Black & White RASSISMUS

Tja der Spruch Wien darf nicht Istanbul werden ist wirklich äußerst falsch denn es müsste heißen Wien hätte nicht Istanbul werden dürfen.

Nein, aber mal im Ernst, Wien find ich wird immer schrecklicher, einerseits gibt es schon eine Menge Ausländer (Gängs) die sich ziemlich daneben benehmen (Leute anstänkern, Mädchen belästigen) und sobald man was sagt ist man gleich ein Rassist. Andererseits werden grad immer die Ausländer angemacht, die sich absolut nichts zu schulden kommen lassen. An denen wird immer der ganze Frust rausgelassen. Sowas find ich genau so schlimm wie jene Ausländer die sich so grob daneben benehmen!
Mit schwarzen hatte ich bis jetzt noch nie ein Problem,...
Aber dort wird es, wie überall auch schwarze Schafe geben. (Das is jetz nicht als blödes Worstpiel gemeint!!!)

In Amerika ist leider Rassismus immer noch ein sehr großes Problem, da schwarze bis heute benachteiligt werden. Da in den meisten Ghettos hauptsächlich schwarze wohnen ist halt auch die Kriminalitätsrate unter ihnen sehr hoch,.. Ein weiteres Problem ist das Fernsehen. Der typische Verbrecher, der dort gezeigt und beschrieben wird ist ein männlihcher Schwarzer. Dieses Bild ist nun leider in den Köpfen der Menschen festgebrannt. Auch in den Colleges haben schwarze nur selten eine Chanze, die einzige Möglichkeit für sie auf eine Eliteuni zu kommen ist der Sport.

Ein guter Film übrigens zu diesem Thema (Verbrecher in den Medien) ist Balling for Columbine vom Mikel Moor.

Wir haben auch Rassismus in Form von Weiss wird abgelehnt, z.B. laeuft gerade ein Prozess gegen die Firefighter in Jax, denn die haben 6 Maenner nicht befoerdert, weil diese weiss sind, man hat stattdessen 6 schwarze befoerdert.
Auf der anderen Seite wurden keine Schwarzen in der Jury zugelassen :confused:

Das mit den Verbrechern, naja, fast alle maennlichen Schwarzen leben in diesem Gangsta Style, aufallen und kriminell sein is cool, in einer total abgefahrenen Gang sein ist cool.
Wobei die Maedchengangs viel schlimmer sind in den Schulen, die gehen geziehlt auf Weisse los und sind aeusserst agressiv.

Ich sag mal so, vielleicht muesste man das anders vergleichen, die Einstellung der Wiener gegenueber den Tuerken, gleicht ungefaehr der Einstellung weisser Ami vs. Schwarze.

Das Einzige das mir sehr auffaellt ist, das beide intolerant sind Weisse wie Schwarze.

Hi!

Haflingerin schreibt, in den USA werden Immobilienpreise hochgesetzt und Schulen nach dem Schwarzenanteil bewertet.
Das gibts hier doch auch.
Im gewissen Wohngegenden wird nie ein durchschnittlicher Türke wohnen, da die qmPreise zu hoch sind.
Die Qualität der Schulen wird danach bewertet, wie viele Ausländische Kinder da sind! OK, hier wird mit Sprachbarrieren argumentiert. Ist aber letzendlich das gleiche in grün!
Alles was ne besonders Helle Hautfarbe hat, ist angenehm!
Außer die Russen!
Und da kommt für mich die nächste Frage. Wieweit kann man sich rauslehnen und über andere schimpfen wenn man in seiner eigenen Verwandschaft mal nachsieht?
Ich habe Russen, Polen und Tschechen in der Familie. KAnn ich mich jetzt zu einem Viertel über die jeweils anderen aufregen?
Ich habe ne Thailändische Tante und ne Schwarze Großcousine (Weiß ich noch nicht so lange) Habe ich da dann das Recht über die zu schimpfen?
Und obwohl ich nur zu einem viertel Deutsches Blut habe, muß ich mich da als "Typische" Deutsche mit allem was dazugehört beschimpfen lassen oder kann ich mich auf die anderen 3/4 Gene Berufen die nix mit der Deutschen Vergangenheit zu tun haben.
Und dann muß man mal allen ernstes darauf achten, was teilweise geschrieben wird, nach dem Motto:"Ich kenne da jemanden, der kennt jemanden, der jemanden kennt, der kannte mal nen Schwarzen" Und schon bin ich nicht rassistisch! Ich glaube in jedem Erwachsenen steckt ein latenter Rassismus. Und der hat nicht unbedingt mit der Hautfarbe zu tun, sondern eher mit der Herkunft.

LG
Indra

Das ist ein Thema für mich :)

Ich selbst bin auch mit einem Moslem verheiratet - mit einem Türken... Ich habe ihn nicht in Wien kennengelernt, er hat bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn nach Österreich geholt habe in der Türkei gewohnt - Provinz Antalya/ Stadt Antalya... Er ist selbst auch der Meinung, dass zwischen den Türken in Österreich (spez. Wien) und den Türken in der Türkei Welten liegen... Die Türken in der Türkei sind ganz anders als die Türken hier, speziell die halbstarken Burschis...

Was das Thema Weiße/Schwarze anbelangt: Ich liebe die Rap-Musik :) und habe auch keinerlei Probleme mit Schwarzen! Ich stimme jedoch Haflingerin zu: Es ist oft so - Weiße wollen mit Schwarzen nichts zu tun haben und Schwarze nichts mit Weißen... Ich kann mich noch sehr gut an "The Real World Texas" erinnern - da sind Nehemiah (Schwarzer) und die anderen Burschen (Weiße) zuerst aneinander geraten, Nehemiah war gegenüber Weißen schlecht eingestellt, er hat auch zugegeben von seinen Eltern regelrecht "auf Weiße rassistisch" erzogen worden zu sein!

YOUNG BUCK :p :D :) Dieser Typ ist HOT!!!

Na gut, da ich doch nicht die einzige bin... ich gebe zu, ich bin vor allem zu Schwarzen distanzierter. Basiert auf persönlichen Erfahrungen.

Die Exfrau meines Lebensgefährten hat ihn mit einem Schwarzen betrogen. Der gute hat sich in eine Familie eingeschlichen und diese zerstört, auf eine Art, die mir nicht mal im Traum einfallen würde. Klarerweise hat er die gute schon nach paar Wochen gefragt ob sie ihn Heiraten will... hat sie dann auch, damit er ja hier bleiben kann weil er sonst wieder zurück hätte müssen.

Wir haben im Kurs eine Schwarze ausm Kongo. Die hat einen Elan, sowas hab ich noch nie gesehen, ein Faultier bewegt seinen Hintern schneller als die. Die Beste lebt seit !6! Jahren hier in Wien, hat den deutschen Sprachwortschatz eines 2jährigen Kindes und auf die Frage warum sie keinen Deutschkurs macht damit sies leichter hat bekommt man die rotzfreche Antwort: "Ich möchte Sprache nicht lernen" :eek: Na aber Hallo! Jaja, wenn ich in der Regierung sitzen würd...

Und die Schwarzen in den Öffis, wie sie hier eben schon des öfteren angesprochen wurden... die sind so ekelhaft penetrant, ich persönlich halte das nicht aus. Für mich ist das ne arge Belästigung. Aber die lassen einfach nicht von dir ab, auch wennst ausm Fenster schaust und den Kopf schüttelst oder ihnen den Vogel zeigst. Am liebsten würdens dir gleich alle Kleider vom Leib reißen und dich in den Öffis rannehmen...
Mag sein dass es ihre Mentalität ist, solln sie in ihren 4 Wänden rauslassen aber nicht an mir.

So, jetzt hab ich mal meine Erfahrungen UND meine geringe Intelligenz kundgetan :D

Alae schrieb:
Na gut, da ich doch nicht die einzige bin... ich gebe zu, ich bin vor allem zu Schwarzen distanzierter. Basiert auf persönlichen Erfahrungen.

Die Exfrau meines Lebensgefährten hat ihn mit einem Schwarzen betrogen. Der gute hat sich in eine Familie eingeschlichen und diese zerstört, auf eine Art, die mir nicht mal im Traum einfallen würde. Klarerweise hat er die gute schon nach paar Wochen gefragt ob sie ihn Heiraten will... hat sie dann auch, damit er ja hier bleiben kann weil er sonst wieder zurück hätte müssen.

Wir haben im Kurs eine Schwarze ausm Kongo. Die hat einen Elan, sowas hab ich noch nie gesehen, ein Faultier bewegt seinen Hintern schneller als die. Die Beste lebt seit !6! Jahren hier in Wien, hat den deutschen Sprachwortschatz eines 2jährigen Kindes und auf die Frage warum sie keinen Deutschkurs macht damit sies leichter hat bekommt man die rotzfreche Antwort: "Ich möchte Sprache nicht lernen" :eek: Na aber Hallo! Jaja, wenn ich in der Regierung sitzen würd...

Und die Schwarzen in den Öffis, wie sie hier eben schon des öfteren angesprochen wurden... die sind so ekelhaft penetrant, ich persönlich halte das nicht aus. Für mich ist das ne arge Belästigung. Aber die lassen einfach nicht von dir ab, auch wennst ausm Fenster schaust und den Kopf schüttelst oder ihnen den Vogel zeigst. Am liebsten würdens dir gleich alle Kleider vom Leib reißen und dich in den Öffis rannehmen...
Mag sein dass es ihre Mentalität ist, solln sie in ihren 4 Wänden rauslassen aber nicht an mir.

So, jetzt hab ich mal meine Erfahrungen UND meine geringe Intelligenz kundgetan :D

Ja und was kann jetzt der Schwarze dafür wenn die gute Frau herumhurrt? Hätte genausogut ein Weißer sein können...

Zu den Schwarzen in den Öffis - ich wurde samt erst vor 3 Tagen in der Straßenbahn von einem Österreicher angepöbelt - 2 Reihen weiter vor mir ist ein Schwarzer gesessen - und der war der einzige welcher geholfen hat, während die anwesenden Österreicher den Buckl zugedreht haben...

Lg Lisa

Alae schrieb:

:D ja was triffst denn du bitte für leute- die wollen dich gleich in der u-bahn ........

na ein bissl recht hast ja schon, ich bin früher im 1. bezirk in die schule gegangen und mußte täglich ubahn fahren, und diese typischen praterstern-schwarzen , für die war ich immer ien gefundenes fressen- stehen wohl auf blonde?!

na jedenfalls manchmal wars mir auch unheimlich, aber bitte.

es gibt aber auch genügend österreicher die mir ganz genauso zu nahe treten, daher schreibe ich das wirklich nicht der hautfarbe zu, eher mir selbst dass mir eine plumpe anmache bei einem farbigen vielleicht mehr auffällt alls bei einem hellhäutigen.

in der schule hatten wir auch einen schwarten, der war ein super lieber kerl- ich glaub auf einer schulfeier haben wir sogar mal geknutscht.

wie auch immer, es gibt menschen die mag man, und menschen die mag man nicht- die die man nicht mag und dann vielleicht auch noch eine andere hautfarbe haben, die nimmt man automatisch anders wahr- auch wenn mans nicht böse meint.

ich möchte auch betonen dass ich freunde aus der ganzen welt habe (protugal, kroatien, türkei, bulgarien ect) und über nationalitäten mach ich mir genausowenig gedanken wie über hautfarbe. man sollte sich zumindest drum bemühen. mensch ist mensch,

alles liebe
katrin

Lisa22 schrieb:
Ja und was kann jetzt der Schwarze dafür wenn die gute Frau herumhurrt? Hätte genausogut ein Weißer sein können...

Zu den Schwarzen in den Öffis - ich wurde samt erst vor 3 Tagen in der Straßenbahn von einem Österreicher angepöbelt - 2 Reihen weiter vor mir ist ein Schwarzer gesessen - und der war der einzige welcher geholfen hat, während die anwesenden Österreicher den Buckl zugedreht haben...

Lg Lisa

Schön...

DAS meinte ich. Man darf hier seine Erlebnisse und Meinungen sowieso nicht kund tun, ist eh nur alles übertrieben und erlogen quasi.
Ist auch gut...

Trotzdem ist es für mich ein unterschied. Der Ösi der Leut anmacht is a bissl hinnig im Kopf, bei den Schwarzen ist es einfach ihre Mentalität und erziehung, die sind halt so und ich mag diese Art bis aufs verderben nicht. Muss ich es deswegen super finden? Ich find Ösis die hinnig im Schädel sind genau so scheiße.

hellokitty108 schrieb:
:D ja was triffst denn du bitte für leute- die wollen dich gleich in der u-bahn ........

na ein bissl recht hast ja schon, ich bin früher im 1. bezirk in die schule gegangen und mußte täglich ubahn fahren, und diese typischen praterstern-schwarzen , für die war ich immer ien gefundenes fressen- stehen wohl auf blonde?!

na jedenfalls manchmal wars mir auch unheimlich, aber bitte.

Ich und viele meiner Freunde haben die Erfahrung gemacht dass die meißt auf etwas stärkere, sonst nicht so attraktive (ich würd hässlich dazu sagen, wenn ich mir die Objekte der Begierde anschau die sie da angraben :D) Frauen zugehen. Weiß ja nicht, vielleicht finden die diese Damen wirklich so geil und sexy, oder die wissen genau dass die es schwerer haben nen Freund zu finden und sie sich dann ohne Probleme an die ranschmeißen können :confused:

Ich bin auch dick und alles andere als attraktiv (würd ich mal von mir behaupten ;) ), vl. deshalb diese ständige Baggerei :rolleyes:
Besonders witzig find ich sie immer wenns mich nerven und mir hinterherrennen und ich mich mit Schatzi treffe und ihm dann entgegenrenn und ein Bussi gib :D Da fällt dann die Kinnlade runter und man sieht richtig die Enttäuschung im Gesicht

Alae schrieb:
Schön...

DAS meinte ich. Man darf hier seine Erlebnisse und Meinungen sowieso nicht kund tun, ist eh nur alles übertrieben und erlogen quasi.
Ist auch gut...

Trotzdem ist es für mich ein unterschied. Der Ösi der Leut anmacht is a bissl hinnig im Kopf, bei den Schwarzen ist es einfach ihre Mentalität und erziehung, die sind halt so und ich mag diese Art bis aufs verderben nicht. Muss ich es deswegen super finden? Ich find Ösis die hinnig im Schädel sind genau so scheiße.

Hab ich was dagegen gesagt dass du deine Meinung und Erlebnisse kund tust?? Du erzählst deine Erlebnisse und ich hab daraufhin meine erzählt!! Vielleicht treff ich die ja die "lieben" Schwarzen, wer weiß, oder seh das ganze in einem anderen Licht weil ich nicht von vornherein eingenommen bin...

Nicht alle Ösis welche Leute anmachen sind hinnig im Kopf - gibt auch "Normale" welche Leute anmachen... Treff ich jeden Tag... Es gibt diese Seite und diese Seite...

Lg Lisa

ich würde jedem von euch einmal die dokumentation "blue eyes" empfehlen. das ist so eine art bbc-doku, aber die ist schon sehr alt und auf englisch.

jedenfalls geht es da um die amerikanischen schwarz/weiss vorurteile.

dieser film öffnet einem die augen über die "rassistischen" zustände im amyland.

ich kann dazu leider nicht viel sagen, ich war noch nie in den usa und kenne die umstände nur durch filme und serien (denke aber das diese keinen realistischen einblick verschaffen).

ich selber kann nicht beurteilen ob ich ein rassist bin, weil ich offensichtlich die bedeutung falsch auffasse. :o

ich bin da mit haflingerin konform: g´fraster gibt´s in jeder nation. ;)

ich beurteile menschen nicht nach ihrer herkunft, wohl aber nach ihrer einstellung.

z.b. nehme ich es asiaten übel, dass tiere bei lebendigem leib gehäutet und dann erst verkocht werden. oder sichwort gallenbären, tigerpenis,....

z.b. habe ich auch ein problem damit, dass im iran frauen nix wert sind und dementsprechen behandelt werden.

z.b. geht es mir gewaltig gegen den strich wie sich "ausländer" (woher auch immer) in anderen ländern (wo auch immer) aufführen als wären sie im eigenen land - und jetzt kommt´s - im eigenen land würden sie sich nie so aufführen wie im angesiedelten land.

im grunde ist alles eine sache der mentalität. man kann es dem menschen ansich nicht übel nehmen. anerzogene dummheit einfach, daher kommt auch das schubladen-denken. ;)
übel nehme ich es aber denen, die es besser wissen und trotzdem falsch handeln, denen es spass macht dinge zu tun, die nicht in ordnung sind.

die dummen, die es nicht besser wissen, können einem im grunde eh nur leid tun. :(

lg

Alae schrieb:

Hallo!

Ich glaube nicht, dass man so pauschalieren kann, das man sagt, dass das "bei denen" nur die Mentalität und die Erziehung ist.
Es gibt immer solche und solche ...

LG Nina

bei mir ist es so.
wie sich der Mensch benimmt, so wird er auch von mir behandelt. Da ists egal was er/sie für eine Hautfarbe hat.
Als wir noch in Wien wohnten (vor 25 Jahren), da hat die Einwanderung der Ausländer gerade begonnen. Wir haben zuerst beim Brunnenmarkt gewohnt und konnten zusehen, wie alles schön langsam in ausländische Hände kam. Aber das war nicht so tragisch, weil die Leute sehr nett und hilfsbereit waren. Das waren Leute, die wirklich noch Arbeit suchten und froh über jedes freundliche Wort waren. Mit der Zeit wurde es aber doch ungemütlich in der Gegend und wir sind nach Währing gezogen.
Da hab ich dann leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Leider hat mich dann diese Erfahrung etwas geprägt und es hat lange gedauert bis ich wieder freundlich zu den Türken und Balkanausländern sein konnte.
Erst als ich in diesen Ländern war und dort die Leute kennen gelernt hab, hab ich wieder anders denken gelernt.

Es ist sicher manchmal nicht leicht und es braucht oft viel Toleranz um "seine" Rassenabneigung zu unterdrücken. Aber man kann es, in dem man sich immer vor Augen halten muß, das man ja selber Ausländer ist in so einem Land.
Und bitte seien wir ehlich, wie benimmt sich manchmal ein Österreicher (geht natürlich nicht gegen Leute hier) im Ausland ?

LG Biggi

dogged schrieb:
Hallo!

Ich glaube nicht, dass man so pauschalieren kann, das man sagt, dass das "bei denen" nur die Mentalität und die Erziehung ist.
Es gibt immer solche und solche ...

LG Nina

Naja, man kann schon sagen dass es ihre Mentalität ist dass sie so offenherzig sind und auf jeden zu gehen, und diese Art liegt mir wie gesagt einfach nicht!

ich denk man sollte schwarze menschen genauso behandeln wie weiße.
ich selber bin ein "mischling" (mutter exotisch vater weiß) und hab einen schwarzen freund in der schule, der is echt total nett und witzig. er kann fließendes deutsch sprechen und gut ausschauen tut er auch :D

außerdem hat meine tante einen schwarzen freund, der bald mein onkel is. er is der witzigste mensch dem ich je begegnet bin.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich bezüglich Schwarzer sehr distanziert bin.
Das basiert auf etlichen schlechten Erfahrungen, wie in der U-Bahn angequatscht und total bedrängt zu werden - also zwischen Türe und dem Schwarzen zu stehen und der glotzt einen dauernd an... Meine Eltern wohnen im 2. Bezirk und da ist es mir leider sehr oft passiert, dass irgendwelche Schwarzen mir lange nachgegangen sind... Bei Bushaltestellen wird man auch dauernd angesprochen.... Einer hat mir mal gesagt (auf Englisch, Deutsch wollen wir ja nicht lernen... :rolleyes: ), ich solle doch besser auf mich aufpassen, man kann mir doch so leicht nachgehen :eek: Das klingt hier geschrieben vielleicht nicht so arg, wie es damals war, als der dirket neben mir war und so einen bedrohlichen Ton gemacht hat... da war ich echt froh, dass kurz darauf mein Freund ankam :o
Ich glaube, das liegt irgendwie in der Mentalität, dass man dauernd fremde Leute - vorallem Mädchen - anquatscht und zulabert... und irgendwann wird es halt aufdringlich, wenn man nach ein paar Sätzen sagt, dass es jetzt halt reicht ... und der macht weiter... :mad:

Also ich hab nix gegen Ausländer, vorausgesetzt sich leben einigermaßen angepasst (sprich nicht vermummt & nur mit Augenschlitz) .
Außerdem finde ich, sollten sie einheimische Mädchen & Frauen nicht wie Freiwild behandeln:mad:. Solche kann ich nämlich überhaupt nicht leiden (leider sind das allzuoft türkische Mitbürger).
GANZ WICHTIG: Sie sollten unsere Sprache beherrschen!!!!!!
Ich bin auch ABSOLUT gegen den Beitritt der Türkei zur EU!
Nicht daß ich was gegen Türken hätte, hatte selbst türkische Nachbarn die total nett waren, aber ich finde, daß die Türkei in der EU nichts verloren hat!!!!
Bei Kriminalität würde ich auch härter durchgreifen: Nach der 2. Vorstrafe ab nach Hause (eine 2.Chance hat jeder verdient, aber nicht X Chancen).:(

Simbafrauli schrieb:
Bei Kriminalität würde ich auch härter durchgreifen: Nach der 2. Vorstrafe ab nach Hause (eine 2.Chance hat jeder verdient, aber nicht X Chancen).:(

Das bekommens ja jetzt eh schon... Sobald sie 6 Monate (und ich glaub da reicht bedingte) Haftstrafe bekommen sie ein Aufenthaltsverbot... Aber die Verfahren ziehen sich dann wieder manchmal über Jahre, da sie Berufung einlegen und dann VwGH...

Ader das sollte eigentlich nicht das eigentliche Thema sein, sondern: WEIß - SCHWARZ Rassismus....

Lg Lisa

Ich finde halt das die schwarzen in Amerika eine ganz andere Ausganglage haben als Ausländer hierzulande.
Die, die bei uns sind sind alle freiwillig hier. Die meißten schwarzen in Amerika sind Nachfahren von Sklaven. Die sollten mal sowas wie die "Judenrückzahlungen" verlangen, also quasi eine Wiedergutmachnung dessen was ihren Vorfahren angetan wurde.

Simbafrauli schrieb:
Also ich hab nix gegen Ausländer, vorausgesetzt sich leben einigermaßen angepasst (sprich nicht vermummt & nur mit Augenschlitz) .

und in wie fern fühlst du dich belästigt von frauen die einen schleier tragen? ??? ist kein angriff - würd mich nur interessieren ...

Oben