hallo hafi
an angels ausführungen gibts nichts zu mäckeln und das meiste würde ich unterstreichen,......ich glaube das dein hauptproblem darin liegt das du den wirklichen draht zu deinem hund noch nicht gefunden hast.
wenn ich mir deine teilweise sehr verzweifelten zeilen durch lese dann kann ich mich des eindrucks nicht erwehren das du sehr verkrampft, nervös und ungeduldig bist.
bitte jetzt nicht als angriff verstehen, ich weiß das es in der hundeerziehung bei manchen hunden einen punkt gibt wo das fass voll ist und man nicht mehr weiter weiß und genau diesen punkt erkennt der hund und schon hast du probleme.
wie angel schon sagte, es ist schwer übers forum zielgerechte tipps abzugeben ohne das man dich, deinen hund und eure beziehung kennt, dennoch möchte ich es von meiner warte aus versuchen.
Spielzeug interessiert ihn nicht
das kann ich nicht ganz glauben.
man geht immer davon aus das man spielzeug für den hund kauft und dann soll er damit spielen......FALSCH
spielzeug muß aktiviert werden, interessant gemacht werden, erst dann funktioniert es mit dem spielzeug.
wie das genau funktioniert erkläre ich dir wenn interesse besteht.
Fürchterlich insofern das er einen Blödsinn nach dem anderen ausheckt, man kann ihn keine fünf Sekunden aus den Augen lassen, er bellt, winselt laut, heult wenn er Aufmerksa´mkeit erregen will bei mir oder anderen Hunden.
in diesem alter nicht wirklich was besonderes, ist zwar sehr nervig aber damit wirst du möglicherweise noch eine weile leben müßen, dennoch kann man es verbessern wenn die bindung zu dir besser wird.
Er zeigt sich sehr unwillig beim Arbeiten, weißt Aufmerksamkeitsdefizide auf.
wundert mich nicht, anscheinend gibt es für deinen hund nicht genug interessantes bei dir zu sehen, bzw. du bist für ihn nicht interessant genug,...wieder ein bindungsprob
Er wird von mir ständig unterdrückt
in dieser anschauungsweise liegt schon der hund begraben.
kein rudelführer würde ein mitglied ständig unterdrücken wollen, wir reden hier über hunde und nicht über die hackordnung von hühnern.
ich lese in deinen treads immer wieder von : er MUSS dieses, er MUSS jenes, er DARF diese nicht, er DARF jenes nicht, ja, er muß sogar dinge über sich ergehen lassen vor denen er echt schiss hat wie du sagtst.
da wunderts wohl kaum das er beginnt sich "zu stellen" und das bereits 3x wie du schreibst.
nicht böse sein hafi aber da scheints mir nicht wirklich am hund zu liegen sondern an seinem gegenüber.
kennst du das sprichwort "druck - erzeugt immer nur gegendruck"
genau das passiert zwischen euch zweien,....und solange du dieses spiel betreibst, genauso lange wird die beziehung zu deinem dobi "gespannt" bleiben.
beginne deinen hund wie einen hund zu behandeln und benimm dich wie ein rudelführer und nicht wie ein despot.
darin liegt aller anfang fehler.
souveränität hat nichts mit herrschertum zu tun.
in deinen ganzen beschreibungen über deinen hund vermisse ich "eines".......herzenswärme, zuneigung.......ich denke dein hund spürt das dieses gefühl ihm gegenüber fehlt und genauso verhält er sich auch.
ich bin nicht der meinung das dobis, pittbulls, amstaffs, dogos und dgl. besonders schwierige hunde sind, man begegnet ihnen nur etwas reservierter und das spürt der hund.
wenn wir von problemhunden sprechen dann reden wir immer davon was WIR nicht für gewaltige probleme MIT dem hund haben, aber keiner kommt auf die idee welche probleme der hund mit UNS haben könnte.
es gibt ein sehr gutes, nein, ein ausgezeichnetes buch von eberhard trumler "der schwierige hund" das würde ich dir auf jeden fall empfehlen zu lesen und danach denkst du und handelst etwas anders.
biggi hat schon in gewisser weise recht damit wenn sie sagt das du etwas zu dominant bist, es ist der goldene mittelweg den es gilt zu beschreiten und das ist keines wegs eine "utschigutschi" methode.
zu bonsais tread wäre zu sagen "genau das is es" DU suchst dir deinen hund, deinen lebenspartner aus und zwar aus einem einzigen grund, um voneinander zu lernen.
du hast einen schwierigen hund, lerne aus ihm und mit ihm, er ist spiegel deiner seele.
liebe grüße
micha & deyla