Blasenentzündung vorbeugen

Sancho

Super Knochen
Hallo zusammen!

Da es jetzt wieder kalt wird war es am Wochenende wieder soweit - Sancho hat sich die erste Blasenentzündung in diesem "Winter" geholt, obwohl es noch nicht mal friert. (7 Lackerl innerhalb von 2 Stunden...keine Unterwolle).

Gibt es da vorbeugende Maßnahmen? Wenn ich eine Entzündung hab, trink ich immer den grausligen Preiselbeersaft vom DM - helfen Preiselbeeren im Vorfeld vielleicht auch in irgendeiner Art und Weise?
Pullover beim Spazierengehen ist jetzt wieder ein Muss - allerdings schützt der auch nicht so wirklich - für den Mantel ist es noch viel zu warm.

Wer leidet noch? Wer hat Tipps?

Trinken, trinken, trinken.........im Vorfeld erstmal egal was,..damit die Blase und die Nieren durchgespült werden.
Milan ist auch so ein Kandidat. Um ihn zum Trinken zu animieren, gibts jetzt morgens wieder Leberwurschtbrühe oder Hühnerbrühe.
Leberwurschtbrühe : einen halben Teelöffel Leberwurst in einem 1/4l warmen Wasser auflösen.
Die Hühnerbrühe reduzier ich bis auf ein Viertel der Flüssigkeit und frier sie dann in Eiswürfelbeuteln ein. Die "Brühwürfel" kann man dann ganz leicht wieder mit warmem Wasser auflösen.

Trinken, trinken, trinken.........im Vorfeld erstmal egal was,..damit die Blase und die Nieren durchgespült werden.
Milan ist auch so ein Kandidat. Um ihn zum Trinken zu animieren, gibts jetzt morgens wieder Leberwurschtbrühe oder Hühnerbrühe.
Leberwurschtbrühe : einen halben Teelöffel Leberwurst in einem 1/4l warmen Wasser auflösen.
Die Hühnerbrühe reduzier ich bis auf ein Viertel der Flüssigkeit und frier sie dann in Eiswürfelbeuteln ein. Die "Brühwürfel" kann man dann ganz leicht wieder mit warmem Wasser auflösen.

Ist eigentlich im Prinzip egal ob das beide trinken oder? Auch wenn die andere überhaupt nicht anfällig ist, schaden tuts nicht??
Dann fang ich heute gleich mal an. Besser morgens geben? Oder ist das egal?

Es gibt in der Apotheke Preiselbeerkapseln. Die nehm ich täglich zur Vorbeugung.

Soweit ich weiß, sind diese Kapseln ganz natürlich, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man sie den Hunden auch einfach geben kann.

Vielleicht weiß da wer was?

Bei mir helfen diese Dinger nämlich wirklich super!

Lg Cony

Ist eigentlich im Prinzip egal ob das beide trinken oder? Auch wenn die andere überhaupt nicht anfällig ist, schaden tuts nicht??
Dann fang ich heute gleich mal an. Besser morgens geben? Oder ist das egal?

SChaden kanns nicht, du hast dann halt zwei "Auslaufmodelle" - was oben reinkommt, muss ja unten auch wieder raus. Bei mir stört das nicht, Milan kann jederzeit nach draußen. Wenn du den ganzen Tag arbeiten gehst, besser am Nachmittag

Es gibt in der Apotheke Preiselbeerkapseln. Die nehm ich täglich zur Vorbeugung.

Soweit ich weiß, sind diese Kapseln ganz natürlich, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob man sie den Hunden auch einfach geben kann.

Vielleicht weiß da wer was?

Bei mir helfen diese Dinger nämlich wirklich super!

Lg Cony

Eben denk ich mir - irgendwas mit Preiselbeeren. Gibts da vielleicht einen Tee auch? Obwohl - den wird mir die Prinzessin nicht trinken :o

@Hexe: danke für den Tipp, werd ich auf alle Fälle mal versuchen.

Eben denk ich mir - irgendwas mit Preiselbeeren. Gibts da vielleicht einen Tee auch? Obwohl - den wird mir die Prinzessin nicht trinken :o

@Hexe: danke für den Tipp, werd ich auf alle Fälle mal versuchen.

Da wären dann die Tabletten wohl eh am Praktischsten denk ich. Die kannst einfach in Wurst oder so einrollen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob sie für den Hund nicht doch irgendwie schädlich sein könnten? Keine Ahnung.

Tee kenne ich nur den Solubitrat Tee (der wirkt zwar supi), bin mir aber ziemlich sicher, dass der für Hunde nicht geeignet ist :o

Lg Cony

Da wären dann die Tabletten wohl eh am Praktischsten denk ich. Die kannst einfach in Wurst oder so einrollen.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob sie für den Hund nicht doch irgendwie schädlich sein könnten? Keine Ahnung.

Tee kenne ich nur den Solubitrat Tee (der wirkt zwar supi), bin mir aber ziemlich sicher, dass der für Hunde nicht geeignet ist :o

Lg Cony

Aber bitte ganz vorsichtig dosieren - Preiselbeeren, Bärentrauben und Heidelbeeren. usw, enthalten Tannin, also Gerbsäure und da kann eine Überdosierung leicht zu Magen-Darmproblemen führen.
Ob und inwieweit Hunde das enthaltene Vitamin C aufnehmen - das hilft bei Menschen nämlich zusätzlich - weiß ich nicht.

Kenn mich mit Homöopathie nicht so aus, aber eventuell gibts da ein Mischmasch, was helfen könnte? Was man jetzt schon geben kann - vorbeugend für den Winter?
Kann mir da jemand helfen oder soll ich einfach in der Apotheke nachfragen?? Die sollten das wissen oder?

Oben