BaronesseBea

Junior Knochen
Hallo,

wollte mal kurz nachfragen, bevor ich den Tierarzt alarmiere...
Bea hat seit heute Morgen Durchfall, also richtig flüssig. Ich war eben nochmals mit ihr unten und habe gesehen, dass auch etwas Blut mitabgegangen ist, helles Blut. Sonst macht sie einen munteren Eindruck, kann sonst keine Veränderung feststellen.. Temeratur liegt bei 37,9.
Soll ich bis Morgen abwarten, oder gleich in die Klinik fahren?

Danke!

Edit: mir fällt gerade ein, dass sie gestern ein Entwurmungsmittel bekommen hat... Vl hängt das damit zusammen?

Der Durchfall kann mit der Entwurmung zu tun haben, ist sogar sehr wahrscheinlich.
Helles Blut im Kot wird Schleimhaut vom Darm sein das ist bei heftigem Durchfall oft so.
Wenn sie sonst normal ist würde ich bis morgen warten (außer in der Nacht verändert sich was).
Futter würd ich bis morgen Abend komplett weglassen.

Alles gute.

Ich denke auch, dass das damit zusammen hängt- Fastentag wird eingelegt .. Die Nacht verbringe ich bei ihr am Sofa, sollte sich noch etwas tun..
Danke für den Tipp!

Gute Idee das du bei ihr schläfst so merkst du auch schnell falls es ihr schlecht geht.
Hoffe das es sich morgen schon deutlich gebessert hat.
War's eine Entwurmung sicherheitshalber oder hattet ihr einen Verdacht?
Wäre ratsam das Präparat zu wechseln oder kotproben
Anzuschauen falls es wirklich an der Entwurmung liegt.

Lg. Und eine Ruhige nacht wünsche ich

Das helle Blut stammt aus den Schleimhäuten des Enddarms. Wenn es nicht viel ist, ist das kein Grund zur Sorge.
Große Mengen dunkleres Blut ODER Blutgeruch und rotbrauner Stuhl deuten auf eine hämorrhagische Gastroenteritis hin. In dem Fall kannst deinen Pc ausschalten und schleunigst zum Tierarzt fahren.

Und nein, es war höchstwahrscheinlich nicht die Entwurmung. :rolleyes:
So schwerer Durchfall dürfte nicht sein, außer das Tier ist bekanntermaßen empfindlich auf bestimmte Medikamente.

Ich weiß nicht, wo du wohnst.
In Wien geht eine ansteckende Durchfall-Erkrankung um. Meine hatten es beide. Erst die Hündin, nach 4 Tagen (am 25ten....) begann dann der Rüde.

Ich habe auch vor Weihnachten entwurmt (routinemäßig). Bei der Hündin hätte noch ein Zusammenhang sein können.

Aber wenn ich mir die vielen, teilweise blutigen Durchfallspuren anschaue, die bei uns derzeit im Rinnstein und auf den Gassi-Grasflecken kleben, dann komme ich erst gar nicht auf die Idee, die pöhse Entwurmung zu verdächtigen.

Ich habe mir rechtzeitig vor den Feiuertagen noch mehr pöhse Medikamente geholt: Osmon, Buscopan, Canicur, Enteroferment...

@Nitewalkerin: Ja, es bestand Verdacht auf Wurmbefall, sonst hätte ich auch nicht entwurmt. Es geht ihr heute schon viel besser, wir mussten in der Nacht kein einziges Mal runter und auch beim Morgengassi war nichts :)

@Lyakon: Danke, es war nicht viel, ein paar Tropfen, aber dafür bei jedem Mal ;) Ja, ich wohne auch in Wien, wusste gar nicht, dass so etwas pöhses herumgeht? Dann wird es wohl das sein.. Sie wurde schon einmal mit diesem Mittel entwurmt und hatte keine Probleme, aber was weiß man?

Danke!

Super das es ihr schon besser geht :) Hoffentlich bleibt das auch so.

Lykaon
Ich weiss ja nicht wo du immer spazieren gehst aber deine Hunde fangen sich ja regelmässig etwas ein, vl solltest du die Gassiroute verändern o.ä. die nicht soo stark frequentiert ist wenn du schon überall die Durchfallhaufen liegen siehst.

Ich weiss ja nicht wo du immer spazieren gehst aber deine Hunde fangen sich ja regelmässig etwas ein, vl solltest du die Gassiroute verändern o.ä. die nicht soo stark frequentiert ist wenn du schon überall die Durchfallhaufen liegen siehst.

Ja natürlich - ich werde abends um 22 Uhr oder noch später nach NÖ fahren, damit meine Hunde sich erleichtern können. :rolleyes: Ich wohne in Wien, nahe dem Gürtel - glaubst wirklich, hier gibts verlassene Spazierwege? Oder glaubst wirklich, ich kann in der Dunkelheit noch sehen, ob auf dem bisserl Wiese zwischen dem dürren Laub frische Durchfallspuren sind?
Hier ist es derzeit mal wieder grauslich, weil selbst die normalen Häuferl im Winter gerne liegen gelassen werden. Im Dunklen siehts eh keiner. Und vom Mini-Chi kann mans ja eh liegen lassen.

Wir haben hier jede Menge Hunde, und längst nicht alle kommen bei Durchfall rasch zum Tierarzt. Wo viele schlecht gehaltene Hunde, da auch viele Erreger. Der ansteckende Durchfall im Winter ist Routine - leider.

@Nitewalkerin: Ja, es bestand Verdacht auf Wurmbefall, sonst hätte ich auch nicht entwurmt. Es geht ihr heute schon viel besser, wir mussten in der Nacht kein einziges Mal runter und auch beim Morgengassi war nichts :)

@Lyakon: Danke, es war nicht viel, ein paar Tropfen, aber dafür bei jedem Mal ;) Ja, ich wohne auch in Wien, wusste gar nicht, dass so etwas pöhses herumgeht? Dann wird es wohl das sein.. Sie wurde schon einmal mit diesem Mittel entwurmt und hatte keine Probleme, aber was weiß man?

Danke!

***Was bei Durchfall ... auch meine Beiden haben hin und wieder, wenn sie schon mal drunter leiden, einige Tropfen Blut im Stuhl - super hilft, sind die Mag.Doskar VET4-Durchfall-Tropfen oder auch DiaDog ´N Cats-Tabletten. Reis mit Karotten und ein bisschen Honig, Heilerde, Eidotter + gutem Rinder-Tartar vermischt....

Liebe Grüße und schnelle Genesung!
Gini, Rodin & Primo

Ich wohne auch mitten in Wien gehe aber die normalen Gassi runden lieben da wo selten andere Hunde gehen, ist klar wenn irgendwo ein bissl Gras ist das es viele Hundebesitzer dort hinzieht. Sowas würde ich vor allem bei Warm/Kalt Wetterwechsel halt meiden da in der Zeit ja jedes Jahr Magen Darmgrippen im Umlauf sind.
Habs nicht böse gemeint also bitte nicht falsch auffassen :)

Super das es ihr schon besser geht :) Hoffentlich bleibt das auch so.

Lykaon
:) you made my day - tschuldigung aber ich kann nicht anders...wieso...lykaon hat doch die gesunden mischlinge und wir die kranken Rassehunde :D

Lykaon, helfen würde auch roh füttern ...roh Fütterung soll auch die Abwehrkräfte stärken ;)

Sry an Thread Erstellerin fürs stichlen - Fein das es deiner Baroness wieder besser geht! :)

ich bin mittlerweile der festen überzeugung das regelmässiges und "prophylaktisches" entwurmen einen befall fördert.

ganz einfach weil die eigenen abwehrkräfte herabgesetzt und die darmflora des hundes gestört wird.

im zuge der pankreasgeschichte meiner alten hündin wurde von beiden der kot untersucht und sie waren absolut parasitenfrei.

und das, obwohl sie den ganzen sommer über zig mäuse gefressen haben und die chess auch viel wildtierkot frißt.

ich geb ab und an aber kokosflocken und kürbiskern.

vor jahren hab ich auch noch nach schema f entwurmt und der jeweilige hund hatte wirklich 3-5 mal im jahr würmer.

bei meinen jetztigen beiden halte ich es nicht mehr so, auch geimpft wird nur das nötigste und ich muß sagen, ich hatte noch nie so widerständfähige hunde.

die ganzen lästigen gschichten wie magen-darm infekte, husten, halsweh etc. kommen einfach nicht mehr vor und das seit gut 10 jahren.

und ich glaub nicht dran daß ich bloß glück mit den beiden hab...

bei durchfall hilft übrigens excellent die moro`sche karottensuppe, hat eine natürliche antibiotische wirkung und man spart sich hinterher den aufbau der darmflora.

:) you made my day - tschuldigung aber ich kann nicht anders...wieso...lykaon hat doch die gesunden mischlinge und wir die kranken Rassehunde :D

Ja, ja.... ich strebe es auch dringend an, ein Hundeleben lang Kreon zu brauchen. ("Das is halt ein Problem bei den Weissen".)
Und selbstverständlich will ich einen Rüden mit Bauchhoden, deswegen kommt nur mehr ein inzüchtiger in Frage. ("Die Weissen sind ja alle irgendwie miteinander verwandt".)
Der leichte Knall, den er eventuell auch noch hat, lässt sich ja mit Futterzusätzen bekämpfen. (Siehe den lächerlichen "ADHS bei Hunden"-Thread)

Deine Reaktion neulich auf mein Beileid, dass es deinem Hund nicht gut geht, war psychologisch äußerst interessant, Kischa. Der Verweis auf Rassehunde kam da von DIR, nicht von mir. Ich hab nur gesagt, dass du mir leid tust. Na ja, Freud lässt grüßen. :rolleyes:

Übrigens: Meine Hunde bekam ich gratis. Geschenkter Gaul und so..... Wieviel hast du nochmal beim FCI-Züchter gelassen?

Lykaon, helfen würde auch roh füttern ...roh Fütterung soll auch die Abwehrkräfte stärken ;)

Ja, das merkt man eh bei deinem Yuma. :rolleyes:

Du, magst den nächsten Fasan haben, den mein Cousin schießt? Oder einen Häher? Ich schenk dir so einen Vogel. Du musst ihn nur vor meinen Augen rupfen, ausnehmen und deinem Hund geben. :D

Komisch, dass du HIER gar nicht mitgeschrieben hast....
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=111505

Wer sagt dir, dass meine Hunde nie rohes Fleisch kriegen? Wenns frisch ist, am besten direkt von der Jagd, hab ich nichts dagegen.

Sie kriegen nur nichts vom "Tierhotel".
Und auch kein "Barf complete" aus dem Sackerl.

Oben