Black & White RASSISMUS

also die kopftuch-diskussionen hierzulande find ich echt an den haaren herbeigezogen. als ob's keine größeren probleme gibt :rolleyes: wie z.b. zweisprachige ortsschilder *lol* .. im ernst, manchmal ist unser väterliches ländchen nicht ganz ernstzunehmen :rolleyes:

meine familie ist väterlicherseits auch moslemisch (und im ausland lebend). ein teil der frauen trägt kopftücher, ein teil nicht. ganz wonach ihnen ist. und diese einstellung tut ja echt keinem weh oder schränkt andere ein :confused:

ich trag selbst keines, hätte auch nicht den kulturellen hintergrund dazu, aber wenn mir jetzt jemand vorschriften machen würde, wie 'im sommer trägt man kurze ärmel', was SINNGLEICH wäre, ich würd ausflippen und mich mehr als unwohl fühlen. bin da eigen, also trag ich stehts armbedeckendes *g*.. wieso die freiheit zu tragen, was man will, nur inländern vorbehalten werden soll, ist mir schleierhaft. (what a wortspiel :rolleyes: )

für mich sind die grenzen da überschritten, wo andere kulturen hier über denen der österreicher gestellt werden. jede kultur hat ihre heimat, und ich finde nicht, dass sie als vorwand genommen werden kann, um hier gesetze zu überschreiten (sex. belästigung soll ja verboten sein ;) ) ..

dass das problem speziell bei flüchtlingen aufscheint, macht deren negatives licht ja aus. bei den leuten ist es meist nicht nur ein flirt, aus dem was werden kann oder nicht. für die steht mehr auf dem spiel als "mal n mädel abschleppen". irgendwo kommt da auch ne spur verständnis auf, kann mir nicht vorstellen, dass die grundlos abgehauen sind, von wo auch immer sie kommen.
das verständnis geht aber flöten, sobald jemand mir wieder auf die pelle rückt. und wie schon öfters erwähnt.. es passiert nicht nur einmal. oder selten. sondern bei fast jeder begegnung. das hängt aber sicher auch von der gegend ab. ich schätze, in tirol sind da ganz andere verhältnisse als bei uns in NÖ oder wien.
bei uns sitzen die leute AUFEINANDER. es gibt kulturelle kriege, die ausgetragen werden im lager (wurde oft genug berichtet, mehr als oft wird auch geschwiegen), bei uns platzt alles aus den nähten. da ist explosive stimmung, die sich auch mal entladen wird, auf dauer kann das nicht gut gehen. nicht, weil es ausländer sind, sondern deren lebensverhältnisse echt mehr als trist sind. und das kriegen dann auch inländer zu spüren. das schürt den rassenhass oder zumindest die wut auf andersartige. die wiederum fühlen sich unverstanden und regen sich in der wut auch wieder auf. es ist ein teufelskreis.

speziell bei den schwarzafrikanern muß ich aber sagen, dass ich die grundsätzliche meinung teile, dass kaum geholfen wird, indem alle ausschwirren. man müßte vor ort endlich klare verhältnisse schaffen. das ist ein mühsamer weg, also lieber über kopftuch und straßenschilder debattieren, damit sich die politiker ja nicht die finger an wirklich wesentlichen themen und problemen verbrennen können :rolleyes:

Also Auslaender ist nicht gleich Auslaender.
Ich als weisse Auslaenderin werde ueberall ernst genommen und respektiert, man ist sehr hilfreich und freundlich, niemand beschimpft mich, schon gar nicht wenn ich sage ich komme aus Austria-Vienna, da werden alle immer ur baff und quatschen erst recht drauf los.
Waere ich aus Mexico, Cuba, Puerte Rico, oder sehe einfach nur dunkel aus, dann, tja dann waere alles anders.
In Amerika muss man bei jeden Schas Formular angeben was man ist, Latino, Afroamerikaner, Kaukasier, Asiate, Mexikaner, e.c.t.
Das ist in meine Augen rassistisch, denn grad da kann man schnell weisse Leute besser behandeln.

Was ich unfair finde ist, ich habe einen arabischen Namen, in den USA leben viele Juden, so die behandeln einem schon schlechter, so, was hab ich bitte mit die Juden zu tun :confused:
So schnell geht das.
Hier die Schwarzen sind ja komplett anders als die in Oessterreich, die sehen anders aus und sind meistens Amerikaner, sie haben halt einfach eine total andere Kultur und da passieren dann eben oft Missverstaendnisse.

Schwarze bschimpfen sich hier gegenseitig mit dem N Wort, wehe Dir Du sagst das, dann gehts Dir schlecht.
Ich wurde hier auch nicht ein einziges Mal angebaggert (soviel zum Thema Erziehung, Kultur), warum nicht, weil das hier nicht so einfach geht, bist ja gleich eingesperrt wegen sexueller Belaestigung, gilt fuer beide Weiss wie Schwarz, aber Schwarze werden manchmal haerter bestraft, schneller eingesperrt, bekommen weniger Chancen.

Nur weil ich mich in deren Gegenwart nicht wohl fuehle heisst das noch lange nicht, das ich rassistisch bin, erst gestern fuhr der Sohn von meiner Cousine und sein Freund (schwarz) mit uns an den Strand, war voll ok, nur Fremde, ehrlich, da hab ich ein wenig Angst.
Sklaven, naja, warum soll ich dafuer zahlen :confused:
Der Staat = Steuergelder = ich und family = seh ich nicht ein
Uns (meiner Fam) hat auch niemand was gezahlt (vertriebene Deutsche - Benes Dekrete).
Egal.

Rassismus is auf jeden Fall ein grosses Prob, auf beiden Seiten und das wird sich schwer loesen lassen.

@Indra
Ich denke das ist eine sehr interessante Frage.
Bei mir sind Tschechen, Russen, Deutsche, Wiener drinnen, Familien maessig hab ich Deutsche, Amerikaner, Wiener, Araber.
So ich muss ja da ganz still sein :)

Ich bin eigentlich ein sehr offener Mensch.
Aber wo ich stinksauer werde:

Wir waren gestern einkaufen - kommt uns eine türkische Frau mit ihren Kindern entgegen. Die wär aber nicht mit ihrem Einkaufswagerl zur Seite gefahren...ne-ich sollte nen Bogen drum machen.
Ich bin aber dann stehengeblieben.
Dann hats mich angesprochen, so quasi, sie ist hier Gast und ich hätte sie vorbeizulassen usw.
Ihre Kinder haben uns die Zunge gezeigt usw.

Bei sowas werd ich sauer.
Ich hab ihr dann gesagt, dass ich sie genauso wie einen Gast behandeln werde, wenn sie sich auch so verhält.
Dann kamen einige Kraftausdrücke von ihr :rolleyes:
Ich habs dann ausgelacht und dann kam halt die typische Aussage, dass wir österreicher alle rassisten sind.
Meine Antwort: ja auch zeitweise kein wunder :cool:
und hab ihren Wagen zur Seite gschubst und hab mir meine Bananen geholt.

Bei sowas werd ich sauer - wenn sie hier wohnt usw, dann sollen sie sich normal verhalten, und nicht, als ob sie die Könige hier wären und wir den Boden zu küssen haben, wo sie gehen.

lg:D

Also ich bin auch nicht rassistisch und bin offen für alles und jeden....
Ich hab allerdings einen Onkel, der lebt in Südafrika und der is sowas von rassistisch das glaubt man nicht. Ich meine so is er ganz nett, aber dann kommt er hin und wieder mit seinen rassistischen gedanken daher, da weiß ich dann nimma was ich tun soll, weil mit ihm diskutieren, das hab ich schon aufgegeben...
Ein weiteres Problem ist mein Hund. Der hat irgendwie angst vor schwarz. Wenn ich spazieren geh und wir treffen zufällig (am land nicht sehr häufig der fall) einen Schwarzen, dann hol ich ihn zwar immer gleich her,weil ich weiß, dass er sonst knurrt, aber ich merk, wenn wir an dem/der Schwarzen vorbeigehen, dass sich in ihm alle muskeln anspannen und dass sich seine bürste aufstellt. Mir is das immer so peinlich, weil ich hab ihn NIE so erzogen, der war von klein auf so, obwohl ich nicht wüsste, dass ihm ein(e) Schwarzer etwas getan hätte...

karar schrieb:
und in wie fern fühlst du dich belästigt von frauen die einen schleier tragen? ??? ist kein angriff - würd mich nur interessieren ...

Ich fühle mich absolut nicht belästigt, für mich hat das nur etwas mit Anpassung zu tun. Wenn man in ein Land auswandert, flüchtet etc.. sollte man sich halt ein wenig auf diese Kultur einstellen.
Was nicht heißen soll, daß sie Ihre Heimt vergessen sollen.
Mir ist es schon passiert, daß mein Patenkind Angst bekam wie so eine verschleierte Frau vorbeigegangen ist, weil die Kleine ja zuvor noch nie so eine Frau gesehen hatte....
Es trägt halt nicht gerade zur größeren Akzeptanz bei, wenn jemand sich so wenig anpasst...

Simbafrauli schrieb:
Ich fühle mich absolut nicht belästigt, für mich hat das nur etwas mit Anpassung zu tun. Wenn man in ein Land auswandert, flüchtet etc.. sollte man sich halt ein wenig auf diese Kultur einstellen.
Mir ist es schon passiert, daß mein Patenkind Angst bekam wie so eine verschleierte Frau vorbeigegangen ist, weil die Kleine ja zuvor noch nie so eine Frau gesehen hatte....
Es trägt halt nicht gerade zur größeren Akzeptanz bei, wenn jemand sich so wenig anpasst...

Naja, auf der anderen seite, is das doch teil ihrer Religion(oder bin ich da jetzt ganz falsch). ich meine wir rennen ja auch teilweise mit Kreuze um den hals herum. Unter Anpassen versteh ich, dass sie unsere Sprach lernen, dass sie auch unsere Kultur akzeptieren (das kann man doch auch alles mit einem schleier machen), dass ihre kinder unsere sprache lernen und vor allem dass Männer, die beispielsweise dem Islam angehören, auch Frauen achten lernen, des ich habe gehört, dass es nirgends im Koran steht, dass man frauen nicht achten soll.
Das macht mich immer narisch (natürlich sind nicht alle männer so), wenn ich einem Muslime begegne und vielleicht auch mit ihm rede, dass mir so wenig respekt entgegengebracht wird.

Simbafrauli schrieb:

Hallo!

Aber nochmal: tut es dir weh, wenn jemand ein Kopftuch trägt? Stört es dich? Bei Cabrio-Fahrerinnen ist es doch auch Standard, ein flatterndes Kopftuch zu tragen - warum sollen das Ausländer nicht auch dürfen?
Heißt das, das wenn ich nach Afghanistan auswandern müsste, ich mich genauso verschleiern soll? Das man sich in div. afrik. Ländern seine Genitalien verstümmeln lassen soll, nur weil man sich anpassen soll?

Heut beim Spaziergang mit den Hunden hat ein Kind Angst bekommen und zu weinen begonnen, weil ich meine Hunde (beide an der Leine) mithatte. Soll ich deswegen meine Hunde wegtun?

Ja, aber das Kopftuch ist doch das geringste Problem ...

Nachdem in Innsbruck bald wieder Wahlen sind, verschandeln derzeit die Plakate diverser Ausländer-extrem-feindlicher Parteien die ganze Stadt ...

LG Nina

Tja, Dogged, es tut mir nicht weh wenn ich sowas sehe, aber stören tut es mich. Wenn ich auswandern würde, würde ich mich dieser Kultur anpassen und z.B. auch ein Kopftuch dort tragen, wenn es dort nun mal so ist.
Genitalverstümmelung ist ein anderes, trauriges Thema und ja wohl in den meisten praktizierenden Ländern auch schon illegal, oder irre ich mich?
So ist nun mal meine Sicht der Dinge und es ist ja meine persönliche Meinung, die ich Dir ganz sicher nicht aufdrängen möchte.Also nix für ungut;)

Simbafrauli schrieb:

also für mich ist anpassung auch mehr die sprache zu lernen und die kultur des landes zu aktzeptieren ... aber seine eigene religion deswegen aufgeben gehört nicht dazu finde ich. würde ich genauso wenig machen wenn ich in ein anderes land ziehen würde.
bei uns herrscht immerhin (soviel ich weiß) religions-freiheit?
und nur weil das andere länder (weil du die türkei und das kreuz-tragen angesprochen hast) schlechter machen müssen wir es denen ja nicht auch noch nachmachen oder?
und wenn das kind vor schleiern angst hat dann würde ich da ein bissi aufklärungs arbeit leisten beim kind und nicht umgekehrt ... :o

@Karar
Wie ich schon gesagt habe, es ist MEINE Meinung und keiner muß sie auch selbst gut finden....... wir haben auch Meinungsfreiheit bei uns:rolleyes:

Simbafrauli schrieb:
@Karar
Wie ich schon gesagt habe, es ist MEINE Meinung und keiner muß sie auch selbst gut finden....... wir haben auch Meinungsfreiheit bei uns:rolleyes:

hab ja auch nix anderes behauptet... hab genau wie du nur meine meinung geschreiben...

@karar
passt scho;)
Bin mir nur kurz etwas "in die Mangel genommen " vorgekommen... warst ja ned die Einzige der meine Aussagen ned gepaßt ham, macht aber nichts.:)

Wegen so Themen wie Kopftuch ja/nein und so,...

Ich finde das Koptuch selber nicht stürend, aber ich finde es schon stark, das gerade Menschen aus Ländern die absolut keine Akzeptanz haben immer die ersten sind die nach Akzeptanz schrein.

Und das gewisse Länder eine hohe Gewaltbereitschaft haben beweisen sie ja eh selber - siehe Mohamedkarrikatur,..

Ruf-Ctr2 schrieb:
aber ich finde es schon stark, das gerade Menschen aus Ländern die absolut keine Akzeptanz haben immer die ersten sind die nach Akzeptanz schrein.

Und das gewisse Länder eine hohe Gewaltbereitschaft haben beweisen sie ja eh selber - siehe Mohamedkarrikatur,..

Ganz genau!!!! Das ist es, was mich auch aufregt...

Ruf-Ctr2 schrieb:
Wegen so Themen wie Kopftuch ja/nein und so,...

Ich finde das Koptuch selber nicht stürend, aber ich finde es schon stark, das gerade Menschen aus Ländern die absolut keine Akzeptanz haben immer die ersten sind die nach Akzeptanz schrein.

Zudem ist es leider auch oft so, dass Kopftuchtragende Frauen meist nur in ihrer Heimatsprache sprechen. Und das kann ich nicht leiden... können sie gerne in ihren 4 Wänden machen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Nennt es Verfolgungswahn, aber ich würd schon gern wissen wenn jemand in der Öffentlichkeit über mich redet wenns mal der Fall sein sollte.
Klar, es sind nicht alle so! Meine Praxisanleiterin ist eine suuuuuuuuper liebe Türkin (sieht man ihr garnicht an! Und den Dialekt hat sie perfekt drauf, vor allem das Meidlinger L da sie ja dort wohnt *g*). Bei der Arbeit trägt sie die Haare offen und ist auch recht modern, also für ihr Alter entsprechend, angezogen. Nach der Arbeit allerdings trägt auch sie ein Kopftuch, trotzdem spricht sie weiterhin perfektes Deutsch. Und das ist das was ich so traurig finde... die, die sich nicht so angemessen benehmen rücken sie natürlich ins falsche Licht, und das kann ich wie gesagt nicht leiden...

und blond und blauäugig sollen alle sein! perfekte welt :D

wie gesagt, ich bin auch stark für anpassen, aber nicht dafür, dass sie alles, was persönlichkeit ausmacht, schmeißen müssen.
das, was gegen unsere gesetze und wider die guten sitten ist, gehört nicht hierher. das ist anpassung genug *Find*

sonst müßten ja auch punks und gothics von der bildfläche weg, was eh vielen lieber wäre. und alle würden nur mehr gsacklt und hochdeutsch-sprechend rumrennen. gruselig *g*

Nice schrieb:
und blond und blauäugig sollen alle sein! perfekte welt :D
Klingt wie ein Wahlprogramm :D

wie gesagt, ich bin auch stark für anpassen, aber nicht dafür, dass sie alles, was persönlichkeit ausmacht, schmeißen müssen.
Genau - jeder Mensch ist individuell. Was ändern wir als nächstes? Punks? Metall-Freaks? Sollen wir alle gleich spießig rumlaufen?

sonst müßten ja auch punks und gothics von der bildfläche weg, was eh vielen lieber wäre. und alle würden nur mehr gsacklt und hochdeutsch-sprechend rumrennen. gruselig *g*
Und alle die Haare blond färben und blaue Kontaktlinsen. Stimmt, man kann es übertreiben mit dem Nazi-Vergleich. Nur ist für mich der Ausländerhass ein sehr verstärkter Abklatsch dessen, was vor erst rund 65 Jahren stattfand. Ich glaub, daraus hätte die Menschheit mehr lernen sollen.
Und nein, ich meine damit nicht, dass jeder, der hier seine Meinung gegen Ausländer gepostet hat, ein Nazi ist.

LG Nina

Alae schrieb:
Zudem ist es leider auch oft so, dass Kopftuchtragende Frauen meist nur in ihrer Heimatsprache sprechen. Und das kann ich nicht leiden... können sie gerne in ihren 4 Wänden machen, aber nicht in der Öffentlichkeit. Nennt es Verfolgungswahn, aber ich würd schon gern wissen wenn jemand in der Öffentlichkeit über mich redet wenns mal der Fall sein sollte.

Meinst, die haben nichts anderes zu tun, als in ihrer Sprache über dich zu sprechen :D ?
Ich finde diese Pauschalierungen einfach nur traurig ...

Vielleicht denk ich da nur anders, weil es in Tirol anders ist. ABER: bei uns in der Gemeinde wurden Afghanen (nicht die Hunde ;) ) aufgenommen, die wurden wegen der damaligen Osama-Bin-Laden Hysterie stark verurteilt. Die haben sich wirklich toll integriert und arbeiten für einen Hungerlohn in der Gemeinde.

Und ich zitiere gerne:

Dein Christus ist ein Jude
Dein Auto ist ein Japaner
Deine Pizza ist italienisch
Dein Mittagsmahl ist chinesisch
Dein Champagner ist französisch
Deine Demokratie ist griechisch
Dein Kaffee ist brasilianisch
Dein Urlaub ist türkisch
Deine Schrift ist lateinisch

und Dein Nachbar ist nur ein Ausländer ???

Quelle : die ersten Zeilen unbekannter Herkunft, vervollkommnet von Heinrich A. Schmidt

LG Nina

Oben